[Fate of the Jedi] Reihungsthread

also bis jetzt sieht meine reihe folgendermaßen aus:

1: 2.Omen
2: 4.Rückschlag
3: 3.Abgrund
4: 1. Der Ausgestoßene



Am meisten stört mich an allen Büchern, dass immer die geschichten so vieler personen beschrieben werden! Ich hätte doch gern mal wieder eine geschichte aus der perspektive einer person, maximal 2!
da kommt man irgendwie nicht vorran! erst geht die handlung um luke, wie er irgendwas macht, diese wird aber dann abrupt unterbrochen und dann kommen wieder die langweiligen politischen abschnitte mit daala! (na wenigstens sind die kurz gehalten und nicht wie bei traviss der großteil des buches....)
 
Danke reaggyray! :)

Es sieht zwar noch etwas dünn aus, aber es ist schon möglich, eine erste Reihung auszurechnen. In Klammern wie üblich die Anzahl der Wertungen und die Anzahl der ersten Plätze.


1. #6 Vortex / Im Vortex - Troy Denning...................1,0 (1 / 1)
2. #3 Abyss / Abgrund - Troy Denning......................2,0 (5 / 2)
3. #2 Omen / Omen - Christie Golden.......................2,0 (5 / 1)
4. #1 Outcast / Der Ausgestoßene - Aaron Allston......3,0 (5 / 1)
5. #4 Backlash / Rückschlag - Aaron Allston..............4,0 (4 / 0)
5. #5 Allies / Die Verbündeten - Christie Golden.........4,0 (1 / 0)


Yep, es ist tatsächlich so, dass durch einen lustigen Zufall überall glatte Zahlen herauskommen. Ich habe mich auch erst gefragt, ob ich eine falsche Formel in mein Excel-Sheet eingegeben habe. :verwirrt:

Abyss schlägt Omen bei Punktgleichheit aufgrund der höheren Zahl erster Plätze.

Das Ergebnis für Vortex und Allies ist mit nur einer Wertung (nämlich meiner :p) natürlich nicht sehr aussagekräftig. Weder muss Vortex so gut noch Allies so schlecht sein, wie es hier aussieht. ;)


Also: Gimme more Reihungen! :D

Ich weiß doch, dass sich hier noch ein paar mehr Nasen rumtreiben, die FotJ deutsch oder englisch lesen bzw. hören und mindestens bei Band 4 sind. Ihr braucht auch keine Begründung schreiben, nur die Liste reicht auch. :)

Micah
 
Conviction als Beginn der dritten und letzten "Trilogie" innerhalb von FotJ fügt sich bei mir wieder in das übliche Schema ein, dass die Allston-Bände auf den hinteren Rängen landen. Immerhin hat es mir insgesamt deutlich mehr Spaß gemacht als Backlash, kann aber Outcast aufgrund handwerklicher Schwächen nicht überholen:

1. #6 Vortex / Troy Denning
2. #3 Abyss / Troy Denning
3. #2 Omen / Christie Golden
4. #5 Allies / Christie Golden
5. #1 Outcast / Aaron Allston
6. #7 Conviction / Aaron Allston
7. #4 Backlash / Aaron Allston


Die Plus/Minuspunkte:

+ stärkeres Ineinandergreifen der Handlungsstränge
+ guter Humor
+ gute Laune am Ende
+ Luke "Don't bleep with the Farmboy" Skywalker! :D
+ vielleicht nur Wunschdenken: Andeutung einer Auflösung der Trennlinie zwischen Sith und Jedi
+ interessante Fortführung und Erweiterung der Sklaverei-Thematik
- haufenweise Plot Device Alarms, Plotholes und verkrampfte Begründungen... :nope:
- unentschlossen zwischen Komödie und Drama, aufgebaute Gefahren zahlen sich nicht aus
- wichtige "Wendepunkte" zu kurz / unspektakulär / wenig nachvollziehbar
- seltsamer Aufbau mit rasantem Start, versandendem Zwischenteil und fast zu später erneuter Fahrtaufnahme
- nicht überzeugende weitere Episode der Abeloth-Jagd nach Schema F
- bedenkliche politische Entwicklung in Form des
Putsches und der teilweisen Machtübernahme durch die Jedi
- immer noch nicht genug aus Jaina gemacht
- misslungener, langweiliger Sith-PoV

Micah
 
1# 6 Vortex 12/15
2# 2 Omen 11/15
3# 5 Allies 10/15
4# 3 Abyss 10/15
5# 1 Omen 10/15
6# 4 Backlash 8/15
Dahinter stehen immer meine Benotungen. (15 Top, 0 Flop, wobei es glaube ich für alle 6 Bücher nen SW-Bonus gibt;))
Wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt von keinem Band richtig enttäuscht und von keinem richtig erfreut bin.

