[Fate of the Jedi] #9 Apocalypse = Apokalypse

So. Kaum zu glauben, ich bin endlich durch... also Achtung, ab jetzt ist mit Spoilern zu rechnen :D

Es ist die Macht da geht alles :o

Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt... Gut, ich schaue CW nicht, also begegne ich diesem... Zeug jetzt das erste Mal, aber bisher dachte ich eben, mit der Macht gehe gerade nicht alles. Die Macht lässt sich schließlich nicht mit Harry Potters Zauberstab bedienen. Teilweise habe ich mich gefühlt wie bei alten Werken wie dem "Kristallstern". Völlig unlogisches Zeug... Ich fand das in den Büchern davor ja schon teils sehr unrealistisch, aber der letzte Band setzt allem ja noch die Krone auf. Es ist möglich, mit der Macht Wahlwerbezettel zu beeinflussen?!? Und diese ganze Font of Power/Behind the Shadows-Geschichte... hm. Sehr mystisch. Und irgendwie seltsam, dass uns hiermit jetzt offenbart wird, dass quasi jeder, der in der GFFA stirbt, in einem komischen Meer landet und da bis ans Ende seiner Tage dahinschwimmt. Also im Prinzip hat Luke ja jetzt das große Geheimnis aller Religionen in der GFFA gelöst :D

Problem ist hier die Geschichtsfokus rückt immer weiter weg von Rassen, Welten und Technolgie dafür immer mehr Jedi, Sith, Macht. :(
Weißt du, das ist eigentlich gar nicht so schlimm für mich, weil ich ziemlich auf Jedi und das Zeug stehe. Aber wenn selbst mir das zu viel wird und ich das Gefühl habe, dass die Macht mehr und mehr zu etwas verkommt, das sie ursprünglich eigentlich gar nicht war... hm.

Naja du weisst wie die Kiliks sind ^^ sie erzählen Sachen etwas sehr bildlich und etwas eigen.
Aber dennoch hatten sie wohl Recht. Und wie gesagt, das gefällt mir irgendwie gar nicht...

Das die alten Sklavenmeister der Kiliks was zu tun hatten war eigentlich schon länger klar, aber das diese nun irgendwelche Machtwesen waren sagt mir auch nicht wirklich zu, anderseits sind die 3 die die Kiliks ja erwähnen wohl die letzen ihrer Art gewesen da sie sich ja gegenseitig getötet haben und der Rest des Volkes schon lange verschwunden ist.
Andeutungen sind ja auch in Ordnung. Aber "Machtwesen"... nein. Danke...

Ich nehme schon lange an die neuen SW Bücher sind Hardcover damit man sich schwerer tut beim reinbeißen. :D

OH ja. Ich war vorgestern wirklich kurz davor...


