Farbe der Lichtschwerter

Lieblings-Lichtschwert-Farbe ?

  • Blau

    Stimmen: 11 23,4%
  • Grün

    Stimmen: 7 14,9%
  • Rot

    Stimmen: 13 27,7%
  • Lila

    Stimmen: 5 10,6%
  • Gelb

    Stimmen: 5 10,6%
  • Orange

    Stimmen: 2 4,3%
  • Andere

    Stimmen: 4 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Also - noch einmal: Ja, (habe inzwischen nochmal in den EP II-Bonus reingeschaut) wird tatsächlich über Jacksons/Windus Art und Farbe des Lichtschwerts gesprochen.

Doch zum einen ging es hier nun uim etwas, was Stone Qel Droma angeführt hatte - und ja, IIRC ist mir auch so, als hätte Sam Jackson da irgendetwas im Zusammenhang mit seiner Tochter erzählt gehabt! (Gefunden - man vergebe mir - habe ich es jedoch noch nicht!).

@Stone Qel Droma: Habe jetzt übrigens mal darauf geachtet und es stimmt: Jackson hat offenbar tatsächlich einen "lila Faible" :-)D) und hat im EP II-Bonusmaterial so eine lila Strandmütze auf... *schmunzel*

Vorläufig kann ich dazu jedenF so nur sagen: Ich MAG einfach die Idee, das es weitaus mehr Möglichkeiten für verschiedene Lichtklingen-Farben im SW-Universe gibt - auch außerhalb des Jedi-Ordens (der nun eben dann meist nur gelb, grün und blau verwendet!!!) und ich fand und finde die Idee des "lila Lichtschwerts" einfach grandios.
Aus meiner Sicht passt diese Farbe sehr genial auch zu der Art, wie Jackson Windu als Charakter darstellerisch skizziert hat (Farb-Kombi rot + blau, also "Sith" + "Jedi-Hüter").
Für mich ist das einfach wieder ein wunderbares Beispiel auch dafür, wo über die Filme hinausgehend Aspekte und Vorgaben aus dem Rest des EUs (wie z. B. aus den KotOR-RPGs) einfach passend ineinander greifen und sich sinnvoll vereinigen bzw. kombinieren lassen.
 
Interessant ist, dass sich Lichtschwerter mittlerweile nicht mal mehr in-universe vernünftig erklären lassen.

Es wird behauptet, dass der Kristall einerseits für die Klingenfarbe verantwortlich ist, auf der anderen Seite wird aber auch behauptet, dass die Klinge selbst ein Plasma sei, welches von einem Kraftfeld eingeschlossen ist.

Ein Plasma ist nichts anderes, als ionisiertes Gas, welches grundsätzlich Photonen emittiert. Das alleine muss bedeuten, dass jedes Lichtschwert stets einen Vorrat eines ganz bestimmten Gases mit sich führt, weil sich die Farbe sonst von Planet zu Planet ändern würde. Im Weltraum würden die Klingen gar nicht leuchten!

Sauerstoff (02)
Sauerstoff in reiner Form erzeugt eine schalgelbe Farbe

Helium (He)
Helium erzeugt im Plasma eine sehr helle Farbe zwischen blau und
purpurrot.

Neon (Ne)
Neon erzeugt die hellste Farbe (siehe Neonröhre) und leuchtet
normalerweise rot-orange.

Xenon (Xe)
Leuchtet hellweiß / hellgrau.

Krypton (Kr)
Bläuliches weiß oder bläuliches grau.

Stickstoff (N2)
Farbe ist gemäßigt hell, Ausläufer ist normalerweise ein weißliches oder
gräuliches Pink mit einer blau-purpurroten Tendenz. Bei niedrigeren
Strömen wird die Farbe gräulicher (Lavendel).

Kohlendioxyd (CO2)
Glüht ziemlich hell, weißliche oder blau-weiße Farbe.

Luft (Stickstoff, Sauerstoff, Wasserdampf)
Dieses Plasma erfordert mehr Spannung als die Edelgase und glüht nicht
sehr hell. Die Plasmafarbe ist normalerweise pink-purpurrot und wird mit
erhöhtem Strom weißer.

