Farbe der Lichtschwerter

Lieblings-Lichtschwert-Farbe ?

  • Blau

    Stimmen: 11 23,4%
  • Grün

    Stimmen: 7 14,9%
  • Rot

    Stimmen: 13 27,7%
  • Lila

    Stimmen: 5 10,6%
  • Gelb

    Stimmen: 5 10,6%
  • Orange

    Stimmen: 2 4,3%
  • Andere

    Stimmen: 4 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Die Wahl der Farbe bei Windus Lichtschwert macht mich ohnehin nachdenklich.
Der hat ein lila Lichtschwert, einen lila Astromech und einen lila Fighter:D


41oEFq7kTUL._SL500_AA300_.jpg


2781397477_74abde852e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi haben grundsätzlich blaue oder grüne Klingen in den Filmen. Mace Windu ist eine Ausnahme aus persönlichen Gründen von Schauspieler Samuel L. Jackson der sich unbedingt seine Lieblingsfarbe für sein Schwert gewünscht hat. Die Farben gelb, orange, weiss sind Teil des EU und werden in den Filmen nicht unterstützt. Die Sith haben rote Klingen, da die Kristalle die sie verwenden künstlich sind. Ich hätte mir in AOTC auch mehr Farben bei den Jedi gewünscht, aber GL hat das Sagen.

*EDIT* die weissen Klingen sind - glaube ich - auch künstliche Kristalle und werden von den Ritter des Imperiums in den Comics Legacy verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Farben gelb, orange, weiss sind Teil des EU und werden in den Filmen nicht unterstützt...
Na ja, ob das nun - ob durch GL oder nicht - aber so "in Stein gemeißelt ist", bin ich mir nicht sicher.
Wie Du ja schon richtig schriebst: Immerhin gab GL Jacksons Ansinnen, eine eigene farbe (lila) für Windus Lichtschwert zu bekommen, statt.
In sofern erscheint es mir nicht so, als wenn GL jetzt so derartig dem abgeneigt ist, was dahingehend auch im EU stattfindet (azur-, orange- oder silberfarbene Lichtschwertklingen in den KotOR-RPGs bzw. auch silberfarbene bei den Imp-Rittern der Legacy-Reihe - ACK also meinerseits dazu!). :konfus:

Oder weiß da jemand etwas Genaueres zu? :confused:

@Jedihammer: Na, hoffentlich ist Windus Haus-/Schoßtier nicht ein "Lila-Laune-Ewok"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man von GL ausgeht, haben Jedi 4 Farben zur auswahl. Blau, Grün, Lila und Schwarz (Ja die Schwarze klinge aus TCW kam von GL selbst);)


Wenn man sich das aber erklären will, kann man einfach sagen das Blaue und Grüne Kristalle im SW Universum einfach häufiger vorkommen^^
 
@Stone Qel Droma: Was mich da gerade mal dann interessieren würde - von dieser "ominösen" Schwarzen Lichtklinge habe ich schon gehört, aber die entsprechenden TCW-Folgen noch nicht sehen können. Wie sieht die denn aus? Wie ein "Schwarzes Loch" (bzw. wie das, was man sich darunter vorstellt)?
Und dann die Sache mit den "4 Farben gemäß GL" - hat er irgendwo eindeutig da was zu gesagt, dass er mehr Farben nicht will (oder nicht gut heißt o. Ä.)?
Falls Du da eine Quelle hättest, wäre das super! :)
 
@Stone Qel Droma: Was mich da gerade mal dann interessieren würde - von dieser "ominösen" Schwarzen Lichtklinge habe ich schon gehört, aber die entsprechenden TCW-Folgen noch nicht sehen können. Wie sieht die denn aus? Wie ein "Schwarzes Loch" (bzw. wie das, was man sich darunter vorstellt)?
Und dann die Sache mit den "4 Farben gemäß GL" - hat er irgendwo eindeutig da was zu gesagt, dass er mehr Farben nicht will (oder nicht gut heißt o. Ä.)?
Falls Du da eine Quelle hättest, wäre das super! :)