Dieser letzte Band hat mir gar nicht zugesagt, man merkt's. Der ständige Szenenwechsel war irgendwann einfach nur noch nervig, und irgendwie wurden auch einfach Dinge übersprungen und in einem kurzen Nebensatz abgetan. Oder aber ich habs überlesen oder schon wieder vergessen gehabt... gut, mag auch sein, ich hab ja auch irgendwie verpasst, dass der Falke sein Cockpit verloren hat :D (EDIT: Ne, Tatsache, ich hatte es in dem Chaos nur vergessen... jetzt fällts mir wieder ein, schließlich ist Han an der Bombe ja fast verreckt^^) Zum Beispiel die Sache mit diesen Viechern, welche Saba und Tahiri gegen Ende bekämpfen. Wo kamen die auf einmal her?
Der Vulkanausbruch auf Coruscant - für mich kam die quasi-Zerstörung des Planeten völlig überraschend. Hier auch wieder, vielleicht hab ichs überlesen, aber der letzte Stand waren ein paar mysteriöse Erdbeben, und in der nächsten Szene steht Coruscant unter Lava?!? Es ging einfach alles zu schnell - und dabei ist irgendwie auch nicht wirklich etwas passiert. Es gab mir zu wenige Gespräche, zu wenige Situationen, in denen auch der Leser mal entspannen konnte. Einzig die Sitzung und das Interview mit Jag und die große Jedi-Konferenz bleiben mir da im Kopf, alles andere war irgendwie nur Lichtschwert-Blaster-Bomben-Gemisch. Nichts gegen Kämpfe, aber... das war doch too much.
Außerdem - musste man Allana unbedingt zu einer Soldatin machen? Das Mädchen ist neun, wenn ich mich recht erinnere, läuft aber schon munter schießend und tötend (wenn auch gezwungenermaßen) durch die Gegend, und auf ihren Gemütszustand dabei wird außer in einem kleinen Absatz nicht eingegangen.
Das Auftauchen von Krayt - fand ich auch etwas seltsam. Ich habe Legacy erst vor ein paar Monaten am Stück gelesen, es war mir also halbwegs präsent, erkannt habe ich ihn trotzdem nicht hundertprozentig. Gut, ich habe auch schon wieder vergessen gehabt, wo der Kerl denn jetzt eigentlich genau herkam :D Aber ich hatte so das Gefühl, dass man auch ihn erst hinterher eingebracht hat und das nicht vorher durchdacht hat. Genauso wie Jacens Vision, die jetzt plötzlich doch Krayt und Allana enthalten soll...
Apropos Jacen. Herrje. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Jacen in der letzten Sekunde seines Lebens Bereuen zeigte, oder zumindest so was in die Richtung. Jedes Mal, wenn der Kerl aber im seltsamen Toten Meer auftaucht ist er arrogant und selbstherrlich, außerdem schwört er immer noch auf die Sith - er scheint also keineswegs kapiert zu haben, dass er einen Fehler gemacht hat. Ein bisschen erinnert er mich da an den Teenie-Anakin... Faszinierend auch, dass er da so fröhlich neben seiner Tante schwimmt, die er ermurkst hat.

Ich glaube, ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber irgendwann sollte auch mal gut sein :D
Aber es gibt ja auch Positives. Jag und Jaina haben es endlich mal geschafft, schließlich ist Jaina ja auch nicht mehr die Jüngste :D Dass Vestara und Ben kein glückliches Paar wurden gefällt selbst mir als großer Romantiker-Happy-End-Befürworterin - das passte einfach nicht. Btw, wann wurde aus Ben eigentlich ein Ritter? Daran kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern.
Noch eine Frage an die Allgemeinheit... das Konzept der Abeloth kommt mir schon seit Anfang der Buchreihe so wahnsinnig bekannt vor. Schon bevor sie zum ersten Mal beschrieben wurde war sie mir seltsamerweise genau vor Augen - breiter Mund, Miniatur-Augen, Tentakel, das implifizierte Böse. Kann ich seit neuestem in die Zukunft sehen oder gab's so was ähnliches schon mal?!?

In diesem Buch fehlten mir einfach die schönen Momente. Die Momente, in denen ich quietschend das Buch zu mache weil irgendjemand was Witziges, Dummes oder Peinliches tut, oder aufseufze weils so schön ist, oder vor lauter Spannung das Buch nicht aus der Hand legen kann, auch wenn es schon zwei Uhr morgens ist. Das kam einfach alles nicht vor, und eigentlich sind genau das die Gründe, warum ich mir diese Bücher immer noch kaufe. Denn in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt gefällt mir schon fast seit der NJO nicht mehr.

So. Ich geh dann heute abend erst mal wieder X-Wing lesen... da kann ich wenigstens noch quietschen und seufzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, mit der Macht Wahlwerbezettel zu beeinflussen?!?

Scheinbar :rolleyes: man fragt sich warum der Imperator nie auf die Idee kam, oder es funktioniert doch nicht so besonders.

