Fallout 3 auf Windows 7 zum Laufen bringen

Admiral X

Porg of Porgs
Hallo Leute! Meine Frage oder Bitte richtet sich an die technisch versierten unter euch - zu denen ich mich nicht zählen würde :D

Also, ich habe seit Kurzem einen neuen PC mit dem Windows 7 - Betriebssystem. Es handelt sich um einen PC, der für Spiele geeignet ist und so wollte ich ihn einweihen, indem ich mir den RPG - Klassiker Fallout 3 dazu zulegte.

Installation lief einwandfrei und schnell, wenn ich aber im Spielemenü auf "Neues Spiel starten" klicke, dann erscheint noch kurz der Ladebildschirm des Spiels, danach lande ich wieder auf meinem Desktop mit der Meldung "Fallout 3 funktioniert nicht mehr".

Ich habe mal im Internet recherchiert, herausgefunden, dass das Problem schon mehrmals auf Windows 7 oder auch Windows 8 aufgetreten ist und habe sogar eine eventuelle Lösung gefunden. Und zwar müsse man wohl... ach, bis ich das erklärt habe kopiere ich mal den Text ein, den ich gefunden habe. (Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/fallout-3-steam-funktioniert-nicht-mehr-pc )

"Du musst die Fallout3.exe,Fallout3.cfg und die Fallout3.dat aus den Ordner nehmen und die Fallout3ng.exe, Fallout3ng.cfg und die Fallout3ng.dat umbenenen jeweils in Fallout3.exe,Fallout3.cfg und Fallout3.dat.Denn sollte der launcher auch die aktuelle Version starten und abstürze sollten nicht mehr kommen."

So, an sich ja eine nette Sache, aber ich habe keine Ahnung, wo ich betreffenden Ordner finden soll. Ich weiß, dass Spieleordner angelegt werden beim Installieren eines Spiels, aber ich weiß nicht wo genau. Das Komische ist auch, dass bei der Installation weder ein Desktop - Icon erzeugt, noch das Spiel im Start - Menü oder unter "Alle Programme" aufgeführt ist, weshalb ich es immer von der CD aus starten muss, also so weit bis dahin, wo ich eben komme. Vielleicht gibt es auch hierfür eine Lösung, aber erst einmal wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann wie ich zu dem Ordner komme, in dem die oben beschriebenen Dateien zu finden sind, sodass ich das ausprobieren kann. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :)
 
Gibt auch ne steamfreie Version, ich hab nur die Steamversion daher konnte ich es bei der gleich sagen. Zur Not schau mal in Systemsteuerung Programme ob Fallout 3 überhaupt richtig installiert ist. Wenn nicht versuch es nochmal zu installieren, wobei es als Administrator ausführst, dass Spiel müsste dir während dem Installieren auch die Frage stelle wo es überhaupt hininstalliert haben willst. In dem Ordner solltest auch die Datein finden die zu ändern wären.

Edit: Versuch zur Not mal das hier afaik musste ich es damals auch machen um es zum laufen zu kriegen.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2825612
 
Steam ist ein Downloadprorgramm, du hast aber anscheinend die PC-Version.
Das Verzeichnis befindet sich üblicherweise auf deiner Festplatte. Einfach mal den Arbeitsplatz aufrufen und auf (C: ) klicken.
Hier solltest du den Fallout 3 Ordner finden.
 
Also, erstmal Danke euch beiden für die Antworten :)

Den Ordner habe ich jetzt sogar gefunden, allerdings sind die Dateien, die in meinem ersten Post beschrieben wurden, irgendwie... äh... nicht da :D
 
Schon geschehen... hier bitte :) Finde es super, was für Mühe sich hier für mein kleines Anliegen gemacht wird, danke nochmal dafür!




upload_2014-11-24_15-59-58.png
 
Die ersten Beiden hast du doch schon mal.

In der Struktur "Anwendung" siehst du die Fallout3ng.exe, hier entfernst du nun einfach das "ng", so dass du folgendes Ergebnis hast:
Fallout3.exe

In der Struktur CFG-Dateien siehst du die Fallout3ng.cfg, hier entfernst du auch das "ng" und kommst dann zu Fallout3.cfg

Allerdings sehe ich die .dat Datei nicht, kannst du in den Ordner DATA gehen und einen Screenshot machen?
 
Jetzt, nachdem ich etwas verändert habe startet es gar nicht mehr erst... ich bekomme es nicht hin fürchte ich. Ist aber nicht so schlimm, ich werde das Spiel wohl beim Media Markt zurückgeben, hab mit denen schon telefoniert, die nehmen es wieder. Irgendwie ist es mir den ganzen Aufwand, der damit verbunden ist nicht wert und ich merke, dass ich dadurch irgendwie eh keine wirkliche Lust mehr auf das Spiel habe. Trotzdem danke ich dir für deine Hilfsbereitschaft :)
 
Das ist ein Problem, anscheinend ist dein Ordnerverzechnis ziemlich zerfleddert.

Hier ist ein Tipp, der schon oft Wunder bewirkt hat:
Patch installieren!

http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/updates.html


Pass auf: Deinstalliere das Spiel nochmal komplett und stelle mit CC Cleaner sicher, dass sich keine Dateien mehr von Fallout 3 auf deinem PC befinden. Jetzt installierst du das Spiel erneut, startest es aber nicht, sondern installierst erst den Patch hinterher!

Jetzt probier es erneut mit dem Start des Spiel.
 
Das mit dem Patch habe ich auch schon versucht, hat aber nichts gebracht. Wie schon gesagt, ich lasse es damit gut sein und tausche es lieber gegen etwas unkomplizierteres um :) Danke nochmal trotzdem für all deine Tipps!
 
So, @Lt. Wonka Third ich war beim Media Markt und habe erstmal kapiert, dass ich dumm war :D Das Nachfolgespiel, Fallout: New Vegas gab es für ein paar Euro mehr in der Ultimate Edition mit allen Erweiterungen, uncut sodass man sich nicht noch mit Patches rumärgern muss und, jetzt kommt das Entscheidende: Es ist für Windows 7 geeignet :) Ich habe mir dieses mitgenommen, da ich es sowieso Fallout 3 gegenüber bevorzugt hätte. Schade, dass ich es nicht eher realisiert habe aber besser spät als nie und ich denke, damit wird es keine Probleme mehr geben :) Danke nochmals für deine Hilfe vorhin, hat mich wirklich sehr gefreut!
 
Zurück
Oben