Das GL nur die 4 Farben (Für Jedi) haben will, sieht man in EPII in der Arena. Wenn er mehr als diese wollte, hätte er da leicht mehrere einbauen können ;-)

Zur Schwarzen Klinge

Dunkelklinge.jpg

http://picture.yatego.com/images/3f4a1e0de64cb1.7/big_star-wars-clone-wars-pre-vizsla-kqh/star-clone-wars-pre-vizsla-lichtschwert-blaue-led-klinge-laser-lightsaber-88cm-zum-kostuem.jpg

Eigentlich hätte es eine Vibroklinge werden sollen, aber GL meinte das keine Klinge einem Lichtschwert widerstehen könne und hat dann daraus ein Lichtschwert gemacht, das ne Schwarz und mal nicht Rund Klinge hat.
http://www.jedipedia.net/wiki/Dunkelklinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses dunkle Lichtschwert sieht echt genial aus.

Gibt es einen Grund, warum die Klinge nicht wie bei normalen Lichtschwertern rund, sondern eher wie die eines Metallschwertes geformt ist?
 
Wie es zu der Klinge ja kam habe ich ja erklärt, wie sich das GL aber inunivers denkt weis ich nicht. Ich geh mal davon aus das die Form der Klinge, vom Austrittspunkt des Heftes abhängig ist (was ja noch Logisch ist), so erklärt es die Flache Klinge. Aber wie es zu der Spitze der Klinge dann kommt, keine Ahnung, wird wie bei der Lichtpeitsche dann sein:konfus::verwirrt:
 
@Stone Qel Droma: Ah, danke für den IMG-Post (und das Du einem alten Mann wie mir auf die Sprünge hilfst... :D Da hatte ich doch glatt vergessen, dass ich diese Folge doch schon gesehen hatte - die auf Mandalore spielt...)

Das GL nur die 4 Farben (Für Jedi) haben will, sieht man in EPII in der Arena. Wenn er mehr als diese wollte, hätte er da leicht mehrere einbauen können ;-) ...
Wobei ich bei dieser Szene nie so ganz schlüssig war, weshalb GL da eine solche Einschränkung zuließ. Von allen sonstigen (wohlgemerkt ja lizensierten) Vor- bzw. Maßgaben-Infos durch all das EU-Material ist tatsächlich diese Beschränkung dieser Szene auf Jedi-Ritter mit blauen und grünen Lichtklingen nicht völlig schlüssig. Vielleicht waren die meist wohl ja auf anderen Welt fest stationierten Jedi-Wächter (gelbe Lichtklinge) nicht abkömmlich.
Ob aber wie gesagt diese Szenerie nun auch wirklich ausschließlich so zu interpretieren ist, dass Gl nun nur wollte, dass es im Orden zu jener Zeit (eben mit Einzel-Ausnahme von Windu) nur Jedi-Gesandte und -Hüter gab, bin ich mir daher dennoch nicht völlig sicher.
GL lies Yoda doch IIRC auch irgendetwas in der Art sagen wie "...mit allen verfügbaren Jedi..." o. s. ä.
Heißt - ich will Dir nicht zwingend widersprechen, gebe das aber mal so zu bedenken! :)

...Eigentlich hätte es eine Vibroklinge werden sollen, aber GL meinte das keine Klinge einem Lichtschwert widerstehen könne und hat dann daraus ein Lichtschwert gemacht, das ne Schwarz und mal nicht Rund Klinge hat.
Dunkelschwert
& @Jacen Schafskopf: ...Und genau das ist es aber auch, was man finde ich der Dunkelklinge in der Umsetzung irgendwie anmerkt. Also - mir gefällt sie nicht sonderlich bzw. finde ich sie nicht wirklich gelungen umgesetzt - halt als Lichtklinge.
Auf mich wirkt sie stattdessen wie aus "festem Material" und aber IMO haben da die TCW-CG-Designer nicht aufgepasst. Das ganze Teil sieht dennoch für mich viel zu sehr nach "Vibro-Lichtschwert" aus... :rolleyes:;)

