Fake/Hoffentlich wohl

Also war es ein Mordversuch. Das ändert ja die Sache, da es ja beabsichtigt war, und nicht eine Kurzschlussreaktion war oder?

Wie ich das gelesen hab, dacht ich sofort an den Paten. Warum nur? Versperrter Weg, warten bis das Opfer kommt und kalt machen.
 
@flavaflav:

Neind as Opfer war der Rentner....wie Jedihamemr schon geschrieben hat, war der Täter 36 Jahre alt. Also man kann ja früh rentner werden, aber das halte ich für etwas zu früh :p


@Jedihammer:

das nenn ich mal krass. Aber das das Opfer ihn da rausgeholt hat zeigt ja, dass der Streit anders war, als die Presse mitgeteilt hat. Oder as der 60 Jährige noch irgendetwas wußte übr den Täter, was die Öffentlichkeit nicht wußte, denn sonst hätte er ihn sicherlich im Gefängnis schmoren lassen ...


@Darth Doc:

Also entweder hab wirklich ich was hier nicht geschnallt, auch wegen Flavaflav,......das Opfer hat den Täter rausgeholt...er war ,wie Jedihammer meinte, beteiligt an dessen Entlassung. Also könnte man doch logischerweise daraus schlussfolgern,d ass es doch eine Kurzschlusshandlung und kein geplanter Mord war. Ich hol doch nicht meinen eigenen Mörder aus dem Gefängnis....
 
Jedihammer schrieb:
Im Radio sagten sie,der Täter 36 Jahre alt,wurde entlassen,und das Opfer,das wohl Jurist ist,muß etwas mit seiner Entlassung zutun gehabt haben.
Der Täter liet wohl seit seiner Entlassung an Depressionen.
Unmittelbar nach der Tat lies er sich von einem Zug überrollen.

Das war aber nicht am Freitag, oder? Da ist nämlich einer unserer Mitarbeiter, der mit dem Zug kam, wegen so einem Vorfall erst später zur Arbeit gekommen...
 
Padme Naberrie schrieb:
Das war aber nicht am Freitag, oder? Da ist nämlich einer unserer Mitarbeiter, der mit dem Zug kam, wegen so einem Vorfall erst später zur Arbeit gekommen...


Ich weiß es ehrlich gesagt nicht,vo er sich das Leben genommen hat,aber es muß am Freitag unmittelbar nach der Tat gewesen sein.
Dahre kann Dein Kollege durchaus deswegen zuspät gekommen sein.

Soviele werde sich am Freitag nicht per Zug selber getötet haben.
 
Darth_Doc schrieb:
Also war es ein Mordversuch. Das ändert ja die Sache, da es ja beabsichtigt war, und nicht eine Kurzschlussreaktion war oder?

Callista Ming schrieb:
Also könnte man doch logischerweise daraus schlussfolgern,d ass es doch eine Kurzschlusshandlung und kein geplanter Mord war.

Um es noch mal klar zu stellen (siehe zu dieser Frage auch den Post von alpha 7 im Todesstrafe-Thread):

Die Frage ob ein Mord vorliegt oder nicht vorliegt hat nichts mit Planung oder Affekt zu tun.

Ein Mord kann absolut im Affekt passieren, ebenso wie ein Totschlag lange geplant sein kann. Das Totschlag nicht zwingend mit Affekt zu tun hat zeigt schon die Existenz des "Minder schweren Falls des Totschlags" (§ 213 StGB), welcher u.a sofortige Tötungen nach unverschuldeter Mißhandlung, schwerer Beleidigung oder Zornerregung regelt.

Zum Mörder wird man indem man eines der Mordmerkmale des § 211 StGB verwirklicht.

Calista Ming schrieb:
Ich hol doch nicht meinen eigenen Mörder aus dem Gefängnis....

Viele Leute sind mit ihren zukünftigen Mörder verheiratet oder auch lange Zeit befreundet etc..... Er mußte ja nicht wissen, dass der andere ihn töten wollte.

Jedihammer schrieb:
Soviele werde sich am Freitag nicht per Zug selber getötet haben.

Naja, alleine in Bayern und Baden Württemberg begehen ca. 280 Menschen im Jahr Selbstmord, indem sie sich vor fahrende Fahrzeuge (in der Regel Züge) werfen. Ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass in Deutschland an diesem Freitag 2-3 Personen Selbstmord begangen haben, indem sie sich vor einen Zug geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Naja, alleine in Bayern und Baden Württemberg begehen ca. 280 Menschen im Jahr Selbstmord, indem sie sich vor fahrende Fahrzeuge (in der Regel Züge) werfen. Ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass in Deutschland an diesem Freitag 2-3 Personen Selbstmord begangen haben, indem sie sich vor einen Zug geworfen haben.

Aber nicht alle in der Nähe von Frankfurt, denke/hoffe ich mal...
 
