Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

Nein, finde ich nicht... zum einen ist Owen kein "Außenstehender" oder Wilder, der nie mit Technologie zu tun hat.
Die Lars haben eine der größten Farmen der Umgebung und sind auf die Unterstützung von Droiden angewiesen. Man sieht, daß Owen im Besitz mehrerer Droiden ist und diese auch einsetzt.
Zudem ist Owen auch des öfteren in den Städten der Umgebung zu Gange und sieht hier auch allerlei Droiden. Also was bitte soll da für Owen besonders sein? Beru wird ihm wohl kaum noch schnell über Luke den Kauf eines Protokolldroiden übermitteln lassen, wenn das was besonderes ist...

Gerade durch Berus nebensächliche Aufforderung für diesen Kauf sieht man, wie alltäglich so ein Droide doch ist.

"Bring bitte noch nen Staubsauger mit... unserer ist schon wieder kaputt."


Minza; deine Betrachtungsweise leuchtet mir nicht im geringsten ein, tut mir leid.:o

Ich hab früher mal Gamboy gespielt. Seidem hatteich viele andere " elktronische geräte" und/ oder spiel konsolen.
Aber komischerweise kann ich mich immernoch an den Gameboy errinnern. Ist das nicht seltesam. :rolleyes:
 
Ah und wenn dir nun jemand einen Gameboy gibt, würdest du da echt deinen alten erkennen, auch wenn man die Hülle ausgetauscht hat, bei evtl. Schäden repariert und der wie neu und aus dem Ei gepellt zu dir käme? Ich wage dies zu bezweifeln.
Ich konnte nicht mal meine alte SNES Konsole wieder erkennen, die inzwischen eine kleine Wanderung durch meine Verwandschaft angetreten hat und habs erst später durch Erzählungen erfahren.
 
o_O

Angeschnitten werden diese Modifiktationen jedenfalls im Visual Dictionary zu Episode III...



@Darth Nexx: zu deiner reichlich seltsamen Behauptung über deinen Game Boy hat Dark Hunter ja schon alles gesagt... ich kann mich auch an meinen ersten C64 erinnern. Aber ich werde ihn nicht wiedererkennen, wenn ich ihn sehen sollte. DAS ist der springende Punkt :rolleyes:
 
Ah und wenn dir nun jemand einen Gameboy gibt, würdest du da echt deinen alten erkennen, auch wenn man die Hülle ausgetauscht hat, bei evtl. Schäden repariert und der wie neu und aus dem Ei gepellt zu dir käme? Ich wage dies zu bezweifeln.
Ich konnte nicht mal meine alte SNES Konsole wieder erkennen, die inzwischen eine kleine Wanderung durch meine Verwandschaft angetreten hat und habs erst später durch Erzählungen erfahren.

naja wenn jetzt. z.B. jeder gameboy nen eigenen codenamen hätte den ich nurz benutzten könnte, wenn ich den Code C3po eingebe ud ich das teil oft benutzte, zwischendurch andere gameboys habe und ich irgendwann auf meinen alten C3PO treffe den ich ja so unglaublich OFt benutz habe; natürlich würd ich den nicht vergessen. :rolleyes:
 
Ich wüsste nicht, seit wann man Droiden nur mit "Codewort" benutzen könnte. :rolleyes: Vielleicht hat Owen auch einfach immer nur "Hey, du!" zu ihm gesagt. Es sieht für mich in ANH nämlich nicht so aus, als hätte er viel für Droiden übrig :rolleyes:
Und du behauptest andere Leute hätten unnachvollziehbare Vergleiche...
 
Genau das ist der springende Punkt. Owen scheint nun mal keinerlei Bindung zu seinen Roboangestellten aufzubauen. Sind nur Blechdosen, die man raus in die Wüste bringen kann, wo sie ihre Arbeit tun sollen und wenn sie kaputt gehen, geklaut werden, einfach durch neue Gebrauchtmodelle ersetzt werden, wenn sie Macken haben den Speicher gelöscht bekommen und die einfach die Klappe halten sollen.
Unter einem Ding, an das ich Erinnerungen knüpfe stelle ich mir schon etwas vor, zu dem ich auch gewillt bin eine Bindung aufzubauen, dass ich pfleglich behandle und irgendwie unersetzlich ist. Dinge die auf Roboter für Owen nicht zuzutreffen scheinen. Das sind nur "Hey Du,..."-, "Halt die Klappe."-, "Luke bring die in die Wüste zum arbeiten, putz sie mal, lösch ihnen die Speicher."- Teile. Wenn so ein intelligentes Ding durchbrennt geht ihm das so nahe, wie wenn uns der Toaster futsch geht. Da wird halt beim nächsten Jawa ein neuer gekauft und der soll bitte die Klappe halten und seine Arbeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment... langsam... ich komme nicht so ganz mit. Codenamen?

