[Fate of the Jedi] #2 Omen

Wie gesagt als ein paar Sklaven hätte ich mich nicht gestört nur scheinen sie irgendwie zur dominanten Spezies unter den Sith aufgestiegen zu sein. Wurde überhaupt ein richtiger Sith erwähnt?

Einige Massassi waren scheinbar auf der Omen dabei, diese vertrugen aber wohl den Planeten nicht.

Wahrscheinlich haben siech die Menschen wieder einfach am stärksten vermehrt.

Die Menschheit sind eh die Karnickel der GFFA. :konfus:
 
Hui, Du kommst ja ganz schön flott voran, Gilad Seì'lar! :eek: :D


Es geht einfach weiter, bisher gefällt mir das recht gut denn nach den Galaxis weiten Bedrohen der letzten Zeit ist etwas dahin schwimmen nicht schlecht.

Ja, das hat mir in den ersten FotJ-Büchern auch sehr gut gefallen. :)


Golden scheint sich einigermaßen mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, obwohl ihr doch immer wieder Fehler unterlaufen, die nicht sein hätten müssen.

Man merkt ihren Büchern an, dass sie willens und bemüht war, sich in das Team und in die Storyline einzufügen (im Gegensatz zu Traviss, die sich mit ihren Mandos einfach über alles hinweggesetzt hat). Insgesamt ist FotJ daher sehr viel homogener als LotF.


Sie wirkt mehr nach einer konstruierten Gegenspielerin um den Jedi das Leben schwer zu machen, und das obwohl ich ja finde das sie in so vielen Punkten recht hat.

Eine treffende Interpretation von Daala. Die in-universe-Argumentationen machen allesamt keinen Sinn, aber diese out-of-universe-Erklärung kommt hin...


Die Jedi, drehen weiter durch, ohne Erklärung, wenn es da nicht noch eine wirklich gute Erklärung kommt, fürchte ich dass das Ganze sehr unzufrieden stellend enden wird.

Es wird eine Erklärung dafür geben. Ob sie aus Deiner Sicht "wirklich gut" ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber sie macht auf jeden Fall Sinn.


Traut man sich keine alten (inkl. Meister) durchdrehen zu lassen oder steckt da mehr dahinter, immerhin haben wir bisher vier relativ junge Durchdreher.

Mit dem Alter der Durchdreher bist Du auf einer guten Fährte. ;)


Irgendwie hätte ich erwartet das die beiden sich das nicht gefallen lassen, genug Ressourcen hätten sie meiner Meinung nach um etwas auf die Beine zu stellen.

Nur Geduld, es braucht halt ein bisschen Zeit, um "etwas auf die Beine zu stellen". ;)


Da hat Cilghal ist der Auffassung das Familien schlecht für Jedi sind, ist das neu oder ist mir das bisher nur entgangen?

Ja, das ist eines der vielen PT-Orden-Elemente, die in den letzten Jahren vom Himmel fielen. Aber wenigstens scheint es eine Einzelmeinung zu sein...


andererseits hoffe ich das die Reise der beiden bald oder jetzt zu Ende ist.

Vorsicht mit den Wünschen, sie könnten wahr werden und sich als Alpträume entpuppen. ;)


Schön langsam habe ich eine schwere Befürchtung wohin das führen wird. Kessel, Centerpoint , alte Artefakte, …. die verschandeln sicher die Celestials, welche ja schrecklicherweise Himmlische im Deutschen heißen.

Die Übersetzung ist wirklich nicht sehr glücklich, mir drängen sich da sofort die "himmlischen Heerscharen" auf. :kaw: Andererseits heißt celestial nun mal himmlisch... Eine Alternative wäre Überirische, aber das ist angesichts der Nicht-Existenz einer Erde in der GFFA auch wieder problematisch. Transzendentale hätte man evtl. nehmen können, aber wäre vielleicht ein zu kompliziertes Wort.