Wobei sich für mich
eigentlich ganz gut anhört.
Vielleicht schafft es Convinction also sich bei mir ein bisschen weiter oben anzusiedeln.
 
1. Abyss
2. Allies
3. Omen
4. Vortex
5. Outcast
6. Conviction
7. Backlash
8. Ascension

Wohl es inzwischen eh schon relativ egal ist da ich mich kaum mehr daran erinnern kann was am Anfang der Reihe passiert ist. ^^
 
Nachdem ich jetzt Im Vortex zu Ende gelesen habe, gebe ich auch mal meine Wertung ab.
Insgesamt gefällt mir FotJ bis jetzt sehr gut, auch wenn ich nicht mit allen Entwicklungen einverstanden bin. Aber die Bücher sind spannend geschrieben und viele Handlungsstränge sind tolle Neuerungen. Verrückte Jedi, Abeloth und die verschiedenen Machtkulturen sind Teilstücke, die mir besonders gut gefallen.

1. #1 Der Ausgestoßene
2. #6 Im Vortex
3. #3 Abgrund
4. #2 Omen
5. #4 Rückschlag
6. #5 Die Verbündeten

 
1. Abyss - Denning
2. Allies - Golden
3. Apocalypse - Denning
4. Omen - Golden
5. Vortex - Denning
6. Outcast - Allston
7. Conviction - Allston
8. Backlash - Allston
9. Ascension - Golden

So gerade fertig geworden und hier die schlussendliche Reihung der Reihe. Imho als ganzes ist es besser als LOTF aber immer noch extrem unnötig und bis auf einige nette Szenen und Ideen wirklich absolut nicht lesenswert.


Denning ist wie zu erwarten war immer noch der beste Schreiber des Trios und auch wenn viele ihn nicht als SW Schreiber mögen er schafft es in dieser Reihe weit mehr markante Dinge zu Szenen zu setzen als die anderen Beiden und zumindest ein paar Fäden zusammenlaufen zu lassen. Sollte ihm auch wieder 1-2 Einzelbücher geben oder ne neue 3er Reihe.

Golden ist keine schlechte Schreiberin und hat großes Talent für Kulturbeschreibungen und ich kann mir sie gut als die Schreiberin von 1-2 weiteren SW Einzelromane vorstellen wo es mehr um isolierte Dinge geht die wir sonst nur selten sehen. Leider hat sie irgendwie bei Ascension scheinbar einfach keine Lust mehr gehabt was Vernünftiges draus zu machen.

Allston wirkt in dieser Reihe wieder ähnlich verloren wie in LOTF und man merkt eindeutig das er besser dran ist, wenn man ihn wieder was a la Starfighters of Admuar oder seine X-Wing Bücher schreiben lässt. Ihm liegt militärische Fiktion mit normalen Figuren einfach so viel mehr als diese Jedi vs Sith vs Jedi vs Sith die LOTF und FOTJ sind. Freue mich daher weit mehr auf sein neues X-Wing Buch, aber man soll ihn bitte nicht nochmal in so ne Reihe zwängen, selbst in der NJO litten seine Bücher etwas unter dem auferlegen Rahmen.

Endgedanke… so wenig wie in dieser Reihe passiert ist und wie viel offensichtlicher Lückenfüller war der ins nichts geht hätte ehrlich eine 3 Buch Reihe von Denning mit ähnlichen Ideen gereicht, vielleicht mit nem Buch von Golden über den Sklavenkonflikt der nebenher abläuft, aber wie wir ja von LFL schon gehört haben glauben sie langsam auch endlich, dass sie mit ner Multiautoren Langreihe auf die Art sicher nicht den Erfolg der NJO nachmachen können.

