Feedback

Schade das dort nicht mein ganzer Beitrag steht, denn ich habe auch geschrieben, das ich die Arbeit der OLs sehr würdige.
Niemand kann von dir verlangen das du so viele Posts schreibst und das hab ich auch nie verlangt.
Gerne schreibe ich bei größeren Storys NPC Beiträge, mein Postfach steht jederzeit offen.
Ich würdige deine Arbeit sehr, wie ich in diesem Topic bereits erwähnte.
Was mein Anliegen eigentlich ist:
Keiner verlangt ständige Schlachten, doch sie sollten nicht ganz wegfallen. Sobald die Mitgliederzahl wieder steigt, erkläre ihre mich gerne bereit, so eine Story zu planen.
Nur wegfallen sollten sie eben nicht, wir spielen schließlich kein Star Peace...

Du hast recht, ich hätte den Satz mit reinkopieren sollen. Aber ich kann dir versichern, ich habe ihn gelesen und weiß auch sehr zu schätzen, dass du das geschrieben hast. Vielen Dank dafür. Der Post oben dient auch nicht dazu, dich irgendwie runterzubuttern oder mich zu rechtfertigen. Es soll nur eine Erklärung sein. Damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, welche Größenordnung gemeint ist, wenn wir von "großen Schlachten" oder "Schlachten wie Corellia" reden, und verstehst, warum wir das so nicht mehr wollen. Ich kann dir übrigens versichern, dass niemand - zumindest niemand beim Militär - "Star Peace" will. Und darauf zielt weder meine Ankündigung ab, dass ich für sowas wie Corellia nicht mehr verantwortlich zeichnen will, noch der bevorstehende Friedensvertrag. Wir bewegen uns nicht auf eine Ära des Friedens zu, sondern auf einen Kalten Krieg. Zur Erinnerung: Im Kalten Krieg unserer irdischen Geschichte fanden so "spannende" Ereignisse wie der Koreakrieg, der Vietnamkrieg, die Kubakrise und natürlich ein nukleares Wettrüsten statt. Kein Militärspieler wird also dazu verdammt sein, nur noch auf Truppenübungsplätzen herumzuhängen oder in Hochwassergebieten Sandsäcke zu stapeln, es sei denn, er will es so. Waffenstillstand mit dem Imperium bedeutet nur, dass wir uns anderen Gegnern zuwenden oder unsere Konflikte etwas subtiler austragen. Dabei können (und werden sicherlich auch) durchaus Schlachten stattfinden. Auch welche, in denen Planeten oder Sektoren den Besitzer wechseln. Auch welche, in denen der Krieg sich von seiner richtig fiesen Seite zeigt. Aber: Das muss dann eben anders aufgezogen werden als die Sechste Corellia. Hat dir z.B. New Plympto gefallen? Das ist eher die Richtung, in die die Entwicklung meiner Meinung nach gehen wird. Auch eine planetenweite Schlacht mit viel Spannung und Abwechslung, aber eine, die fast ohne NPCs auskam, weil die Handlung von den Spielercharakteren gemacht wurde. Mit mehr Teilnehmern würde es natürlich auch noch größer werden, aber diese Grundidee ist es, die mir derzeit - nach den nicht nur guten Erfahrungen bei Corellia - sehr wichtig ist. Ich hoffe, das war verständlich.

@Sharin: Danke. :) Und so stelle ich mir die Schlacht der Zukunft ebenfalls vor. Wir werden trotz des Friedensvertrags eine Möglichkeit finden, genau das zu tun.
 
Ja, New Plympto hat zum Beispiel Spaß gemacht, wobei die Story am Ende nur noch von Zwei Personen gestaltet wurde. Spaß gemacht hat es allemal.
Damit sind meine Sorgen ausgeräumt, ich hatte wirklich Angst, wir legen sämtliche Militärischen Aktivitäten aufs Eis.
Nur noch eine Verständnisfrage:
Spieler entwickeln also OP mit OL Unterstützung das Grundgerüst wenn Interesse besteht und lassen dann den Rest sich Inplay ergeben?
New Plympto hatte auch keine feste Linie und hat trotzdem Spaß gemacht.
 
Ja, so sieht's aus. Eigentlich war New Plympto nur als Zwischenstory für mich selbst gedacht, um Wontos Charakterentwicklung etwas voranzubringen, aber dann sind immer mehr Leute dazu gekommen (und teilweise auch wieder verschwunden) und schon wurde ein richtiger Plot daraus. Das hat sich einfach ergeben, und das fand ich auch sehr erfrischend, nachdem Corellia eher nach Drehbuch lief. So war es jetzt übrigens auch bei Teth, ich weiß nicht ob du das gelesen hast - Aiden, Bru-Th und ich haben uns nur darauf verständigt, dass es eine Begegnung mit Piraten geben soll, und mehr haben wir nicht besprochen, der Rest hat sich dann rein aus der Interaktion ergeben. Die Jagd-Story auf Taris läuft auch sehr frei und mit sehr wenig Absprachen. Ich persönlich finde diese Art zu spielen ideal, weil die Spannung erhalten bleibt und man immer wieder überrascht werden kann.
 
Hallo Zusammen,

Mirakula hat es schon richtig erkannt,
Ich habe vor das Rollenspiel zu verlassen.
Meine Beweggründe und meine persönliche Meinung zum Rollenspiel möchte ich vorher noch gerne kund tun.

Mein Ausstieg hat nicht nur mit diesem Rollenspiel zu tun, sondern bezieht sich hauptsächlich auf persönliche Gründe.
In letzter Zeit war nicht gerade Sonnenschein in meiner Welt.
Mehrere Schicksalsschläge, nervige Lehrer und extrem lange Tage reizen gerade alles aus, was ich in letzter Zeit so geben konnte. Sicher arbeiten Erwachsene oder andere Leute härter und mehr als ich, aber ich bin einfach kein Mensch, der durchzieht und alles hintereinander macht. Ich brauche persönlich meine Pausen um weiter zu kommen, und wenn man selbst am Wochenende keine Zeit hat, von einer Scheiß Beerdigung zur nächsten fährt und absolut nicht zur Ruhe kommt, dann sind diese für mich nicht gegeben.
Freizeit geht im Prinzip für Hausaufgaben und Lernen drauf, wenn ich Glück hab, kriege ich noch ein, zwei Beiträge hin, bevor ich ins Bett falle.
Für mich ist das persönlich das Zeichen, das ich mir zuviel zumute.
Also müssen bestimmte Dinge passen und eins davon ist nunmal Internet und damit auch (Taa-dahh!) Rollenspiel.
Vielleicht kommt die Löschung zu voreilig und ich sehe zu negativ in die Zukunft, doch ist für mich in nächster Zeit keine Besserung meiner momentanen Situation in Sicht. Also bitte nicht sowas wie: Benutzer xys schafft das doch auch, es interessiert mich nicht.
Ich persönlich schaffe es nicht.

Nun zum Rollenspiel.
Auch wenn man seiner Charakterbeschreibung und Erstellung gut beraten wird, so wird man nach der ersten Story sprichwörtlich fallen gelassen. Viele kommen nicht wieder hoch und werden inaktiv, was in letzter Zeit (Nicht immer aber häufig) zu Inaktivität führt.
Mehrere Probleme wie sie in diesem Thread exzellent aufgeführt sind werden mit einer Skype - Gruppe (Bitte was?) als gelöst angesehen und verschwinden.
Deckt diese Lösung die Mehrheit ab?