Dafür hat es wieder einiges an Machttheorien gegeben, doch die Schlussfolgerungen daraus konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Man scheint leider noch immer unbedingt zu schwarz/weiß zurück zu wollen.

Das ist leider die aktuelle Tendenz, ja. :(


Auch für die Solos geht das Leben im Großen und Ganzen weiter, wobei mit dem Ausflug auf den Viehmarkt noch einmal für unnötige Aktion gesorgt wird. Allana scheint wirklich einfach alles zu bekommen was sie will, hoffen wir dass sie zumindest nicht ihr neues Haustier bekommt. Die Idee ist ja dämlich und dann noch ein Nexu.

Diese Idee fand ich eigentlich noch ganz gut. Allana ein Haus- oder Reittier zu schenken, basiert immerhin auf vernünftigen erzieherischen Gedankengängen der Solos - um ihr ein Element einer glücklichen, normalen Kindheit zu bieten usw.

Auch die Actionszene, die daraus entsteht und die Gefahr, in die Allana dabei gerät, gingen für mich noch in Ordnung, insbesondere gemessen an dem, was später noch folgen wird... :rolleyes:


Jag, als imperialer Staatschef dürfte ruhig mal wie ein solcher sein und sich nicht immer nur vor seinen Pflichten drücke um mit Jaina herumzuhängen und Spielchen zu spielen.

Das ist irgendwie dieselbe Tendenz wie bei den Solos: Wenn man schonmal ein Paar hat, dann schreibt man es auch nur noch als Paar, ohne individuelle Aufgaben und Aktionen. Aber bei Jaina und Jag ist es hoffentlich noch zu retten...


Wobei mir der Charakter der Vestara als Sith glaube ich noch viel besser gefallen hätte, den schon wieder Mensch. Ein sechzehnjähriges Mädchen ist auch so irgendwie verdächtig.

Ich schätze mal, dass das die Identifikation der Leser mit der Figur erleichtern soll.


Worüber ich sehr froh bin. Leia will ich nicht als Jedi sehen; Dennings Aktion in DN hat mir überhaupt nicht gefallenn. Das sie etwas trainiert und ihre Fähigkeiten Grundlegend entwickelt hat ist schön und gut, und natürlich logisch, aber weiter nein Danke. Für mich war Luke immer der Jedi und Leia die Politikerin. Auf diese Weise haben beide ihren Teil auf ihre Weise für die Galaxis getan. Es hat gezeigt das man auch als nicht Jedi viel erreichen kann und das dieser Teil abseits der Jedi auch wichtig ist, was meiner Meinung nach in letzter Zeit viel zu sehr in den Hintergrund geraten ist. Es gibt auch ein SW abseits der Jedi.

Für mich hätte Leia auch keine Jedi werden müssen. Es hat mich in DN aber trotzdem gefreut, dass Denning endlich Nägel mit Köpfen gemacht hat, weil mich dieser jahrelange halbherzige Wischi-Waschi-Kram mit Leias Machtfähigkeiten / Trainingsstatus / Jeditum, dieses heute so, morgen anders, genervt hat. Und nachdem sie nicht mehr Staatschefin war, wusste man auf der politischen Ebene ja sowieso nichts mehr mit ihr anzufangen (offenbar ist immer nur das allerhöchste Amt im Staat interessant :rolleyes: ).

Nachdem das aber nun mal so entschieden wurde, finde ich, dass man es auch konsequent durchziehen muss und Leia als "richtige" Jedi schreiben muss. Sie wurde ausgebildet, sie wurde zur Ritterin ernannt, sie hat sich bei Lukes Ultimatum in TSW nicht für andere Prioritäten entschieden - und das bringt eben mit sich, dass sie als oberster Priorität dem Orden dienen und ihren Verpflichtungen nachkommen muss. Sie kann natürlich dennoch Politikerin sein, aber ihre Arbeit muss dabei im Dienst der Jedi stehen. Alternativ könnte sie wie Tenel Ka erklären, dass sie andere Prioritäten als die Jedi hat, und reine Politiker oder freelancende Oma oder was-weiß-ich werden, dann dürfte sie aber auch nicht mehr als Ritterin firmieren, erwarten, in die Entscheidungen einbezogen zu werden und so tun, als könne sie für den Orden sprechen.