Fazit: Muss wirklich niemand gelesen haben, ne schnelle Zusammenfassung in der Wookieepedia reicht mehr als nur sollte jemals was davon nach der Buchreihe wieder aufgegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Ascension einzureihen ist aufgrund der Licht/Schatten-Extreme nicht ganz einfach, aber ich denke, auf Platz 4 passt es ganz gut:

1. #6 Vortex / Troy Denning
2. #3 Abyss / Troy Denning
3. #2 Omen / Christie Golden
4. #8 Ascension / Christie Golden
5. #5 Allies / Christie Golden
6. #1 Outcast / Aaron Allston
7. #7 Conviction / Aaron Allston
8. #4 Backlash / Aaron Allston


Die Plus/Minuspunkte:

+ großartige Steilvorlage für jede Menge Spektakel in Apocalypse
+ abstruse Wendungen und echte Überraschungen
+ politische Verwicklungen
+ Jedi-"Reformation" :D
+ (vorläufiges) Endergebnis von Vestaras Entwicklung
- überfrachtet / gehetzt, nachdem man in der Anlaufphase von FotJ zu viel Zeit verschwendet hat
- "Auflösung" von Jacens Fall
- allgemeine moralische Entwicklung
weg von Botschaft der Versöhnung, hin zu Gutheißen von Genozid

Micah
 
Hier dann auch mal die aktualisierte Gesamtreihung (in Klammern die Anzahl der Wertungen und die Anzahl erster Plätze, die bei Punktgleichheit entscheidend sind):

1. #6 Vortex / Im Vortex - Troy Denning......................2,3 (4 / 2)
2. #3 Abyss / Abgrund - Troy Denning.........................2,6 (7 / 2)
3. #2 Omen / Omen - Christie Golden..........................2,6 (7 / 1)
4. #9 Apocalypse / Apokalypse - Troy Denning.............3,0 (1 / 0)
5. #1 Outcast / Der Ausgestoßene - Aaron Allston........3,7 (7 / 2)
6. #5 Allies / Die Verbündeten - Christie Golden............4,3 (4 / 0)
7. #4 Backlash / Rückschlag - Aaron Allston.................5,7 (6 / 0)
7. #7 Conviction / Verurteilung - Aaron Allston.............5,7 (3 / 0)
9. #8 Ascension / Aufstieg - Christie Golden................6,5 (2 / 0)

Micah
 
Und hier mal meine (vorläufige) aktuelle Bewertungsliste:

  1. #3 Abgrund - Troy Denning
  2. #5 Die Verbündeten - Christie Golden
  3. #4 Rückschlag - Aaron Allston
  4. #1 Der Ausgestoßene - Aaron Allston
  5. #6 Im Vortex - Troy Denning
  6. #2 Omen - Christie Golden
  7. (#7 Verurteilung - Aaron Allston)*

 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse steht etwa auf einer Stufe mit Ascension. Da am Ende von Ascension jedoch noch Hoffnung auf Besserung gewisser Dinge bestand, was bei Apocalypse als Abschlussband natürlich nicht mehr möglich ist, reihe ich es einen Platz dahinter ein:

1. #6 Vortex / Troy Denning
2. #3 Abyss / Troy Denning
3. #2 Omen / Christie Golden
4. #8 Ascension / Christie Golden
5. #9 Apocalypse / Troy Denning
6. #5 Allies / Christie Golden
7. #1 Outcast / Aaron Allston
8. #7 Conviction / Aaron Allston
9. #4 Backlash / Aaron Allston


Die Plus/Minuspunkte von Apocalypse:

+ angemessener Umfang für's Geld und einen Abschlussband
+ viele Charaktere leisten ihren Beitrag
+ spektakuläre Kampfszenen mit hohem Spannungsfaktor
+ Jaina zwar spät, aber nicht zu spät als Heldin
+ erfreuliche, "klare Ansagen" in Bezug auf die Jedi sowie Jag und Jaina (
weg von Coruscant, verheiratet und weg vom Imperium
)
+ einige sehr reizvolle Story-Optionen für die Zukunft
+/- vollgepackter Höllenritt zum Abschluss der Reihe, aber zu wenig Zeit, um alle erzählenswerten Dinge zu erzählen
+/- zunächst sehr schönes Wiederaufgreifen der Abeloth-Mysterien mit Verknüpfung zu früheren Geschichten, später aber leider zu konkret auserklärt und mit unschönen Konsequenzen...
+/- einige Überraschungen, die mangels Vorbereitung aber undurchdacht wirken
- unbefriedigende und widersprüchliche Erklärung von Jacens Fall
- unbefriedigender Abschluss der differenzierten Charakterisierung von Vestara
- offenbar endgültige Rückkehr zum platten Schwarz-Weiß-Weltbild und Abkehr vom Versöhnungsgedanken
- Allanas Entwicklung
zur Kampfveteranin mit neun Jahren
- kein vernünftiger Abschluss, sondern zig offene Handlungsfäden am Schluss


