Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Fehler im EU

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Peshk Thri'agg, 26. Januar 2002.

  1. Peshk Thri'agg

    Peshk Thri'agg loyaler Abgesandter

    Und mal wieder ne Frage meinerseits. Habt ihr viel Fehler gefunden. Ich bin eigentlich der Meinung, das die Gott sei dank relativ spärlich gesät (schreibt mand as so?) sind.
    Ich komm in der ersten Zahn-Trilogie mit den Zeiten nicht ganz klar. Luke und Leia sind wie alt? Mitte Zwanzig? Aber VADER nciht Anakin soll schon vor 48 Jahren auf dem Noghri-Planten (den Namen trau ich miach nicht zu schreiben:) ) gewesen sein??? (?)
    Und dann hab ich mal in so einem kleinen Buch gelesen (wahrscheinlich kann man das nicht wirklich zum EU zählen) das Owen Lars der Bruder von Obi-Wan gewesen sein soll. Das geht auch irgendwie nciht wenn Obi-Wan in EP1 das erste mal auf Tatooine war. Außerdem kennt er seine Familie doch garnicht, oder?
    Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Wenn jemanden antworten einfallen oder jemand andere Fehler gefunden hat kann er sie ja mal schreiben.
     
  2. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    also, das mit den noghri will ich jetzt ned nachrechnen, aber zu dem mit owen. falls du auf die jedi padawan bücher anspielst, da kam nur vor das Obi-Wans bruder Owen heißt. es wurde nie erwähnt das er Lars als nachnamen trägt. und es kann ja leicht sein das die beiden einfach den selben namen haben. immerhin haben wir auf nur einem planeten schon oft den selben namen, wie ist das dann erst bei einer ganzen galaxie ????? :eek:

    MTFBWY
    Sel
     
  3. gg2001

    gg2001 Senatsmitglied

    also soweit ich weiß, stimmt da mit der thrawntrilogie und den Klonkriegen so einiges nicht, weil Zahn nicht wusste, wann GL die Klonkriege stattfinden lässt und sie um einiges früher vermutet hat.
     
  4. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Noch mal zu der Owen / Obi-Wan Sache :
    Schon im Roman zu ROTJ wird gesagt,das Owen Lars ( Luke´s Unkel ) der Bruder von Obi-Wan war.
    Wenn also in "Jedi Padawan" etwas von Obi-Wan´s Bruder Owen die Rede ist, dann ist tatsächlich Owen Lars gemeint.

    Die Klonkriege wurden im EU bis jezt schlicht falsch datiert, weil vor Epi1. Tatsächlich beginnen sie erst danach.

    Mir ist aber im Prequel-Bereich ein kleiner Wiederspruch aufgefallen :*SPOILER Jedi Quest*
    Im Buch "Planet der Veräter" ist Anakin 13 Jahre alt, genau wie im "Jedi Quest". Nun spielt letzteres offenbar NACH dem ersten. Aber die Ereignisse in "P.d.V." werden mit keiner Silbe erwähnt. *SPOILER Ende*

    Ausserdem wurde im gesammten EU nie gesagt, das Palpatine ein Sith ist
     
  5. Craven

    Craven junger Botschafter

    Teilweise lag Zahn mit seiner Datierung der Klonkriege schon richtig. Aber in der 2. Thrawn-Trilogie hat er dann schon Mist gebaut.

    Das Problem mit der Verwüstung von Honoghr ist einfach gelöst worden: Die Jahre, die die Maithrak (?) der Noghri angibt, sind Honoghr-Jahre, die nicht der Standardjahreslänge entsprechen, sondern kürzer sind.


    Craven
     
  6. Peshk Thri'agg

    Peshk Thri'agg loyaler Abgesandter

    Ich weiß das die Jahre kürzer sind, aber ich meine das Leia die Jahre umrechnet und die neue zahl auch bei über 40 liegt.
    Das wird in ROTJ wirklich gesagt? Ich meinte übrigens kein Padawanbuch. Kann mich allerdings auch nciht daran erinnern das in einem von denem gelesen zu haben. Aber wenn die beiden Brüder sind, wie finden die das dann heraus. Obi-Wan wurde doch schon als kleines Kind zu den Jedi gegeben. Wie sonst sollte es sich nciht daran erinnern das er von Tattoine kommt. Und das muss er doch eigentlich. Wer wird den freiwillig feuchtfarmer auf diesem Planeten, wenn er da nciht gebeoren ist?
     
  7. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Nun im Roman zu ROTJ ( und auch im Drehbuch, aber NICHT im Film ) sagt Obi-Wan sinngemäß folgendes zu Luke :

    "....Leia wuchs bei Senator Bail Organa auf Alderaan auf, und Du bei meinem Bruder Owen...."

    Aus irgendeinem Grund, kam dieser Dialog nicht in den fertigen Film. Inzwischen gibt es andere Aussagen, die mir perönlich auch logischer erscheinen.
    Die Wahrheit erfahren wir wohl erst im Mai.
     
