Family Guy presents Blue Harvest

Ausschlaggebend bei Homevideo-Releases ist das Ausgangsmaterial. Family Guy ist eine Fernseh-Produktion. Seit Jahrzehnten gibt es standartisierte Fernseh-Auflösungen, Pal bei uns, Secam in Frankreich, NTSC in den USA usw.

Und seit Jahrzehnten wurden dementsprechend TV-Filme und -Serien mit Fernsehkameras produziert, die diese Auflösung hatten. Einer der Gründe, warum TV-Filme von vornherein optisch anders wirken als auf Zelluoid gedrehte Kinofilme.

Es macht absolut keinen Sinn, bei bis vor ein paar Jahren entstandenen TV-Serien auf einen Blu-ray-Release zu hoffen. Das Ausgangsmaterial exisitiert nunmal nur in Standart-Auflösung. Zusätzliche Bilzeileilen kann man da nicht dazuerfinden. Von einem Zelluloid-Film kann man ein HD-Master ziehen, weil das analoge Zelluloid viel mehr Bildinformationen festgehalten hat, als HD braucht. Aber aus einem Standart Definition-Betamax-Tape kann man kein HD-Material rausholen. Geht einfach nicht. Ist quasi ein logisch-mathematisches Naturgesetz.

Nun, Blue Harvest wurde wie sämtliche Family Guy-Folgen bis zu dem Zeitpunkt ganz normal in SD produziert.
SSSDS, wie viele andere aktuelle TV-Produktionen, entstand schon in HD, um den Anforderungen und Bedürfnissen des HD-Fernsehens genüge zu tun. Deshalb gibt es von SSSDS eine Blu-ray, von BH allerdings nicht.

Und genauso wird es von Columbo, Akte X, A-Team, Mila Superstar, Disneys Gummibärenbande usw. nie eine Blu-ray geben. Jedenfalls nicht, wenn die Studios halbwegs ehrlich sind. Falls sowas irgendwann doch auf den Markt geschmissen werden sollte, wäre das nämlich Verarsche des Publikums: eine Blu-ray, auf der trotzdem nur SD-Bild zu sehen ist.

Es gibt auch sinnvolle Ausnahmen, nämlich Blu-rays von TV-Produktionen, die mit Zelluloid-Kameras gedreht worden sind. Diese waren aber vom Budget her immer deutlich teurer als mit normalen TV-Kameras gedrehte Sachen, die Produktionenfirmen/Sender mussten also davon überzeugt werden, dass der kreative Wunsch, auf Zelluloid zu drehen, Sinn macht. Denn genau das war es immer: eine kreative Entscheidung, weil Zelluloid wie gesagt andere optische Eigenschaften hat als SD-TV-Standart.

Ich würde mir auch wünschen, dass das anders wäre. Z.B. gibt es da diesen genialen Konzertmitschnitt der "Devision Bell"-Tour von Pink Floyd aus dem Jahr 1994, der vor ein paar Jahren unter dem Titel "Pulse" auf DVD veröffentlicht wurde. Eine der qualitativ besten Musik-DVDs überhaupt. Tja, das Konzert wurde damals mit Sony-SD-Kameras gefilmt. Kein HD-Material, keine Blu-Ray.
Und so so sieht das übrigens mit den meisten Musik-Videos/-Filmen aus. Es gibt nur einen einzigen Interpreten, bei dem eine Blu-ray teilweise Sinn macht: Michael Jackson. Der konnte es sich nämlich leisten, einen Teil seiner Musikvideos ("Thriller", Regie: John Landis; "Bad", Regie: Martin Scorsese usw.) auf Zelluloid drehen zu lassen. Zelluloid = HD-Master.

P.S.: Sorry für das umfangreiche off-topic. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sehr viele Titel die nicht in HD produziert wurden hat es angeblich schon Sinn gemacht sie auf Blu-ray zu veröffentlichen.

Wer erzählt dir denn solche Märchen?

Der einzige Vorteil bei normalem SD Material ist die bessere Kompression. Das fällt in der Regel aber nicht ins Gewicht. "Die Klapperschlange" ist z.B. eine Kack-BD bei der man einfach das SD Material auf BD veröffentlicht hat. Im direkten Vergleich sieht die BD kaum bis gar nicht besser aus als die DVD. Da wird der Kunde ganz gezielt verarscht!