Da diese Konsequenz fehlt, hat man jetzt dieselbe nervige Wischi-Waschi-Situation wie vor DN; Leia ist Jedi oder nicht, so wie es gerade genehm ist bzw. wird als Jedi geschrieben, ohne dass die Verpflichtungen und Einschränkungen berücksichtigt werden.

Und das ist umso ärgerlicher, weil diese Konsequenz eine Chance bieten würde, das "Solo-Dilemma" aufzulösen oder zumindest aufzulockern.


Wo war er hier unerwartet? Car'das war die logische Verbindung zu den Aing Tii, ihn auszulassen währe ja fast einem Fehler gleichgekommen.

Ähm, *räusper* *hust* möglicherweise ist mir diese Information aus früheren Geschichten komplett entfallen? :o


Um mal noch eine offene Frage aus meinem Review aufzugreifen: Kannst Du mal nachschauen, wie der mir unklare Satz ganz am Ende von Kapitel 11 übersetzt wurde? Es müsste der dritte Satz im drittletzten Absatz dieses Kapitels sein, nach "Zwei Jedi waren jetzt eingekerkert. Das war gut."

Micah
 
micah schrieb:
Hui, Du kommst ja ganz schön flott voran, Gilad Seì'lar!
Ich bemühe mich, aber die letzten beiden Wochen war ich wieder etwas schleisig.

micah schrieb:
Nur Geduld, es braucht halt ein bisschen Zeit, um "etwas auf die Beine zu stellen".
Es sind doch schon Wochen vergangen. In der Zeit hätten sie schon das schon dreimal durchziehen müssen. Aber ich bin mal gespannt. :D

micah schrieb:
Die Übersetzung ist wirklich nicht sehr glücklich, mir drängen sich da sofort die "himmlischen Heerscharen" auf. Andererseits heißt celestial nun mal himmlisch... Eine Alternative wäre Überirische, aber das ist angesichts der Nicht-Existenz einer Erde in der GFFA auch wieder problematisch. Transzendentale hätte man evtl. nehmen können, aber wäre vielleicht ein zu kompliziertes Wort.
Ich dachte immer das das Wort aus dem lateinischen kommt, warum auch immer. Das Wort hat sich auch durch Stargate irgendwie eingebrannt, auch dadurch das ich den Namen bisher nur aus Nachschlagewerken kannte (die ich auf Englisch gelesen habe) ist die Gruppe für mich einefach die Celestials, damit ist es qusi ein Eigenname und die habe ich gelernt übersetz man nicht. Besonders wenn das Wort eh einen lateinischen Ursprung hat könnte man es meienr meinung nach auch bei uns problemlos verwenden. Ich sollte wohl wirklich anfangen auf Englisch zu lesen.

micah schrieb:
Diese Idee fand ich eigentlich noch ganz gut. Allana ein Haus- oder Reittier zu schenken, basiert immerhin auf vernünftigen erzieherischen Gedankengängen der Solos - um ihr ein Element einer glücklichen, normalen Kindheit zu bieten usw.
Haustiere gab es bei uns keine und Reittiere sind was für "Gstopfte", solche Geschenke bekommt man nicht und dann noch ohne Anlass das gibts schon garnicht. Ich kann damit keine normale Kindheit erkennen, auch wenn das sicher sehr an meiner persönlichen Erziehung und damit Einstellung liegt.

micah schrieb:
Auch die Actionszene, die daraus entsteht und die Gefahr, in die Allana dabei gerät, gingen für mich noch in Ordnung, insbesondere gemessen an dem, was später noch folgen wird...
Wenn du auf die in Rückschlag anspielst, dann kann ich dir nur 100% zustimmen.