Hallo zusammen,

Sorgen um das Rollenspiel mache ich mir persönlich aktuell nicht, ich kann aber verstehen wenn man es tut, weil es mir im Laufe der Jahre auch hin und wieder so ging. Glücklicherweise hat die Zeit mir gezeigt, dass es, auch wenn wir manchmal träge oder fruchtlose Phasen haben, immer irgendwie weiter geht. Es kommen Spieler, es gehen Spieler, manchmal gibt es weniger Story-Ideen, dann wieder mehr und zwischendurch wird sich gezankt und später auch wieder vertragen. ;) Das ist der typische Kreislauf. Ich sehe das so: ein bisschen Engagement von jedem einzelnen und eine kleine Prise natürliche Sorge sind gesund, um das Rollenspiel am Leben zu erhalten und weiter zu entwickeln. Den Teufel an die Wand malen, weil es vielleicht mal ruhiger zugeht würde ich nicht.

In den Posts vor mir habt ihr bereits den Wunsch nach besserer Kommunikation und einem häufigeren orga-übergreifenden Spiel geäußert. Dazu habe ich eine Idee:

Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Spieler immer wieder mit den Spielern und deren Charakteren zusammen spielen, die sie schon kennen. Natürlich gibt es auch solche, die offener dafür sind sich auf Neue(s) einzulassen, doch oft ist es so, dass sich sowohl IP als auch OP gute Kontakte entwickeln, auf die man immer wieder gerne zurück kommt. Noch leichter ist es, wenn man OP mit anderen Spielern richtig befreundet ist, denn das erleichtert die Storyplanung ungemein. Man entwickelt zusammen Ideen, schmiedet Pläne, setzt sich zum Brainstorming zusammen und ehe man sich versieht ist schon wieder ein Jahr vergangen und man hat wieder nur mit den Leuten gespielt, die man ohnehin schon gut kennt. Wie ändern wir das also? Indem wir uns besser kennen lernen. Es gibt den monatlichen RS-Chat, doch ich glaube, dass dies nicht der richtige Ort ist, weil dort

a) meist doch nur die gleichen Leute hin kommen
b) zu viele Leute auf einem Haufen sind und man sich nicht gut auf einzelne Personen konzentrieren kann
c) bedingt durch Punkt b) die Themen eher allgemein gehalten sind

Nun zu meiner Idee, die eigentlich nicht von mir stammt, sondern aus einem Buch geklaut ist. Ich habe kürzlich die Shadow Falls Serie von C. C. Hunter gelesen. Dort geht es um ein Ferienlager für Teenager mit übernatürlichen Fähigkeiten und um sich besser kennen zu lernen gibt es jeden Tag den Programmpunkt „meet your campmates“. Das funktioniert, indem alle Namen in einen Topf geworfen und dann paarweise heraus gezogen werden. Somit werden immer zwei Leute einander zugeteilt, die sich dann eine Stunde lang miteinander unterhalten, um sich besser kennen zu lernen. Ich denke, das würde auch bei uns funktionieren. Man könnte das auf wöchentlicher Basis machen. Jede Woche findet eine Verlosung statt, die Paare werden bekannt gegeben und jedes Paar hat dann diese eine Woche Zeit um einen Termin finden und sich einmal 30-60 Minuten lang hin zu setzen und sich miteinander auszutauschen, ganz egal worüber: über sich selbst, über das RS, über Charakter Planungen und Entwicklungen und so weiter - ob im traditionellen Chat oder per Voice Chat ist dabei egal. Das wäre natürlich absolut freiwillig. Wer mitmachen möchte, könnte mir Bescheid sagen, ich würde mir die Namen notieren und auslosen und verkünden. Dazu könnte es einen eigenen Thread geben. Natürlich braucht es dafür eine gerade Anzahl von Teilnehmern, aber das sollte doch das kleinste Problem sein. :)

Ich glaube, dass das eine lustige und interessante Art sein könnte, mehr über die Spieler zu erfahren, mit denen man teilweise schon seit Jahren zusammen die Welt in unserem Rollenspiel aufbaut. Manche Namen kennt man schon sehr lange, weiß aber kaum etwas über den Menschen, der dahinter steht. Letztendlich ist es auch so, dass man gerade in Streitthemen und Diskussionen ein besseres Verständnis füreinander hat, wenn man sich besser geht und vielleicht sogar die Denkweise oder Beweggründe des anderen nachvollziehen kann. Also, sagt Bescheid, wenn euch der Vorschlag gefällt.

Gruß
*ches*

Alles schön und gut, dieser Vorschlag wird angenommen und der Thread verschwindet. Ist das der Sinn? Wurde auf eines der anderen Probleme eingegangen?

  • Der Sith-Orden und das Imperium schrumpfen.
  • Die Black Sun ist mittlerweile nur noch nominell existent.
  • Insgesamt sind wir weniger Spieler geworden.
  • Der Zustrom an Neuen ist auch weniger geworden.
  • Immer seltener etabliert sich ein Neuer als dauerhaftes Mitglied des RS.
  • Unsere Postfrequenz wird immer langsamer.
  • Gleichzeitig verstreicht die Zeit InPlay nur äußerst langsam.

Nein, es wurden jedeglich die Sichtweisen anderer offen gelegt, aber eine Lösung hat sich nicht ergeben! Warum?

Gehen wir mal auf Punkt 4 und 5 ein.
Anstatt das sich (Vor allem) Moderation, aber auch die OL fragt: Hey, machen wir was falsch? Können wir etwas besser machen? Woran liegt dieses Problem?
Wie können wir noch mehr Werbung machen?*

Stattdessen wird dieses Problem damit abgetan, dass sich nicht mehr viele Leute für Star Wars interessieren. WTF?
Ein Star Wars interessierter kommt zum Rollenspiel und verschwindet dann, weil er sein Interesse an Star Wars verloren hat? Sehe ich das richtig?


Das ist es vor allem, was mich schon etwas bedrückt und mittlerweile frustriert.
Für mehrere Probleme wird eine (!) Lösung vorgeschlagen. Dann kommt der nächste Thread und es geht immer so weiter. Die Einsteigerhilfe war meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung, dennoch wieder nur ein Schritt. ;)

So, jetzt habe ich mal all meinen Frust in diesen Beitrag geknallt und verbleibe mit besten Grüßen.

* Wie wärs mit mehr Bildern, Videos und Social Network Auftritten? So wie ich das mitbekommen habe, sind hier einige sehr begabt, was Kunst angeht.




Hinweis: Ja, dieser Beitrag ist aggressiv und offensiv geschrieben, doch möchte ich mal wirklich schreiben was ich denke und nicht immer nur sinnlos drumherum reden. Ebenfalls möchte ich keine Spieler oder gar OL und Moderation angreifen.
Es ist halt einfach nur meine Meinung.
Bitte schreibt mir mal eure Ansichten darüber. Ich lasse meinen Account noch eine Weile bestehen, falls hier noch was kommt.



Marlon
 
Ohne jetzt hier irgendwie nachtreten zu wollen, was wirklich nicht in meiner Absicht liegt, möchte ich das doch so nicht stehen lassen.