Also im Prinzip hat Luke ja jetzt das große Geheimnis aller Religionen in der GFFA gelöst :D

Hatte mehr den Eindruck sind Machtfetzen von Leuten die er kannte, so ein Zwischenlager für Machtgeister vor sie verschwinden.

Weißt du, das ist eigentlich gar nicht so schlimm für mich, weil ich ziemlich auf Jedi und das Zeug stehe. Aber wenn selbst mir das zu viel wird und ich das Gefühl habe, dass die Macht mehr und mehr zu etwas verkommt, das sie ursprünglich eigentlich gar nicht war... hm.

Jetzt stell dir mal vor dich interessiert die Macht so was von gar nicht so wie mich und wie viel sich die Bücher dann noch mehr ziehen ^^



Zum Beispiel die Sache mit diesen Viechern, welche Saba und Tahiri gegen Ende bekämpfen. Wo kamen die auf einmal her?

Glaube aus dem Computerkern aber auch keine Ahnung mehr.

Der Vulkanausbruch auf Coruscant - für mich kam die quasi-Zerstörung des Planeten völlig überraschend. Hier auch wieder, vielleicht hab ichs überlesen, aber der letzte Stand waren ein paar mysteriöse Erdbeben, und in der nächsten Szene steht Coruscant unter Lava?!?

Scheinbar hat sie die Planetenkruste aufgebrochen.



Ich habe Legacy erst vor ein paar Monaten am Stück gelesen,

Wie fandest es? :)


Aber es gibt ja auch Positives. Jag und Jaina haben es endlich mal geschafft, schließlich ist Jaina ja auch nicht mehr die Jüngste :D

Die Hochzeit ist nur so ne reine Formsache fand ich eigentlich.

Dass Vestara und Ben kein glückliches Paar wurden gefällt selbst mir als großer Romantiker-Happy-End-Befürworterin - das passte einfach nicht.

Dagegen hab ich auch nichts aber irgendwie hat die ganze Reihe effektiv mit Vestara gar nichts angefangen ausser hin und wieder mal Golden und selbst die ging einfach nur noch auf "WTF" in ihrem letzen Buch.

Btw, wann wurde aus Ben eigentlich ein Ritter?

Glaube Ende von LOTF


Noch eine Frage an die Allgemeinheit... das Konzept der Abeloth kommt mir schon seit Anfang der Buchreihe so wahnsinnig bekannt vor. Schon bevor sie zum ersten Mal beschrieben wurde war sie mir seltsamerweise genau vor Augen - breiter Mund, Miniatur-Augen, Tentakel, das implifizierte Böse. Kann ich seit neuestem in die Zukunft sehen oder gab's so was ähnliches schon mal?!?

Waru hat was davon, sonst spontan fällt mir nichts ein.


Denn in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt gefällt mir schon fast seit der NJO nicht mehr.

NJO hatte wenigstens noch richtige Feinde, nen geplanten Ablauf, nicht 200 Seiten die Macht dies, die Macht das und mehr als nur Jedifiguren. :o


So. Ich geh dann heute abend erst mal wieder X-Wing lesen... da kann ich wenigstens noch quietschen und seufzen ;)

Gute Wahl ^^
 
Naja du weisst wie die Kiliks sind ^^ sie erzählen Sachen etwas sehr bildlich und etwas eigen.

Aber dennoch hatten sie wohl Recht. Und wie gesagt, das gefällt mir irgendwie gar nicht...

Womit hatten Sie recht?

