Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

Wobei dir Persönlichkeit eines Droiden von den meisten Leuten in dieser Fiktion leider erst garnicht wahr genommen oder gar als störend empfunden wird. Als eigenständige Person werden sie also wirklich nicht wahrgenommen :/

Und selbst wenn Owen den alten Schotthaufen wiedererkannt hätte, hätte er ihn zum Schutz auch nur weiterhin speicherlöschen oder ganz verschrotten lassen... mit Droiden kann man's ja machen ^^
 
Was ich eigentlich nicht für einen Filmfehler gehalten habe, aber mich dennoch darüber nachdenken ließ ist, dass R2-D2 in Episode V doch eigentlich Yoda hätte erkennen müssen, oder?

Ich glaube, die beiden sind sich vorher in den Episoden zwar noch nie großartig begegnet (Vielleicht auf der Beerdigung in Episode I? In Clone Wars Vol I sind sie auch zusammen unterwegs, aber es ist halt Clone Wars, naja...), aber R2-D2 ist ein pfiffiges Kerlchen, seine Persönlichkeit (bzw. sein Datenspeicher) ist sehr ausgeprägt und er hat in seinen doch recht langen Lebensjahren bestimmt das ein oder andere von Yoda aufgeschnappt oder ist ihm vielleicht doch das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen.

In Episode V, als Luke nach dem Jedimeister sucht, macht mir R2-D2 nicht den Eindruck, als wüsste er, wer das kleine grüne Männchen ist, dass sich Taschenlampe und Nahrungsrationen unter den Nagel reißt... :D

Naja, gestört hat mich das nie und auch das war nicht ein Filmfehler für mich, das kann man auch anders erklären. Aber das war zumindest eine Szene, wo ich schon das ein oder andere Mal drüber nachgedacht habe, wie R2-D2 die ganzen Zusammenhänge oder Personen erkennt/begreift.

Bei diesem Thread erinnerte ich mich wieder daran. Was meint ihr zu dem Thema?
 
Artoo hat ja auch sicherlich Kenobi wiedererkannt, dennoch nichts in dieser Richtung verlauten lassen. Somit denke ich auch, daß Artoo auf Dagobah weiß, wer da vor ihm steht. Dennoch will er nicht, daß Yoda sich an die Sachen von Luke macht... er dürfte ja auch auf den Droiden sehr merkwürdig wirken, wie er sich brabbelnd durch die Besitztümer Lukes wühlt ^^ Grand Master of the Jedi Order hin oder her... da kennt Artoo keinen Spaß mehr ;)

Zumal es auch sein kann, daß solche Info durch Schäden in der Vergangenheit oder selbstständiger Löschung zwecks Speicheroptimierung beschädigt oder abhanden gekommen ist. Auch Droiden speichert nur das aller wichtigste bzw das, was in seinem Interesse/Aufgabenbereich liegt.


Ich denke aber schon, daß Artoo Yoda sehr wohl erkennt.
 
Ja, das klingt einleuchtend. So in etwa meinte ich das, vorhin, dass man das auch anders erklären kann. Hängt vielleicht auch ein stückweit mit der Programmierung usw. zusammen.

Ja, R2-D2 und Obi-Wan haben sich in Episode IV beide wiedererkannt, das sieht man ganz deutlich. Ok, Obi-Wan macht sich da nicht über Lukes Besitztümer her, da kann der kleine R2 auch mal gnädig sein... :D
 
Und ob Yoda Artoo sofort wiedererkennt... dazu ist er Droiden viel zu negativ gegenüber eingestellt. Erinnern wir uns an "Dark Rendezvous" und Yodas Sichtweise über den Nutzen dieser Maschinen :D

Wobei er natürlich hier auch den Vorteil der Macht auf seiner Seite hat und Artoo doch sofort wiedererkennen könnte... schon alleine, weil er Anakins Sohn im Schlepptau hat ^^
 
Nein, von der Seite her gesehen, war ich immer überzeugt davon, dass Yoda R2-D2 nicht erkennt. Vielleicht hauptsächlich der gleichen Gründe wegen, die oben in Bezug auf Owen Lars und C-3PO genannt worden sind.

Oh, da fällt mir in dem Zusammenhang ein, dass R2-D2 und Yoda in Episode III sich bestimmt einige Male begegnet sind... also nicht nur in Episode I oder Clone Wars.

Aber das ändert nichts an der der Szene auf Dagobah...
 
zu dem Argument: " wer erinnert sich denn bitteschön an dem Namen des Herstellers eines Fernsehrs vor 20 Jahren..."

Die sache ist ja so als Beispiel.

