Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

"Fenster" zum Chat

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Janem Menari, 27. August 2007.

  1. Janem Menari

    Janem Menari Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer

    Hi zusammen. Ich hätte mal ne Frage wegen dem Sinn dieses "Fensters" zum Chat, dass sich seid ein paar Wochen auf der Startseite befindet. Mir erschließt sich der Sinn dieser Einrichtung ganz und gar nicht. Ein User der von Aussen eintritt sieht eh die zu letzt geschriebenen Zeilen... Und was da geschrieben wird geht ja jemanden der nicht im Chat ist absolut nichts an, oder? Also ich fühle mich da schon etwas beobachtet und nachhaltig an einen Televisior aus Gerorge Orwells "1984" erinnert. Man kann nicht wissen wer einem wann zuschaut aber theoretisch hat jeder immer die Gelegenheit dazu.
    Da ich nur selten im Chat bin könnte man jetzt sagen, was es mich überhaupt intressiert... Nun ich denke einfach das in Zeiten von Diskussionen über Onlinedurchsuchungen und wissen die Götter was noch für Überwachungsmethoden solche Einrichtungen sehr mit Vorsicht zu geniessen sind....
    Wenn es wirklich um die "Überwachung" der Chatgespräche geht dann braucht es ja keine Mods mehr und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass jemand darauf erpicht ist stundenlang da zu sitzen und ständig den Aktualiseirungsknopf zu drücken :D
    Also welchen Sinn macht denn dieses "Fenster" und im Großen Ganzen wäre ich froh wenn es wieder wegkommen würde. Sonst braucht es irgendwann nur ein Gerücht, dass PNs gelesen werden können und schon glaubt es jeder... :)
     
  2. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ich denke der Sinn ist, dass ein unbeteiligter sehen kann, worums sich gerade dreht, ob er jetzt eben auch in den Chat gehen will oder nicht... :verwirrt:
    Ob das allerdings so gut geht ist eine andere Sache :)
     
  3. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Für private Gespräche ist der Chat ja auch nicht gedacht, für diese steht aber zum einen die Flüster-Funktion als auch das Eröffnen von Separé-Räumen zur Verfügung.
    Ansonsten ist der Chat auch nicht anders als das Forum. Eine Beschwerde, daß dort jeder die eigenen Beiträge lesen kann, wäre ja ebenfalls ein wenig widersprüchlich.
    Wieso, fanden dort etwa schon Gespräche statt, die eine "Onlinedurchsuchung" rechtfertigen würden? Ansonsten weiß ich leider nicht genau, worauf Du hinaus möchtest.

    Öh, aber da sehe ich jetzt leider auch keinen Zusammenhang. Der Chat ist öffentlich und man kann auf der Startseite die letzten Beiträge lesen, während die privaten Nachrichten halt... privat sind.

    Und woher wissen das bitte diese anderen User? Rein technisch und ohne Counter-Zugriff wüßte ich da jetzt gar keine Möglichkeit.

    Aber wie ich es auch schon einmal gesagt habe: Selbst wenn man dies jemand macht... und wenn schon?. Es ist kaum etwas anderes, als wenn man das Forum regelmäßig aktualisiert. Und jemand möchte vielleicht tatsächlich erst einmal sehen, ob im Chat momentan gerade etwas interessantes besprochen wird, was halt auch der Sinn dieses Features ist.

    Und dass es manche vielleicht stört, daß man sie beim Rumgetrolle und Geläster erwischen könnte, ist mir ziemlich wurscht. Umso besser, eigentlich.
     
  4. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Aber selbst da kann dieses Feature sehr in die Irre führen, da nicht erkennbar ist, wann diese letzten Zeilen geschrieben wurden.
    Wenn es mal ruhig im Chat ist, werden die Zeilen manchmal über Stunden angezeigt und jemand der dann in den Chat kommt, wundert sich dann, dass die interessante Diskussion schon längst vorbei ist.
     