Auf jedes der genannten Probleme wurde in der Diskussion eingegangen. Dass es einfach übergangen wurde, kann man eigentlich nur behaupten, wenn man die Debatte nicht komplett gelesen hat. Insbesondere Exodus hat beträchtliche Arbeit reingesteckt, die tatsächliche Lage des Rollenspiels, die Bewegungen in Mitglieder- und Postzahl sowie -länge, sichtbar und verständlich zu machen. Ja, die genannten Probleme - sofern denn überhaupt vorhanden, was offensichtlich für einige davon, aber nicht für alle gilt - wurden nicht vollständig gelöst. Aber wie auch, wenn keiner einen Lösungsvorschlag hat? Den idealen Ausweg kann man eben nicht immer aus dem Ärmel schütteln. Auch der, der die Probleme ins Gespräch gebracht hat, hat keine echten Vorschläge gebracht, ebenso wenig wie du, Marlonsch. Das als allgemeinen Missstand und den Fehler anderer anzuprangern, ohne sich zumindest auch ein wenig bei der eigenen Nase zu packen, finde ich ein klein wenig unehrlich.

Was die Betreuung von Spielern angeht, so frage ich mich, wie du dir das vorstellst. Das Spiel hat weit über hundert aktive Charaktere. Wer sollte die Zeit, die Möglichkeiten und die Lust dazu haben, jedem von ihnen ständig Bälle zuzuwerfen? Das kann niemand stämmen, und es ist ziemlich kurzsichtig, davon auszugehen, dass das möglich sein müsste. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass deine eigenen zeitlichen Kapazitäten beschränkt sind und die Beteiligung am RS dadurch ihre Grenzen hat. Das gilt für alle anderen aber auch. Dennoch habe ich mein Möglichstes getan, dich bei deinem Einstieg zu unterstützen, und dir danach auch angeboten, dir weiterhin gerne zur Verfügung zu stehen, wenn du Hilfe brauchst. Das hast du gelegentlich auch in Anspruch genommen, und ich habe dir alle Fragen, die du an mich gerichtet hast, gerne beantwortet und auch selbst versucht, dir hin und wieder Tips zu geben. Jetzt muss ich lesen, dass es offenbar nicht genug war. Das macht mich natürlich in mehrfacher Hinsicht nachdenklich.

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass du deine Meinung erst jetzt aussprichst, wo du dich schon fürs Aufhören entschieden hast, also nicht an der gemeinsamen Suche nach einer Lösung interessiert bist. Deine Kritik, so berechtigt sie in einigen Punkten auch sein mag, behält dadurch nichts Konstruktives und verkommt zu "aber jetzt geb ich's ihnen nochmal". So eine Form des Abgangs finde ich generell sehr unschön. Aber immerhin besser als wenn du ohne ein Wort verschwunden wärst, wonach es zunächst aussah.

Ich finde es jedenfalls schade dass du aufhörst und wünsche dir für deine Zukunft alles Gute. Hoffentlich kriegst du dein Privatleben und den Schulalltag bald wieder gut in den Griff und findest dann auch wieder mehr Zeit und Motivation für Hobbies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da meinem Vorredner nur in allen Punkten anschließen und füge daher auch nur meine paar Zeilen hinzu.
Tatsächlich hast du uns deine Entscheidung erst sehr spät mitgeteilt, weshalb noch nicht mal die Möglichkeit bestand, sich mit dir sachlich über die genannten Themen auseinanderzusetzen.
Abgesehen davon hast du dich vor Kurzem mit deinem neuen Charakter (Avvin Tavers) meinem Squad angeschlossen.
Ich hatte eigentlich geplant gehabt, meinen Squad während Rendili V aufzulösen, um im Prinzip "alle Enden abzuwickeln" bevor mein Charakter in seine neue Einheit versetzt wird.
Da dein neuer Charakter aber aufgrund der bisher wenigen (und kurzen Posts) noch nicht für eine Beförderung/Versetzung (zu Sturmtrupplern oder dergleichen) qualifiziert ist, habe ich mich damit abgefunden, weiterhin im aktuellen Regiment zu bleiben und bereits Einiges bezüglich des Wiederaufbaus unseres Squads geplant.
Warum? Weil ich dich und deinen neuen Charakter nicht einfach ohne Mitspieler links liegen lassen wollte, während ich zum Beispiel als Commando viel mit Geheimdienst-Spielern oder dergleichen hätte unternehmen können.
Das nur mal dazu, dass Neue einfach in's kalte Wasser geworfen würden..

Dann möchte ich noch eins betonen: Das PSW Rollenspiel ist ein Hobby, zu dem sich kein Mitspieler verpflichtet fühlen sollte.
Du kannst unter Umständen vielleicht mal keine Zeit, aber auch vielleicht mal keine Lust haben zu posten - wieviel Zeit du in das RS investiert bleibt vollkommen dir überlassen, dafür haben wir auch den Abwesenheitsthread!
Ich kann deine Situation völlig nachvollziehen und auch ich befinde mich (insbesondere während Klausurenphasen) im ständigen Lernstress, mal ganz abgesehen von persönlichen Problemen die hin und wieder auftreten können (sogar im extremen Ausmaß wie du sie beschrieben hast).
Ich komme abends hin und wieder nach Hause und habe ganz einfach nach einem stressigen Tag nicht die Nerven und Konzentration, mich an einen angemessen langen Post zu setzen.
Also melde ich mich notfalls (sollte eine viel beschäftigte Zeit abzusehen sein) im Vorraus ab oder poste nunmal erst am Wochenende weiter.
Solltest du aber das Gefühl haben, überhaupt nicht in der Lage zu sein, dich weiterhin auf das RS zu konzentrieren und zumindest hin und wieder mitzuspielen, finde ich es sehr schade, kann es aber natürlich vollkommen nachvollziehen!

Trotzdem könnten aktuelle Accounts doch bleiben, für den Fall dass du in ferner Zukunft doch nochmal mitspielen möchtest.
Die Dinge die du uns hier an den Kopf wirfst und die Tatsache, dass du sofort alles gelöscht haben möchtest, erweckt bei mir ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass es innerhalb des RS ein anderes Problem gibt oder du eben etwas unüberlegt entschieden hast.
Wie auch immer deine Entscheidung zustande gekommen sein mag, ist es im Endeffekt deine und ich kann nichts weiter tun als zu sagen, dass ich diesen Abgang (genau wie Martin) unkonstruktiv und unnötig aggressiv finde.

Abgesehen davon stehe ich natürlich gerne weiter für Fragen usw. zur Verfügung und würde es begrüßen, wenn sämtliche Mitspieler derartige "ungelöste" Probleme in Zukunft sofort ansprechen, statt einfach aggressiv zu verkünden, dass sie keine Lust mehr haben.

Gruß, Kai
 
Vielleicht war das Löschen auch ein wenig voreilig und ich habe diese auch erstmal auf weiteres ausgesetzt.
Ein Nachtreten ist es nicht, auch wenn es wirklich so rüber kommt.
Ich hätte tatsächlich einfach so verschwinden können, doch was bringt mir das?
Der eigentliche Grund für meinen Rückzug war persönlich und das andere war nur meine Ansicht über das Rollenspiel.