Argon (Ar)
Intensität ist dem Stickstoffplasma ähnlich- violett/lavendel

Quelle: http://www.plasmatechnology.de/files/plasmabuch.pdf


Das alles bedeutet vor allem, dass der Kristall nicht für die Farbe verantwortlich sein kann. Die In-Universe-Erklärung ist ein klarer Widerspruch in sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein, dass es in Star Wars ganz andere chemische Stoffe gibt als auf der Erde. Wird wahrscheinlich auch so sein.

Im Weltraum würden die Klingen gar nicht leuchten!
Im Weltraum könnte man eigentlich auch gar nichts hören. ;) Möglicherweise herrscht im Weltall in SW gar kein komplettes Vakuum oder Schall ist dort etwas ganz anderes und nicht Schwingungen in einem Trägermedium.

"Laser" scheint in Basic auch als anderes Wort für "Plasma" gebraucht zu werden, da Laserkanonen und Turbolaser in Wirklichkeit nicht mit hochkonzentriertem Licht, was Laser wäre schießen, sondern mit Plasma.

gez. Jacen
 
@icebär: Schön und interessante Übersicht, die Du gegeben hast.

Aber ich denke, dass es eben auch genau darauf gar nicht so sehr eben ankommt, sich da irgendwelche - ob nun in- oder out-universe - rein physikalisch stimmigen Erklärungen machen zu können.
Lichtschwerter selbst sind ja in der Realität schlichtweg nicht möglich und auf solche allgemein-realen Erkenntnisse reagiert das fiktive SW-Universe bzw. das EU dann auch IMO, in dem es sich einfach noch kruderer und abstruserer Ideen befleißigt - wodurch es aber einfach irgendwo nicht weniger spannend, abwechselungsreich und interessant wird.

Die Lichtpeitschen, welche von Lady Githany oder der Nachschwester Silri benutzt werden, sind doch ein solch hervorragendes Beispiel.
Von der groben Anschauungsweise her macht sich so eine Waffe spannend und interessant und ist mal etwas anderes.
Physikalisch ist sie indes so abstrus - da toppt sie gar jedes herkömmliche Lichtschwert.

Letztlich wird eben bei einem Lichtschwert immer auch der Träger/Benutzer des Schwerts bzw., seine Macht und Moralische "Färbung" das Seinige dazu tun, etwaige Erklärungslücken zu füllen (soweit das überhaupt möglich ist).
Ich sehe es so (bzw. habe mich damit abgefunden): Die Teile sehen eben einfach chic und genial aus (vor allem dank heutiger moderner Möglichkeiten der CG-trickeffekt-technischen Umsetzung im Film)! :):D
 
Weil sich da die Wissenschaft ziemlich einig ist? Man könnte die Dinger höchstens aus Plasma bauen und es dann mit einem Magnetfeld beschränken. Was mehrere Nachteile hätte. Der größte wäre wohl der Energieverbrauch. Da bräuchte es schon einenen Atomreaktor alleine, und den kann man sich nur schlecht auf den Rücken schnallen.
Vor 100 Jahren dachte man auch, es sei unmöglich, die Erde zu verlassen. ;)

Außerdem benötigen Lichtschwerter spezielle Kristalle, die man noch nicht gefunden hat.
 
Vor 100 Jahren dachte man auch, es sei unmöglich, die Erde zu verlassen.

Außerdem benötigen Lichtschwerter spezielle Kristalle, die man noch nicht gefunden hat.

Und was fürn Nutzen hast du dann mit einem übergroßen Plasmamesser?
 
Und was fürn Nutzen hast du dann mit einem übergroßen Plasmamesser?
Ein Lichtschwert ist viel besser als ein normales Metallschwert.

Es wiegt weniger und ist dadurch leichter, schneller und eleganter zu führen, die Klinge ist viel schärfer, stärker und präziser, es kann einfach Sachen schneiden, ist praktischer zu transportieren und sieht viel cooler aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Lichtschwert ist viel besser als ein normales Metallschwert.

Es wiegt weniger und ist dadurch leichter und eleganter zu führen, die Klinge ist viel schärfer und präziser, es ist praktischer zu transportieren und sieht viel cooler aus.

Und bitte was möchtest du mit einem normalen Metallschwert in unserer heutigen Zeit anfangen?
Ich hoffe doch du willst ein Lichtschwert nicht ernsthaft als Waffe benutzen..
 