micah schrieb:
Ich schätze mal, dass das die Identifikation der Leser mit der Figur erleichtern soll.
Sith sind bis auf die rote Haut und die Tentakel ja quasi menschlich, ich glaube das man da nur wenige Unterschiede. Ich galube nicht das es da zu Identifikationsschwirichkeiten gekommen wäre. Sollte es jedoch gepalnt sein das es zu einem Ben/Vestara Paar kommt dann wäre natürlich eine Sith sehr gewagt. Besonders wenn man die Legacy-Comics ja auch berücksichtigen muss. Obwohl mir die Idee irgendwie gefällt das Ben zwei Frauen hatte/haben könnte.

Mit Wischi-Waschi-Situation muss ich dir recht geben, ich habe diesen Teil wohl einfach nur immer verdrängt weil er mir nicht gefällt, aber ja jetzt wo man sich oder wo Denning entschieden hat sollte man dabei bleiben. Ändern kann man es unter passenden Voraussetzungen ja noch immer.

micah schrieb:
Ähm, *räusper* *hust* möglicherweise ist mir diese Information aus früheren Geschichten komplett entfallen?
Die beiden waren Elemente aus der Hand von Thrawn- Triologie.

micah schrieb:
Um mal noch eine offene Frage aus meinem Review aufzugreifen: Kannst Du mal nachschauen, wie der mir unklare Satz ganz am Ende von Kapitel 11 übersetzt wurde? Es müsste der dritte Satz im drittletzten Absatz dieses Kapitels sein, nach "Zwei Jedi waren jetzt eingekerkert. Das war gut."
Hatte ich ganz übersehn.

Omen S.160 schrieb:
Die Jedi waren unter Daala zwar aufgerieben worden, feierten nun jedoch ihre neue, legale Freiheit.

Der Übersetzer scheint, davon überzeugt gewesen zu sein das es sich auf die Zeit nach der Abschafung der Beobachter bezieht. Scheint für mich halbwegs passend sein, aber so gut kann ich nicht Englisch als das ich solche Feinheiten erkenne.
 
Ich dachte immer das das Wort aus dem lateinischen kommt, warum auch immer. Das Wort hat sich auch durch Stargate irgendwie eingebrannt, auch dadurch das ich den Namen bisher nur aus Nachschlagewerken kannte (die ich auf Englisch gelesen habe) ist die Gruppe für mich einefach die Celestials, damit ist es qusi ein Eigenname und die habe ich gelernt übersetz man nicht. Besonders wenn das Wort eh einen lateinischen Ursprung hat könnte man es meienr meinung nach auch bei uns problemlos verwenden.

Ja, das wäre natürlich eine elegante Lösung des Problems, die die "Celestialen" (eine deutsche Deklination würde ich dann schon befürworten) auch noch sehr mystisch wirken ließe. Aber ich habe den Eindruck, vor solchen doch relativ ungewöhnlichen Fremdwörtern scheut man sich in deutschen Übersetzungen.

Generell ist es übrigens so, dass im Englischen wesentlich mehr lateinische Begriffe Teil der gängigen Alltagssprache sind.


Haustiere gab es bei uns keine und Reittiere sind was für "Gstopfte", solche Geschenke bekommt man nicht und dann noch ohne Anlass das gibts schon garnicht. Ich kann damit keine normale Kindheit erkennen, auch wenn das sicher sehr an meiner persönlichen Erziehung und damit Einstellung liegt.

In meinem Umfeld früher war es ziemlich normal, zumindest ein kleines Haustier (wie Meerschweinchen, Hamster oder Kanarienvogel) zu haben. Wer das nicht durfte, organisierte sich einen Fremdhund zum Ausführen. :D Ich denke, dass die Begegnung mit und Verantwortung für Tiere(n) auch eine gute und wichtige Erfahrung für Kinder ist.

