Farbe der Lichtschwerter

Original geschrieben von Renegat 35
Zum Backen der Sith-Kristalle:
Ich glaube nicht, dass Jedi das machen, da das eine recht brutale angelegenheit ist...
Bei Maul gibt es keinen einfachen Weg ;)
Lukes Kristall, den er in der Hütte von Ben auf Tatooine gebacken hat, entstand größtenteils ohne Lukes Zutun.
(Quelle: Schatten des Imperiums)
Wenn man nach dem Comic zu "Jedi Quest" gehen darf, setzen Jedi ungeschliffene Kristalle ein, die sie aus einer bestimmten Höhle holen (die sind von Natur aus schon geschliffen).
Ich habe mal nachgesehen:
[EDIT]Auf Starwars.com wird von Kristallen gesprochen, die aus verschiendenen Minen, wie der auf Ossus im Adega-System, stammen.[/EDIT]
In Jedi Outcast wird gesagt, daß die Hinterbliebenen des Imperiums artusianischen Kristalle von Artus Prime schürfen. Diese Kristalle werden beforzugt für den Bau von Lichtschwertern benutzt und der Handel damit ist daher von der Neuen Republik stark reglementiert.

Aber es müssen keine Kristalle aus diesen Minen genommen werden. Es funktionieren auch viele andere:
Jacen nimmt eine Corusca-Gemme, eines der härtesten Materialien in Star Wars, aus dem Gasriesen Yavin für sein Schwert. Klinge = Smaragdgrün.
Tenel Ka nimmt einen aus ihrem hapanischen Prinzessinendiadem. Klinge = Türkis.
Lowbacca baut einen Kristall aus einem Projektor des Taktikraums im Rebellen-Tempel auf Yavin4 aus. Klinge = Bronce (ich kann nicht sagen ob der natürlich oder künstlich ist, tippe aber wegen der Farbe auf Künstlich).
Und Jaina backt sich ihren Kristall selber. Klinge = Violett. Da liegt die Vermutung nahe, daß auch Mace Windus Kristall künstlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Druid:
Wenn du jetzt aber die Geschichte "Stones" aus dem StarWars Tales 14 nimmst (für mich ist sie nicht Infinities, da bis jetzt nichts dagegen spricht), erfährst du, dass Mace Windu die Kristalle für sein Schwert bei einer Mission, die er als 14-jähriger bestreitet auf dem Planeten Hurikane...
Also sind seine Kristalle nicht künstlich (könnte ich mir bei ihm aber auch nicht vorstellen....)
 
@Seungmina
Die Story kenne ich nicht. Wie gesagt ist das mit Mace eine Vermutung. Da es aber mit Tales so eine Sache ist würde ich sagen, daß es so oder so sein kann...
Ich werde mich jetzt damit etwas ausführlicher beschäftigen, da die Frage doch recht interessant ist. Wenn ich was finde, dann schreibe ich es selbstverständlich hier rein.
 
@ Druid:

Ich mache mir immer sehr viel Mühe, die Geschichten aus den Tales zu überprüfen, ob sie als Infinities anzusehen sind oder nicht..., damit ich sie je nachdem in meine Timeline aufnehmen kann oder nicht...
Bis jetzt hat noch nichts gegen die Geschichte als "reguläre" SW Geschichte gesprochen...
Naja, vielleicht erfahren wir ja was in "Shatterpoint"....
 
Original geschrieben von Druid

Ich habe mal nachgesehen:
[EDIT]Auf Starwars.com wird von Kristallen gesprochen, die aus verschiendenen Minen, wie der auf Ossus im Adega-System, stammen.[/EDIT]
In Jedi Outcast wird gesagt, daß die Hinterbliebenen des Imperiums artusianischen Kristalle von Artus Prime schürfen. Diese Kristalle werden beforzugt für den Bau von Lichtschwertern benutzt und der Handel damit ist daher von der Neuen Republik stark reglementiert.

Aber es müssen keine Kristalle aus diesen Minen genommen werden. Es funktionieren auch viele andere:
Jacen nimmt eine Corusca-Gemme, eines der härtesten Materialien in Star Wars, aus dem Gasriesen Yavin für sein Schwert. Klinge = Smaragdgrün.
Tenel Ka nimmt einen aus ihrem hapanischen Prinzessinendiadem. Klinge = Türkis.
Lowbacca baut einen Kristall aus einem Projektor des Taktikraums im Rebellen-Tempel auf Yavin4 aus. Klinge = Bronce (ich kann nicht sagen ob der natürlich oder künstlich ist, tippe aber wegen der Farbe auf Künstlich).
Und Jaina backt sich ihren Kristall selber. Klinge = Violett. Da liegt die Vermutung nahe, daß auch Mace Windus Kristall künstlich ist.