@Lord Garan

Naja die Macht ist nunmal Bestandteil von SW ;)
 
Naja die Macht ist nunmal Bestandteil von SW ;)

Es gibt nen Unterschied zwischen Bestand und „Einziger scheinbar noch erzählungswürdiger Aspekt“ ;)

Alleine die Dramatis Personae bei z.B. Apokalypse ist schon ziemlich abschreckend

1 Machtmonster und 10 Jedi
2 Droiden
Han, Jagged und Wynn

Früher *alte Mann Stimme* gab es ganze Bücherreihen ohne Jedi oder nur mit 1-2 und die waren weit unterhaltsamer! :o
 
Es gibt nen Unterschied zwischen Bestand und „Einziger scheinbar noch erzählungswürdiger Aspekt“

Da könnte man entgegnen, dass es um die Neuordnung der Machtnutzer geht also ist die Vielfalt logisch

Alleine die Dramatis Personae bei z.B. Apokalypse ist schon ziemlich abschreckend

1 Machtmonster und 10 Jedi
2 Droiden
Han, Jagged und Wynn

:)

Früher *alte Mann Stimme* gab es ganze Bücherreihen ohne Jedi oder nur mit 1-2 und die waren weit unterhaltsamer!


Der jüngste bin ich auch nicht mehr und ich stimme dir grundsätzlich ja auch
 
Hatte mehr den Eindruck sind Machtfetzen von Leuten die er kannte, so ein Zwischenlager für Machtgeister vor sie verschwinden.

Hmmm... okay. Kann natürlich sein, dass ich da was falsch verstanden habe. :D Aber ich meinte, dass da was von hunderten von Leuten geschrieben stand... Und Machtgeister können doch eigentlich nur die werden, die auch wirklich darin geschult sind?

Jetzt stell dir mal vor dich interessiert die Macht so was von gar nicht so wie mich und wie viel sich die Bücher dann noch mehr ziehen ^^

Oh ja, ich kanns mir vorstellen.

Scheinbar hat sie die Planetenkruste aufgebrochen.

Stand das da auch wirklich? Wow. Entweder mein englisch ist ziemlich schlecht geworden, ich war wirklich wahnsinnig müde in letzter Zeit oder ich fand das Buch so öde, dass ich das alles übersprungen habe :D


Um ehrlich zu sein - ziemlich mies. Gut, ich war schon etwas voreingenommen, einfach wegen diesem großen Zeitsprung, das gebe ich zu. Aber ich habe mich bemüht, objektiv zu sein. Wirklich. Hat nur nichts genutzt. Ich hätte das Zeug wohl nie gelesen, wenn die Bücherei nicht bis auf zwei Bände alle da gehabt hätte. Ich bin gut manipulierbar, deswegen will ich jetzt auch wissen, wie es weitergeht :D (Ähnlich wie bei FotJ...) Aber eigentlich gefällts mir überhaupt nicht, es macht für mich alles keinen Sinn. Noch viel weniger Sinn als FotJ... ;)

Die Hochzeit ist nur so ne reine Formsache fand ich eigentlich.

Das dachte ich auch schon einige In-Universe Jahre früher... :konfus:

NJO hatte wenigstens noch richtige Feinde, nen geplanten Ablauf, nicht 200 Seiten die Macht dies, die Macht das und mehr als nur Jedifiguren. :o

Das ist wahr. Vielleicht gefällt mir die NJO auch deshalb nicht so gut weil sie a) die erste Buchreihe mit vielen Charakteren außerhalb der "großen 3" war und ich mich erst daran gewöhnen musste und b), vermutlich der Hauptgrund, weil die Abstände zwischen den neuen Büchern in Deutschland sooo lang waren und ich beim neuen Band schon wieder vergessen hatte, was davor passiert war. Noch viel extremer als jetzt bei FotJ. Ich sollte sie noch mal lesen... zusammenhängender. Ich mach dann mal eben ein Urlaubssemester und kündige :D

Womit hatten Sie recht?

Mit der ganzen Story über die "Ones" und die Celestials. Und damit natürlich auch Abeloth.
 
Hmmm... okay. Kann natürlich sein, dass ich da was falsch verstanden habe. :D Aber ich meinte, dass da was von hunderten von Leuten geschrieben stand... Und Machtgeister können doch eigentlich nur die werden, die auch wirklich darin geschult sind?

Reine Spekulation von mir weil er ja nur Leute sieht die Luke kennt glaube und Tod sind, glaube ich etwas dass es Reste von Machteindrücken dieser Personen sind.