Schlussendlich sehe ich so zumindest keinen wirklichen Grund, weshalb es insgesamt im SW-Universe bzw. in dieser Galaxie nicht viel mehr noch verschiedene Arten an Lichtklingenfarben gibt und geben sollte. In KotOR - TSLs wurde das schon aufgegriffen und Windus Schwert zeigt IMO auch, dass die Mischung von Lichtklingen-Farben (rot + blau = lila bzw. violett, rot + gelb = orange usw.) durchaus möglich ist.
Und im Grunde muss man ja sagen, dass GL das eigentlich von Anfang an drin gehabt hat (bzw. zumindest seit ROTJ, wo Luke ja ein grünes Lichtschwert - also gelb + blau).
 
Grün ergibt sich aus Gelb und Cyan, nicht Blau (Gelb und Blau ergibt Weiß bzw. Schwarz). Und Lukes Laserschwert in RotJ sollte ursprünglich auch blau sein, wurde dann jedoch noch auf grün geändert, da es sich sonst bei seinem ersten prominenten Einsatz im Film, auf Tatooine, nicht genug vom blauen Himmel abgehoben hätte.

Mace Windus Schwertfarbe hat wohl weniger mit den Mischmöglichkeiten zu tun, sondern fast ausschließlich damit, dass Jackson Violett und Lucas ihn nicht gängeln wollte. Insofern sind die ursprünglichen Farben, die den Konflikt symbolisieren, Blau und Rot, Laserschwerter betreffend. Eine sehr klassische Farbgebung (Feuer und Wasser, Himmel und Hölle, etc.). Die weiteren Farben kamen in den Filmen also vorrangig aus produktionstechnischen Gründen hinzu, nicht aufgrund der Erzählung.
 
Grün ergibt sich aus Gelb und Cyan, nicht Blau (Gelb und Blau ergibt Weiß bzw. Schwarz). Und Lukes Laserschwert in RotJ sollte ursprünglich auch blau sein, wurde dann jedoch noch auf grün geändert, da es sich sonst bei seinem ersten prominenten Einsatz im Film, auf Tatooine, nicht genug vom blauen Himmel abgehoben hätte.
Wobei auch eine grüne Klinge gewählt worden ist um sie bewusst von seinem früherem zu unterscheiden, um klar zu machen das es ein neues Lichtschwert ist.
 
@Mad Blacklord: Ja, das denke ich auch - und aber vlt. ist eben vieles richtig, somit auch...

...Und Lukes Laserschwert in RotJ sollte ursprünglich auch blau sein, wurde dann jedoch noch auf grün geändert, da es sich sonst bei seinem ersten prominenten Einsatz im Film, auf Tatooine, nicht genug vom blauen Himmel abgehoben hätte...
Finde ich eine überzeugend gute Erklärung, die Sinn macht - vor allem, da man damals noch nicht die Möglichkeiten hatte, CG-Lichtklingen in der Qualität wie später in der PT zu erzeugen! :)

...Mace Windus Schwertfarbe hat wohl weniger mit den Mischmöglichkeiten zu tun, sondern fast ausschließlich damit, dass Jackson Violett und Lucas ihn nicht gängeln wollte. Insofern sind die ursprünglichen Farben, die den Konflikt symbolisieren, Blau und Rot, Laserschwerter betreffend. Eine sehr klassische Farbgebung (Feuer und Wasser, Himmel und Hölle, etc.). Die weiteren Farben kamen in den Filmen also vorrangig aus produktionstechnischen Gründen hinzu, nicht aufgrund der Erzählung.
Wobei ich meinen würde - Jackson hat sich, aus welchen Motiven oder Gründen auch immer, auch nach der PT gerne mit dem SW-Mythos in Verbindung bringen lassen und sich fast ein wenig wie sich mit ihm identifizierend dargestellt.
Vielleicht ist es nichts weiter als ein Spiel, aber wenn ich die Wahl habe, mag ich einfach die Vorstellung, dass Jackson da vielleicht zuvor über die Farben-Symbolik ein bisschen gegrübelt und sich deshalb für diese Lichtklingenfarbe entschieden hatte.
Einfach, weil es so schön passend ist (rot + blau)!!! :p:D
 
