Fantasy Flight Star Wars

Mir bietet es genau das, was ich gesucht hatte. Posenvielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten bei Gelände und fluffigen Trupps. Ich freu mich wie ein Zäpfchen und bau mir jetzt meinen eigenen Outer Rim Planeten...^^

Den Maßstabsunterschied würde ich noch nicht bewerten wollen. In Promoshots werden oft auch erstmal Vorabversionen verwendet, da kann es durchaus zu Unterschieden kommen. War bei GWs Herr der Ringe auch oft so. Die hatten teilweise in kleinen Batches gegossene Resin-Minis in den Promo Publikationen und die fertige Mini kam dann im Plastik-Gussrahmen. Das muss man zudem eh von Figur zu Figur individuell sehen. Bei Nichtmenschen wird es vermutlich ohnehin weniger stark auffallen...^^
 
ist halt nur ein Imperial Assault mit zu großen Figuren, um sie bei IA zu verwenden. Siehe dieser Vergleich:

Anhang anzeigen 23114

Nicht allzu verschieden, aber verschieden genug, um seltsam zu wirken. Klar kann man immer noch so spielen, aber den meisten dürften die paar Millimeter optisch wirklich die Suppe versalzen. Und das hat FF auch imo absichtlich gemacht, damit man nicht aus seiner IA Sammlung gleich auch die ersten Epansions für Legions verzichtet ;)

Und klar ist es geil, wieder Kämpfe wie beim WEG Miniatures starten zu können, wenn man das möchte. Aber schon das anmalen schreckt mich ab. Uch hatte halt was vollkommen anderes erhofft... wirkliche Legionen! Ein Spiel, das vom Maßstab zu X- Wing passt und wo man ein Dutzend AT-STs und ne Hand voll AT-ATs ins Regal stellen kann. Mit kleinen Soldatenminiatuten und allerlei Fahrzeugen und wenn man will kann man's mit dem Y-Wings und TIEs ausbauen.
Aber so isses halt wieder nur ein Skirmish Game, nicht mehr. Das 4te in Folge... wieder mit berühmtem Helden als Figuren, mit denen ich eh weniger anfangen kann.

Ich hoffe irgendwann kommt das Spiel in dem kleinen Maßstab, mit dem ich meine großen Schlachten führen kann :(

Bah. Also mit anmalen hab ich ja kein Problem, muss man ja eh nahezu bei allen Tabletop Geschichten und ich mach es eh nie (die Gesichter sehen fast immer unbemalt eh besser aus) aber der Maßstab sollte schon stimmen und das ist echt lahm. Schon weil man absichtlich eine größeren Maßstab wählt als IA Kauf ich das nicht, das ist einfach nur frech. Ansonsten ist der Maßstab auch zu gross und ich finde, für die Größe sieht das nicht sonderlich gut aus. Wenn ich mir eben so Infinity anschaue oder die Toughest Girls of the Galaxy oder andere Tabletop Figuren, die liefern mehr bspw. multiparts, die für unterschiedliche Posen funktionieren, mehr Individualisierung erlauben und so weiter und die Posen sind hier ja wirklich nicht gerade prall. Auch die Optik ist eher wie GW hero scale, was bei der Größe ja echt nicht mehr notwendig ist. So detaillierte, vielfältige Figuren wie bei anderen TTs vermisse ich etwas. Die Rebellen scheinen auch nur aus Männern und Duro Aliens zu bestehen falls ich mich nicht verguckt habe.

Dann die ganze Fahrzeuggeschichte, war dieser dämlicher Zweibeiner nicht eigentlich imperial? Und wie sollen bei dem Scale die größeren Fahrzeuge integriert werden? Wenn es nur um Skirmish und Infanterie geht, kann ich auch bei IA bleiben, das auch noch ein paar individuellere Figuren mit den selbst erfundene Helden hat. Was ich schon etwas schöner find als dauernd Luke und Vader um die Ohren geklatscht zu kriegen. In dem Fall auch ulkig, da haben wir eine Endor Theme aber Luke im Hoth Outfit.