Ansonsten ist Allana natürlich eine "Gstopfte", wenn ich den Ausdruck aus dem Zusammenhang richtig interpretiere: Sie ist eine Prinzessin, Erbin eines Thrones von galaktischer Bedeutung, und die Solos kann man auch ohne weiteres als elitär und reich einstufen. Insofern passt das doch perfekt ins Bild, auch dass es statt eines chitliks ein Reittier geben sollte (und dann ein nexu gegeben hat). ;)


micah schrieb:
Auch die Actionszene, die daraus entsteht und die Gefahr, in die Allana dabei gerät, gingen für mich noch in Ordnung, insbesondere gemessen an dem, was später noch folgen wird...

Wenn du auf die in Rückschlag anspielst, dann kann ich dir nur 100% zustimmen.

Das war die Nummer mit dem Mechaniker auf Dathomir? Auch das ist noch, ähem, steigerungsfähig. :rolleyes:


Obwohl mir die Idee irgendwie gefällt das Ben zwei Frauen hatte/haben könnte.

Gleichzeitig oder nacheinander? ;)


Die beiden waren Elemente aus der Hand von Thrawn- Triologie.

Dass sie dort vorkamen, daran kann ich mich auch noch erinnern, allerdings nicht daran, dass sie in Verbindung standen. :o


Zitat von Omen S.160
Die Jedi waren unter Daala zwar aufgerieben worden, feierten nun jedoch ihre neue, legale Freiheit.

Der Übersetzer scheint, davon überzeugt gewesen zu sein das es sich auf die Zeit nach der Abschafung der Beobachter bezieht. Scheint für mich halbwegs passend sein, aber so gut kann ich nicht Englisch als das ich solche Feinheiten erkenne.

Vielen Dank für die Übersetzung! Das ist die Variante, die am logischsten ist, für die in der englischen Fassung aber nach meinem Sprachverständnis zwei Worte fehlen: "The Jedi had been chafing under Daala and were now all but reveling in their new, legal freedom." Vielleicht ist es ja wirklich ein Druckfehler in der Originalfassung.

Etwas seltsam finde ich die Wahl von "aufgerieben werden" für "chafing". Ich assoziiere damit in diesem Zusammenhang, dass die Jedi in einem (aussichtslosen) Kampf nach und nach gestorben sind, bis (fast) keiner mehr übrig war, was natürlich nicht zutrifft. Für mich passt am besten "hatten es schwer gehabt", ggf. auch "hatten gelitten", wobei mir ersteres zu mitfühlend klingt und letzteres fast schon wieder zu dramatisch ist. Die Übersetzung von "chafing under" scheint nicht ganz einfach zu sein. Hier hat man bei einer analogen Begriffsverwendung auch keine 100% passende deutsche Formulierung gefunden. Hm, aber vielleicht könnte man eine etwas freiere Übersetzung mit "gegen den Strich gehen" oder "gegen den Strich gebürstet" basteln.

Micah
 
micah schrieb:
Aber ich habe den Eindruck, vor solchen doch relativ ungewöhnlichen Fremdwörtern scheut man sich in deutschen Übersetzungen.
Leider, auch mit den Englischen. Obwohl ich mich doch irgendwie als Verfechter der deutschen/österreichischen Sprache sehe, finde ich doch das wenn das das Original aus dem Englischen kommt doch einiges von dem mitgenommen werden sollte.

micah schrieb:
Ansonsten ist Allana natürlich eine "Gstopfte", wenn ich den Ausdruck aus dem Zusammenhang richtig interpretiere: Sie ist eine Prinzessin, Erbin eines Thrones von galaktischer Bedeutung, und die Solos kann man auch ohne weiteres als elitär und reich einstufen. Insofern passt das doch perfekt ins Bild, auch dass es statt eines chitliks ein Reittier geben sollte (und dann ein nexu gegeben hat).
Ja ist richtig interpretiert, es ist halt ein negativer und abwertender Teil dabei. Ja irgendwie passt es.