Ich mag dieses Rollenspiel und möchte es verbessern und nicht zerstören oder gar im Abgang nachtreten.
Finde ich übrigens ziemlich übel.

Was die Betreuung von Spielern angeht, so frage ich mich, wie du dir das vorstellst. Das Spiel hat weit über hundert aktive Charaktere. Wer sollte die Zeit, die Möglichkeiten und die Lust dazu haben, jedem von ihnen ständig Bälle zuzuwerfen?

Ich stelle mir vor, das Einsteiger vernünftig ins Spiel gebracht und das bezog sich tatsächlich nicht auf mich! ;)
Ich habe hervorragend ins Spiel gefunden und möchte hier in keinster Weise Kritik an dir üben. Es ging nicht um mich. ;)
Es geht um die Einsteiger und deren Betreuung, was ältere Spieler und Storys angeht, so denke ich sind wir alt genug um das selber zu managen.
Ich verlange ja von dir (euch) keine erzieherischen Tätigkeiten. ;)

Welche Frage sich mir in diesem Bereich aber stellt:
Warum verschwinden viele Neulinge einfach wieder? Nach kurzer Zeit?
Fühlen sie sich vielleicht im Stich gelassen? Von OL Seite? Oder verlieren sie wirklich das Interesse?
(Wirklich nur eine Frage, keine Kritik!)

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass du deine Meinung erst jetzt aussprichst, wo du dich schon fürs Aufhören entschieden hast, also nicht an der gemeinsamen Suche nach einer Lösung interessiert bist. Deine Kritik, so berechtigt sie in einigen Punkten auch sein mag, behält dadurch nichts Konstruktives und verkommt zu "aber jetzt geb ich's ihnen nochmal". So eine Form des Abgangs finde ich generell sehr unschön. Aber immerhin besser als wenn du ohne ein Wort verschwunden wärst, wonach es zunächst aussah.

Genau das soll es ja nicht sein (Siehe oben!). Würde ich dieses Rollenspiel wirklich zerstören oder schädigen wollen, dann wäre ich längst verschwunden oder hätte einen Spieler mit dummen PNs zu gespammt. Aber ich schreibe hier rein, weil ich diese Probleme lösen möchte.

Und nochmal (auch auf Kevora eingehend), meine Entscheidung war tatsächlich eine Kurzschlussreaktion.
Ich habe sie auch schon zurückgenommen.


Genau deshalb schreibe ich in dieses Topic: Weil ich hier bleiben möchte und die Situation zum positiven verändern möchte oder es zumindestens versuchen möchte. :)


Dann fange ich gleich mal an und stelle eine Frage:

Eine sehr gute Chance zum Kennenlernen, Austauschen etc., ist finde ich, der Stammtisch im Chat.
Warum wird er so wenig genutzt?
Liegt er auf dem falschen Wochentag, zur falschen Zeit?
 
Eine sehr gute Chance zum Kennenlernen, Austauschen etc., ist finde ich, der Stammtisch im Chat.
Warum wird er so wenig genutzt?
Liegt er auf dem falschen Wochentag, zur falschen Zeit?

Ich persönlich finde den Chat eher unpraktisch, weil unübersichtlich. Außerdem habe ich nicht immer Lust und Zeit für Gruppenchats, die mich doch sehr von anderem - zum Beispiel vom Posten - abhalten, schon gar nicht zu einem festen Termin. Aber derzeit ist die Skype-Gruppe weit aktiver als der PSW-Chat. Komm doch da mal rein. Wenn du einen Skype-Namen hast, kannst du ihn mir schicken, ich hole dich dann in die Gruppe.

Im Kontext besserer Mitgliederwerbung und Neulingsbetreuung wäre es aber vielleicht wirklich sinnvoll, den Skype-Chat, der sich ja nun schon seit einer Weile auf ziemlich stabilem Niveau hält, zu bewerben, andere auf dieses Medium aufmerksam zu machen und gezielt dorthin einzuladen. Vielleicht ein Hinweis in der Einsteigerhilfe? Wenn das Ding wieder einschalfen sollte, kann man's ja zur Not auch wieder rausnehmen.
 
Soo...nachdem das hier erdbebenartige Wellen geschlagen hat, möchte ich auch mal was zu sagen:

ich persönlich kann in einigen Kritikpunkten die hier immer wieder kursieren nichts hinzufügen, weil ich a) bisher nicht von betroffen war und b) die gesamte Geschichte nicht gut genug kenne um da ein Urteil sicher drüber fällen zu können. Insofern kann ich gewisse Befürchtungen nicht teilen.
Kann auch an meinem Alter liegen und meinen bisherigen Erfahrungen. Das ist immer subjektiv. (ohne Wertung)
Die sehr ausführliche Statistik von Exo (im anderen Thread) hat mich sogar in meiner bisherigen gefühlten Beobachtung bestätigt.

Ich hatte bevor ich hier her kam persönlich eine sehr schwere Zeit und ich kann teilweise verstehen, wie du dich derzeit gefühlt haben musst, Marlonsch. Mein tiefstes Mitgefühl.
Es gibt Zeiten, da überrennt einen die Realität regelrecht. Nach meinen persönlichen Schickssalschlägen hab ich hier sogar einen guten Ausgleich gefunden. Aber das muß jeder für sich persönlich entscheiden.
Was Fluktuationen in den Postings angeht, das ist auch in anderen Foren durchaus normal und Forenrollenspiele sind schon eine recht spezielle Richtung, die sicherlich viele Leute sogar lesen, aber nicht aktiv dran teilnehmen. Einige finden das beim ersten Kontakt ganz toll und dann flaut das interesse ggf. wieder ab, so wie es bei anderen Hobbies auch der Fall ist. Das wäre mit ein Grund für die Inaktivität oder das Ausscheiden von Mitspielern. Das muß nicht zwingend etwas damit zu tun haben, wie es hier läuft. Mal von persönlichen Unzufriedenheiten abgesehen. Aber man kann es nicht jedem Recht machen. Was nicht heißen soll, dass man Kritiken einfach wegwischen sollte. Aber soweit ich das mit etwas Hintergrundinfos beurteilen kann, wird das auch nicht gemacht.
Was Diskussionen angeht, die dann hauptsächlich von den Mods und OLs mitgetragen werden, sie spiegeln Stimmungen wieder und ich persönlich habe nicht zu jedem Beitrag noch etwas anzufügen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich die Beiträge nicht verfolge. Es geht sicherlich auch anderen so. So entsteht aber für andere durchaus der Eindruck, es wird alles nur von einer kleinen Gruppe getragen und ausgetragen. Manche sprachen ja auch von der sog. "Allmacht" gewisser Gruppen.
Dem ist aber nicht so. Es gibt immer sog. Vortänzer und Personen, die sich dahinter einreihen. Und wer damit unzufrieden ist, der sollte das kund tun. Wenn es da irgendwo knirscht, dann sollte man mal genau schauen, wo die Punkte sind. Grundsätzlich sehe ich nicht, dass Meinungen im RS unterdrückt werden, nur allein, weil Meinungen zuweilen nicht geteilt werden.

Welche Frage sich mir in diesem Bereich aber stellt:
Warum verschwinden viele Neulinge einfach wieder? Nach kurzer Zeit?
Fühlen sie sich vielleicht im Stich gelassen? Von OL Seite? Oder verlieren sie wirklich das Interesse?
(Wirklich nur eine Frage, keine Kritik!)