Wobei ich meinen würde - Jackson hat sich, aus welchen Motiven oder Gründen auch immer, auch nach der PT gerne mit dem SW-Mythos in Verbindung bringen lassen und sich fast ein wenig wie sich mit ihm identifizierend dargestellt.
Vielleicht ist es nichts weiter als ein Spiel, aber wenn ich die Wahl habe, mag ich einfach die Vorstellung, dass Jackson da vielleicht zuvor über die Farben-Symbolik ein bisschen gegrübelt und sich deshalb für diese Lichtklingenfarbe entschieden hatte.
Einfach, weil es so schön passend ist (rot + blau)!!! :p:D

In irgend einem Interview hatte Jackson gesagt, das er für seine Tochter, GL nach einer Lilaneklinge gefragt hat. Genaueres weis ich aber auch nicht mehr, nicht mal im welchen Interview es war (Glaub die ist sogar auf der EP II DVD drauf:verwirrt:).

Schlussendlich sehe ich so zumindest keinen wirklichen Grund, weshalb es insgesamt im SW-Universe bzw. in dieser Galaxie nicht viel mehr noch verschiedene Arten an Lichtklingenfarben gibt und geben sollte. In KotOR - TSLs wurde das schon aufgegriffen und Windus Schwert zeigt IMO auch, dass die Mischung von Lichtklingen-Farben (rot + blau = lila bzw. violett, rot + gelb = orange usw.) durchaus möglich ist.
Und im Grunde muss man ja sagen, dass GL das eigentlich von Anfang an drin gehabt hat (bzw. zumindest seit ROTJ, wo Luke ja ein grünes Lichtschwert - also gelb + blau).
Ich glaube nicht das man an sowas gedacht hatte, GL hat sich eigentlich nur was bei Rot und Blau gedacht, das Grüne wurde dann gewählt weils sich besser vom Hintergrund abhebt (Blau ging wegen dem Himmel nicht und Gelb und Orange käme wegen dem ganzen Sand nicht richtig zur Geltung.).
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgend einem Interview hatte Jackson gesagt, das er für seine Tochter, GL nach einer Lilaneklinge gefragt hat. Genaueres weis ich aber auch nicht mehr, nicht mal im welchen Interview es war (Glaub die ist sogar auf der EP II DVD drauf:verwirrt:)... [
*Ah-so?* Schau an, dass muss mir irgendwie entgangen sein. Jedenfalls kann auch durchaus vlt, einfach genau diese einfache Erklärung dahinter stecken. (Danke für den Hinweis - ich schau bei Gelegenheit mal, ob es im ATOC-DVD-Bonus bei ist!)

Zum Rest Deines Postings: Na, ist schon etwas spät - aber ich hatte nämlich bereits geschrieben, dass ich die Sache mit "Grüne Lichtklinge vor blauem Himmel" für eine gute, nachvollziehbare Erklärung befand. -Alles gut also von der Seite! ;):)
 
Im Bonus von Episode II wird von Mace Windus Schwert erzählt (Trailer zum Film). Es handelt sich um ein electrum lightsaber. Nur aber um den Griff der eine Mischung aus Gold und Silber ist. Die Klinge (Violet) hat nichts damit zu tun. Mace Windu verwendet einfach einen seltenen Kristall der eben ein violette Farbe bringt und nicht blau oder grün ist. Electrum ist keine andere Art von Schwert. Nur der Griff bedeutet electrum.
 
Zurück
Oben