micah schrieb:
Das war die Nummer mit dem Mechaniker auf Dathomir? Auch das ist noch, ähem, steigerungsfähig.
Ja die Nummer und die das sie den Falken geflogen hat, wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe wieso R2 nicht fliegt. Aber wenn das noch steigerungsfähig ist darf ich mich wohl noch freuen. :rolleyes:

micah schrieb:
Gleichzeitig oder nacheinander?
Ich hatte dabei grundsätzlich an nacheinander gedacht. Hätte aber auch gegen gleichzeitig nichts einzuwenden, wenn es glaubwürdig dargestellt wird. Aber wir sind hier bei SW und nicht bei GoT, ich glaube nicht das SW das in den USA überleben würden. :D

micah schrieb:
Vielen Dank für die Übersetzung!
Gerne. :)

micah schrieb:
Etwas seltsam finde ich die Wahl von "aufgerieben werden" für "chafing". Ich assoziiere damit in diesem Zusammenhang, dass die Jedi in einem (aussichtslosen) Kampf nach und nach gestorben sind, bis (fast) keiner mehr übrig war, was natürlich nicht zutrifft. Für mich passt am besten "hatten es schwer gehabt", ggf. auch "hatten gelitten", wobei mir ersteres zu mitfühlend klingt und letzteres fast schon wieder zu dramatisch ist. Die Übersetzung von "chafing under" scheint nicht ganz einfach zu sein. Hier hat man bei einer analogen Begriffsverwendung auch keine 100% passende deutsche Formulierung gefunden. Hm, aber vielleicht könnte man eine etwas freiere Übersetzung mit "gegen den Strich gehen" oder "gegen den Strich gebürstet" basteln.
"chafing" sagte mir garnichts. Aber mit "aufgerieben" verbinden ich nicht unbedingt Tod, es reicht wenn es sich um eine eindeutige Niederlage handelt und ein weiter kämpfen/machen nicht möglich ist. "gelitten" hätte für mich auf jeden Fall gepasst, vom Sinn her.
 
Nachdem ich die FotJ-Reihe schon vor einiger Zeit zuende gelesen habe und die Teile nicht mehr gut auseinanderhalten kann, kann ich mich so schlecht an den Diskussionen über die einzelnen Bücher beteiligen, aber ein paar Punkte dann doch:

Sith sind bis auf die rote Haut und die Tentakel ja quasi menschlich, ich glaube das man da nur wenige Unterschiede.
Ähm, habe ich da was verpasst oder redet Ihr über bestimmte Sith/die Keshiri (sind die nicht lila)? Ein Sith sieht doch nicht anders aus als als seine Spezies nur weil es Sith ist, genausowenig wie ein Jedi anders aussieht?

In meinem Umfeld früher war es ziemlich normal, zumindest ein kleines Haustier (wie Meerschweinchen, Hamster oder Kanarienvogel) zu haben. Wer das nicht durfte, organisierte sich einen Fremdhund zum Ausführen. :D Ich denke, dass die Begegnung mit und Verantwortung für Tiere(n) auch eine gute und wichtige Erfahrung für Kinder ist.
Ansonsten ist Allana natürlich eine "Gstopfte", wenn ich den Ausdruck aus dem Zusammenhang richtig interpretiere: Sie ist eine Prinzessin, Erbin eines Thrones von galaktischer Bedeutung, und die Solos kann man auch ohne weiteres als elitär und reich einstufen. Insofern passt das doch perfekt ins Bild, auch dass es statt eines chitliks ein Reittier geben sollte (und dann ein nexu gegeben hat). ;)
Grundsätzlich fand ich es auch zur Abwechslung mal eine gute Entscheidung, Allana ein Haustier zu kaufen. Daran finde ich auch bei uns nichts Elitäres. Nur, was Allana eigentlich bräuchte für eine halbwegs normale Kindheit sind andere Kinder! Was spricht dagegen, sie auf die Jediakademie zu schicken? Dort wäre sie auch sicher (zumindest nicht weniger sicher als bei den Solos) und sie wäre mit anderen Kindern zusammen. So ist es doch reiner Egoismus, dass die Solos, nachdem sie ihre eigenen Kinder nicht haben aufwachsen sehen, nun zumindest Allana bei sich behalten wollen. Wobei sie auf der Jediakademie auch nicht aus der Welt wäre, und die Solos vermutlich sogar dort wohnen könnten, wenn sie wollten.
Ein Reittier fand ich dagegen eine ganz seltsame Idee, und das nicht, weil ich meine, es sei was für “Gstopfte” (cooler Ausdruck). Das hängt (bei uns) sehr an der Wohngegend, denke ich, speziell im ländlichen norddeutschen Raum ist Pferdehaltung nicht unbedingt elitär. Wobei das hier nicht der Punkt ist, Geld ist bei Allana ja kein Problem. Aber ein Reittier auf Coruscant? Und wollen sie es dann im Millenium Falcon mitnehmen? Bei Leia auf Alderaan war das sicher völlig in Ordnung, aber für Allana, solange sie mit ihren Großeltern durch die Gegend fliegt, ginge das doch gar nicht. Von daher ist ein Begleittier schon die richtige Wahl, und bei Allana ist es sicher auch nicht verkehrt, dass es sie beschützen kann.