Ich denke was ganz neues wäre, wenn man sich von IA abgrenzen will, auch gut gewesen. Ich sehe nicht unbedingt, wie das mit XWing verträglich wäre, müssten die Infanteristen da nicht so 2, 3 mm gross sein?^^ Aber 15 mm wäre vielleicht angemessen gewesen. Oder die alte Republik als Zeitalter, mit mehr Fraktionen und auch genug Stoff und da wo es keinen geben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), kann man sich ja wie mit der Imperialen Korvette auch einfach was ausdenken.

Nach ein Mal drüber schlafen habe ich das Gefühl, die Reaktionen in der TT Community sind auch nicht so glücklich wie man sich das erwünscht hätte, was sicher auch an IA liegt, womit sich das irgendwie sehr bekannt anfühlt, wie einen Wiederholung mit der man noch mal Kasse machen will aber ohne zu leisten was dafür notwendig wäre.
 
Bah. Also mit anmalen hab ich ja kein Problem, muss man ja eh nahezu bei allen Tabletop Geschichten und ich mach es eh nie (die Gesichter sehen fast immer unbemalt eh besser aus) aber der Maßstab sollte schon stimmen und das ist echt lahm. Schon weil man absichtlich eine größeren Maßstab wählt als IA Kauf ich das nicht, das ist einfach nur frech.

Wir reden hier über FFG, die Würfel und Zubehör in den Basisboxen einsparen, um es später in Erweiterungspacks zu verkaufen ;)

Ansonsten ist der Maßstab auch zu gross und ich finde, für die Größe sieht das nicht sonderlich gut aus. Wenn ich mir eben so Infinity anschaue oder die Toughest Girls of the Galaxy oder andere Tabletop Figuren, die liefern mehr bspw. multiparts, die für unterschiedliche Posen funktionieren, mehr Individualisierung erlauben und so weiter und die Posen sind hier ja wirklich nicht gerade prall.

Mei, ich wills noch kleiner... ich will so eine Base wie in X-Wing und daruf ist ein Squad aus Rebellen drauf, der dann als Ganzes vorrücken kann. Ähnlich ist es ja anscheinend für Legions geplant (und die Idee finde ich großartig, versteht mich nicht falsch).

Auch die Optik ist eher wie GW hero scale, was bei der Größe ja echt nicht mehr notwendig ist. So detaillierte, vielfältige Figuren wie bei anderen TTs vermisse ich etwas. Die Rebellen scheinen auch nur aus Männern und Duro Aliens zu bestehen falls ich mich nicht verguckt habe.

Fand ich auch schade... hätten wenigstens noch was anderes reinmixen können. Aber das sparen sie sich dann für die Erweiterungen.

Dann die ganze Fahrzeuggeschichte, war dieser dämlicher Zweibeiner nicht eigentlich imperial?

Eigentlich eher republikanisch... genauso wie die Y-Wings. Damit will man halt wieder zeigen, dass die Allianz alte Kriegstechnologie verwendet, um zu überleben. An sich nicht schlecht...
Ich finde eher, die Speeder Bikes und die imperialen Raketenwerfer gehören eher in eine Erweiterung.

Und wie sollen bei dem Scale die größeren Fahrzeuge integriert werden?

Ich hab noch 5 alte AT-STs und einen AT-AT von WotCs Miniatures hier rumstehen :D
Das geht schon, aber das "Legions" verschwindet halt damit... dann sind wir wieder bei kleinen Scharmützeln. Darum meine ich ja, dass ich kleine Figuren will, wo ich mir problemlos 5 AT-ATs kaufen kann.


Wenn es nur um Skirmish und Infanterie geht, kann ich auch bei IA bleiben, das auch noch ein paar individuellere Figuren mit den selbst erfundene Helden hat.