So sieht das aus wenn der Kunde mit SD Material auf BD abgezockt wird:

High Definition / Standard Definition Battle

Wer bei dem mikrigen Qualitätsvorteil zur BD greift ist selbst schuld. Da wird früher oder später sowieso noch ein anständiger Release nachgeschoben.

Und genauso wird es von Columbo, Akte X, A-Team, Mila Superstar, Disneys Gummibärenbande usw. nie eine Blu-ray geben. Jedenfalls nicht, wenn die Studios halbwegs ehrlich sind. Falls sowas irgendwann doch auf den Markt geschmissen werden sollte, wäre das nämlich Verarsche des Publikums: eine Blu-ray, auf der trotzdem nur SD-Bild zu sehen ist.

Das kann ich so aber nicht unterschreiben. A-Team ist mit Sicherheit, wie fast alle TV-Serien aus den 80ern, nicht mit Video sondern mit Film gedreht worden. Selbst bei 16mm Filmmaterial würde das in HD besser aussehen als ein DVD Release. Serien wie A-Team wurden aber eher in 35mm Material gedreht und da es da keine CGI Effekte gibt könnte man die ohne weiteres für nen anständigen BD Release verwenden.

Das Problem bei TV-Serien wie X-Files, Star Trek und Babylon 5 ist ja nicht das die auf Video gedreht wurden. Diese Serien wurden sehr wohl auf 35mm gedreht. Die CGIs wurden aber nur in TV Auflösung produziert. Da man TOS bereits aufwändig überarbeitet auf BD veröffentlicht hat kann es sehr wohl sein das auch andere TV Serien, wie z.b. TNG, neue Effekte in HD spendiert bekommen und dann ebenfalls auf BD erscheinen und die Vorteile des Mediums nützen.
 
Ich habe doch von diesem ganzen "35mm hier, bessere Kompression da" doch gar keine Ahnung.
Ich dachte mir nur "Hey, die bringen Ghostbusters aus den 80ern auf Blu-ray, warum dann nicht auch diesen oder jenen Film?"
Das Family Guy nur eine Fernsehproduktion war und deshalb nicht das Potenzial für einen BD Realease hat, war mir doch überhaupt nicht klar.
Bin aber schwer beeindruckt mit was für ein Feuerwerk an Fachchinesisch ihr so loslegen könnt :konfus:
 
@Spaceball: Ok, sehe ich ein. Allerdings hängt es dann im Einzelfall dennoch an der Frage, ob das originale Zelluloid überhaupt noch existiert. Denn auch wenn die Serien und TV-Filme auf Zelluloid gedreht worden sind, war nach den Arbeiten im Filmschnitt , Soundmix und finalen Umkopieren das Endprodukt immer eine sendefähige MAZ in Standart Definition-Auflösung. Diese werden archiviert und (im Idealzustand) regelmäßig umkopiert. Aber das originale Kameramaterial? Bei dem man bis vor ein paar Jahren (bis zur Entwicklung des HD-Standarts für TV-Signale und Endgeräte) keine Verwendungsperspektive hatte, schließlich hatte man ja die SD-MAZ-Bänder?

Bei Star Trek TOS ist das Glück, dass irgendjemand so weitsichtig war das originale Zelluloid-Material aufzuheben, und dieses für sämtliche Folgen auch noch in einem verwendungsfähigen Zustand war. Nur mal zur Erinnerung: bei George Lucas' Star Wars (und dieser Mann hebt in für diese Branche unüberlicher Weise wirklich alles auf), war Anfang der 90er Jahre das Original-Masterpositv schon in erschreckendem Verrottungszustand, nach gerade mal 15 (!!) Jahren...

Bei den Massen von TV-Produktionen mit ihren Massen an Folgen glaube allerdings nicht, dass irgendeine Produktions/Verleihfirma sämtliches Ausgangsmaterial aufgehoben hat. Zelluloid nimmt einfach tierisch viel Lagerplatz ein. Warum diese Lagerungskosten auf sich nehmen, wenn die Archivierung der Sende-MAZen auch reicht? Und schon wären wir wieder an dem Punkt dass möglicherweise nur noch SD-Material existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ANH haben wir einen Sonderfall. Aufgrund des niedrigen Budgets musste das Filmmaterial so billig wie möglich sein. Deswegen war es ja in einem solch schlechten Zustand. Das TESB und JEDI Filmmaterial war noch lange nicht so schlecht.