Stand das da auch wirklich? Wow. Entweder mein englisch ist ziemlich schlecht geworden, ich war wirklich wahnsinnig müde in letzter Zeit oder ich fand das Buch so öde, dass ich das alles übersprungen habe

Vestara turned back to him, her mouth twisted into a smile that seemed more frightened than cruel. “The groundquakes are just the beginning, you fool,” she said. “The volcano will be the true punishment.”
Ben recalled the giant volcano at Abeloth’s home in the Maw, and the pool of magma on Pydyr, and quickly understood the truth of what Vestara was saying. Whether the volcanoes somehow fed Abeloth’s power or were a mere side effect, it seemed clear that they were associated with her presence. And on Coruscant, even a small flow of magma would kill millions.


Ihre Anwesenheit bringt scheinbar die Lava im Planeten Innern zum kochen und führt dazu das die Planetenkruste aufbricht.

Um ehrlich zu sein - ziemlich mies.
:confused::confused::confused::confused: Aber... aber... wie?! ^^

Aber eigentlich gefällts mir überhaupt nicht, es macht für mich alles keinen Sinn. Noch viel weniger Sinn als FotJ... ;)

Aber... es hat Twists, erklärt sich selbst, hat markante Figuren, ist geplant und hat ne durchgehende Multi-Figurentwicklung + tolle Zeichenkunst.... :o *total entsetzt ist* Hast es auf Deutsch gelesen? ^^ Weil die Übersetzungen sind teils absolut sinnfrei und total falsch. *hofft das es daran lag* :verwirrt:

Das ist wahr. Vielleicht gefällt mir die NJO auch deshalb nicht so gut weil sie a) die erste Buchreihe mit vielen Charakteren außerhalb der "großen 3" war und ich mich erst daran gewöhnen musste

Öh nicht wirklich gab doch diverse davor die X-Wing Reihe z.B. oder die Han und Lando Bücher. :D

vermutlich der Hauptgrund, weil die Abstände zwischen den neuen Büchern in Deutschland sooo lang waren und ich beim neuen Band schon wieder vergessen hatte, was davor passiert war.

Kann ich nachfühlen ich hatte das Glück mit der NJO auf Englisch genau dort anzufangen wo die Reihe fertig war also hab ich sie ziemlich am Stück gelesen. Was sie irgendwie noch genialer machte. :D
 
Vestara turned back to him, her mouth twisted into a smile that seemed more frightened than cruel. “The groundquakes are just the beginning, you fool,” she said. “The volcano will be the true punishment.”
Ben recalled the giant volcano at Abeloth’s home in the Maw, and the pool of magma on Pydyr, and quickly understood the truth of what Vestara was saying. Whether the volcanoes somehow fed Abeloth’s power or were a mere side effect, it seemed clear that they were associated with her presence. And on Coruscant, even a small flow of magma would kill millions.


Ihre Anwesenheit bringt scheinbar die Lava im Planeten Innern zum kochen und führt dazu das die Planetenkruste aufbricht.

Okay, daran erinnere ich mich. Aber es bleibt bei dieser Andeutung und den Erdbeben. Dass der Vulkan wirklich ausbricht bekommt man doch erst mit Luke selbst mit, als Coruscant plötzlich rote Lava ist, oder? Ich meine, in vorherigen Büchern hätten die Helden es doch irgendwie geschafft, das Ding aufzuhalten für Friede-Freude-Eierkuchen. Mir ist klar, dass das jetzt nie passiert, aber ich finds ein bisschen schwach, so eine riesige Katastrophe quasi am Rande geschehen zu lassen...