So ist es und das sehen auch gerade viele Gamer so. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

Was ich schon etwas schöner find als dauernd Luke und Vader um die Ohren geklatscht zu kriegen. In dem Fall auch ulkig, da haben wir eine Endor Theme aber Luke im Hoth Outfit.

Frag mal nen alten SWM Sammler :rolleyes:

Ich denke was ganz neues wäre, wenn man sich von IA abgrenzen will, auch gut gewesen. Ich sehe nicht unbedingt, wie das mit XWing verträglich wäre, müssten die Infanteristen da nicht so 2, 3 mm gross sein?^^

Passt sich doch... hat WH40K auch gemacht, das geht. Und FFG hätte ichs zugetraut, dass sies auch noch unter die Leute bringen :D

@Finarfin dachte ich mir schon, dass dich das als alten Modellbauer anspricht :) Freut mich, dass nicht jeder so denkt wie ich, wäre ja auch doof für die Sache. Du musst dann nur regelmäßig deine Dioramen und Kämpfe posten :cool:
 
@Finarfin dachte ich mir schon, dass dich das als alten Modellbauer anspricht :) Freut mich, dass nicht jeder so denkt wie ich, wäre ja auch doof für die Sache. Du musst dann nur regelmäßig deine Dioramen und Kämpfe posten :cool:
Aber klar doch. Die Grundbox ist jetzt auf jeden Fall schonmal geordert.^^

Ich hoffe aber tatsächlich, dass ich auch ein paar Mitstreiter finde. Die meisten X-Wing Spieler hier oben kommen ja doch eher aus der Brettspielecke und mögen es lieber schnell und dreckig, ohne langwieriges Basteln und Malen. Die bisherigen Reaktionen sind auf jeden Fall sehr gemischt. Die FFG/Brettspiel Fanboys können nix damit anfangen, dass die Figuren unbemalt kommen und keine richtige Spielfläche dabei ist, während die Tabletop Cracks die FFG Regeln etwas zu simpel für ihren Geschmack finden... Luxusprobleme... Ich warte seit Ewigkeiten auf ein echtes Star Wars Tabletop. Da geb ich dem hier doch zumindest eine Chance...
 
Die Tabletop Cracks haben eher keine Lust auf die ganzen Marker und Karten, vor allem weil FFG die Angewohnheit hat, Aktualisierungen eben wieder in neue Erweiterungen zu packen, was wieder Mehrausgaben bedeutet, für Dinge die man womöglich gar nicht will. Außerdem ist das Material Restic äußerst unbeliebt und der Maßstab unpassend. Hier kann man sich mal deutsche Reaktionen durchlesen:
http://www.brueckenkopf-online.com/...e-ankuendigung/comment-page-1/#comment-507456
 
der Maßstab unpassend. Hier kann man sich mal deutsche Reaktionen durchlesen:
http://www.brueckenkopf-online.com/...e-ankuendigung/comment-page-1/#comment-507456

Ja, bla bla... Ich kann den Kommentarbereich des Brückenkopfs schon seit ein paar Jahren nicht mehr für voll nehmen. Zu viele von den Pfeifen dort leben in ihrer ganz eigenen kleinen Filterblase, haben aber seit Jahren keinen fremden Spieltisch mehr gesehen...

X-Wing hatte damals beim Brückenkopf übrigens ganz ähnlich miese Reaktionen ausgelöst... "Prepainted kommt mir nicht in's Haus.", "Da hat man ja kaum Auswahlmöglichkeiten." ...
 