Die grossen Studios lagern die Filmrollen aller Filme ein. Dafür gibt es einen Atombombensicheren Bunker in dem auch die Star Wars Rollen liegen. Bei erfolgreichen TV-Serien, A-Team ist eine der erfolgreichsten TV Serien der 80er Jahre, lagern die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr sicher. Bei M*A*S*H befinden sich alle Episoden in so einem relativ guten Zustand. Lediglich bei einer Episode war das Filmmaterial nicht mehr brauchbar und man hat die MAZ Bänder davon verwendet. Diese Episode sieht auf der DVD aus wie ein abgenudeltes VHS Band.

Von daher sehe ich da eher weniger Probleme hinsichtlich des Filmmaterials. Bei eher unbekannten Serien, die nicht sehr erfolgreich waren, kann ich ja nachvollziehen wenn man das Filmmaterial entsorgt hat. Das Problem bei den erfolgreichen Serien ist wohl eher das die Filmfirmen keine Lust haben in solche Produkte zu investieren. Das sieht man am besten am Babylon 5. Die Serie verkauft sicht immer noch super, es gibt inzwischen mehrere Auflagen der Serienboxen. Selbst Crusade gibts inzwischen als Neuauflage mit dem grossen FSK Logo. Warner weigert sich aber beständig in diese Serie zu invstieren. Die legen die Serie nur immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Qualität von Fernsehaufnahmen...
Macht es nicht wegen dem Speicherplatz einer Blue Ray Sinn, zb Serien auf Blue Ray zu veröffentlichen?
TV-Qualität hin oder her, ich krieg auf jeden Fall mehr Daten auf eine Disc.
Im Falle von Blue Ray Rohlingen sind das 25 GB bzw. 50 GB, was 3 bzw. 6 Double Layer DVDs sind (so ca. -> DL DVD-R = 8,5GB).
Mann könnt also quasi Episode 1-6 in SD Qualität auf eine Disc tun. Zwar kein HD, aber dennoch praktisch.

Blue Ray und HD gehen zwar Hand in Hand, aber ich sehe auch ohne HD einen Vorteil in den Blue Rays (eben mehr Platz).

Wenn da ein Denkfehler drin ist (zb kein SD auf Blue Ray möglich), bitte aufklären. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SD ist auf Blu-ray sehr wohl möglich. Bei fast allen Blu-rays ist das Bonusmaterial, zumindestens teilweise, in SD. Erst bei neueren Filmen ist das Bonusmaterial überwiegend in HD.

Mehrere Episoden einer Serie auf BD wäre natürlich sehr sinnvoll. Das lohnt sich aber derzeit noch nicht weil die Blu-ray einen zu geringen Marktanteil hat. Für ein Label würde das bedeuten das man zum einen die DVDs erstellt und dann nochmal die BD. Das lohnt sich derzeit einfach noch nicht. Im Moment werden viele Serien sogar auf BD gar nicht weitergeführt weil sie sich erst gar nicht verkaufen. Also doppelt uninteressant für ein Label.

Dann gibts noch das Problem das z.B. die PS3 nur dann hochscaliert wenn das SD Material nicht auf der BD drauf ist. Das würde heissen das ein Nutzer mit einer PS3 nicht mal in den Genuss eines Upscaling kommen würde und SD Material das nicht hochscaliert wurde sieht richtig fies übel aus. Das macht ja an sich nicht viel aus wenn ein einzelnes Gerät etwas nicht kann, die PS3 ist aber der BD Player mit der höchsten Verbreitung. Rein rechnerisch gibts mehr PS3-Konsolen in deutschen Wohnzimmern als standalone BD-Player. Wer also nicht für die PS3 produziert, produziert am Markt vorbei!

