Fehler in den Filmen der OT

Weiß nicht ob das hier schon drinnen steht (hab alles nur halb gelesen) aber normalerweise hat ein Todesstern sein auge ein wenig über seinem Äquator. in Starwars IV bei der Besprechung jedoch in der CG 3D Grafik ist das auge Auf dem Äquator. [Da war halt die Computertechnik noch nit so weit]
 
Ich glaube der größte Fehler in den alten Filmen, ist die Dauer der Jediausbildung von Luke.

Hat sich schon mal jemand durchgerechnet wie lange seine Jediausbildung dauerte ? Mehr als ein Crashcurs kann es nicht gewesen sein.

In ANH hat er auf dem Falken gerade mal ein paar Minuten damit vollbracht, mit Helm gegen diese Kugel zu kämpfen. Und ja ein paar Sprüche von Obi-Wan durfte er auch noch anhören. Daß war dann der ObI-Wan Crash-Kurs.

Wie gings weiter ?

Später auf Hoth, konnte er plötzlich schon Laserschwerter an sich ziehen (hatte er wohl im Selbststudium zwischenzeitlich gelernt; oder war es gar ein Fernstudium ??).

Dann kommt die Szene mit Yoda auf Dagobah. Wie lange hatte er da noch gleich Zeit, für seine fundierte Ausbildung. -- Ach ja, solange wie es dauert, daß der Falke von Hoth (Nach ein paar Verfolgungsjagten durch ein Asteroidenfeld) schließlich in Bespin ankommt. Da muß er leider schon wieder aufbrechen, und das war dann seine ganze Ausbildung.

Vader wundert sich dann im Duell, daß er von Obi-Wan viel gelernt hatte, und in ROTJ ist er fast fertiger Jedi-Schüler, obwohl er Yoda seit damals nicht mehr gesehen hatte.

Wenns denn bei Luke so einfach war, daß er in ein paar Stunden/Tagen zum vollausgebildeten Jedi wurde, wieso dauert es dann bei allen anderen Jedis Jahre und Jahrzehnte.

Also da hat die Story vom alten Lucas doch schon ein sehr großes Loch, muß ich sagen.

Bei all den Fehlern die hier erwähnt wurden, ist dieser (der mir schon damals als ich die Filme das erste Mal sah, stark aufgefallen ist) doch bei weitem der Schlimmste (unlogischte).

Hat für dieses logische Problem jemand eine glaubhafte Erklärung ??
 
X_MasterDave_X schrieb:
Ich glaube der größte Fehler in den alten Filmen, ist die Dauer der Jediausbildung von Luke.

Hat sich schon mal jemand durchgerechnet wie lange seine Jediausbildung dauerte ? Mehr als ein Crashcurs kann es nicht gewesen sein.

Und was ist daran jetzt bitte ein Fehler? Er bekommt von Kenobi und Yoda soviel gelernt, daß er es eventuell mit Vader und Sidious aufnehmen kann... mehr braucht er zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich.

Wo ist da ein Fehler?

In ANH hat er auf dem Falken gerade mal ein paar Minuten damit vollbracht, mit Helm gegen diese Kugel zu kämpfen. Und ja ein paar Sprüche von Obi-Wan durfte er auch noch anhören. Daß war dann der ObI-Wan Crash-Kurs.

Der Flug von Tatooine nach Alderaan dauert nicht nur einige Minuten und man sieht nicht den gesammten Flug :rolleyes:

Wie gings weiter ?

Er übt selber, wie man auf Hoth sieht...

Dann kommt die Szene mit Yoda auf Dagobah. Wie lange hatte er da noch gleich Zeit, für seine fundierte Ausbildung. -- Ach ja, solange wie es dauert, daß der Falke von Hoth (Nach ein paar Verfolgungsjagten durch ein Asteroidenfeld) schließlich in Bespin ankommt. Da muß er leider schon wieder aufbrechen, und das war dann seine ganze Ausbildung.

Also mehrere Wochen bis Monate. Genügend Zeit für einen "Basiskurs".