So ähnliche Zweifel hatte ich am Anfang bei X-Wing auch aber ich glaube auch da haben viele gesehen, dass es eben doch bedeutend besser wurde, gerade die Paint Jobs sind äußerst gelungen (auch wenns natürlich immer besser geht), so dass man da eigentlich gar nichts machen muss. Aber so Dinge wie die geupdateten Karten, damit haben dann halt viele auch Erfahrungen gemacht und damit kann man halt bei Legion auch schon rechnen und die Marker/Kartenflut ist nun auch nichts neues für FFG also etwas womit man rechnen kann und was man bei Legion ja auch zeigt also nicht nur Spekulation ist. Ich denke Legion wird es jedenfalls nicht einfach haben, was man eben auch IA zu verdanken hat (Stichwort, Tabletop es existiert halt schon), überschwänglich sind die Reaktionen außer bei Facebook nach dem ersten Moment, jedenfalls nicht und die Konkurrenz in dem Bereich ist halt schon riesig. Und ganz ehrlich "Epic" wie man das ankündigt, ist das eben auch wirklich nicht. Die Gründe für die fehlende oder schnell wieder abflauende Begeisterung, empfinde ich jedenfalls als gut nachvollziehbar.
 
Und ganz ehrlich "Epic" wie man das ankündigt, ist das eben auch wirklich nicht. Die Gründe für die fehlende oder schnell wieder abflauende Begeisterung, empfinde ich jedenfalls als gut nachvollziehbar.
Das stimmt wohl. Da wurden schon einige unglückliche Entscheidungen getroffen, die manchen nun saurer aufstoßen als anderen (Star Wars Legion? Star Wars Squad? Was denn nun?). Insbesondere mit dem Maßstab habe ich ein wenig Bauchschmerzen, aber das war ja bei den uneinheitlichen Armada-Maßstäben auch schon mein Problem.

Die Reichweite, die dieses System allerdings bereits am Tag der Ankündigung erreicht hat, lässt hoffen, dass FFG hier an was ganz Großem bastelt. Klar, da ist ne ganze Menge Kritik dabei, die auch in vielen Punkten gerechtfertigt ist, aber viele dieser Punkte (Material/Maßstab/Regeln...) werden sowieso erst vernünftig bewertet werden können wenn das System in den Regalen steht.
Wenn FFG und Disney jetzt den Gegenwind richtig nutzen, könnten sie hier durchaus zum GW Killer werden.
 
Also X-Wing hab ich ja erst vor kurzem entdeckt und mir dann mal das Grundspiel und die Elitepiloten von Imps und Rebellen gekauft. Macht schon Spaß, auch wenn die Lernkurve bei solchen Spielen natürlich krass ist.

Armada würde mir ja noch viel mehr gefallen, aber da schreckt mich einfach noch der Preis ab. Allein die 70+ € für das Grundspiel sind ja schon abartig. Auch Ebay konnte da bisher nicht helfen. Da sind zwar immer welche drin, aber entweder sind die meistens genauso teuer oder, falls mal eins günstiger ist, wird sich so lange von Lemmingen darum gezankt bis es doch wieder die Schallmauer durchbricht.
Wir also wohl noch ne weil dauern...

Gibt übrigens auch ein eigenes Forum für Armada und X-Wing. Falls das noch nicht genannt wurde : http://www.moseisleyraumhafen.com/
 
Mir hat Legion keine Ruhe gelassen... Ich bin so gehyped, dass ich heute direkt mit den Vorbereitungen angefangen habe. Noch sind Ferien... Das muss ich nutzen...^^

Auf meinem Blog (HIER!) hab ich für Geländebaumuffel einen kleinen Mini-Baubericht niedergeschrieben, wie aus günstigen Baumarktartikeln...
2.jpg

... und einfachsten Techniken...
5.jpg

... in Windeseile eine einfache 6'x3' Spielfläche für Legion wird.
6.jpg
 
Soo, meine Scum-Flotte ist seit kurzer Zeit nun komplett*:

Sie umfasst acht Schiffe:
  • drei Z-95 Headhunter
  • einen Y-Wing Bomber *ein zweiter Y-Wing war geplant, leider aber auch lange Zeit Out-of-Print.
  • einen Scurrg H-6 Bomber
  • eine HWK-290 Frachter
  • einen M3-A Abfangjäger
  • einen C-ROC Kreuzer
Außerdem 24 Piloten und 81 verschiedene Ausbauten, alle verstaut in einer schönen Mappe:

IMG_20170901_234440.jpg

Ich denke, dies ist eine kleine feine Flotte. Dann kann das große Schmuggeln ja losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die benötigte Feldherren-Tasche ja noch größer :eek:
Zudem weiß ich nicht, ob der H-6 nicht schon eine ausreichende Ergänzung in meinem Bomber-Portfolio darstellt. Da muss ich nochmal drüber schlafen.
 