Es gibt übrigends schon BDs mit bis zu 30 Filmen auf einer Scheibe: Mega Blu-ray Collection - Horror, SciFi, Western und Dokus - Cinefacts

In Sammlerkreisen aber nicht gerade beliebt.

p.s. wir schweifen so langsam vom eigentlichen Thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat gerade ein sehr günstiges Angebot, falls jemand die DVD noch nicht hat.
Family Guy präsentiert: Blue Harvest (Limited Collector's Edition) u.a. mit
1 Family Guy Blue Harvest T-Shirt
Umfangreiches Booklet mit exklusiven Inhalten
12-teiliges Sammelkarten-Set
1 Szene in 3D
2 original 3D-Brillen

für nur 9,97€
[AMAZON="B0012OVDU4"]Family Guy präsentiert: Blue Harvest (Limited Collector's Edition)[/AMAZON]​
 
Amazon hat gerade ein sehr günstiges Angebot, falls jemand die DVD noch nicht hat.
Family Guy präsentiert: Blue Harvest (Limited Collector's Edition) u.a. mit
1 Family Guy Blue Harvest T-Shirt
Umfangreiches Booklet mit exklusiven Inhalten
12-teiliges Sammelkarten-Set
1 Szene in 3D
2 original 3D-Brillen

für nur 9,97€
[AMAZON="B0012OVDU4"]Family Guy präsentiert: Blue Harvest (Limited Collector's Edition)[/AMAZON]​

Hab auch schon zugeschlagen, echt tolles Angebot kann man nix sagen gegen den Preis.
 
Ich hab die beiden Filme erst letzte Woche zum ersten Mal gesehen und war echt begeistert. Die gleichen Kameraeinstellungen, der Soundtrack... echt super gemacht. Mein Lieblings-Gag war das Schneemonster in Teil 2. Kekse...!!!!
 
Aber wen interessiert schon die Meinung einer Sprecherin aus einer zweitklassigen Simpson Kopie, die nun wirklich sucked ;)
 
@Batou

1) Ist das ja nicht nur ihre Meinung sondern die Meinung der meisten.

2) Sind die SW-Parodien von Family Guy erstklassig

3) Sind "Die Simpsons" leider auch nicht mehr das was sie mal waren... :-(
 
Ich habe heute meine US-BD erhalten. Die Disc ist natürlich Codefree.

Die Bildqualität ist verdammt gut. Family Guy ist einfach detailierter als The Simpsons. Die Story ist auch wieder besser als "Something, Something, Something Dark Side". Das Bildformat ist jetzt endlich 16:9 und der Unterschied zur DVD ist sehr deutlich.
 
Ich habe gerade "Its a Trap" also das Family Guy Special zu ROTJ gesehen und fand es ganz Okay. Wieder einige Gags dabei, die total unlustig waren und ich mich Frage wie das durchgehen konnte, aber auch viele gute Sachen wie z.B die brutalen Ewoks. ;)
Und natürlich klar, die Animationsqualität und Detailgetreue sind wieder erste Sahne.

Aber wen interessiert schon die Meinung einer Sprecherin aus einer zweitklassigen Simpson Kopie, die nun wirklich sucked ;)

Also was Sprecher angeht muss sich FG nicht vor den Simpons verstecken. Die Sprecher von FG haben eigentlich alle größere Karrieren als die der Simpons hingelegt.

mfg Sera
 
Also was Sprecher angeht muss sich FG nicht vor den Simpons verstecken. Die Sprecher von FG haben eigentlich alle größere Karrieren als die der Simpons hingelegt.

mfg Sera

Die Sprecher der Simpsons verdienen pro Episode angeblich 400.000 Dollar. Bei 22 Episoden kann man sich ausrechnen wie viel das ist. Kein Sprecher von Family Guy verdient auch nur annährend so gut. Vom finanziellen Standpunkt aus gesehen verdient ein Sprecher der Simpsons in einem Jahr mehr als das gesammte Sprecher-Team von Family Guy in einem Jahr.
 
Die Sprecher der Simpsons verdienen pro Episode angeblich 400.000 Dollar. Bei 22 Episoden kann man sich ausrechnen wie viel das ist. Kein Sprecher von Family Guy verdient auch nur annährend so gut. Vom finanziellen Standpunkt aus gesehen verdient ein Sprecher der Simpsons in einem Jahr mehr als das gesammte Sprecher-Team von Family Guy in einem Jahr.

Stimmt: Zur Richtigstellung: Meine Aussage bezog sich auf Karrieren ausserhalb der Simpsons. Bis auf Hank Azaria und Harry Shearer haben die alle nicht viel und vor allem nicht ausserhalb des Synchronsprechergewerbes gemacht. Da FG im Serienvergleich gegen die Simpsons klar abstinkt und auch 10 Jahre jünger ist, sind die Gehälter für die Serienrollen bei der FG-Crew natürlich viel geringer.

Grüße Sera

EDIT: Ja, so in etwa war mir das auch bewusst, als ich obige Aussage machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben