Fallout [Spielreihe]

ich habe mir gestern das Spiel geholt und stolpere noch eher unbeholfen durchs Game, da es die erste Reihe der Fallout Spiele für mich ist.

Mach dir deswegen keine Sorgen, Fallout 4 spielt sich leider nicht wie die anderen Fallout Spiele.

Ich finde es auch ziemlich schwer.

Stell zur Not einfach den Schwierigkeitsgrad runter.

Bin gerade dabei die Gegner in der Corvega-Fertigungslage zu töten. Da ich den Auftrag relativ früh im Spiel bekomme denke ich auch, das ich den Auftrag machen kann, stellt sich aber als nicht so einfach raus.

Ist er auch nicht, zur Not geh einfach und komm später zurück.

Woher weiss ich denn, welcher Auftrag für wann geeignet ist.

Trial and Error

Gibt es irgendwie änliche Anzeigen wie bei "The Witcher 3"?

Nep so gut durchdacht ist Fallout 4 leider nicht. Beste ist es am Anfang einfach etwas die Umgebung um das Startgebiet abzusuchen, etwas XP und Ausrüstung zu sammeln und dann erst weiter zu wandern.

Wenn ich mit diesem Roborter-Anzug keine Energie mehr habe, wie lange kann ich och mit ihm rumlaufen?

Der Anzug wird sehr langsam und es ist fast das Beste ihn dann zurück zu lassen und später wieder zu holen.
 
Ja ich finde, das Spiel hat viele tolle Ideen und eine schöne Atmo, aber das Gameplay überzeugt mich noch nicht. Ich sterbe zu oft und hab einfach noch nicht raus, welche Missionen ich mit Stufe 7 alles machen kann. Und bis ich herausgefunden habe, wie man Kabel verlegt. Ich finde es zwar toll, das man nicht ständig mit Tutorial zugespamt wird, aber ich stehe oft aufm Schlauch...gibt es denn irgendwelche Tipps, was man zuerst tun sollte? Wie kann ich ordentlich aufleveln. Ich mag es eigentlich nicht, die Schwierigkeitsstufe runterzustellen, bi aber kurz davor.
 
Ich sterbe zu oft und hab einfach noch nicht raus, welche Missionen ich mit Stufe 7 alles machen kann.

Grundsätzlich kannst du alle Missionen sofort spielen. Praktisch eigentlich auch, denn die Gegner und deine Compagnons leveln mit dir zusammen mit. Der Knackpunkt sind deine Rüstung, Waffen, genügend Munition und die richtigen Drogen (Psycho-Jet und Buff-Jet helfen dir immer sehr effektiv; sogar gegen Todeskrallen, Yaoguai und anderes übles, überdurchschnittlich starkes Viehzeuchs => einige Sekunden lang bist du in einer Matrix-artigen Bullet-Time unterwegs!).

Wie kann ich ordentlich aufleveln.

Erledige Aufgaben für die Minutemen. Du erkundest die Karte und bekommst für so ziemlich alles Kohle und XP.

Ansonsten: F5 & geduckte Fortbewegung sind deine Freunde. ;)
 
Hallo Leute und frohe Weihnachten erstmal. Ich habe 2 Fragen zu FO4 und ich hoffe ihr könnt helfen.
Einmal hat mein Kolleggen Valentin sich mein Poweranzug geschnappt. Wie krieg ich dazu, ihn auszuziehen?
Dann soll ich in der Bürg, nachdem ich den Riesenkäfer getötet hab, die Radiostation anschliessen. Für den Generator brauche ich noch 10 Alluminium. Woher krieg ich es?
 
Im Dialog (oder wenn du ihn nur anschaust) müsste es eine Option geben ihm zu sagen, dass er die Rüstung verlassen soll.
Aus den Rüstungen immer die Kerne entfernen wenn du sie nicht benutzt. Sonst kann da jeder rein.