:confused::confused::confused: Aber... aber... wie?! ^^

Tut mir Leid^^

Aber... es hat Twists, erklärt sich selbst, hat markante Figuren, ist geplant und hat ne durchgehende Multi-Figurentwicklung + tolle Zeichenkunst.... :o *total entsetzt ist* Hast es auf Deutsch gelesen? ^^ Weil die Übersetzungen sind teils absolut sinnfrei und total falsch. *hofft das es daran lag* :verwirrt:

Und noch mal tut mir Leid, ich habs auf englisch gelesen.^^ Zeichenkunst, gut, das lasse ich durchgehen, aber für mich reicht Zeichenkunst nicht aus, um eine meiner Meinung nach seeehr seltsame Story aufzubessern. Ich habe die meisten Dinge eigentlich vorhergesehen, wirklich überraschend war kaum etwas. Abgesehen von der manchmal wirklichen Blödheit eines gewissen Cade, aber das war ja dann auch irgendwann wieder vorhersehbar... Ich kann kein Beispiel anbringen, aber manchmal wollte ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es erklärt sich selbst, ja, aber es macht für mich trotzdem keinen Sinn :D (Macht das jetzt Sinn? :verwirrt: ) Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion eher auslagern...

Öh nicht wirklich gab doch diverse davor die X-Wing Reihe z.B. oder die Han und Lando Bücher. :D
Ja, aber... X-Wing war wirklich gut :D Und die Landobücher habe ich immernoch ungelesen im Schrank *schäm* Der Unterschied zu der NJO und diesen Büchern ist für mich aber eindeutig: Sie spielen alle in einer anderen "Welt", in einer, in der die großen drei ohnehin nicht vorkommen. So konnte ich sogar mit den seltsamen YJK-Büchern etwas anfangen. Aber in der NJO war das eben nichts halbes und nichts ganzes, und daran musste ich mich erst gewöhnen.

Kann ich nachfühlen ich hatte das Glück mit der NJO auf Englisch genau dort anzufangen wo die Reihe fertig war also hab ich sie ziemlich am Stück gelesen. Was sie irgendwie noch genialer machte. :D

Okay, das glaube ich. Ich hätte auch mal warten sollen... andererseits, so hätte ich ein paar Bücher in deutsch gar nicht mehr bekommen, ist also vielleicht gut so.
 
Und noch mal tut mir Leid, ich habs auf englisch gelesen.^^ Zeichenkunst, gut, das lasse ich durchgehen, aber für mich reicht Zeichenkunst nicht aus, um eine meiner Meinung nach seeehr seltsame Story aufzubessern. Ich habe die meisten Dinge eigentlich vorhergesehen, wirklich überraschend war kaum etwas. Abgesehen von der manchmal wirklichen Blödheit eines gewissen Cade, aber das war ja dann auch irgendwann wieder vorhersehbar... Ich kann kein Beispiel anbringen, aber manchmal wollte ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es erklärt sich selbst, ja, aber es macht für mich trotzdem keinen Sinn :D (Macht das jetzt Sinn? :verwirrt: ) Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion eher auslagern...

Was die "Legacy"-Comics betrifft, bin ich ganz deiner Meinung, siehe dazu diesen Thread: http://www.projektstarwars.de/forum/expanded-universe/52114-ende-legacy-comics-spoiler-3.html
 
Geht es auch genauer?

Oh, ganz vergessen. Hm. Ich bin im Erklären nicht so die Leuchte :D Was genau willst du denn wissen? Vielleicht kann aber auch jemand anderes aushelfen...?

Was die "Legacy"-Comics betrifft, bin ich ganz deiner Meinung, siehe dazu diesen Thread: http://www.projektstarwars.de/forum/expanded-universe/52114-ende-legacy-comics-spoiler-3.html

Ja, vermutlich sollten wir die Diskussion eher dahin legen :D
 
Okay, daran erinnere ich mich. Aber es bleibt bei dieser Andeutung und den Erdbeben. Dass der Vulkan wirklich ausbricht bekommt man doch erst mit Luke selbst mit, als Coruscant plötzlich rote Lava ist, oder?