Viele Leute sind mit ihren zukünftigen Mörder verheiratet oder auch lange Zeit befreundet etc..... Er mußte ja nicht wissen, dass der andere ihn töten wollte.

Es hat den Täter nachträglich aus dem Gefängnis geholt, Mensch. D.h: er hat den Menschen der ihn versucht hat umzubringen, man beachte das Perfekt, aus dem Gefängnis freigeboxt...

Langsam möchte ich an einige User echt mal appelieren, die übrigen Post genau zu lesen :rolleyes:


Zum Rest...

Er hat zugestochen ja. Aber er is nicht mit den festen Vorsatz rangegangen...er war eine Affekthandlung..also somit wäre es ein Totschlag gewesen, wäre das Opfer denn nun tot.

§ 211 StGB -> aber den wirste mir gleich um die Ohren hauen...vielleicht noch ne Erläuterung dazu, denn nur mit den Ziffern kann keine was anfangen....
 
@ Jedihammer:

Ich möchte dich noch mal bitten den genauen Sachverhalt (chronologisch: Tat, Gefängnis, Selbstmord) aufzuzeigen.


Ansonsten kann ich zurückgeben, dass Postings genauer gelesen werden sollten:

Callista Ming schrieb:
Er hat zugestochen ja. Aber er is nicht mit den festen Vorsatz rangegangen...er war eine Affekthandlung..also somit wäre es ein Totschlag gewesen, wäre das Opfer denn nun tot.

Ich hatte doch klar geschrieben:

Die Frage ob ein Mord vorliegt oder nicht vorliegt hat nichts mit Planung oder Affekt zu tun.

Callista Ming schrieb:
Aber er is nicht mit den festen Vorsatz rangegangen

Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beweis.

---

Für alle Ungläubigen:

§ 211 StGB (Mord):
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,einen Menschen tötet.

§ 212 StGB (Totschlag):
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

Wo steht da bitte irgendwas von Planung und Affekt ?

Noch mal ganz ausdrücklich:
Totschlag ist, wenn jemand einen Mensch getötet hat, ohne dass etwas von dem hier vorliegt:

Tötung aus Mordlust
Tötung zur Befriedigung des Geschlechtstriebs
Tötung aus Habgier
Tötung aus sonstigen niedrigen Beweggründen

Heimtückische Tötung
grausame Tötung
Tötung mit gemeingefährlichen Mitteln
Tötung um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken


Ich hatte mich eigentlich nicht umsonst auf Alpha 7´s Post im Todesstrafenthread bezogen, denn dort waren die Mordmerkmale bereits wunderschön aufgeführt. Scheinbar scheinen 3 Klicks aber nicht zumutbar zu sein, um sich anzusehen, was Alpha 7 dort geschrieben hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Ki Gong:

Sorry aber in den Todesstrafen-Thread wage ich mich nicht mehr rein :rolleyes:

"aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,einen Menschen tötet."

Davon trifft wohl nichts zu.....

Außerdem versteh ich nicht, wieso hier so über dieses Thema diskutiert wird, wo es doch den Tidesstrafen thread gibt, wo hier kein Mord geschehen is......
 
Darth Ki Gon schrieb:
@ Jedihammer:

Ich möchte dich noch mal bitten den genauen Sachverhalt (chronologisch: Tat, Gefängnis, Selbstmord) aufzuzeigen.


Ansonsten kann ich zurückgeben, dass Postings genauer gelesen werden sollten:



:

Äh,ich weiß ihm Moment nicht,was Du von mir willst :confused: :confused: :confused: .

Ich habe kein Post gelesen,sondern eine Radiomeldung hier wiedergegeben.


Der Täter ist nach der Tat geflohen,und hat sich unmittelbar danach das Leben genommen.

Erkläre mir mal kurz,was Du jetzt eigendlich von mir willst :confused: :confused: :confused:
 
@ Jedihammer

Entschuldige, der zweite Satz war für Callista Ming bestimmt.

Du hattest ja erwähnt, das Opfer hätte etwas mit der Entlassung des Täters zu tun, daher meine Frage wie sich das zeitlich abspielte. Hier mal so wie ich es verstanden habe:

Der Täter saß im Gefängnis (warum ist nicht bekannt)
Er wurde entlassen (unter Mitwirkung seines späteren Opfers)
Er hatte Depressionen.
Dann der Mordversuch und direkt darauf dann sein Selbstmord.
 
Callista Ming schrieb:
@flavaflav:

Neind as Opfer war der Rentner....wie Jedihamemr schon geschrieben hat, war der Täter 36 Jahre alt. Also man kann ja früh rentner werden, aber das halte ich für etwas zu früh :p

Eigentlich habe ich mich auf das Beispiel bezogen, das du am Ende deines ersten Posts erwähnt hast.......aber is jetzt auch egal.. :alien
 
Zurück
Oben