Heute gabs ein kleines Match zwischen @Conquistador und mir... ich mit zwei aufgepumpten A-Wings, Conqus mit einer größeren Scum Staffel, die zwar auf Wendigkeit ausgelegt war, aber nicht mit meinen schnellen Kundschaftern mithalten konnte.
Wieder ein Sieg für die Neue Republik: 500kg Glitterstim zerstört, 750kg sichergestellt und zwei Schmuggler verhaftet... das wird die Präsidentin freuen :D

Dogfight.jpg
 
Ich bin ein ganz großer Fan von den FFG StarWars Miniaturen. Ich sammel wie ein Irrer die X-Wing Modelle und die Figuren aus IA. Spiele aber beide Spiele nicht, ich sammel die fürs pnpRPG (ich spiel mit dem SavageWorlds-Regeln die geben StarWars perfekt wieder). Von beiden sammel ich all das was ich unbedingt halt haben will und bin auch fleissig am anmalen. Viele Leute die X-Wing spielen fragen mich immer wieder ob ich nicht doch mal mitspielen will weil ich doch inzwischen beachtliche Flotten für alle Fraktionen habe. Bin aber nicht so der TT-Fan, also von den Figuren schon aber spielen tu ich halt lieber pnp. Mit SavageWorldsregeln lassen sich auch ganz problemlos Schlachten mit 50 Beteiligten und noch mehr pro Seite darstellen, das System kann das. Daher, wenn schon Schalchten dann halt doch lieber im pnp. ; )

Bissi angepisst bin ich jetzt wegen Legion. Jetzt hab ich so viele IA-Modelle gesammelt und bemalt nur damit sie jetzt besser modellierte Figuren bringen die auch noch vom Massstab nicht zu den IA-Modellen passen. Also das der Massstab nicht der selbe ist pisst mich so richtig an. Aber die Modelle sind halt eindeutig viel schöner und ich bin mir nicht sicher ob ich IA-Modelle weiter sammeln soll. Das kommt halt auch irgendwie drauf an was für Legion raus kommt. Kommt auch für Legion all die coolen Charaktere und die Scum-Fraktion sammel ich nix mehr für IA aber wenn das nicht kommt verzichte ich wohl auf Legion weil einfach nur ein paar Rebellen und Stormtrooper tuns halt fürs pnp nicht.
Und überhaupt hätt ich mir jetzt endlich mal Figuren aus der CloneWars-Ära gewünscht. Ich will eine Armee aus B1 Droiden angeführt von General Grivious! : D
 
Soo, meine Scum-Flotte ist seit kurzer Zeit nun komplett*:

Sie umfasst acht Schiffe:
  • drei Z-95 Headhunter
  • einen Y-Wing Bomber *ein zweiter Y-Wing war geplant, leider aber auch lange Zeit Out-of-Print.
  • einen Scurrg H-6 Bomber
  • eine HWK-290 Frachter
  • einen M3-A Abfangjäger
  • einen C-ROC Kreuzer

Der C-ROC ist ein tolles Modell und die Jabba Karte ist auch im Dogfight super lustig. Meine neue Liste besteht aus einer YV mit Jabba an Bord + Nashtah Pup + 4 Z-95 mit Hot Shot Blaster...^^

EDIT: Ich bin nach wie vor im Legion Vorbereitungsmodus... Die Neuerscheinungen bei Armada und IA lassen mich zwar nicht ganz kalt aber ich spare eisern auf das neue Groschengrab und bereite schonmal Gelände vor.


4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG
 
Zurück
Oben