Jup


Mir ist klar, dass das jetzt nie passiert, aber ich finds ein bisschen schwach, so eine riesige Katastrophe quasi am Rande geschehen zu lassen...

Hat leider Tradition in neuern Büchern.... was vielleicht auch daran liegen könnte das nur noch Jedi Hauptfiguren sind.

Ich entsinne mich an ne Szene aus X-Wing 3 wo Gavin in der Unterstadt von Coruscant Seuchenopfern helfen darf und die war wirklich hart... oder die Sklaven und Massaker der Vong aus der NJO .... oder das Leichenmeer auf Mon Cal in den Legacy Comics... allgemein aus der Sicht von normalen Figuren erzählt und die hatten sogar irgendwie Eindruck hinterlassen. Das hier ist wieder so ein Ding da la die Konföderation in LOTF – „Ah ja die sind auch da und sterben in Millionen einfach damit wer stirbt...." :o
 
Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und werde jetzt mal ein, zwei Gedanken zum Besten geben.

 
Huch, der neue Beitrag hier fällt mir ja jetzt erst auf! :eek: Ich glaube, mein Browser hat diese Seite in den letzten Tagen aus dem Cache geladen - neue Beiträge wurden mir nur im "Projekt Schiffsregister" angezeigt und zuoberst stand die ganze Zeit der Hörspiel-Thread. :verwirrt:

Naja, jedenfalls setzt Du mich damit unter Zugzwang, jetzt endlich mal mein Apocalypse-Review zu schreiben. Mit den Weihnachtsfeiertagen ist es ja dann doch nichts geworden (obwohl ich glaube ich nicht gesagt hatte, an welchem Weihnachten ;)).

Aber jetzt schiebe ich es ganz nach oben auf meiner Prioritätenliste, so dass wir uns bald darüber unterhalten können. :)

Micah
 
Lang hat's gedauert und am Ende musste ich sogar noch Angst haben, von Gilad Seì'lar "eingeholt" zu werden ;), aber jetzt habe ich mein Opus Magnum endlich fertiggestellt.

Hinweis: Ich habe mein Review weitgehend unter Ausblendung der Sequel-Problematik geschrieben, lediglich am Ende, bei den "Zukunftsaussichten" gehe ich notgedrungen darauf ein.


Fazit:

Leider fällt mein Fazit nicht ganz so positiv aus wie das von TFN zitierte. Einige der Punkte kann ich nachvollziehen, andere überhaupt nicht. Apocalypse hat zwar Licht, aber eben auch Schatten, und so hat mich das Buch und damit die gesamte Reihe in einer wirren Gefühlsmischung von zufrieden-unzufrieden-hochgestimmt-gefrustet hinterlassen...

Mit fast 450 Seiten ist Apocalypse im Vergleich zu anderen FotJ-Bänden ein echter Wälzer und es passiert auch wirklich sehr viel, um nicht zu sagen, das Buch ist unglaublich vollgestopft. Außerdem leisten sehr viele Charaktere einen wichtigen Beitrag zum Fortgang der Handlung, wobei Denning sein Steckenpferd Saba angenehm zurückhaltend einsetzt. In dieser Beziehung gibt es also durchaus Ähnlichkeiten zu TUF, das aber qualitativ eindeutig in einer anderen Liga spielt.

Insgesamt hätte man die Ereignisse besser über die FotJ-Reihe "verteilen" und früher mit dem Showdown anfangen sollen, dann hätte man sich als "Füller" empfundes Material in früheren Bänden sparen und einige in Apocalypse doch sehr kurz gekommene Beschreibungen oder ganz übersprungene Ereignisse auserzählen können (z.B.
die "Abenteuer von Han, Leia, Lando und Zekk in der Unterstadt" :D, die Infiltration von Coruscant, Bens Gefangennahme, die Unterhaltung von Luke und Ben am Schluss
). Andererseits gibt es auffällig oft überflüssige, platzfressende Wiederholungen von ganzen Textblöcken, beispielsweise die zigfachen Abeloth-Beschreibungen (insbesondere ihrer Augen) und Teklis und Lowbaccas Bericht vor dem Jedirat.