Wenns denn bei Luke so einfach war, daß er in ein paar Stunden/Tagen zum vollausgebildeten Jedi wurde, wieso dauert es dann bei allen anderen Jedis Jahre und Jahrzehnte.

Voll ausgebildet? *lach* Woher hast du DAS denn?

Hat für dieses logische Problem jemand eine glaubhafte Erklärung ??

Siehe oben... aber keine Angst: ich mache mir keine Hoffnung, daß auch nur ein Argument von mir großartig überdacht wird, bevor wieder ein Verriss kommt ^^
 
ich hatte aber auch irgendwie immer ein problem mit der zeitspanne, welche luke auf dagobah verbringt, im bezug auf han und leia auf bespin.

also ist der entscheidende punkt der, das durch den defekten hyperantrieb der falken mehrere wochen oder gar monate braucht um bespin zu ereichen.

in dieser zeit lernt luke bei yoda, also mindestens mal 4 wochen oder länger?

wenn dem so ist, reicht die zeit aus um grundlegende dinge zu lernen und durch selbststudium später zu vertiefen.
 
Minza schrieb:
Siehe oben... aber keine Angst: ich mache mir keine Hoffnung, daß auch nur ein Argument von mir großartig überdacht wird, bevor wieder ein Verriss kommt ^^
wer wird denn die Debatte gleich wieder so negativ beginnen wollen....:rolleyes:
Jedes stichhaltige Argument lasse ich gelten.


Minza schrieb:
Und was ist daran jetzt bitte ein Fehler? Er bekommt von Kenobi und Yoda soviel gelernt, daß er es eventuell mit Vader und Sidious aufnehmen kann... mehr braucht er zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich.

Wo ist da ein Fehler?

soviel gelernt wie er muß....aha. Na dann frag ich mich wieso in den neuen Episoden, die Jedis schon im Kindergartenalter anfangen, und erst dann als Jedis gelten, wenn sie 20 Jahre später den Padawan-Status verlieren. Und da sind sie dann noch immer Anfängerjedis....weit entfernt von einem Meisterstatus. Und selbst Meister haben es nicht mit Vader und Sidious aufnehmen können. Aber Luke wird nach diesem Urlaubs-crash-kurs auf die mächtigsten Gegner losgelassen, wenn auch nicht ohne Bedenken.

Minza schrieb:
Der Flug von Tatooine nach Alderaan dauert nicht nur einige Minuten und man sieht nicht den gesammten Flug :rolleyes:
soviel ist mir auch klar. Aber Luke hatte nur diese kleine Lektion (die man im Film sehen konnte) auf dem Schiff vollbracht...mehr definitiv nicht. Und diese 5-15 Minuten Schwertfuchtelei, dürften mit den paar Sprüchen von Obi-Wan kaum was bewirkt haben oder ??

Und kaum ist er mit seinem ersten Training ("du hast den ersten Schritt in eine neue Welt gemacht"...oder so ähnlich) fertig, fliegen sie auch schon in das Trümmerfeld von Alderan, und von da ab trennen sich die Wege mit Obi-Wan.


Minza schrieb:
Er übt selber, wie man auf Hoth sieht...
ja eben....zu was gibts dann all die Jedi-Schulungen...und dieses ganze Getue mit den Meistern, die ständig um die Padawane kreisen in den neuen Episoden, wenns doch das Selbststudium auch tut ?? Unlogisch das ist....würde Joda sagen.

Minza schrieb:
Also mehrere Wochen bis Monate. Genügend Zeit für einen "Basiskurs".
na gut.....das kann man aus den Filmen nur schwer herauslesen. Da greift ihr natürlich jetzt auf so ein Zusatzwissen des EU zurück. Ob das nun mit den lukasschen Denkmustern übereinstimmt, sei mal dahingestellt. Das wird sich wohl erst mit der zukünftigen Fernsehserie beweisen lassen.