Gibst du all deinen Sachen (Fernseher, Gameboy) Codenamen? Oder machen das die Hinterweltler, für die ein Fernseher etwas besonderes ist? :verwirrt:

Glaubst du, Owen hat C-3PO einen Codenamen gegeben, damit er ihn später wieder erkennt? :verwirrt:
 
naja wenn jetzt. z.B. jeder gameboy nen eigenen codenamen hätte den ich nurz benutzten könnte, wenn ich den Code C3po eingebe ud ich das teil oft benutzte, zwischendurch andere gameboys habe und ich irgendwann auf meinen alten C3PO treffe den ich ja so unglaublich OFt benutz habe; natürlich würd ich den nicht vergessen. :rolleyes:

Wie gesagt: Owen gibt einen feuchten poodoo auf Droiden und interessiert sich kein bisschen für ihre Namen. Insofern fällt die Erkennung über die Bezeichnung schonmal weg.
Zusätzlich ist Owen tagtäglich mit dutzenden von Droiden umgeben: auf seiner Farm oder in den Siedlungen der Region und somit ist 3PO einer von vielen... also gibt es keinen Grund, warum er da auch nur irgendwie nostalgische Emotionen hegen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten auch nicht vergessen, dass Owen am Arsch der Welt wohnt.
Wer käme wohl auf die Idee, dass genau der Droide, der vor 23 Jahren mit seinem Stiefbruder und dessen komischer Freundin auf Nimmerwiedersehen weggeflogen ist (und von dem er annehmen wird, dass er tot ist. Obi-Wan wird ja nicht die Geschichte vom Grill-Anakin erzählt haben), jetzt auf einmal von ein paar Schrotthändlern direkt an die Haustür geliefert wird. :confused:

Soviel Glück/Zufall kann man eigentlich gar nicht haben.

Und so wie es scheint haben die Lars auch nicht so viel für intergalaktische Politik und Dinge außerhalb ihres direkten Umfelds: Wetter, Sandleute, nächste Ernte, Preise, fehlerhafte Geräte übrig bzw. interessieren sich nicht so sehr darüber.

Hier gleich eine Verbindung anzubringen wäre doch mehr als merkwürdig.
 
Ich hab früher mal Gamboy gespielt. Seidem hatteich viele andere " elktronische geräte" und/ oder spiel konsolen.
Aber komischerweise kann ich mich immernoch an den Gameboy errinnern. Ist das nicht seltesam. :rolleyes:

du hast damit gespielt(!)

Owen arbeitet mit den Dingern. Und die meisten bauen zu Spielgegenständen eine andere Bindung wie zu Arbeitsgegenständen auf.


Und zwanzig Jahre sind verdammt lange...

ICh würde den PC, an dem ich in der Schule programmieren gelernt habe, nicht(!) wieder erkennen - eventuell würde ich irgendwann merken: Hey, vor sowas hast du shcon mal gesessen - aber das es derselbe Rechner ist. Das würde ich nie glauben.

Und ich denke, dass is auch ein Punkt! MEnschen sehen, was sie glauben. Und Owen würde sicher, selbst wenn er denkt "das ding kenn ich doch", den Gedanken mit einem "kann nicht sein" überdecken und verdrängen.

Ich weiß ja nich, wie lange in der GFFA ein normaler Droide so lebt, aber 20 Jahre will mir doch als lange Lebensdauer gelten...
 
Wir sollten auch nicht vergessen, dass Owen am Arsch der Welt wohnt.
Wer käme wohl auf die Idee, dass genau der Droide, der vor 23 Jahren mit seinem Stiefbruder und dessen komischer Freundin auf Nimmerwiedersehen weggeflogen ist (und von dem er annehmen wird, dass er tot ist. Obi-Wan wird ja nicht die Geschichte vom Grill-Anakin erzählt haben), jetzt auf einmal von ein paar Schrotthändlern direkt an die Haustür geliefert wird. :confused:

Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt, kam es mir immer so vor, als ob Owen genau weiß was mit Anakin passierte und wer er heute ist. Gerade die großen Steine die er Luke in den Weg zur imperialen Akademie legt und der Spruch, dass er befürchtet Luke wäre seinem Vater sehr ähnlich waren immer ein INdiz dafür für mich.
Gibts da Infos drüber?
 
afaik gibt es keine Infos über diesen Sachverhalt... es gibt nur einige Gegebenheiten, aus denen man sich das zusammenreimen könnte:

- Ben erfuhr erst einige Zeit nach der Übergabe Lukes an die Lars Familie, daß Vader überlebt hatte
- Obi-Wan hatte nie wirklich die Gelegenheit, vernünftig mit Owen zu sprechen, da dieser ihn nicht wirklich sehen wollte

Habe gerade alle Quellen durchsucht und immer nur vage Andeutungen gefunden, nie klare Aussagen -.-
 
afaik gibt es keine Infos über diesen Sachverhalt... es gibt nur einige Gegebenheiten, aus denen man sich das zusammenreimen könnte:

- Ben erfuhr erst einige Zeit nach der Übergabe Lukes an die Lars Familie, daß Vader überlebt hatte
- Obi-Wan hatte nie wirklich die Gelegenheit, vernünftig mit Owen zu sprechen, da dieser ihn nicht wirklich sehen wollte

Habe gerade alle Quellen durchsucht und immer nur vage Andeutungen gefunden, nie klare Aussagen -.-

Ich denke schon, dass Obi-Wan sowas wie "Der Junge könnte in größere Gefahr kommen, wenn bekannt wird, dass er der Sohn von Anakin Skywalker ist. Und auch die neue Regierung sollte besser nichts von ihm erfahren" zu Beru gesagt hat.