  5. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen:
    Ich glaube, Modal meinte, dass die betreffenden User das ihm gegenüber geäußert haben, dass sie diesem Hobby frönen.

    Falls ich Modal da falsch verstanden habe, kann man diesen Post getrost löschen.
     
  6. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Ich kann leider nur verwenden, was die Chat-Software in die Datenbank schreibt. Wozu leider nicht die aktuelle Uhrzeit gehört. Versuche dies zu beheben hatten dabei leider nicht gefruchtet, da das Chat-Script nicht sehr wohlwollend auf selbst die kleinsten Veränderungen reagiert.

    Meine Frage war, woher Deine PN-Kontakte wissen können daß andere regelmäßig die Chat-Startseite aktualisieren. Selber werden diese das wohl kaum per privater Nachricht verraten haben, gerade wenn diese Information danach offensichtlich wenig vertraulich behandelt wird.

    Ansonsten ist so etwas ja nur via Zugriff auf den Counter feststellbar.
     
  7. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Er meint wohl, dass ihm andere User welche sich der Chat Startseite des öfteren widmen dies entweder erzählt haben oder mit Wissen prahlen welches sie nur durch einen Blick durch Alfred Hitchcocks "Fenster zum Chat" wissen konnten ;)
    Oder eben Einblick in die Logs haben. Den übrigens jeder User mit ein wenig logischem Denken hat^^
     
  8. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Wieso logisches Denken, die Adresse wurde von ehemaligen Chat-Moderatoren herausgegeben. Was übrigens ein äußerst professionelles Verhalten darstellt.

    Ich habe da jetzt jedenfalls mal eine Sperre eingebaut. Aber schon witzig, daß man sich auf der einen Seite über die Chat-Anzeige der letzten Beiträge brüskiert, aber andrerseits den Link zum Log untereinander austauscht. Dazu bedarf es schon einer ganz besonderen Logik.
     
  9. Marvel

    Marvel Re-Hired

    "ehemaligen Chat-Moderatoren" Ok^^

    Schon früher wurde diese Option von einigen genutzt um sicherzustellen, dass auf jeden Fall nur gut über sie gesprochen wurde. Nur war dies ein Schlupfloch, welches eine ganze Zeit lang kaum wer kannte.
    "Das Fenster zum Chat" ist aber in meinen Augen eine berechnete Maßnahme zur besseren Kontrolle des Chats.

    Ach und übrigens...

    Viel ärmer ist es sich mit einer falschen Unterstellung, gar einer Lüge, aus einer Diskussion zu verabschieden und diese dann zu schließen ;)
    Und das alles nur weil einem die Argumente ausgehen :o
    Es gab weder Druckmittel noch irgendwelche Sangria Eimer mit übergroßen Strohhälmen. So schlecht schnitt NRW bei der PISA Studie nun auch nicht ab, dass man meinen könnte es wäre ein Problem einfache dt. Sätze verstehen zu können^^
     
  10. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Und was ist daran so schlimm, wenn man nichts "verbrochen" hat?
    Und vor allem...die entscheidenden "Kontrolleure" brauchen diesen Fenster nicht wirklich. Sie habe sowieso Zugriff auf die Logs.... :verwirrt:

    Das aber nur mal als kurzer Einwurf.

    Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass man dieses Fenster mit Chat-Inhalten übrigens wirklich rausnehmen sollte/könnte. Es ist absolut nutz- und sinnlos. Wenn jemand bock zum chatten hat, wird er eh reingehen....und wieder gehen, sobald es ihm nicht gefällt oder er es erkennt.
     
