Fasten bzw. Fleischlose Zeit

Verzichtet ihr auf Fleisch ?

  • Ja

    Stimmen: 2 7,1%
  • Nein

    Stimmen: 11 39,3%
  • Spinnste ?

    Stimmen: 15 53,6%
  • kA

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich bin Kathole ... hab aber nicht mit der Kirche am Hut !!!
Ich war bisher im höstfalle 3 mal dort und werde deshalb auch keine Feste von Katholiken befolgen ...
Trotzdem werde ich fasten ! Ist mal ne gute gelegenheit mal ein paar Pfunde zu verlieren !!!
 
Original geschrieben von -Prinzessin-Leia-
Ich bin Kathole ... hab aber nicht mit der Kirche am Hut !!!
Ich war bisher im höstfalle 3 mal dort und werde deshalb auch keine Feste von Katholiken befolgen ...
Trotzdem werde ich fasten ! Ist mal ne gute gelegenheit mal ein paar Pfunde zu verlieren !!!
Ein bis zwei Ausrufezeichen hätten eigentlich genügt. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Yado
... erfand man eine flüssige Form von Brot, nämlich das Bier. Und dass Bier Alkohol enthällt ist auch nichts besonderes, da man so das verwendete Wasser desinfiziert hat. Es war also aus hygienischer Sicht notwendig.

öhm... ich dachte immer, der Alkohol entsteht durch die Gärung. Zumindest hab ich da mal gelernt.... außerdem langen die 3-10% meines Wissens nach nicht zum desinfizieren. Aber ich lern gern was dazu....

Zum Fasten... Aschermittwoch war auch Tanzverbot oder?... na und!
 
Geistig fasten

Ich bin ein tief religiöser Mensch und achte von Berufes wegen all die Kirchenbräuche. Fasten tue ich nicht, ich lebe diese zeit anderweitig aus: Als Mitglied in der Solidaritätskommission meiner Heimatgemeinde, die für die Organisation und Durchführung aller Fastenopfer-Aktionen verantwortlich ist.

mfg

Bea
 
Re: Geistig fasten

Yo, ich glaube, das auch schon mal gehört zu haben: Heutzutage sieht die Kirche nicht nur den Verzicht auf Fleisch als "Fasten" an, sondern auch, wenn jemand in dieser Zeit nicht mehr fernsieht (ins Internet geht??) :eek: oder ähnliches.

Ist ja schon fast modern geworden, der Laden... *g* :p
 
Einmal in der Woche hab ich nen Tag, wo ich kein Süßigkeiten (kein Zucker) esse. Meistens nur Obst oder Salat. Das hat aber nichts mit der Fastenzeit zu tun, weil ich es das ganze Jahr über mache. Weil gar nicht mehr warum ich damit angefangen habe, aber ist irgentwie zur gewohnheit geworden.
 
Ich faste nicht, bin ja auch kein Christ, aber eines finde ich doch toll:
Bier und Schokolade sind vom Paps als Fastenspeise erlaubt worden! (Beides glaube ich von nem Pius)

Schokolade:
Die Schokolade war fürher mehr ein Getränk, als eine Süßspeise. Uns süß war eigentlich gar nichts an ihr. Als der Papst das bittere Zeug probierte, schüttelte es ihn und er meinte, daran sei kein Genuss zu finden. -> Schokolade ist erlaubt :)

Bier:
Die deutschen Mönsche fanden dmals das Bier ganz toll und wollten auch während der Fastenzeit nicht darauf verzichten. Also Haben sie es über die Alpen gekarrt und den Papst probieren lassen. Dieser hat mit seinem Magen gerungen, das Bier überhaupt drin zu behalten und erlaubte er kurzerhand. Der Grund: Damals war ncoh nichts mit Vakuumverschlüssen und Co. Also hat der werte Papst verdorbeses Bier getrunken. Na dann, Prost!
 
Ich glaube nicht daran also warum sollte ich fasten?
Außerdem könnte ich auf meine gute ungesunde fleischhaltige Ernährung nur seeehr schlacht verzichten...
 
Ich verzichte an Freitagen auf Fleisch, das hat aber nicht wirklich etwas mit meiner Auffassung von Fasten zu tun (letzten Freitag war ich Sushi essen). Fasten bedeutet für mich eher auf etwas verzichten, was man gerne hätte.

mtfbwy,
Yado
 
Also ich bin katholisch. Ich bin Kroate aus Bosnien - Herzegowina, und ich Faste an bestimmten Feiertagen. Ich esse z.B. an jeden Freitag kein Fleisch und auch an bestimmten Feiertagen wie ich erwähnt habe faste ich auch, z.B. am 24 Dezember, Aschermittwoch usw. Oder 40 Tage vor Ostern fasten wir auch, wir trinken in dieser Zeit kein alkohol.

Es gibt noch leute die an Ihrem Glauben festhalten!!

Schonen gruß!!
 
Zurück
Oben