Deswegen wird Owen auch so darauf bedacht gewesen sein (neben seiner "ideologischer Kreuzzug" =schlecht Meinung), dass Luke so lange wie möglich auf der Farm bleibt.
 
Wobei diese Sätze Owen und Beru auch nicht verraten werden, daß Vader einmal Anakin Skywalker war... und wie gesagt: direkte Aussagen gibt es dazu leider nicht. Da müssen wir alle mutmaßen, bis wir was handfestes finden.
 
Wie bekannt war Anakin eigentlich in der GFFA? In Tatooine Ghost ist er zumindest noch in Erinnerung bei einigen Leuten in der Heimat (gut die kannten nur die kleene Rotznase, welche der erste Mensch war, welcher das Rennen siegreich beendete).
Spätestens seit Lukes Enthüllung, wer sein Vater war, wussten sicher dann auch alle dass A. S. hinter der schwarzen Maske steckte (ab da dürften dann auch die auf Tatooine eins und eins zusammengezählt haben). Nur frag ich mich eben, wie viele wussten das vor Lukes Enthüllung.
War Anakin irgendwie ein bekannter Held der AR oder auch nur so ein schnöder Jedi?
 
Anakin war einer der Helden der Klonkriege... der "Held ohne Angst", wie sie ihn nannten.
Und Luke hat das über seinen Vater ja auch nur sehr langsam an die Öffentlichkeit gebracht. Natürlich wußten zu einem gewissen Zeitpunkt die meisten medien-versorgten Wesen der GFFA, inwiefern Luke und Vader aka Anakin zusammenhängen, das geschah aber nicht gleich nach Endor.

Vor Lukes Enthüllung wußten das nicht wirklich viele... Palpatine, ein paar Vertraute wie Pestage... Xizor... einige, die sofort für dieses Wissen ihr Leben lassen mußten.
 
Also wusste effektiv bis zu Lukes Enthüllung keiner etwas, von Anakins Fall? Demnach dürften die meisten einfach nur annehmen, dass dieser ach so tolle Held, wie alle anderen für einen sinnlosen Kreuzzug geopfert wurde und gefallen ist (zumal ja alle Jedi von Palpatine als böse erklärt wurden).
Insofern könnte Owen ja dann auch das meinen. Lukes Vater der sinnlose Held, gestorben für eine zwecklose Sache.
 
Die meisten Leute denken wirklich, daß Anakin bei der Verteidigung des Tempels vor Palpatines Truppen gefallen ist... egal, welcher Version der Propaganda Maschine man jetzt glauben wollte.
 
Moment... langsam... ich komme nicht so ganz mit. Codenamen?

Gibst du all deinen Sachen (Fernseher, Gameboy) Codenamen? Oder machen das die Hinterweltler, für die ein Fernseher etwas besonderes ist? :verwirrt:

Glaubst du, Owen hat C-3PO einen Codenamen gegeben, damit er ihn später wieder erkennt? :verwirrt:

puh... :rolleyes:
also gut; erstens frag ich mich ob du dich über mich mit deinem Beitrag lustig machen willst. Zweitens; nein ich gebe nicht meinen Sachen COdenmanen.

C3PO's Name ist C3PO.
Ich habe gesagt WENN man einen Gamebody nur benutzten könnte wenn man jedes Mal vohrher so einen Pin(Code) eingibt, DANN könnte man sich doch wohl gut an jenen Pin erinnern. Das ist wie mit telefon nummern.

Aber ist nicht weiter Relevant, da eure Betrachtungsweise nicht ganz normal ist und in euren Augen meine anscheinend auch nicht. Egal, ahb versucht euch das zu erleutern aber wenn ihr so dagegen seid. Viel spaß noch.
 
Das is sowieso so ne Sache...
Der Name Skywalker scheint ja in der SW Galaxy nicht von vielen getragen zu werden. Durch diesen großen galaktischen Krieg, müsste man doch in den Schulen darüber berichten, welche Taten ein Anakin Skywalker vollbracht hat (ob jetzt negativ oder positiv).
Ich mein der Name Skywalker müsste bei den meisten Leuten doch die Glocken zum bimmeln bringen. Jedoch scheint das weder Leia, noch Solo oder Chewbacca groß zu interessieren. Nichtmal Lando kann mit dem Namen was anfangen (er fällt ihm ja fast nicht ein als er Han und Leia von Vaders Falle erzählt) und der scheint eigentlich recht gut rum gekommen zu sein und viele Kontakte zu haben.
Also ich würde schon mal leicht nachhaken wenn sich mir jemand mit dem Namen "Hallo ich bin Peter Hitler, ich bin hier um sie zu retten!" vorstellen würde o_O
 
Zurück
Oben