Die Ursachen werden wohl vielfälltig sein und vieles dringt auch nicht nach außen. Daher werden die so oft vorgetragen "Probleme mit den OLs" eher nur einen kleinen Anteil daran haben und letztendlich oftmals darunter auch noch persönliche Animositäten sein. Jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn ich die Diskussionen bisher verfolge, da die Einwände immer von einem gewissen Personenkreis kam und sich die Mehrheit nicht dergleichen geäußert hat. (Jedenfalls wurde dergleichen nicht bekannt.)
Was den RS-Stammtisch angeht, ich hab ich leider immer wieder verpasst, da an den jeweiligen Terminen irgendwas dazwischen kam oder ich es vergessen habe. Termine unter einer Vielzahl von Personen zu finden ist glaube ich generell das schwierigste überhaupt.
Vielleicht sollte man die Termine häufiger legen und nicht nur einmal im Monat. Oder man nutzt das recht neu eingerichtete Skype um sich häufiger auszutauschen.
Oder, wer das nicht einrichten kann oder will, der kann sich doch mit den betreffenden Personen auch mal zu einer Chat-Session verabreden. Dazu kann man auch eine PN an die Leute schreiben.
Dann verabredet man sich relativ kurzfristig zu einem Termin und bespricht die Dinge, die einem auf dem Herzen liegen.
Es muß ja nicht immer eine "Vereinssitzung" sein.^^

Noch ein Kommentar zu den Postinggeschwindigkeiten:
Dem einen gehts nicht schnell genug, dem anderen geht es zu schnell und am besten der gleichen Person beides zur gleichen Zeit.^^
Jaaa, manchmal ist es durchaus schon ärgerlich, wenn man auf gewisse Personen warten muß, aber nicht jeder kann eben konstant immer die Zeit aufbringen für das Hobby. Ist schade, kann man aber auch schwer komplett vermeiden. Wie heißt es so schon: Manchmal muß man Prioritäten setzen.
Und da hier keine Postingpflichten vertraglich festgeschrieben sind, kann sich dass auch mal ziehen. Umgekehrt, was würde passieren, wenn wir jetzt die Leute verdonnern, soundsoviel zu schreiben und mindestens 5x pro Tag aktiv zu posten? Und wenn man die Quote nicht schafft, mit Sanktionen drohen... wollen wir das? Ich glaube nicht.
Manchmal wird die Postingfrequenz von einigen Personen aber auch arg unterschritten oder sie werden plötzlich inaktiv, oftmals ohne genauere Angaben, warum. Das ist in der Tat ärgerlich.
Wenn man nicht kann, dann bitte abmelden, so wie es viele auch tun. Oder wenn man keine Lust auf eine Story hat (was ja immer wieder passieren kann), dann bitte auch das intern besprechen. Muß man ja nicht jedem unter die Nase reiben, aber den Mitspielern mal freundlich den eigenen Standpunkt erklären, wäre schon schön.
Und ich glaube, dass ist wohl mit das größste Problem und die Ursache für Abgänge oder Unzufriedenheit: Mangelnde Kommunikation. (Und damit meine ich nicht Worte allgemein ablassen, sondern echter Informationsaustausch.)
Das ist übrigens auch ein Problem, dass ich im realen Leben häufig beobachte. Das ist nicht allein ein Problem hier im PSW.
Hinzu kommt aber ein nicht unerheblicher Punkt: Das geschriebene Wort, zumal wenn es kurze Statements sind, kann oftmals die Emotionen und das "wie es eigentlich gemeint war" nicht so ohne weiteres ausdrücken, so wie es das gesprochene Wort kann und wenn dann noch die non-verbale-Kommunikation fehlt, also das was ein Gesicht und die Körperhaltung aussagt, dann kann das eine oder andere falsch aufgefasst werden. Dann wird eine Einwendung ungewollt zur harschen Kritik.....das wird auch gern mal vergessen.

Soo...und noch ein Punkt: Was die "Drehbücher" angeht. Einige mögen es ja frei...manchen ist auch das noch zu eng und wiederum anderen ist das ganze dann zu vage.
Ich persönlich habe gern Hintergrundinfos und spreche, wenn möglich schon einiges ab. Das mag mancher dann zu unspannend auffassen. Oder einige sagen: "Dann brauche ich das ganze doch gar nicht mehr zu spielen."
Das will ich so nicht stehen lassen, denn...
Wenn man beispielsweise eine militärische Operation durchführt, dann gibt es real immer einen Zeitplan, sonst geht das evtl. in die Hose. Das Zufallselement kommt häufig oft genug noch dazwischen.
Ich habe letztens bei einer ungewöhnlichen Krimilesung etwas spannendes gelernt, was man sich mal als Anregung nehmen kann. In dem konkreten Fall kam eine Gruppe zu einem Schreib-Workshop zusammen und es ging eigentlich nur darum zu lernen, wie man Charaktere entwickelt und wie man im Prinzip einen Krimi schreibt. Die Gruppe (anfangs 8, später 10 Leute!) hat das weiter gesponnen und das Projekt bis zum Schluß zu einem druckfertigen Buch...naja..Büchlein, aber immerhin- durchgezogen. Und die haben das wie folgt gemacht: Die haben die Charaktere entworfen, jeder mindestens einen und diesen dann genau beschrieben, was der tut, wie der so drauf ist und so weiter. Dann wurde dass gemeinsam vorgestellt. Dann wurde der Plot besprochen. Wer ist Täter, wer ist Opfer, wie, warum, was ist Tatwaffe, etc. Das gab dann einen Rahmen um das ganze, an dem man sich orientieren konnte. Dann tat man das, was bei Fernsehserien im Drehbuchbereich üblich ist. Man gliederte das in Szenen (20 in dem Fall) und loste das zwischen den 10 Teilnehmern aus. Jeder wusste, was grob in Szene 3 passiert, aber das Los entschied, welche Szenen man zum schreiben bekommen hat. Und dann legte jeder los. Am Ende schrieb jeder 2 Szenen in seinem Stil und orientierte sich an der Skizze, die man bekommen hatte. Und das war der spannenste Teil, denn aus der Skizze wurde ein lebendiger Text und da gibt es durchaus noch genügend überraschene Elemente.
Fazit: Eine inhomogene Gruppe, die allein mit dem gemeinsamen Wunsch angetreten ist, eine Geschichte zu schreiben, jeder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Stil. Durch den gemeinsam vereinbarten Rahmen und die Arbeitsteilung konnte das Projekt überhaupt durchgeführt werden, da jeder nicht allein im Luftleeren Raum sich was aus den Fingern saugen musste.