Die zwischenzeitlich in den Hintergrund getretenen Mysterien rund um Abeloth vom Beginn der Reihe werden intensiv wieder aufgegriffen und haben mir am Anfang sehr gut gefallen. Am Ende wurde mir das allerdings zu konkret und "irdisch" und es hat auch einige sehr unschöne Konsequenzen... Und die "Begründung" der vielen kritisierten Absurditäten der letzten Jahre mit dem
allgemeinen Abeloth-Chaos
ist auch ein bisschen billig. Von der unbefriedigenden und widersprüchlichen Erklärung von Jacens Fall mal gar nicht zu reden...

Einige Dinge kommen in Apocalypse dermaßen durch die kalte Küche, dass man sich fragt, ob sie von Anfang an so geplant waren oder Denning erst beim Schreiben eingefallen ist, dass man sie ja auch noch einbinden könnte. Natürlich sind überraschende Wendungen gut und wichtig, aber sie sind umso reizvoller, wenn sie mit Andeutungen aufgebaut werden.

Viel von dem Spannungsfaktor von Apocalypse, der in einzelnen Szenen durchaus hoch ist, wird leider dadurch zerstört, dass vorangekündigt war, dass keiner der Hauptcharaktere sterben wird. Gefallen haben mir eine Reihe ungewöhnlicher Kampfszenen, die schon im Kopfkino (trotz meines einschränkten Vorstellungsvermögens in Bezug auf Action) spektakulär waren und visuell umgesetzt sicher klasse aussähen.

Lustige Momente gibt es aufgrund der Dramatik natürlich eher weniger, aber man kann schon hin und wieder schmunzeln, z.B. über Ben als "Ware" in den Fängen des Droiden, die Überschwemmung von Jags Cockpit mit
Mini-Barabels
oder Kyps "the usual
Killik
mugwump". :D

Ärgerlich ist, dass Apocalypse nach all der Aufbauarbeit (wieder einmal) kein wirkliches, befriedigendes Ende bietet, bei dem alle Handlungsstränge abgeschlossen werden, sondern mit seinen unzähligen offenen Fäden mehr ein Sprungbrett für Fortsetzungen ist. In diesem Punkt also überhaupt nicht mit TUF vergleichbar. Die Zukunft hält dabei einige sehr reizvolle Story-Optionen bereit, aber insgesamt leider auch eine langweilig schwarz/weiße Galaxis ohne moralische Diskussionen, Grauzonen und "Redemption". Und statt wie erwartet eine Periode "relativen Friedens" einzuleiten, gibt es nun
einen offiziell legitimierten endlosen Jedi-Sith-Krieg.
:rolleyes:


Good, Bad and Ugly:

The Good: In der Tat ein absoluter Höllentrip von Anfang bis Ende. So wie sich's g'hört! Grrroargrr - rassel - grrrwrrmrrr - rassel - grrrrwr! :D

The Bad: Die Behandlung und Zukunft von
Vestara
. Da legt sich Denning in einer Beziehung fest - und entscheidet sich zielsicher für eine blöde Variante... :rolleyes:

The Ugly: Offensichtlich wäre, hier die widerlich-detaillierten Beschreibungen von Verletzungen, auseinanderfallende Zombie-Körper, herumtelekinierte Körperteile, Blut-Leichenmatsch-Geysire, Abeloth-Tentakeln in Körperöffnungen, spritzende Gehirnmasse, schleifende Gedärme, baumelnde Augen oder den Prozess des Kopf-Abbeißens zu nennen. Viel uglier fand ich allerdings, was Denning mit
Allana
gemacht hat.
sick0001.gif



 
 
 
 


Also dann: Quo vadis, EU, quo vadis, SW? :verwirrt:

Micah
 
Zurück
Oben