Fan-Fiktions werden Canon - Star Wars stirbt

otsif schrieb:
star wars ist schon seit epi 1 tot.

Das hat aber lange gedauert. Lässt dein Zorn etwa nach? ;)

Die eigentliche Sauerei bei dieser Fanfic-Aktion ist, dass es im Prinzip eine Fanfic*-Aktion ist. Ich würde wirklich gern wissen, wieviele Leute sich im Hyperspace anmelden, nur um Teil des Canons zu werden.
Wenn man es ganz negativ sehen will, wird man dabei sowohl geistig, als auch finanziell ausgebeutet. Aber so wild isses ja alles nicht...
 
Es wäre ganz gut, wenn wir hier dennoch nicht weiter einen erneuten Pro/Contra-Feldzug entfachen würden, sondern einfach mal beim Thema bleiben
8398smilie_18161380.gif
Das wäre doch mal was ganz neues hier im Forum und sogar richtig lustig
8398smilie_18161380.gif


-.-
Also... diese Sache mit den Schreibwettbewerben um Hintergrundfiguren gabs nunmal schon früher und das hat genialst geklappt. Es wurde nichts in der Geschichte von Hauptfiguren oder größeren Nebenfiguren verändert oder verfälscht und das SW Universum hat einen weiteren Aspekt dazugewonnen. Wenn ihr die Geschichte über diesen Opern-Besucher nicht lesen wollt, dann tut es einfach nicht.

Sich hier auszulassen, wie tief jetzt SW desshalb sinken wird ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und über alle Maßen hysterisch...
 
Jo, dem stimme ich auch zu.
Viel interessanter als alles runter zu machen, bevor man was gelesen hat, wäre es doch mal zu erfahren was ihr so für Ideen habt.

Ich hätte es gerne das die ganze Geschichte mit Sifo-Dyas canon wird.. Noch besser mit einem eigenen Buch ;)

Was hättet ihr gerne? Oder is das zu offtopic? Ich finds jedenfalls Sinnvoller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt an seine persönlichen Gründe die Armee in Auftrag zu geben. Das wären doch ein paar Hintergrundinformationen zu Hintergrundfiguren..
 
Minza schrieb:
Also... diese Sache mit den Schreibwettbewerben um Hintergrundfiguren gabs nunmal schon früher und das hat genialst geklappt. Es wurde nichts in der Geschichte von Hauptfiguren oder größeren Nebenfiguren verändert oder verfälscht und das SW Universum hat einen weiteren Aspekt dazugewonnen. Wenn ihr die Geschichte über diesen Opern-Besucher nicht lesen wollt, dann tut es einfach nicht.
Ich denke mal, damit spielst Du auf die Kurzgeschichten-Bände von Anderson an bzw. die beiden neueren von Schweighofer (Tales from the Empire/New Republic). Und zumindest letztere waren schlichtweg gut und manche Geschichten besser als das, was ich von vermeintlich "professionellen" Autoren gelesen habe.

Minza schrieb:
Sich hier auszulassen, wie tief jetzt SW desshalb sinken wird ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und über alle Maßen hysterisch...
Da gebe ich Dir vorbehaltlos recht.....
 
Horatio d'Val schrieb:
Ich denke mal, damit spielst Du auf die Kurzgeschichten-Bände von Anderson an bzw. die beiden neueren von Schweighofer (Tales from the Empire/New Republic).

Nein... wie ich schonmal hier geschrieben habe, spiele ich damit auf die Kurzgeschichten-Wettbewerbe des Gamers und des Insider Magazins an, die es Fans ermöglichten, Kurzgeschichten zu gewissen Leuten aus den Filmen zu schreiben. "What's this guy's story?" hieß diese Aktion, die drei Runden hatte: zum einen wurde die Geschichte des Quarren in Watto's Pod Lounge, die Geschichte des feiernden Rodian Mechanikers in der Arena und die Geschichte eines nicht wirklich zu erkennenden (weil zuweit von der Kamera weg) Senators in der Rotunda erfragt.
Die Fans durften schreiben und erfinderisch sein und die Geschichten, die sich nicht mit dem EU kabbelten und wirklich gut geschrieben waren, wurden dann canon gemacht und abgedruckt. Immer nur eine von jedem.

War eine wirklich geile Aktion, die vielen Leuten sehr viel Spaß gemacht hat, niemanden auch nur ansatzweise weh tat und auch nicht das bestehende Canon versaute oder gar zerstörte.
 
Darth Ratte schrieb:
ich würd gern wissen, was aus dem Killerstickverkäufer aus Episode II geworden ist... :D

Hehe der is Taxifahrer geworden und chauffierte Boba Fett gegen Ende des Klonkrieges auf Coruscant herum. Quelle: Boba Fett: Auf der Spur

Als jemand, der selbst Fan Fictions schreibt, gebe ich mal meine Meinung dazu. Ich finde diese Aktion beunruhigend, wie scheinbar viele auch. Klar kann man für sich selbst schreiben. Aber wenn man es mal richtig durchdenkt, kann kaum eine Fan Fic an die Qualität eines Matthew Stover oder eines Timothy Zahn heran reichen. Ich für meinen Teil hätte Bedenken, meine Geschichten ins EU eingliedern zu lassen.
 