Aufs Rollenspiel übertragen: Wenn man sich bei einem Plot auf paar Eckpunkte vorher einigt, also eine Form von Konzept entwickelt und jeder es dann mit Leben füllt, dann ist das durchaus spannend und am Ende kommt doch was unvorhersehbares bei raus. Es geht nicht darum jedem vorzuschreiben, was er zu sagen oder zu handeln hat. Aber bei Großprojekten (auch wenn viele Spieler beteiligt sind) macht es schon durchaus Sinn, sich auf einen ungefähren Handlungsstrang erstmal zu einigen. Treten im Laufe des Textes noch neue Möglichkeiten auf, dann kann man die nutzen. Das kann vor allem für einen Einstieg leichter sein.
Wenn man z.B. zu zweit oder zu dritt einen kleinen spontanen Plot bespielt, dann kann man eine Ausgangssituation schaffen und jeder schreibt aus seiner Charaktersicht was dazu und dann reagiert man darauf, also so eine Art Improvisationstheater. So wie es auf New Plympto lief. Und so was ist auch eine Möglichkeit, die viel Spaß bereiten kann und wo das Ende komplett offen ist.
Kann aber auch schief gehen, wenn man sich gegenseitig in die Parade fährt und im Handlungsstrang ausbremst. Für so eine Art muß man ein gewisses Talent haben. Außerdem dürfte es bei größeren Gruppen recht chaotisch werden.

Wir brauchen also beides und nicht ein "entweder" oder ein "oder", sondern beides.

Das wars jetzt erstmal von meiner Seite dazu.
 
@Marlonsch: Es ist immer schade, wenn jemand nicht mehr die notwendige Zeit für das RS hat. Ich wünsche dir, dass sich dein Leben bald wieder beruhigt und du Stress abbauen kannst.

Grundsätzlich bedanke ich mich für das Feedback, auch wenn die gewählte Form nicht ganz glücklich war. Ich möchte zumindest kurz auf die Kritik eingehen, dass sich nach den Diskussionen im Thread „Sorgen um das Rollenspiel“ nichts geändert hat und die Mods und OLs auch nicht genug Lösungsvorschläge gemacht haben um bestehende Probleme zu lösen. Grundsätzlich ist dazu eine Sache klar zu stellen: das RS ist eine Community und lebt von der Beteiligung aller Mitspieler. Wenn sich etwas bewegen soll, egal in welche Richtung, dann geht das nur, wenn alle mitmachen. Ich möchte auch genau erklären, was ich damit meine. Nachdem in vorgenanntem Thread einige Probleme angesprochen wurden, hat sich Exodus eine wahnsinnige Mühe gemacht, Zahlen und Fakten zusammen zu tragen, daraus eine Statistik zu erstellen und diese zu analysieren. Ich war, während er dies gemacht hat, den ganzen Tag über immer wieder in Kontakt mit ihm und ich weiß, dass er mehrere Stunden damit beschäftigt gewesen ist. Das sind Stunden, die er freiwillig in diese Sache investiert hat, in ein Hobby das ihm etwas bedeutet, aber nicht zuletzt hat er das vor allem für uns alle getan. Das ist nur ein Beispiel, in dem sich jemand aus dem OL-Mod-Team viel Arbeit mit etwas gemacht hat. Zu sagen, es würde nichts geschehen und wir würden uns nicht genug Mühe geben, ist nicht nur schlichtweg falsch, sondern auch extrem kurzsichtig und unfair. Aber zurück dazu, was ich eigentlich sagen wollte. Exodus‘ ausführlicher Analyse lag zudem ein Fragenkatalog bei, Fragen die jeder für sich beantworten konnte, die eventuelle Probleme bereits genauer ergründet haben und die zum Teil bereits Lösungsvorschläge enthielten. Nach Exodus‘ langem Post haben allerdings nur noch genau 7 Leute in diesem Thread geantwortet und nur 4 davon haben sich überhaupt mit seinen Fragen beschäftigt. Das ist eine schwache Resonanz und die bringt uns wieder zu dem, was ich am Anfang gesagt habe, nämlich dass sich alle einbringen müssen, damit sich etwas bewegt, allen voran im Übrigen die Leute, die überhaupt irgendwo Probleme sehen. Dass der Thread dann wieder eingeschlafen ist und keine weiteren Verbesserungsvorschläge folgten, ist der Fehler der Gemeinschaft und nicht der Fehler einiger weniger.

Zitat von Carla Halij:
…ich persönlich habe nicht zu jedem Beitrag noch etwas anzufügen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich die Beiträge nicht verfolge. Es geht sicherlich auch anderen so. So entsteht aber für andere durchaus der Eindruck, es wird alles nur von einer kleinen Gruppe getragen und ausgetragen.

Auch hierzu möchte ich noch etwas sagen. Ich denke, jeder kennt das, man verfolgt eine Diskussion und findet die eigene Meinung bereits in einem der vorhandenen Beiträge wieder, also schreibt man selbst nichts dazu. Man möchte ja nicht nur die anderen wiederholen oder etwas hinzu fügen, was bereits dort steht. Aber auch genau das ist wichtig. Wer sich gar nicht äußert, dessen Meinung geht unter. Es muss auch nicht immer ein ellenlanger Beitrag sein. Zwei Sätze genügen in vielen Fällen bereits. Selbst ein einfaches „Ich sehe das so wie XY“ ist okay. Ich persönlich interpretiere mangelnde Resonanz als Desinteresse oder dahingehend, dass kein Handlungsbedarf gesehen wird.

Am Ende des Tages gehört das RS uns allen. Wir bespielen es alle, wir gestalten es alle. Dann sollten wir es auch alle gemeinsam am Leben erhalten – wir alle und nicht nur die kleine Gruppe von Orgaleitern.


Gruß
*ches*
 
Welche Frage sich mir in diesem Bereich aber stellt:
Warum verschwinden viele Neulinge einfach wieder? Nach kurzer Zeit?
Fühlen sie sich vielleicht im Stich gelassen? Von OL Seite? Oder verlieren sie wirklich das Interesse?
(Wirklich nur eine Frage, keine Kritik!)

Tja, am Beispiel der letzten beiden Senatsneueinsteiger kann man das denk ich recht schön zeigen. Der erste, Jarvis Thane war nach ein paar Posts wieder weg und das, obwohl du einen NPC für ihn gepostet hast und ich meine Senatorin dafür bereit gestellt hab unter Zurückstellung einer anderen Story. Wes Janson hätt sogar noch seinen Senatsjedi-NPC mitgepostet. Aber dann kam kein Post mehr. Ich hab ihn per PN angeschrieben was los ist, aber auch darauf kam seitdem keine Antwort. Daher denke ich, dass dieser Fall sehr wahrscheinlich mangelnder Zeit oder Interesse zuzuordnen ist.

Auch der nächste, Koril-Ka hat seinen Account wie ich grad gesehen hab bereits wieder löschen lassen. Diesen hatte ich sowohl im OP Hilfe angeboten als auch ihn nach ein paar Tagen per PN angeschrieben, ob ich irgendwie behilflich sein kann, egal ob bei Fragen oder als Postpartner. Daher muss ich leider aus Erfahrung einfach sagen, es geht gar nicht, dass jeder der einmal in einem Forenspiel anfängt auch zwangsläufig dabei bleibt. Ich weiß echt nicht was ich mehr hätte machen können für die beiden und dabei bin ich nicht einmal eine OL, sondern nur eine normale Spielerin! Aber manchen gefällts halt trotz allen Hilfestellungen nicht oder sie haben keine Zeit oder was auch immer. Ich persönlich finde für mich, dass es schon gut ist, wenn 50 % aller Neueinsteiger wirklich dabei bleiben, denn der Senat könnte mehr Mitspieler wirklich brauchen. Aber mehr als bemühen kann man sich halt nicht. :zuck:
 
Gumo zusammen!

also zu aller erst finde ich so einen Thread immer immens wichtig. A, um sich für Leistungen zu loben und B sich vielleicht mal über die negativen Dinge auszulassen. Beides gibt es in diesem Thread ja ausreichend mittlerweile. :D

Der Grund, warum ich hier poste ist eigentlich nur, dass ich mal meine ersten Eindrücke und Gedanken und auch ein Lob loswerden möchte.

Das ganze RS an sich ist ja wirklich unglaublich komplex wie ich finde, sich erstmal reinzufinden und einen ungefähren Überblick zu kriegen, hat mich schon drei oder vier Stunden als Geist wanken lassen, ob sich das zeitlich vereinbaren lässt. Wenn ich mir die Karten, Leitfaden, Organisationen und Plots hier so angucke, finde ich das schon sehr beeindruckend! Wobei ich finde, dass es für mich wie eine Art Herausforderung ist. Ich hab schon lange mal nach so einer Form des Rollenspiels geschaut und mich jetzt auch dazu entschlossen, das Rollenspiel fest in meine Freizeit mit einzuplanen. Also wenn ich von mir ausgehe kann ich sagen, dass es mir bisher wirklich Spaß macht!

An dieser Stelle möchte ich dann zum Lob übergehen. Bisher bin ich eigentlich immer auf ein offenes "Ohr" getroffen, sei es eine Frage zum RS oder wie es im Plot weitergeht. Die Kommunikation "hintenrum" also offplay hat mir auch gut gefallen, und dass man auch wirklich gemerkt hat, dass man nicht unerwünscht oder nur ein Störfaktor war/ist.

An der Stelle einen Dank an Wes Janson fürs Kümmern, an Eowyn fürs überbrücken und an Markus Finn, der sich kurzfristig dazu entschlossen hat Elise als Padawan anzunehmen! :)

Auch meinen Respekt an die jenigen, entschuldigt, wenn mir so viele Namen noch nicht geläufig sind, die sich um Angelegenheiten wie Karten und Plots und die Masse an Background kümmern, von der man oftmals gar nichts so wirklich mitbekommt!

Das war's fürs Erste. :)
 
@Elise: nichts zu danken. :)

@Sarid: ich petze jetzt einfach mal, dass es sich bei Koril-Ka um niemand anderen als Kit Ohnaka handelt.

Zu den aufgeworfenen Fragen:
ich bin kein großer Chatter, so schon nicht und in solchen Gruppen erst recht nicht - und selbst wenn ich wollte, ich habe Mittwoch abends um 19:00 Uhr normalerweise keine Zeit. Was mich in dem Zusammenhang aber irritiert: jetzt haben wir unsere Infoseite, der sogar unseren eigenen neuen RS-Chatraum anzeigt, aber die Musik spielt jetzt anscheinend in dieser ominösen Skype-Gruppe? :confused:

Was die Neulinge angeht:
Jarvis Thane ist so ein typisches Beispiel (Koril-Ka ja eben nicht). Ich hätte mir bei ihm zwar mehr Resonanz von Seiten der Jedi gewünscht, aber man kann nun nicht gerade sagen, man hätte ihn allein gelassen. Trotzdem war er ja einfach weg.

Es ist halt meistens das Problem, dass die Leute einfach irgendwann weg sind und in der Regel hört man nichts mehr von ihnen. Dort, wo man was hört, sind es meistens persönliche Probleme bzw. RL-Stress, wie bei Marlon eben, bei den anderen kann man nur Vermutungen anstellen.

Wie gesagt, meistens hört man nichts mehr. Wenn sich diese von der OL im Stich gelassen fühlten, würde mich das durchaus sehr interessieren. Abgesehen davon klingt das alles jetzt irgendwie nach: "das Einführen neuer Spieler ist alleinige Aufgabe und Service der OL", was ich so nicht unterschreiben würde, aber zum tatsächlichen Bild passt, wonach sich immer nur dieselben paar Spieler sind, die sich um Neulinge kümmern (bei den Jedi allen voran Sarid), der Rest scheint sie OP und IP nicht wahrzunehmen.

Ich rede ja nicht von einem Vollzeitjob Anwärterbetreuung, aber einfach mal auf einen Neuling zugehen, wenn es sich gerade anbietet, wär schon mal was. Dann würde es nicht passieren, dass so jemand in einem geradezu überfüllten Lianna-Thread keine Anspielstation finden. Erfahrungsgemäß - ich war nämlich selbst mal neu ;) - hat man eine gewisse Scheu davor, andere Spieler außer dem eigenen kleinen bis noch nicht vorhandenen Bekanntenkreis IP anzusprechen, v.a. wenn diese mit jemand anderem beschäftigt sind, was fast immer der Fall ist.

Der andere Fall ist, dass die Neuen zwar jemanden anschreibt, dies aber angesichts der vielen Posts untergeht → ich würde den betreffenden per PN anschreiben. In dem Zusammenhang an die Neulinge: bitte, bitte bitte lasst die PN-Funktion eingeschalten! *beknie* E-Mail-Benachrichtungen bei neuen PNs wären auch lieb. ;)

Noch was an die Neulinge: bitte erstellt keine "schüchternen", "zurückhaltenden" Charaktere. Klar seit ihr euch am Anfang unsicher, aber projiziert das nicht ins IP. Seit lieber anfangs vorlaut, so kommt man viel leichter ins Gespräch. Erzählt aber andererseits die ganzen Grundprobleme/-Dilemmas eures Charakters nicht gleich dem NPC, der euch aufliest, sondern hebt euch das für euren Meister auf.

Warum Leute abspringen, habe ich folgende Theorien:
1. wie bereits erwähnt, RL-Gründe
2. im Anfangsenthusiasmus werden zig Charaktere erstellt, das RS artet zunehmend in Arbeit aus, die einem schließlich über den Kopf wächst → ähnelt 1.
3. man probiert es aus, stellt aber fest, dass ein Foren-RS nicht das ist, was man sich vorgestellt (betrifft gefühlt häufig Leute, die aus der Computerspielecke kommen)
4. man hat eine Zwangspause aus irgendeinem Grund oder kann sich nicht zum Posten aufraffen, aber je länger diese dauert, desto größer wird die Hemmschwelle und desto schwerer wird der Wiedereinstieg (letzteres kenne ich auch bei Charakteren, die nur unregelmäßig gepostet werden) → geht auch Richtung 1.
5. ich glaube, dass Neulinge, die von Sammel-NPCs betreut werden, schneller abspringen, als die bei Spielern sind, besonders im Vergleich zu jenen, die sofort einen Meister bekommen. Ganz allgemein hilft es, Bekanntschaft mit möglichst vielen Mitspielern zu machen und ich kann mir vorstellen, dass der Chat hier auch hilft.
6. es dauert zu lange, bis die erste Story gespielt wird. Wenn ein Padawan nach einem halben RL-Jahr die Lianna-Basis noch nicht verlassen hat, glaube ich sofort, dass das langweilig wird.

Eine Zeitlang ging das hartnäckige Gerücht um, Padawane dürften keine Missionen spielen. Das ist natürlich Unsinn. Bloß nicht zu lange warten. Andererseits ist es oft so, dass sich Neulinge nicht trauen, auf den Verlauf einer Story Einfluss zu nehmen und nur noch die Posts anderer Leute nacherzählen, was natürlich ebenfalls nicht gut ist. Das muss man m.E. unter den Mitspielern regeln, so dass sich jeder gut eingebunden fühlt.