  11. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Es gibt aber wie schon von einigen berichtet anscheinend Leute die sagen "Der Chat ist mir egal. Damit will ich nichts zu tun haben. Interessiert mich nicht was dort abgeht", sich aber vor diese Startseite setzen und warten das jemand etwas sagt was ihre Gefühle verletzen könnte. Die PN an einen Roten ist dann schnell geschrieben...
    Ich habe es schonmal irgendwo gesagt. Wenn ich über jemanden rede dem es sowieso egal ist was ich über ihn denke, warum ist es dann verwerflich wenn ich meine Sichtweise über diesen Menschen äußere :verwirrt:
    Vor allem wenn es Dinge sind, die auf den ersten Blick vielleicht als Beleidigung gesehen werden, aber im Endeffekt nur eine Wiedergabe von Tatsachen sind die dieser Mensch schon desöfteren öffentlich erzählt hat.


    Im Grunde ist das Prinzip das gleiche wie bei einer in den letzten Monaten schon so häufig gescholtenen Onlineüberwachung. Alle sind sie dagegen, auch das von dir angebrachte Argument zählte nicht.
    Jedoch hier soll es greifen?
     
  12. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Ich bin diesen Gesprächen jetzt müde geworden. Daher hier einmal eine kleine Auflistung der Äußerungen im Chat, welche zum größten Teil von den sich hier als empört darstellenden Personen getätigt wurden:



    Dies sind wohlgemerkt die selben Personen, welche sich hier lauthals über "Abhörversuche" und "Zensur" beschwert haben. Das Thema lasse ich, um diesen Vorwürfen entgegen zu wirken, auch offen. Einige der Verfasser habe ich jetzt aber gesperrt, Warnungen gab es ja oft genug. Persönlich kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen, daß manche unsere Reaktionen aufgrund eines solches Verhaltens als übertrieben darstellen. Wer diese Art von Umgangston bevorzugt, für denjenigen ist das PSW vielleicht nicht das richtige.
     
  13. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Entschuldigung, aber diese Maßnahme kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen.

    Wofür wurden Marvel und Loki jetzt gesperrt? Für ihre Kritik am Chat-Fenster? Da kann ich absolut nichts bestrafungswürdiges finden.
    Oder wurden sie tatsächlich für einige der Zitate gesperrt? Dann ist die Bestrafung reichlich inkonsequent. Denn zum einen müssten dann alle Verfasser dieser Zeilen gesperrt werden oder zumindest Punkte kassieren und nicht nur einige ausgewählte und zum anderen muss man sich dann fragen, warum diese Bestrafung nicht sofort erfolgte, sondern Monate später in einem völlig anderen Kontext.

    [EDIT]
    Ich seh grad, dass ich mich da verguckt hab. Loki hat ja das Chat-Fenster gar nicht kritisiert. Damit dürfte die erste Erklärung wegfallen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  14. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Damit ihr Admins euch noch weiter an eurem Erfolg aufgeilen könnt, melde ich mich freiwillig zur gleichen Strafverbüßung wie die anderen hier.

    Wär sowieso das beste, wenn man sich von diesen fast nur No-Life-Loosern im Forum distanziert. Manche Leute benehmen sich hier in letzter Zeit, als hänge ihre Existenz von diesem virtuellen Quatsch hier ab.
    Also sperrt mich ruhig mit ruhigem Gewissen.

    Herzlichen Glückwunsch auch an dich, Spaceball. Du hast dein Ziel nun endlich erreicht ^^

    Gehabt euch wohl.

    Gehabt euch wohl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich musste dafür nicht mal was machen. Das habt ihr ganz alleine geschafft!

    cu, Spaceball
     
  16. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Die Sperre gab es zum einen für eine pausenlos verwendete Ausdrucksweise wie die obigen Beispiele und zum einen für die dauerhafte Provokation in Themen wie diesen hier. Denn wenn man sich deren Aussagen ("Ich hab nichts gemacht! Alles eine große Verschwörung! Überall Zensur und Ungerechtigkeit!!") einmal im Zusammenhang damit betrachtet, stellen diese einfach nur Heuchelei dar.