Und bitte was möchtest du mit einem normalen Metallschwert in unserer heutigen Zeit anfangen?
Ich hoffe doch du willst ein Lichtschwert nicht ernsthaft als Waffe benutzen..
Warum denn nicht? Ich habe doch schon geschrieben, es ist viel besser als ein gewöhnliches Metallschwert! Also würde ich diesem ein Lichtschwert vorziehen.
 
Warum denn nicht? Ich habe doch schon geschrieben, es ist viel besser als ein gewöhnliches Metallschwert! Also würde ich diesem ein Lichtschwert vorziehen.

Abgesehen davon das moderne Kämpfe immer weniger Mann vs. Mann ausgetragen werden, haben wir doch heutzutage Schusswaffen oder irre ich mich?
Meinst du du kannst eine Kugel mit deinem Lichtschwert dann abwehren? ;)
 
@Jacen Schafskopf: Machen wir es mal ganz einfach - da ich kein Physiker bin und meine persönliche Zeit und Muße auch nicht darin sehe, Deinen Eifer oder guten Glauben zu dämpfen, lasen wir es einfach mal den Fachmann erklären:

zum Thema "Lichtschwerter" (Und damit ich hier nicht lange erklären muss, wer Professor Harald Lesch ist: Wikipedia: "Harald Lesch"):
[YOUTUBE]MTY56ALR4GQ[/YOUTUBE]

 
Kann natürlich auch sein, dass es in Star Wars ganz andere chemische Stoffe gibt als auf der Erde. Wird wahrscheinlich auch so sein.


Im Weltraum könnte man eigentlich auch gar nichts hören. ;) Möglicherweise herrscht im Weltall in SW gar kein komplettes Vakuum oder Schall ist dort etwas ganz anderes und nicht Schwingungen in einem Trägermedium.

"Laser" scheint in Basic auch als anderes Wort für "Plasma" gebraucht zu werden, da Laserkanonen und Turbolaser in Wirklichkeit nicht mit hochkonzentriertem Licht, was Laser wäre schießen, sondern mit Plasma.

gez. Jacen

OT, aber laut TIE Fighter gibt es im All auch in SW keinen Sound, sollte also nur der Unterhaltung des Zuschauers/Spielers dienen.
 
Und was fürn Nutzen hast du dann mit einem übergroßen Plasmamesser?

Seit wann werden Erfindungen nur zum Nutzen gemacht:verwirrt:

Und bitte was möchtest du mit einem normalen Metallschwert in unserer heutigen Zeit anfangen?
Ich hoffe doch du willst ein Lichtschwert nicht ernsthaft als Waffe benutzen..

Ich habe 3 Scherter und einen Dolch in meinen Besitz, gut zugegeben nur das Katana ist (Sehr) Scharf.

Abgesehen davon das moderne Kämpfe immer weniger Mann vs. Mann ausgetragen werden, haben wir doch heutzutage Schusswaffen oder irre ich mich?
Meinst du du kannst eine Kugel mit deinem Lichtschwert dann abwehren?
Muss man nicht, das LS wäre eine sehr gute Waffe um Operationen Leise und schnell durchzuführen. Mal leise an den Feind herangeschlichen, bis auf 90 cm und dann nur das LS Aktivieren.


Und noch mal, weil der Mensch ja so Arrogant ist und immer glaubt alles zu Wissen, bis er doch wieder die Physikalischen Gesetze Umschreiben muss.
Zu behaupten das ein LS nie möglich sein wird, ist wie im Mittelalter zu behaupten der Mensch würde niemals Fliegen können. Wir können nicht wissen was in der Zukunft alles möglich sein wird, da wir nicht im geringsten wissen wie weit sich die Technik noch entwickeln wird und ob in der Zukunft noch die selben Physikalischen Gesetze gelten, oder umgeschrieben werden müssen auf Grund neuer Kenntnis (Das Universum ist Riesig und wir kennen noch nicht mal unser Sonnensystem zu 20%). Im All gibt es vieles das sich mit den jetzigen Physikalischen wissen nicht erklären lässt. Also nicht einfach behaupten das Lichtschwerter nie möglich sein werden, den das wird erst die Zukunft zeigen.