Fazit zu FotJ insgesamt:

Die Reihe nimmt nach einem vielversprechend-entspannten Beginn eine komplett andere und wesentlich dramatischere Wendung, als man zunächst gedacht hätte - nicht nur zum Guten, aber auch nicht nur zum Schlechten. FotJ ist wesentlich homogener als LotF und weist eine gute Kontinuität zwischen den Büchern auf; Neuzugang Christie Golden hat sich gut bewährt. Der Gesamtbogen der Handlung ist allerdings nicht gut gespannt: Die Reihe läuft sehr langsam an und enthält in der ersten Hälfte teilweise "Füller", dafür wirken die letzten Bände überfrachtet und hektisch.

Die Charakterisierungen sind meist gut und passend, aber es gibt viele krampfhafte Plot Devices, insbesondere zur (meist nicht altersgemäßen) Einbeziehung von Allana in die Haupthandlung. Mit Vestara wird ein toller neuer Charakter eingeführt, der am Ende aber leider in die (falsche) Ecke geschrieben wird. Der langgehegte Wunsch nach Vater-Sohn-Interaktion zwischen Luke und Ben wird voll erfüllt. :) Die Erklärung von Jacens Fall, die die Reihe liefern wollte, bleibt dagegen leider unbefriedigend.

Insbesondere zu Beginn der Reihe, als es noch entspannter und ruhiger zugeht, werden "weltliche" Themen wie Medien und Sklaverei sehr schön verwendet. Daneben gibt es spannende Mysterien und Rätsel, die auf lange Sicht durchgeplant scheinen und viele Elemente verknüpfen, leider werden sie am Ende aber zu detailliert auserklärt und dazu genutzt, eine unschöne Gesamtentwicklung zu einem Schwarz-Weiß-Weltbild einzuleiten bzw. zu zementieren.

Der Abschluss lässt einige Wünsche offen, insbesondere weil er kein wirklicher Abschluss ist - bietet aber andererseits Chancen für interessante neue Geschichten (sofern das EU nicht durch die Sequels gekappt wird).

Summa summarum: Könnte besser sein, könnte aber auch schlimmer sein. ;)

Micah
 
Die Einordnung fällt mir selbst zwei Wochen nach dem Lesen noch recht einfach, ich hoffe ich kann mich auch noch an genug für ein paar Worte mehr erinnern.

1. #1 Outcast / Der Ausgestoßene
2. #2 Omen / Omen
3. #4 Backlash / Rückschlag

4. #3 Abyss / Abgrund
 
1. #1 Outcast / Der Ausgestoßene
2. #2 Omen / Omen
3 #4 Backlash / Rückschlag
4. #5 Allies / Die Verbündeten

5. #3 Abyss / Abgrund

Schwer, schwer einzuordnen.
 
1. #1 Outcast / Der Ausgestoßene
2. #2 Omen / Omen
3 #4 Backlash / Rückschlag
4. #5 Allies / Die Verbündeten
5. #6 Vortex / Im Vortex
6. #7 Conviction / Verurteilung
7. #3 Abyss / Abgrund

Wird nicht besser, ... :(
 
1. #1 Outcast / Der Ausgestoßene
2. #2 Omen / Omen
3 #4 Backlash / Rückschlag
4. #5 Allies / Die Verbündeten
5. #6 Vortex / Im Vortex
6. #7 Conviction / Verurteilung
7. #8 Ascension / Aufstieg
8. #3 Abyss / Abgrund

Wird schlechter, ... :( :(
 
1. #1 Outcast / Der Ausgestoßene
2. #2 Omen / Omen
3 #4 Backlash / Rückschlag
4. #5 Allies / Die Verbündeten
5. #6 Vortex / Im Vortex
6. #7 Conviction / Verurteilung
7. #8 Ascension / Aufstieg
8. #3 Abyss / Abgrund
9. #9 Apocalypse / Apokalypse

Die Einordnung war dieses mal wirklich schwer.
Die Reihe ist zu Ende und das ist wohl der größte Pluspunkt der Reihe. :(
 
Zurück
Oben