    Und richtig, die Sperren hätten früher kommen müssen. Ein interessanter Einwand, nachdem man uns schon vorgeworfen hatte, überall nach einem Grund zur Punktevergabe zu suchen. Vielleicht hätte man auch noch andere dafür sperren können. Aber diese waren wenigstens (noch?) clever genug, hier nicht einen auf Martin Luther King zu machen, während man im Chat die Sau raus ließ.

    Reaktionen wie diese bestätigen das Ganze nur noch einmal, übrigens.
     
  17. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Darf man Kritik dann also demnach nur dann äußern, wenn man eine weiße Weste, sprich ein leeres Punktekonto hat, da diese ansonsten als "Provokation" angesehen wird? :verwirrt:

    Nur mal zur Erinnerung: Der ganze Knatsch ging doch los, als der (ziemlich absurde) Vorwurf aufkam, einige Stammchatter würden sich absprechen, um dann mit ihren Beiträgen im Forum für Stunk zu sorgen ("Chatgang" lässt grüßen :crazy) und auch da wurde die Diskussion irgendwann mit dem "Argument" beendet, sie sei "Provokation".

    Noch ein Wort zu den "Ab 18-Zitaten":
    So geballt auf einem Haufen sehen sich schon recht unappetitlich aus, allerdings fehlt auch der Zusammenhang, wann sie wer zu wem gesagt hat etc.
    Ich denke mal, wenn eh nur ein paar Leute anwesend sind, die sich untereinander alle kennen und da fällt mal ein solcher witzig gemeinter Spruch ist da nichts bei.
    Im wirklichen Leben kommt ja auch nicht gleich die Sittenpolizei, wenn man mal ******* sagt oder eine Zote reißt.
    Fühlt sich jemand tatsächlich mal beleidigt, dann steht immer noch die Möglichkeit offen, das zu sagen oder sich ggf. an geeigneter Stell zu beschweren.
    Gerade in einem Chat, wo sich die meisten User untereinander kennen, ist es schwer, sowas immer komplett unterbinden zu wollen, da das, was vielleicht derb klingt von den Anwesenden garnicht so aufgefasst wird.

    My 2 cents...

    C.
     
  18. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Eben. Wenn man meine Chats der letzten Monate analysieren würde (an anderer Stelle) und alle "ab 18" Zitate rausfischt, käme auch so ne nette Zusammenstellung raus. Und ich bin im Normalfall ein....."sauberer" Zeitgenosse. Aber auch bei mir würde sich so ne Latte zammstellen. Was aber weder über meinen Charakter, noch über meine Chatgewohnheiten Aufschluss gibt.

    Aber auf der anderen Seite.....es ist verständlich, wenn sich Admins über "Dirty Talk" aufregen und sowas unterbinden wollen....allerdings frage ich mich, ob so ein KLEINSTCHAT Raum so wichtig ist......und WENN er so wichtig sind, wo sind die Chatmods, die sowas unterbinden ? In ALLEN Chaträumen wo ich unterwegs bin, werden solche Sachen rigoros unterbunden....aber eben auch nur, weil sich drum gekümmert wird. Sich über das Verhalten aufzuregen ist EINE Sache......es zu unterbinden eine andere......und wenn ich mir anschaue, wie lange das hier schon geht (Chatgang etc.), und wie lange das Thema Chat schon kreist...ist es lachhaft, wie das Problem geregelt wird. Und ich sag auch warum........der Chat ist IMHO vollkommen unwichtig.....niemand kümmert sich wirklich darum......deswegen sind solch Auswüchse erst überhaupt möglich. In wirklich grossen Chaträumen, mit mehr als einem MOD, kommt sowas gar nicht vor......dort wird gekickt und Ruhe ist.
     
  19. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Zum einen finde ich es nicht sehr intelligent, diese Zitate hier zu bringen, wo sie jeder lesen kann... Zum anderen würde ich nicht die ganzen Zitate aus ihrem Kontext reissen. Zwei oder drei von diesen Zitaten sind meiner Meinung nach mehr als harmlos.