  8. Annie

    Annie Gast

    *sich schonmal duckt *
    Mal ne ganz unschuldig unwissende dumme Frage:
    Was ist den so schlimm an der vorstellung das Owen Obi-Wans Bruder wäre?
     
  9. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Schlimm ist das eigendlich garnicht. Nur es passt, spätestens seid TPM, nicht mehr so recht.
     
  10. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Vielleicht ist Obi-Wan das Produkt einer jungen und Owen einer alten Liebe! :)

    Nur sollte er nicht wissen, dass es sein Onkel ist, da er seine Familie nicht kennt, aber vielleicht ist ja Owen irgendwann mal an ihn herangetreten und hats ihm gesagt ...
     
  11. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Ja das mit den Klonkriegen ist so eine Sache, ich finde es schade das da jetzt Propleme gibt vor allem wegen der Katana Flotte, aber als Zahn die Bücer schrieb wußte niemand ob wirklich neue Star Wars Filme kommen würden/werden. Also hat Zahn so seine Geschichte geschrieben, das jetzt alles durch AOTC durcheineandergeworfen wird finde ich schade, aber vielleicht kann man das mit weiteren Büchern oder Comics geradebiegen ;).

    Vielleicht ist ja die Sache das Owen Obi-Wans Bruder ist, das wir wieder eine Familien Szene haben, vielleicht kommt ja Owen zu Obi-Wan und sagt dann:

    ICH BIN DEIN BRUDER!! :D

    Also eine kleine Anspielung auf die alten Filme was ja GL gerne macht alleine I have a bad feeling about this kam in jeden Star Wars Film vor :D
     
  12. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Nochmal zu Owen: er ist ab dem 16. Mai nicht mehr Obi-Wans Bruder. Eine "Ich bin Dein Bruder"-Szene könnte es allerdings trotzdem geben... :o
     
  13. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    *lach*
    Das war jezt hart an der Grenze...aber gut, echt gut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2002
  14. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Genaugenommen müßte es aber heißen : *SPOILER* "Ich bin Dein Stiefbruder" *Spoiler-Ende*



    Nachtrag : Tut mir EHRLICH leid, Wraith. Aber wenn das immer noch nicht ok war, bin ich echt farbenblind. Ich lass es in Zukunft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2002
  15. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Ich bin´s schon wieder :D

    Mir ist grad ein noch ein Wiederspruch aufgefallen.
    Es ist eigendlcih unwesendlich, und steht so wohl in zig andern Büchern, aber mir fällts halt grad auf :
    In TESB ist Luke, nach 3 Jahren in der Rebelion, bereits Comander.
    Wedge, der bei Yavin immerhin Luke´s Vorgesezter war, hat erst 10 Jahre später denn selben Rang. Schon komisch.
     
  16. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ich sehe da keinen Wiederspruch: Luke hat schließlich ein paar prestige-trächtige Sachen gemacht: die Todessternpläne den Rebellen überbracht, die Prinzessin gerettet, und den Todesstern ganz alleine zerstört. Da ist es durchaus glaubhaft, daß er die Karriereleiter hochgefallen ist. Wedge war zwar auch nicht faul, hat aber vergleichsweise kleine Brötchen gebacken.
     
  17. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    ....Außerdem ist Luke nunmal der "große Held" und Wedge ist es nicht. ;)

    Bleibt die Frage, wie das Wedge wohl Egomäßig verkraftet hat, wenn in der kleine Bauernjunge links überlholt.
     
  18. gg2001

    gg2001 Senatsmitglied

    wedge verträgt das schon, is doch ein genügsamer junge *g*

    vielleicht hat luke ja auch so mit der hand herumgewedelt: <i>Luke wird zum Commander ernannt</i>...
     
  19. Peshk Thri'agg

    Peshk Thri'agg loyaler Abgesandter

    Also ich find Wedge ist der größere Held vonm beiden. Ohne die Macht solange im Kampf Jäger gegen Jäger oder Großkampfschiff und noch Kommandoeinsätze zu überleben. Er lebt schließlicj in der New Jedi Order auch noch. auch wenn ich nciht weiß in weifern er wieder mitmischt. Aber ich doch sehr viel:) . Außerdem hat er sich jawohl noch nie so sehr für Beförderungen interresiert. Wielange hat Ackbar gebraucht um ihn zum General zu ernennen?
    Hat man eigentlich mitbekommen das ich Luke ncit so toll finde?:D
     
  20. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ackbar wollte ihn mehrmal zum General ernennen, aber Wedge hat das jedesmal abgelehnt, um weiter fliegen zu können statt als General einen Schreibtischjob machen zu müssen. Aber schließlich, nach einer verlorenen Wette mit Ackbar, mußte er die Beförderung annehmen.
     

Diese Seite empfehlen