Also im Film macht es den Eindruck, daß es nur wenige Stunden oder Tage sein können. Aber gut, aus Sicht der EU..... zumindest habe ich bis jetzt keinen eindeutigen Beweis aus den Filmen das die Zeit kürzer sein muß. Aber ich sollte es mir noch mal genau ansehen.

Aber selbst wenn sie ein paar Wochen Zeit gehabt hätten, oder sogar 3 Monate wäre es immer noch sehr kurz, für eine abschließende Ausbildung als Jedi.

Minza schrieb:
Voll ausgebildet? *lach* Woher hast du DAS denn?
nicht lachen...von Yoda selbst. Der sagt in ROTJ zu Luke, daß er keine weitere Ausbildung mehr braucht....also praktisch abgeschlossen, mit Ausnahme der Abschlußprüfung ("eines dir fehlt.....Vader...stellen mußt du dich ihm").

Und da sich die beiden zwischen Episode V und VI nicht mehr sehen, war der Crashcurs von Joda scheinbar ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_MasterDave_X schrieb:
wer wird denn die Debatte gleich wieder so negativ beginnen wollen....:rolleyes:

Weil sie schon dutzende male geführt wurde und immer so verlief...

soviel gelernt wie er muß....aha. Na dann frag ich mich wieso in den neuen Episoden, die Jedis schon im Kindergartenalter anfangen, und erst dann als Jedis gelten, wenn sie 20 Jahre später den Padawan-Status verlieren.

Weil das andere Zeiten waren... damals konnte man sich leisten, einen Schüler 20 Jahre lang durch die Gegend zu schleppen und ihm möglichst viel mitzugeben...

Obi Wan und Yoda hatten da wenig Möglichkeiten, nochmal 20 Jahre zu warten und dann erst gegen die Sith vorzugehen. Das mußte dann schon schnell laufen...

Aber Luke wird nach diesem Urlaubs-crash-kurs auf die mächtigsten Gegner losgelassen, wenn auch nicht ohne Bedenken.

Yoda versucht, Luke aufzuhalten... schau dir mal den Film an ;)

soviel ist mir auch klar. Aber Luke hatte nur diese kleine Lektion (die man im Film sehen konnte) auf dem Schiff vollbracht...mehr definitiv nicht. Und diese 5-15 Minuten Schwertfuchtelei, dürften mit den paar Sprüchen von Obi-Wan kaum was bewirkt haben oder ??

Definitiv nicht? Wenn du das meinst *achselnzuck*

Und kaum ist er mit seinem ersten Training ("du hast den ersten Schritt in eine neue Welt gemacht"...oder so ähnlich) fertig, fliegen sie auch schon in das Trümmerfeld von Alderan, und von da ab trennen sich die Wege mit Obi-Wan.

Alderaan...
Und Obi-Wan spricht immer noch mit Luke, auch nach seinem Tod... nichts mit "da trennen sich die Wege". Filme anschauen ^^

ja eben....zu was gibts dann all die Jedi-Schulungen...und dieses ganze Getue mit den Meistern, die ständig um die Padawane kreisen in den neuen Episoden, wenns doch das Selbststudium auch tut ?? Unlogisch das ist....würde Joda sagen.

Yoda...
Und wie gesagt: andere Zeiten, andere Mittel... die Jedi können sich nicht leisten, da jahrelang an einem Schüler zu sitzen, wenn sie keine Jahre mehr haben :rolleyes:

na gut.....das kann man aus den Filmen nur schwer herauslesen. Da greift ihr natürlich jetzt auf so ein Zusatzwissen des EU zurück.

Das kommt nicht aus dem EU, sondern von einer QA Seite auf starwars.com

Ob das nun mit den lukasschen Denkmustern übereinstimmt, sei mal dahingestellt. Das wird sich wohl erst mit der zukünftigen Fernsehserie beweisen lassen.

Was hat die TV Serie mit Episode V zu tun o_O

Aber selbst wenn sie ein paar Wochen Zeit gehabt hätten, oder sogar 3 Monate wäre es immer noch sehr kurz, für eine abschließende Ausbildung als Jedi.