    Öhm... wenn man brav die Klappe hält, wird man nicht bestraft. Sagt man seine Meinung, kann man gleich für immer gehen?
    Faszinierend.
    Da sollte man es sich doch fast schon überlegen, nix mehr zu posten, wenn man eh nicht seine Meinung vertreten darf.

    Pausenlos ist ja wohl ein bischen übertrieben. Ich bin zwar bei weitem nicht mehr so oft im Chat, aber solche Sprüche wie deine Beispiele habe ich so gut wie nie gelesen. Ich würde sagen, daß solche Sachen eher die Ausnahme sind. Besonders in letzter Zeit.

    Hier in diesem Thread habe ich bis auf ToNIC's Post noch keine Provokation gesehen. Wenn man seine eigene Meinung schreibt, ist das doch wohl noch keine Provokation, oder? Wenn doch... dann sollte ich mir überlegen, ob ich noch länger Sponsor und Mitglied dieses Forums sein will.

    Ach ja... Talon hat nicht vergessen, umzuloggen.
    Ysi
     
  20. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Man darf gerne Kritik ausüben, egal ob diese gerechtfertigt ist oder nicht. Aber auf der einen Seite sich über angebliche Ungerechtigkeiten und Verfolgungen zu echauffieren und gleichzeitig im Chat geistigen Durchfall verzapfen ist einfach nur doppelzüngige Heuchelei.

    Es kam zu Absprachen sowie Lästereien und der Begriff Chat-Gang macht in diesem Zusammenhang auch Sinn. Und jedes wiederholte Aufwärmen dieses Begriffes sehe ich auch weiterhin nur als Bestätigung, daß sonst keine Argumente mehr vorhanden sind.

    Der Zusammenhang ist völlig egal, es geht um die Wortwahl an sich, was ich auch schon mehrmals gesagt habe. So etwas möchte ich hier einfach nicht sehen. Punkt.

    Doch, würde man sich z.B. in einem Lokal permanent einer solchen Ausdrucksweise bedienen, wird man sehr schnell gebeten sich zu entfernen. Oder, wenn dies bei den Betreffenden nicht ankommt, halt rausgeschmissen.

    Ja, und? In diesem Chat bitte ich aber darum, darauf zu verzichten.

    Was jemand schreibt und wie sich jemand verhält, gibt sehr wohl Aufschluß über einen Charakter. Viele Alternativen bleiben da ja nicht.

    Die Größe eines Chats ist egal. Wenn eine ordentliche Ausdrucksweise vorrausgesetzt wird, dann muß man sich auch daran halten oder sich halt eine Alternative suchen.

    Und die Mods können auch nicht 24 Stunden am Tag im Chat sein. Zumal die Benutzer auch selber erkennen sollten, wie man sich zu verhalten hat. Das Alter, wo man einen Aufpasser benötigt, sollten die meisten ja wohl überschritten haben.

    Wie Du siehst, kümmern wir uns darum. Und "kicken". Worauf willst Du hinaus?

    Warum ist es nicht "intelligent" zu zeigen, worauf wir unsere Entscheidungen stützen? Sollte man die Verfasser solcher Zeilen wie "dann wünschte ich mir wir würden wieder im dritten reich leben" etwa auch weiterhin in Schutz nehmen?

    Und aus was für einen Kontext kann man denn solche Sachen reißen, so daß diese letztendlich harmlos erscheinen?

    Und welche Zeilen sind denn so "harmlos"? Von den Auszügen möchte ich jedenfalls nichts mehr im Chat sehen.

    Bist ja auch nicht mehr so oft im Chat. Frage selber beantwortet.

    Dies steht jedem offen und das kann sich jeder selber überlegen. Aber wie schon Marvel würdest Du ja bestimmt nicht behaupten, daß mit der völlig zusammenhanglosen Erwähnung des Sponsor-Programms ein Einschüchterungsversuch beabsichtigt war.
     

Diese Seite empfehlen