Ein Typ lebt sein ganzes Leben auf irgendeiner Farm und sein Fernsehr geht kaputt. Er schmeist ihn weg und beschließt Jahrelang keinen Fernsehr zu kaufen.
Aufeinmal kommt ein Händler vorbei und bietet ihm verschiedene Fershere an von natürlich verschiendenen Firmen. Der Typ hat bis jetzt keinen Fernsehr mehr gehabt und sieht nun einen, der das gleiche " Zeichen" trägt. NATÜRLICH kann er sich noch gut daran erinnern, da ein Fersehr auf einer Einsam Farm etwas besonderes ist. Der Typ sagt, ich hatte schonmal einen Fersehr von dieser Firma, doch der ist kaputt gegangen und beschließt sich einen neuen zu kaufen bla bla bla...

Also würde er sich 100% an den Namen C-3PO erinnern außer wenn der typ gedächnisschwund hat, was ich glaube nicht der Fall ist.
Außerdem redet ihr immer nur von kleinen Geräten, zum Beispiel einem Kugelschreiber.

aha. Ein Droide in SW, der den Haushalt wirft ist also bei uns mit einem Schreibuntesil zu vergleichen. Ich habe bereits tausende Kugelschreiber verloren, aber natürlich vergisst man mal genau so leicht einen Protokoll Droiden unterm Tisch ^^
 
richtig minza, aber wir reden hier nicht von dem Meisten Leuten. Viele leute in tatooine leben nun einmal in den Siedlungen, doch für einen außenstehenden wär ein Protokoll Droide wirklich etwas besonderes. Findest du nicht...
 
Nein, finde ich nicht... zum einen ist Owen kein "Außenstehender" oder Wilder, der nie mit Technologie zu tun hat.
Die Lars haben eine der größten Farmen der Umgebung und sind auf die Unterstützung von Droiden angewiesen. Man sieht, daß Owen im Besitz mehrerer Droiden ist und diese auch einsetzt.
Zudem ist Owen auch des öfteren in den Städten der Umgebung zu Gange und sieht hier auch allerlei Droiden. Also was bitte soll da für Owen besonders sein? Beru wird ihm wohl kaum noch schnell über Luke den Kauf eines Protokolldroiden übermitteln lassen, wenn das was besonderes ist...

Gerade durch Berus nebensächliche Aufforderung für diesen Kauf sieht man, wie alltäglich so ein Droide doch ist.

"Bring bitte noch nen Staubsauger mit... unserer ist schon wieder kaputt."
 
Ja, glaube ich auch und als Owen Lars die Droiden von den Jawas auswählt, merkt man ganz deutlich, was er von ihnen hält. Er stürzt sich nicht gleich auf C-3PO und lässt erkennen, dass er ein derart besonderes Modell endlich (wieder) erwerben kann. Der Protokolldroide beherrscht die Fähigkeiten, die dem Feuchtfarmer von Nutzen sind und gut.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten nicht einmal wissen, welchen Namen (Bezeichnung) ihre Droiden wirklich besitzen oder sich nicht dafür interessieren. Vielleicht hätte Owen Lars C-3PO ewig "Goldener" gerufen oder ähnliches, was den Droiden wirklich noch ein Stückchen anonymer und bedeutungsloser macht.

Den Vergleich mit einem Kugelschreiber würde ich so nicht sehen, tatsächlich eher mit einem Fernseher oder einem Auto. Droiden sind in der Welt von Star Wars nichts anderes als mehr oder weniger gehobene Gebrauchsgegenstände.
 
Ja, glaube ich auch und als Owen Lars die Droiden von den Jawas auswählt, merkt man ganz deutlich, was er von ihnen hält. Er stürzt sich nicht gleich auf C-3PO und lässt erkennen, dass er ein derart besonderes Modell endlich (wieder) erwerben kann. Der Protokolldroide beherrscht die Fähigkeiten, die dem Feuchtfarmer von Nutzen sind und gut.

Genau so ist es... Beru gibt ihm den Auftrag, er solle einen Mitbringen, da sie jemanden für Bocce Übersetzungen brauchen und dann macht er das halt. Ist nicht teuer, ist nicht seine Idee und er dann kauft man halt mal schnell einen. Ne Anschaffung wie jede andere... alles andere als etwas besonderes.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten nicht einmal wissen, welchen Namen (Bezeichnung) ihre Droiden wirklich besitzen oder sich nicht dafür interessieren. Vielleicht hätte Owen Lars C-3PO ewig "Goldener" gerufen oder ähnliches, was den Droiden wirklich noch ein Stückchen anonymer und bedeutungsloser macht.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich ständig die Nummern merken würde. Darum gibt man den Droiden in dieser Welt schließlich entweder Spitznamen oder man ruft sie sogar einfach nur als "he, du da"... hauptsache, der Droide reagiert und macht dann die ihm zugeteilte Arbeit.
 
richtig minza, aber wir reden hier nicht von dem Meisten Leuten. Viele leute in tatooine leben nun einmal in den Siedlungen, doch für einen außenstehenden wär ein Protokoll Droide wirklich etwas besonderes. Findest du nicht...

Öhm, ich glaube dafür zeigt eigentlich ANH genau das Gegenteil dessen, was du behauptest. Dort rennen derart viele Droiden rum und selbst auf der Farm sind unterschiedlichste Modelle im Einsatz (und man sieht sogar, dass Owen hervorragende Ausrüstung zur Instandhaltung im Schuppen hat, so ein Ganzdroidenölbad dürfte nicht das billigste sein). Selbst Luke sagt es deutlich, er habe nun genug für seine Farm, so dass er nun zur Akademie könne. Auch ist eben Owen nicht der Hinterwäldler, sondern wie Minza schon schrieb einer der größeren unter den Farmern.
Sein ganzes Unternehmen Feuchtfarm läuft aber praktisch nur dank irgendwelcher Droiden und wie man auch im Film sieht ist die Umgebung eine, die einen recht hohen Verschleiß an Droiden impliziert. Daher wird er ständig von ihnen umgeben sein und anscheinend braucht er auch öfter mal einen der Boche beherrscht und Binärsprache kann, weil sein alter grad wieder hinüber ist.
Man kann auch sehr gut sehen, dass Owen nicht grad viele Gedanken an seine robotischen "Angestellten" verschwendet. Er kümmert sich nicht selbst drum, Hauptsache sie tun ihre Arbeit, ihm ist sogar ihre Herkunft egal (sicher weiß er, dass die Jawas sie aus zweifelhafter Quelle sammeln) und lässt denen sogar selbst gern mal das Gedächtnis löschen (nicht gerade nett aus Sicht eines Droiden, den man ja so lieb gewonnen habe) und tut auch das noch nicht mal selbst. Ihm kommt es nur darauf an, dass sie gerade das können was er braucht (gerade wie jedes beliebige Werkzeug) und nicht mehr.
 
Lustig ist aber die Tatsache, dass Luke dies innerhalb von Sekunden vergisst und es seinem Onkel nicht mal weitergibt^^

Lustig und realistisch... aus dem Gespräch zwischen Beru und Luke sieht man, das dieses Thema schon mindestens einmal besprochen wurde, denn es fällt das Wort "erinnern".

BERU: Luke, tell Owen that if he gets a translator to be sure it speaks Bocce.

LUKE: It looks like we don't have much of a choice but I'll remind him.


Durchwegs realistisch, daß sie nochmal Luke sagt, er soll ja aufpassen, daß Owen auch ja einen richtigen Droiden kauft, Luke dann sagt, daß er seinen Onkel daran erinnern wird und Owen das eh noch weiß und die Erinnerung durch Luke garnichtmehr braucht. Luke hält sich auch schön zurück, weil er ganz genau weiß, daß er wieder Owen damit nerven wird, wenn er das ganze nochmal erwähnt und damit zeigt, daß seine Tante seinem Onkel nix zutraut ^^
 
Also um das Ganze noch mal mit Tatsachen zusammenzufassen:
Am Ende von ROTS gibt Senator Bail Organa Captain Antilles den Befehl, 3POs Gedächtnis zu löschen. 3POs Antwort: "Oh nein!" und ein schadenfreudiger Ton von R2. Ja, es ist eigenartig, dass R2 nicht alles ausplaudert, aber vielleicht ist er auch etwas umprogrammiert worden. Und dann das mit Owen Lars ..... Wie schon gesagt worden ist: Droiden gibt es wie Sand am Meer und die Vergoldung C-3POs ist Owen noch nicht bekannt, weshalb ich denke, dass er diesen Quasseldroiden einfach nur nicht wiedererkennt. Und der Codename C-3PO könnte von jedem x-beliebigen Droiden benutzt werden, denn ich denke nicht, dass Anakin sich als kleines Kind die Rechte an dem Codenamen gesichert hat.;)
Eine Erinnerung Owens an C-3PO wäre schon möglich, doch ist es ein anderes Aussehen, weshalb dies nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Und außerdem: Star Wars ist immerhin nur eine Filmreihe und bei der tollen Geschichte und dem großen Erfolg ist ein so 'ne kleine Missachtung nicht weiter schlimm.;)
Gruß, Darth_Kevora
 
Das ist cool, wusste ich nicht!;)
Fänd's toll, wenn GL das auch in die Filme eingebracht hätte. Woher hast du das denn? Gibts da nen Klonkriegsroman oder so zu?

Gruß, Darth_Kevora
 
Zurück
Oben