Natürlich... abschließende Ausbildung... *sfz*
Schau dir die Filme an, um Gottes Willen. Da siehst du, daß die Ausbildung alles andere als abgeschlossen ist und Yoda Luke garnicht gehen lassen WILL.

nicht lachen...von Yoda selbst. Der sagt in ROTJ zu Luke, daß er keine weitere Ausbildung mehr braucht....also praktisch abgeschlossen, mit Ausnahme der Abschlußprüfung ("eines dir fehlt.....Vader...stellen mußt du dich ihm").

Das ist EIN Jahr später... und inzwischen hat sich Luke mit einem Dark Lord gekabbelt und das auch noch überlebt. Das zählt dann (zum nachträglichen Selbststudium) zusätzlich als weitere trainingszeit.

Und da sich die beiden zwischen Ebisode V und VI nicht mehr sehen, war der Crashcurs von Joda scheinbar ausreichend.

Yoda...
Und Luke hat hier sehr viel zwischen den Episoden dazugelernt, was man auch an seinem Können in Episode VI erkennt, wenn man die Filme gesehen hat :)
 
Fehler in Star Wars!

Ich hab schon drei Fehler in Rotj (Spezial Edition)gefunden:
1.In ROTJ sagt Han Solo:"Nimm meine alte Mühle!",
genau in dieser Szene ist ein weißes Auto im Hintergrund!:braIn

2.Jabbas Pallast (ROTJ) wird doch dieser "Jedi Song"
gesungen.Die der Sängerin mit dem langen Mund hat Hörner
und in der nächsten Szene sind sie weg.

3.In der Raumschlacht von Endor schwebt ein Turnschuh im Weltraum,
getarnt als Kreuzer.

;)
 
@Atwalker: Wenn eh schon ein Thread zu den Fehlern in den Filmen der OT auf der ersten Seite des Allgemeinen ist, dann verwende den bitte auch und mach nicht den x-ten Thread zu diesem Thema auf. ;)
 
Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die C-3PO betreffen, und die ich nicht so ganz verstehe.

- In ANH sagt C-3PO zu R2 D2, während sie in der Fluchtkapsel sitzen und auf den Sternenzerstörer schauen, dass der Schaden von hier gar nicht so schlimm aussehe. C-3PO denkt also, der Sternzerstörer sei ihr eigenes Schiff, das beschossen wurde. Aber eigentlich hätte doch 3PO spätestens bei Betreten der Tantive bemerken müssen, dass es sich nicht um einen Sternzerstörer handelt, mit dem er reist.

- Und dann gibts die noch viel diskutierte Bemerkung 3POs in RotJ, als er sagt, dass der arme Chewbacca nie wieder aus der Burg rausgekommen ist, obwohl er diese ja in Wirklichkeit (noch) gar nicht betreten hat. Vielleicht weiß er´s ja wirklich nicht und Luke und Leia haben ihn in Unkenntnis gelassen.Sowas muss man aber auch darstellen, sonst wundern sich die Fans nur. Solche Begründungen sind sowieso nur Notnägel, die darüber hinweg zu täuschen versuchen, dass da ein Fehler gemacht worden ist.

Irgendwie kommt mir da der Verdacht, C-3PO hat Alzheimer oder eine andere Form von schwerer Demenz.
 
Die Droiden sehn doch die Tantive IV von unten Oo
Wieso sollte er da nicht sagen können, dass der Schaden gar nicht so schlimm aussieht?
Zumal die Tantive IV nur oberhalb schwere Treffer erlitten hat, und nicht unterhalb. Deswegen siehts für 3PO halt so aus, als ob sie noch gut in Takt wäre.
Ich seh da absolut keinen Fehler.
 
Darth Mund schrieb:
In ANH sagt C-3PO zu R2 D2, während sie in der Fluchtkapsel sitzen und auf den Sternenzerstörer schauen, dass der Schaden von hier gar nicht so schlimm aussehe. C-3PO denkt also, der Sternzerstörer sei ihr eigenes Schiff, das beschossen wurde.