Außerdem ist man ja schon auf den Weg, irgend wann ein echte LS zu erfinden: Spyder 3 Powered LaserSaber | Wicked Lasers

Im Grunde ist es ja schon ein LS, zwar ein "ungefährliches" aber dennoch ist es eins. Wenn man nun ein weg finde die Gravitations Röhre weg zulassen und den Laserstrahl noch um einiges zu verstärken, dann hätte man schon ein richtiges LS. Aber wie gesagt das liegt wenn noch weit in der Zukunft.
 
Vor 100 Jahren dachte man auch, es sei unmöglich, die Erde zu verlassen. ;)

Außerdem benötigen Lichtschwerter spezielle Kristalle, die man noch nicht gefunden hat.

Sicherlich war der Mondflug vor 100 Jahren noch ziemliche Science Fiction, und es gibt erstaunliche Parallelen zu Jules Vernes Werk, nur hat man dann beim Mondflug auch keine riesige Kanone gebaut die ein kapselförmiges Projektil abgefeuert hat. Sondern eine Rakete mit eigenem Antrieb die dann stufenweiße gezündet wurden und auch abgeworfen sind. Ein echtes funktionierendes Lichtschwert wie in Star Wars wird so gesehen eben nicht geben. Jedenfalls nichtso wie es im EU beschrieben wird.

Weil
  • es weder mit Licht noch mit Laser unmöglich ist quasi alles in Sekundenschnelle zu durchtrennen.
  • es müsste also eine Plasmaklinge sein
  • der Energieverbrauch viel zu hoch wäre
  • es diese Kristalle nicht gibt und es auf andere Wege gemacht werden müsste
  • der nutzen im Vergleich zum Aufwand viel zu gering ist
Im Moment ist es jedenfalls völlig unmöglich so etwas zu bauen.

Dafür sieht es was Kampfläufer und mechanische Armprothesen angeht inzwischen ziemlich gut aus. Der Weltraumflug macht inzwischen auch ganz gute Fortschritte. Es ist also nicht alles völlig unmöglich was vor 35 Jahren noch ferne Zukunftsmusik war. Nur gehört ein Lichtschwert oder der Hyperraumflug eben nicht unbedingt dazu.
 
OT, aber laut TIE Fighter gibt es im All auch in SW keinen Sound, sollte also nur der Unterhaltung des Zuschauers/Spielers dienen.
Und laut ANH-Roman werden die Geräusche durch die Systeme der Schiffe erzeugt, um der Besatzung zusätliche Orientierung zu bieten.

Beides kann nicht stimmen, denn auch die Charaktere in-universe nehmen den Schall war, also kann es nicht nur für den Zuschauer sein, und auch außerhalb der Schiffe hört man Geräusche.

Außerdem wird genauso in den Romanen erwähnt, dass zum Beispiel ein Schiff explodiert und einen lauten Knall erzeugt. Nichts von "wird von den taktischen Systemen im Cockpit generiert". Und mit Unterhaltungswert hat das wohl kaum etwas zu tun.

Folglich existieren im Star-Wars-Universum tatsächlich hörbare Geräuche im Weltraum.

Möglicherweise erzeugen Gegenstände mit ihrem Masseschatten im Hyperraum die Geräusche, dort herrschen physikalische Gesetze, die es dem Schall ermöglichen, sich dort auszubreiten, und die meisten Spezies sind dazu fähig die Geräusche von dort wahrzunehmen. Oder Schall ist im SW-Universum etwas ganz anderes als Schwingungen in einem Trägermedium.

Aber das geht zu sehr ins theoretische, man muss bedenken, dass es eh nicht real ist. Auch wenn ich soetwas interessanter finde, als die speziellen Eigenschaften eines realen Schwarzen Loches, welches 10 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem ist man ja schon auf den Weg, irgend wann ein echte LS zu erfinden: Spyder 3 Powered LaserSaber | Wicked Lasers

Nein, ist man nicht. Das, was du da verlinkt hast, ist nur ein Griff aus 08/15-Aluminium für 100 US-Dollar und in diesem Griff befinden sich ein paar Linsen und ne Metallkugel, die das Licht des Laserpointers (den man für mind. 250 US-Dollar dazukaufen muss!) wild brechen und verzerren.

Das Ding ist teuer, sinnlos und hat (nach Aussage des Herstellers) nicht mal etwas mit Star Wars zu tun.
 
Zurück
Oben