Alu: Am einfachsten durch Alu-Dosen. Sehen ähnlich wie normale Blechdosen aus, glänzen aber leicht silbrig und sind oft geknickt. Dinner-Tabletts geben (wenn ichs noch richtig weiss) auch 2 Alu.
Am besten im Baumenü "Markierung für Suche" aktivieren. Dann zeigt es dir bei allen Gegenständen an ob diese Alu enthalten. Geht auch für anderes Zeug. Gut für Kleber, Öl und Schrauben (brauch immer viel Kleber da ich gerne Waffen und Rüstungen modifiziere).

Thema Muni: Mit ein oder zwei Punkten in dem richtigen Perk (auf der Liste ganz rechts und zwei, drei runter, kann gerade nicht nachsehen) findest du mehr als genug. .38er verkaufe ich immer komplett und hol mir dafür besseres wie Gleisbolzen oder 2mm Gauss Muni.

Am Anfang kann es schon etwas schwierig sein. Ging mir auch so. Aber jetzt habe ich d Die etwas bescheidene Inventarverwaltung usw ist dabei auch oft hinderlich. Die "Hilfe" die es in dem Spielmenü gibt ist super. Schau mal rein, da wird viel erklärt.

______________

Also, momentan überlege ich wirklich die Schwierigkeit auf Sehr Schwer zu steigern. Mit meiner Gauss (Letzte Minute) kann ich einen Behemoth in einem Schuss erledigen und "Schrotenstein" (Kampfflinte) kümmert sich um alles was zu nahe kommt. Die Kerne und Rüstungen stapeln sich und werden kaum genutzt.
Aktuelle Rüstung: Gepanzerter Smoking und ein behämmert aussehender Helm.
 
Ich habe nochmal Fragen zu FO4.

Wie lang ist das Spiel noch, wenn ich bereits ins Institut gelange...und wie kann "der Vater" Shaun sein, wenn Kellogg Jünger als er ist wenn ich gegen oh. Kämpfe? Das geht doch gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie du spielst, dauert es noch ein paar Stunden bis zu Tagen. Wenn du ins Institut gelangst, ist aber der Horizont der Hauptstory mMn erreicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Kellogg viel älter als Vater. Ich glaube es wurde so erklärt, dass er gar kein richtiger Mensch mehr war, sondern nur noch ein Cyborg, also mehr Maschine im fleischlichem Körper, deshalb war er auch so unglaublich alt.

Das Wiki sagt dazu übrigens:
"By 2287, he is over 108 years old, but physically appears to be less than half of that. Some time after kidnapping Shaun, Kellogg lived for a while in Diamond City"
 
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr DEN Wendepunkt der Storyline verspoilerrn würdet.

Nach meinem Kenntnisstand hört das Spiel aber nach Beendigung des Hauptquests nicht auf und eine Levelgrenze gibt es auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr DEN Wendepunkt der Storyline verspoilerrn würdet.

Nach meinem Kenntnisstand hört das Spiel aber nach Beendigung des Hauptquests nicht auf und eine Levelgrenze gibt es auch nicht mehr.
Oh Gott na klar...keine Ahnung warum ich den Spoiler vergessen hab??? Tschuldigt bitte
 

Bethesda hat gestern ihren E3-Trailer für Fallout online gestellt. Die Grafik sieht soweit ganz gut aus. Nun muss nur noch der übliche Knackpunkt, das Storytelling, funktionieren. :)

Lust auf Vault 76 habe ich aber schon.

Grüße,
Aiden
 
Gerade in Sachen Storytelling habe ich bedenken. Das ist ja schon bei den bisherigen Titeln nicht gerade Bethesdas Stärke und in einem Onlinetitel wirds ja oft noch schwerer eine tiefe und interessante Story zu erzählen.
 
Der Koop-Modus hat mich ehrlich gesagt überzeugt.
Schaue mir aber demnächst erst einmal Fallout 4 an, was ich ja aufgrund des Game Passes ja nun spielen kann. :)
 
Weiß nicht :zuck:

Was mir an Fallout 3 und New Vegas so gefallen hat, war die gute Story und das Karma System und letztendlich dass man sich für die eine oder andere Seite entscheiden musste.