3PO weiß ganz genau, daß sie in nicht in einem ISD II geflogen sind :rolleyes:
Er meint tatsächlich die Tantive IV, die er noch im Hangar des imperialen Schiffes sehen kann.

Und dann gibts die noch viel diskutierte Bemerkung 3POs in RotJ, als er sagt, dass der arme Chewbacca nie wieder aus der Burg rausgekommen ist, obwohl er diese ja in Wirklichkeit (noch) gar nicht betreten hat.

Das hat mit einer kleinen Planänderung von Luke und Leia zu tun, in die die 3PO (wie immer) mal wieder nicht eingeweiht war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
3PO weiß ganz genau, daß sie in nicht in einem ISD II geflogen sind :rolleyes:
Er meint tatsächlich die Tantive IV, die er noch im Hangar des imperialen Schiffes sehen kann.

ToNIC schrieb:
Die Droiden sehn doch die Tantive IV von unten Oo
Wieso sollte er da nicht sagen können, dass der Schaden gar nicht so schlimm aussieht?
Zumal die Tantive IV nur oberhalb schwere Treffer erlitten hat, und nicht unterhalb. Deswegen siehts für 3PO halt so aus, als ob sie noch gut in Takt wäre.
Ich seh da absolut keinen Fehler.

Ach so, ich hab die Tantive im Bauch des Sternenzerstörers bei der Flucht der Droiden nie bemerkt. Ich muss später mal nachschauen, ob man die auch als Zuschauer sieht.

Ich habe, seit ich ANH kenne, C-3POs Bemerkung für einen Irrtum seinerseits gehalten, der vom Zuschauer als lustig empfunden werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs ja nicht...selbst als 6-jähriger war mir schon klar, das 3PO die Tantive IV meint.

Wie kommt man auf solche krummen Gedanken, dass er den ISD meinen könnte? Gott...manchmal frage ich mich echt...:rolleyes:

Als Witz gedacht? Schon mal daran gedacht, dass es nur zeigen soll, was für gute Photorezeptoren C-3PO hat?

Oder dass er immer trotz Allem das Gute, das Positive in einer Sache sieht?
 
Darth Gollum schrieb:
Ich glaubs ja nicht...selbst als 6-jähriger war mir schon klar, das 3PO die Tantive IV meint.

Wie kommt man auf solche krummen Gedanken, dass er den ISD meinen könnte? Gott...manchmal frage ich mich echt...:rolleyes:

Als Witz gedacht? Schon mal daran gedacht, dass es nur zeigen soll, was für gute Photorezeptoren C-3PO hat?

Oder dass er immer trotz Allem das Gute, das Positive in einer Sache sieht?

Ja mei, ich hab die Tantive wirklich nie gesehen, sonst würde ich hier nicht einen anscheinend so offensichtlichen Käse verbreiten. Ich war vielleicht vom Anblick des Sternenzerstörers immer so überwältigt, dass ich andere Details ausgeblendet habe, und deswegen C-3POs Kommentar als Gag gesehen habe. So riesig ist die Tantive in eben dieser Szene auch nicht im Bild platziert, so dass man sie übersehen könnte. Zumindest glaube ich das und werde es heute Abend mal überprüfen.
Bitte verzeiht mir meine mangelnde Beobachtungsgabe und meinen kleinen Verstand, ich werde in Zukunft versuchen die Filme mit neuen Augen zusehen.
 
Die Tantive IV ist, falls sie überhaupt im Bild ist, viel zu winzig, um wahrgenommen zu werden. Daher habe ich auch immer gedacht, dass C-3PO den Sternenzerstörer meint.

Wobei natürlich klar ist, dass er nur von ihrem eigenen Schiff sprechen kann. Die logische Folge daraus ist, dass er wohl den Sternenzerstörer für ihr Schiff halten muss.

Darth Gollum schrieb:
Wie kommt man auf solche krummen Gedanken, dass er den ISD meinen könnte? Gott...manchmal frage ich mich echt...:rolleyes:
Was fragst du dich?
 
Zurück
Oben