Leute ich versteh euch nicht. Es wurde hier jetzt oft genug gesagt, dass die Geschichten hier von Personen handeln, die z.B. nur kurz im Film vorbeilaufen. Also nichts, was den Canon auch nur entfernt gefährden würde. Um dieses Thema wird mehr Wind gemacht, als es wirklich wert ist.
 
Ah, ich verstehe. Also lässt sich starwars.com jetzt schon dafür bezahlen, dass sie andere Leute ihre Arbeit tun lassen? Und die Fans fallen auch noch drauf rein. Genial!
 
Kaat schrieb:
Ah, ich verstehe. Also lässt sich starwars.com jetzt schon dafür bezahlen, dass sie andere Leute ihre Arbeit tun lassen? Und die Fans fallen auch noch drauf rein. Genial!

Vielleicht macht es diesen Leuten aber einfach auch nur Spaß? Und wenn sich jemand mal wirklich als Kolumnist oder sonstwie-Schriftstellertechnisches bewerben will, dann ist ne abgedruckte Story mit LFL-Authorisierung eine ziemlich gute Arbeitsprobe. ;)
 
Ich weiss nicht, was so viele dazu treibt die Aktion und die eventuell daran teilnehmenden schon bevor irgendwas an Ergebnis zu sehen war so fertig zu machen. Ist das Neid? Oder gönnt man anderen den Spaß nicht, sich derart konstruktiv am SW Universum zu beteiligen? Irgendwie find ich das geradezu erschütternd.
 
Dann sollte man nur Geschichten nehmen, die es Wert sind!

Ansonsten denke ich, dass diese HS User wirklich SW "weiterentwickeln"...
Fans, die an einer großartigen Geschichte mitarbeiten? Das gibt es nicht oft.
 
:D Unglaublich, dass mir der Thread entgangen ist. :D

@Darth Sauron
Jedem seine Meinung und ich verstehe im Grunde was dich zu deinen ersten harschen Stellungnahmen bewogen hat, aber ich finds schon einigermaßen hart wie sehr du geistige Freiheit einschränken möchtest und zwar in einem Ausmaß, wie es GL -und der ist immerhin die Nummero Uno in der GFFA - selber nicht tun würde. :rolleyes:

Natürlich gebe ich zu in diesem Fall parteiisch zu sein, aber ich habe meine Sig nicht umsonst und der, der das gesagt hat ist schließlich auch nicht irgendwer.

Fanfiction ist heute bereits fester - und anerkannter (ja, auch wenns schmerzt Leute :D ) Bestandteil praktisch jeden Fandoms. Kein FF-Autor hat jemals den Anspruch gestellt canon sein zu sollen oder zu werden. Sehr wohl aber ist es beileibe nicht das erstemal, dass FF-Autoren ein Universum offiziell mitgestaltet haben, so hat z.B Star Trek Beispiele in denen die Plotlinie einzelner Serienfolgen nicht von professionellen Autoren kam.

Klar gibt es extrem viel Schrott draussen, aber den gibts unter professionellen Autoren auch. Spacys Beispiel mit dem "Kristallstern" etwa, der allemal das Niveau eines zweitklassigen Schundromans erreicht oder Stowers Prolog zu EpIII z.b. *hust So was hätte man mir als FF-Autor links und rechts um die Ohren gehauen... :rolleyes:

Außerdem hat so was wie das was du kritisierst auch handfeste strategische Überlegungen im Hintergrund und GL ist weise genug um das Heft nicht zu fest in den Händen zu halten.
Irgendwann verselbstständigt sich ein Universum, dass so angelegt ist wie seines sowieso. Fanfiction, Fanfilme etc... trägt alles dazu bei das langsame Sterben zu verzögern und hält das Interesse aufrecht.

Mal abgesehen davon gibt es bereits namhafte Autoren, die unter Pseudonym (das hat vor allem Gründe in den Verträgen die sie mit ihren Verlagen haben bzw in den Vorgaben die der Copyright-Inhaber an sie stellt wenn sie für jemanden schreiben) Fanfiction geschrieben haben. Einfach just for fun, ohne in irgendeiner Weise eingeschränkt zu sein. Das weiß ich zwar bisher nur von anderen Fandoms, aber schön langsam könnte sich auch die breite Masse von der Vorstellung Fanfiction = automatisch absoluter Schwachsinn lösen, IMHO.

Und wers nicht mag, solls einfach nicht lesen. Wers aber nicht liest und sich nicht aus erster Hand informiert, soll aber auch nicht drüber schimpfen. Basta. ;)
 
Also ich muß sagen, daß mir die kleinen Geschichtchen um diese Hintergrundfiguren doch sehr gefallen. Sie liegen weit genug weg vom eigentlichen Geschehen, daß man es ohne Probleme geniesen kann ^^ Ich jedenfalls...

Besonders der UT-AT hat es mir angetan. Schön ausgedacht und abgestimmt. Endlich weiß ich, wie das blöde Teil nun heißen wird :braue
 
okay okay ich muss sagen ich habe meine meinung auch geändert:rolleyes:

Aber was mich interressiert, kann man jetzt einfach jeder Figur im Hintergrund einen namen und eine Geschichte geben?Dann könnte ich ja z.B. jemanden meinen namen geben.....????
 
Zurück
Oben