Nach dem, was im EU zu lesen ist, kann man eigentlich so ziemlich alles, was als Kristall durchgeht für ein LS verwenden. Prinzipiell sind zwar synthetische instabiler als echte (siehe Der Kampf des Jedi), aber verwenden kann man sie alle. Die Kristalle im Adega-System werden wohl die besten gewesen sein, aber echt nicht die einzigen.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Zum Backen der Sith-Kristalle:
Ich glaube nicht, dass Jedi das machen, da das eine recht brutale angelegenheit ist.

Mit dem Kristall-Backen ist es das selbe wie mit der Zubereitung von Lasagne - jeder kann dabei meditieren - der Unterschied zwischen jedi und Sith ist nur auf welcher Seite der Backofentür sie es tuen :p

Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
...kann die so aktivierte Klinge sogar stärker als eine Jedi-Klinge sein. Und das kann in ganz seltenen Fällen dazu führen, dass Sith-Lichtschwerter die von Jedi "brechen" indem sie deren Energiematrix überladen.

Ist das denn irgendwo schonmal vorgekommen?
 
@Calli:
Die Sith-Kristalle sind ganz minimal stärker als die anderen (den Unterschied kann man aber problemlos vernachlässigen).

Kennst du "Der Schattenjäger"? Darin erfährt man einiges über Mauls Ausbildung... da ist mehr als nur eine Sache leichzt übertrieben (in der Ausbildung).
Mein LIeblingsbsp: Sidious rammt (dem Kleinen) Maul eine Klinge ins Fleisch. Wenn Maul auch nur seinen Gesichtsausdruck minimal veränderte (wegen dem Schmerz), stach Sidious noch mal zu... und zwar schmerzhafter und brutaler...

@Satrek:
Vor der Lasagne kann man schon meditieren, man bringt sie dadurch aber nicht in die gewünschte Form.;)
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Satrek:
Vor der Lasagne kann man schon meditieren, man bringt sie dadurch aber nicht in die gewünschte Form.;)

Stimmt schon, aber ich dachte eher das Backen läuft in ner Form ab, und nicht als freischwebende Masse im Ofen. Allerdings hab ich bisher noch keine betreffende Szene gelesen...
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Ich nehme an, sonst würde es wahrscheinlich nicht erwähnt werden.
Ein konkretes Beispiel kann ich jedoch nicht nennen.

Ich meinte ja auch was konkretes, denn mir war das recht neu, und ich kann mich an keine Erwähnung erinnern, z.B. in der Chronologie oder dem FF. Aber wozu haben wir Comic-Freaks? :D Wobei ich mal ausschließe das sowas in nem Buch vorgekommen ist, da die ja zumeist in der recht Sith-armen Epoche nach Endor spielen.
 
Ich glaub nicht, daß die Farbe des Schwertes in irgendeiner Weise einen Status symbolisiert oder so. Hängt eben mit den kristallen zusammen und für welche Farbe sich der Träger des Schwertes dann entscheidet.
 
Schaut Euch doch bitte mal die Szene in AOTC an, in der Yoda die jungen Jedi Schüler unterichtet. Wie man deutlich sieht, haben manche ein blaues, andere ein grünes LS. Sollen es etwa jetzt schon Ritter und Meister sein?:rolleyes:
Die Farbe des LS kann nichts mit dem Rang eines Jedi zu tun haben - wieso denn auch? Schließlich gibt es Jedi, die ihr ganzes Leben lang ein einziges LS benutzen - sollen die etwa die Kristalle auswechseln, wenn sie vom Ritter zum Meister ernannt werden???:rolleyes:
 
Original geschrieben von AnakinSkywalker75
Ich glaub nicht, daß die Farbe des Schwertes in irgendeiner Weise einen Status symbolisiert oder so. Hängt eben mit den kristallen zusammen und für welche Farbe sich der Träger des Schwertes dann entscheidet.

Das ist auch nicht der Fall. Das hat GL in einem Interview schon bestätigt. Nattürlich haben die Sith immer noch rote und die Jedi grüne, blaue und in einem speziellen Fall lila LS, aber diese Trennung ist fest.
 
Zurück
Oben