Etwas seltsam finde ich die Wahl von "aufgerieben werden" für "chafing". Ich assoziiere damit in diesem Zusammenhang, dass die Jedi in einem (aussichtslosen) Kampf nach und nach gestorben sind, bis (fast) keiner mehr übrig war, was natürlich nicht zutrifft. Für mich passt am besten "hatten es schwer gehabt", ggf. auch "hatten gelitten", wobei mir ersteres zu mitfühlend klingt und letzteres fast schon wieder zu dramatisch ist. Die Übersetzung von "chafing under" scheint nicht ganz einfach zu sein. Hier hat man bei einer analogen Begriffsverwendung auch keine 100% passende deutsche Formulierung gefunden. Hm, aber vielleicht könnte man eine etwas freiere Übersetzung mit "gegen den Strich gehen" oder "gegen den Strich gebürstet" basteln.
Relativ wortgetreu “sich gerieben haben an” vielleicht, oder “sich stören an”, wobei letzteres dann schon wieder sehr harmlos klingt? “Leiden” ist zu passiv und zu stark, denke ich, und “aufgerieben” verstehe ich genauso wie Du und finde es daher ganz unpassend. Es war ärgerlich, aber nicht mehr.
 
Schön das es noch andere Stimmen hier gibt. :)

Cailyn schrieb:
Ähm, habe ich da was verpasst oder redet Ihr über bestimmte Sith/die Keshiri (sind die nicht lila)? Ein Sith sieht doch nicht anders aus als als seine Spezies nur weil es Sith ist, genausowenig wie ein Jedi anders aussieht?
Ja die Keshiri sind lila. Die richtigen (ursprünglichen) Sith sind eine Spezies, aus der sich im weitesten Sinn dann alle nach kommenden Gruppierungen irgendwie ableiten. Die Omen welche der Ursprung der Lost Tribe Sith ist hätte meiner Auffassung nach eigentlich zum Großteil aus solchen Sith bestehen müssen, da zur damaligen Zeit die Sith vorrangig noch eine Spezies war. Aber anscheinend hat man sich da etwas mehr Freiheiten genommen, laut Lord Garan wird das Ganze noch in den Kurzgeschichten erklärt.

Cailyn schrieb:
“Gstopfte” (cooler Ausdruck).
Ja das ist er. :D
 
Schön das es noch andere Stimmen hier gibt. :)

Ja die Keshiri sind lila. Die richtigen (ursprünglichen) Sith sind eine Spezies, aus der sich im weitesten Sinn dann alle nach kommenden Gruppierungen irgendwie ableiten. Die Omen welche der Ursprung der Lost Tribe Sith ist hätte meiner Auffassung nach eigentlich zum Großteil aus solchen Sith bestehen müssen, da zur damaligen Zeit die Sith vorrangig noch eine Spezies war. Aber anscheinend hat man sich da etwas mehr Freiheiten genommen, laut Lord Garan wird das Ganze noch in den Kurzgeschichten erklärt.