Das wurde in Fallout 4 schon weitgehend über Bord geschmissen. Man konnte alle Storylines parallel spielen ohne irgendwelche negativen Effekte befürchten zu müssen und man war sowieso nur die ganze Zeit damit beschäftigt seine Siedlungen auszubauen.

Fallout 76 scheint mir ähnlich aufgebaut zu sein. Man hat eigentlich keine Story mehr, sondern ist hauptsächlich damit beschäftigt Siedlungen zu bauen.
Verbunden mit den Fallstricken des Online Gamings, dass man nicht mehr spielt wenn man selbst Zeit und Lust hat, sondern wenn die anderen Zeit und Lust haben. Oder dass man von irgendwelchen Trollen genervt wird :rolleyes:
 
Nun. Hat irgendjemand Fallout 76 gespielt und kann mir sagen, ob es sich für 30 Euro als Koop-Spiel lohnt?
Ich weiß über den aktuellen Zustand Bescheid, aber habe schon weitaus schlimmere Spiele im Koop-(Splitscreen) gezockt, von daher, schreckt mich das nur mäßig ab. :D

Fallout 4 hatte ich dann übrigens nach gut dreißig bis sechzig Minuten wieder weggelegt gehabt.
 
Ich habe es nicht selber gespielt, mir aber einige Videos etc. dazu angesehen. Für mich scheitert es schon daran, dass es 1. einfach mal genau so aussieht wie Fallout 4 und 2. es keine NPC's gibt (abgesehen von Gegnern). Also so wie ich das verstehe, entsprechend keine Möglichkeiten zu handeln etc., nur eben ausschließlich mit anderen Spielern.

Was so viele an Fallout 4 auszusetzen haben, verstehe ich nach wie vor nicht, das Spiel hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und ich habe es lang und sehr gerne gespielt - aber das ist nur meine subjektive Sichtweise ^^ Fallout 76 kommt für mich persönlich jedenfalls nicht in Frage, obwohl es ja durchaus Leute gibt, die daran ihre Freude haben. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, es irgendwie bei jemandem anzutesten oder so, letztlich muss man sich ohnehin selbst ein Bild machen.
 
Was so viele an Fallout 4 auszusetzen haben, verstehe ich nach wie vor nicht,

Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, ob man Fallout 1 und 2 mochte, wo schwarzer Humor und allerhand moralische Entscheidubgen zu fällen waren, oder eher der Bethesda-Typ ist und dementsprechend diese große Leere deren Spielewelten (Sandbox) mag.

Zeitweise hat mich Fallout 4 aber auch gefesselt (genauso wie sein Original: Skyrim).

Grüße,
Aiden
 
Für mich scheitert es schon daran, dass es 1. einfach mal genau so aussieht wie Fallout 4 und 2. es keine NPC's gibt (abgesehen von Gegnern). Also so wie ich das verstehe, entsprechend keine Möglichkeiten zu handeln etc., nur eben ausschließlich mit anderen Spielern.

Das mit den NPCs schreckt mich weniger ab, da mir das Erkunden der Spielwelt mehr Spaß bereitet. Ist mit NPCs natürlich weitaus lebendiger.
Die Grafik, nun. Die war ja schon zu Fallout-4-Zeiten nicht der Bringer.

Was so viele an Fallout 4 auszusetzen haben, verstehe ich nach wie vor nicht

Die grauenvolle Steuerung steht da bei mir an erster Stelle. (Xbox-Version)
Aber auch bei Fallout 3 brauchte ich drei Anläufe um mich mit dem Spiel anzufreunden.
Vielleicht versuche ich es noch mal. Aber dann liegt da ja auch immer noch der Hexer herum, der wartet, und besser poliert ist als Bethesdas Rollenspiele.
 
Zurück
Oben