Wenn ihr eine Story spielen wollt, aber euch zu unsicher seit, es direkt ins OP zu stellen, könnt ihr euch gerne vertrauensvoll an uns OLs wenden!

7. wenn der Meister inaktiv wird, wird auch der Padawan inaktiv. Hier hält sich die Meinung hartnäckig, die Ausbildung ist ein "bis dass der Tod uns scheidet" und "ich muss als Padawan zusammen mit dem Meister untergehen". Wendet euch an die OL oder schreibt im OP, wenn euer Meister nicht mehr reagiert oder euch zu lange hinhält. Wir haben top ausgebildete Spezialkräfte, die euch selbst aus der unmöglichsten Situation mit kreativen Lösungen herausholen.

8., verdammt, was wollte ich noch schreiben? :D Ich bilde mir ein, es wäre etwas wichtiges gewesen, so dass es mir hoffentlich wieder einfällt. :o

9. im Zweifelsfall ist natürlich bis zum nicht erbringbaren Beweis der Gegenteils die OL schuld, die nicht genug getan hat.

Was den RS-Untergangs-Thread angeht, fühlte ich mich dadurch eher weniger angesprochen, allerdings waren Exos Statistiken darin echt toll!

----

Noch was: wie macht sich das Material für Einsteiger? Ich höre nicht zum ersten Mal, dass es etwas viel zu lesen ist. ;) Sollte man es anders strukturieren? Ich denke, dass man nicht das gesamte Hintergrundmaterial bereits vor dem Spieleinstieg gelesen haben muss. Sollte man vielleicht Teile des Leitfadens und anderer Dokumente in eine Zwischenseite auslagern, nach dem Motto. Einsteigerhilfe → ich entscheide mich für eine Organisation → Seite mit den unmittelbar für den Einstieg relevanten Informationen → optionale weiterführende Informationen wie Ränge, Leitfäden, atmosphärisches? Quasi einen möglichst effizienten Einstiegs-Workflow erstellen (Assistent zum Erstellen eines neuen Charakters? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Überlegung:

Vielleicht kann oder sollte man mal darüber nachdenken, ein paar helfende Hände zu berufen, die sich allgemein um Neuankömmlinge kümmern und den OL's dabei etwas unter die Arme greift wenn Bedarf besteht - vielleicht mit ein zwei NPCs die zum Einsatz gebracht werden können.

So würde man zumindest ein paar mehr Anspielstationen und höhere Frequenzen beim NPC posten erreichen können und Neuankömmlinge bei der Stange halten. Vielleicht ließen sich sogar Szenenwechsel oder "Mini-Missionen" machen lassen... ich denke da an zB an Langzeitpadas, die sonst die Lust verlieren.
 
Nur mal eine Überlegung:

Vielleicht kann oder sollte man mal darüber nachdenken, ein paar helfende Hände zu berufen, die sich allgemein um Neuankömmlinge kümmern und den OL's dabei etwas unter die Arme greift wenn Bedarf besteht - vielleicht mit ein zwei NPCs die zum Einsatz gebracht werden können.

So würde man zumindest ein paar mehr Anspielstationen und höhere Frequenzen beim NPC posten erreichen können und Neuankömmlinge bei der Stange halten. Vielleicht ließen sich sogar Szenenwechsel oder "Mini-Missionen" machen lassen... ich denke da an zB an Langzeitpadas, die sonst die Lust verlieren.

Ich sage es hier auch nochmal, ich stelle für jede Organisation NPCs, wenn meine Zeit das zu lässt.
Wenn also jemand Hilfe braucht, eine Private Nachricht reicht. :)
 
Also ich als Neuling fand den Einstieg leicht bei Theaterra. Es macht in dieser Gruppe Rollenspielern sehr viel Spaß und wenn man mal eine Frage oder so hat, sind alle nett. Ich bin begeistert dabei. :) Einen besonderen Dank für den leichten Einstieg bei Kestrel und Anakin Solo.
 
Also ich denke, dass es an der Zeit ist, dass ich mich auch einmal zu Wort melde. Also ich kann sagen, dass mein Einstieg ins RPG sehr gut verlaufen ist. Die NPC`s haben mich gut ins Spiel gebracht und ich hatte nicht das Gefühl , im Stich gelassen zu werden. Weiters bedanke ich mich auch bei den Mitspielern , die mich aufgenommen haben. Sicherlich bedarf es am Anfang etwas Geduld, aber ich kann sagen, dass ich mich sehr gut eingefunden habe. Und es wirklich Spaß macht ein Teil dieses RPGs zu sein.

Auch ich werde mich bemühen, Neunankömmlinge unter meine Fittiche zu nehmen. Aber da ich mich immernoch als Anfänger fühle, muss ich das noch lernen.

Spiele mit dem Gedanken auch eine NPC Gruppe an den Start zu bringen.

Das mit meinen Padawanen ist leider noch nicht zustande gekommen. Aber wenn es wieder so weit ist, werde ich alles in meiner Macht stehende tun um Schüler auszubilden. :)
 
Ich bin kein großer Fan von den Geeinschafts NPCs muss ich sagen und ich habe das Gefühl, dass sich Neulinge die von so einem NPC angespielt werden, eventuell das Gefühl haben unbedeutend zu sein?
Wie Exo schon in dem anderen Thread schrieb ist vieleicht eine Mentor Initiative, eine Lösung. Vieleicht sollten wir etwas an unseren zweit dritt und viert Chars runter schrauben und stattdessen diese Zeit nutzen um NPCs als Anspieler und Mitspieler für Neulinge zu erstellen.
 
Ich bin kein großer Fan von den Geeinschafts NPCs muss ich sagen und ich habe das Gefühl, dass sich Neulinge die von so einem NPC angespielt werden, eventuell das Gefühl haben unbedeutend zu sein?
Ja, das denke ich eben auch. Man fühlt sich evtl. abgeschoben, als Klotz am Bein oder sowas.
Wie Exo schon in dem anderen Thread schrieb ist vieleicht eine Mentor Initiative, eine Lösung. Vieleicht sollten wir etwas an unseren zweit dritt und viert Chars runter schrauben und stattdessen diese Zeit nutzen um NPCs als Anspieler und Mitspieler für Neulinge zu erstellen.
Zumindest für die Jedi keine Zustimmung. Eine NPC-Bespaßungs-Schlacht ist nicht die Lösung, sondern m.E. eher, sie schneller ins wirkliche Rollenspiel einzubinden, sie an Spieler zu vermitteln (ob nun als Meister/Padawan oder nicht) und an richtigen Stories teilnehmen zu lassen.
 
Zumindest für die Jedi keine Zustimmung. Eine NPC-Bespaßungs-Schlacht ist nicht die Lösung, sondern m.E. eher, sie schneller ins wirkliche Rollenspiel einzubinden, sie an Spieler zu vermitteln (ob nun als Meister/Padawan oder nicht) und an richtigen Stories teilnehmen zu lassen.

Das ist natürlich noch besser, aber es gibt ja einen Grund warum diese Sammel NPCs existieren.
 
Zurück
Oben