Ah, okay. Das wusste ich bisher gar nicht. Meine Kenntnisse bzgl. der Sith sind offensichtlich arg dünn. In einer ruhigen Stunde muss ich mir mal den verlinkten Artikel komplett durchlesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dabei grundsätzlich an nacheinander gedacht. Hätte aber auch gegen gleichzeitig nichts einzuwenden, wenn es glaubwürdig dargestellt wird. Aber wir sind hier bei SW und nicht bei GoT, ich glaube nicht das SW das in den USA überleben würden. :D

Das wäre aber auf jeden Fall ein lustiges Spektakel! :kaw:


Grundsätzlich fand ich es auch zur Abwechslung mal eine gute Entscheidung, Allana ein Haustier zu kaufen. Daran finde ich auch bei uns nichts Elitäres. Nur, was Allana eigentlich bräuchte für eine halbwegs normale Kindheit sind andere Kinder

ACK, genau darüber rege ich mich auch schon lange auf, nicht erst bei Allana, sondern davor schon bei Ben, wo man den gleichen Mist gebaut hat bis hin zu dem Punkt, dass er einen Killik als seinen besten Freund bezeichnet hat. :rolleyes: Vestara ist die erste gleichaltrige Person, mit der er intensiver interagiert, und da ist er schon 16!


Ein Reittier fand ich dagegen eine ganz seltsame Idee, und das nicht, weil ich meine, es sei was für “Gstopfte” (cooler Ausdruck). Das hängt (bei uns) sehr an der Wohngegend, denke ich, speziell im ländlichen norddeutschen Raum ist Pferdehaltung nicht unbedingt elitär. Wobei das hier nicht der Punkt ist, Geld ist bei Allana ja kein Problem. Aber ein Reittier auf Coruscant? Und wollen sie es dann im Millenium Falcon mitnehmen? Bei Leia auf Alderaan war das sicher völlig in Ordnung, aber für Allana, solange sie mit ihren Großeltern durch die Gegend fliegt, ginge das doch gar nicht. Von daher ist ein Begleittier schon die richtige Wahl, und bei Allana ist es sicher auch nicht verkehrt, dass es sie beschützen kann.

Ja, das Problem mit dem Reittier auf Coruscant habe ich auch in meinem Review angesprochen. Ich schätze, da hat Leia sich wohl etwas zu sehr romantisiert-verklärt auf ihre eigene Kindheit bezogen, ohne die reale Umsetzbarkeit zu überdenken.

Ob man bei einem Nexu unter diesen Bedingungen von artgerechter Haltung sprechen kann, ist natürlich auch offen...


Relativ wortgetreu “sich gerieben haben an” vielleicht, oder “sich stören an”, wobei letzteres dann schon wieder sehr harmlos klingt? “Leiden” ist zu passiv und zu stark, denke ich, und “aufgerieben” verstehe ich genauso wie Du und finde es daher ganz unpassend. Es war ärgerlich, aber nicht mehr.

Ja, es gibt definitiv schlimmere Übersetzungsfehler. Aber ich finde es auch einmal interessant, über so eine scheinbar einfache Formulierung intensiv nachzudenken und zu diskutieren.


Cailyn schrieb:
“Gstopfte” (cooler Ausdruck).

Ja das ist er. :D

Stimmt! :cool:


Ah, okay. Das wusste ich bisher gar nicht. Meine Kenntnisse bzgl. der Sith sind offensichtlich arg dünn. In einer ruhigen Stunde muss ich mir mal den verlinkten Artikel komplett durchlesen. Danke!

Mir geht es ähnlich, ich muss mich bei dem Thema Sith auch immer ziemlich zurückhalten, weil ich mich da auf sehr dünnem Eis bewege... ;)

Micah
 
Zurück
Oben