"Fenster" zum Chat

Ich glaube eher das es nicht um die Asi-sprache geht sondern um das Problem das ihr mit einigen Usern habt.

Höchstens um die Problemen mit einigen Usern wegen deren Ausdrucksweise. Aber meine Gründe habe ich ja schon 25.000-mal wiederholt, siehe "Gedächtnisverlust-Syndrom".

AdrianBerry schrieb:
Hallo, bin ich die einzige, die den ganzen Tag arbeitet und Abends sich amüsiert, anstelle irgendwelchen Logs durchzusuchen, ob jetzt C, V oder A eine neue Schreibweise für Penis und Vagina gefunden haben??????

Keine Ahnung. Als Betreiber schauen wir aber auch nicht pausenlos in das Log, sondern nur wenn Grund dazu besteht dies regelmäßiger zu tun. (Gibt nämlich Spannenders.) Und wenn man eine Weile auf nichts schlimmes mehr stößt (und dabei meine ich auch nur permanentes Auffallen und nicht wenn jemand mal verdächtig hustet, wie es einige hier hinstellen wollen), dann findet dies natürlich auch wieder seltener statt. Aber wie oft oder wie selten wir das Log checken, ist einer der Punkte den man als Nutzer einfach zu akzeptieren hat.
 
Warum abschaffen? Verzichte Du als Einzelperson dann doch einfach darauf, das Angebot zu nutzen.

Keine Angst, das werde ich in Zukunft sicher tun, da ich keinen Bock darauf habe, daß irgendwelche Forums- oder Chatmitarbeiter meine privaten Gepräche belauschen.

Wenn allerdings vom Forenbetreiber dieser Satz kommt:

Sparkiller schrieb:
Für private Gespräche ist der Chat ja auch nicht gedacht, für diese steht aber zum einen die Flüster-Funktion als auch das Eröffnen von Separé-Räumen zur Verfügung.

nur damit am nächsten Tag Auszüge aus diesen "privaten" Räumen im Forum wie eine Jagdbeute präsentiert werden, dann fühle ich mich doch ein wenig verschaukelt.

Dabei ist es auch egal imho, was nun in diesen privaten Räumen geredet wird. Wenn es als privat angepriesen wird, dann hat es auch privat zu sein, punktaus!

Mit der gleichen Argumentation, die Du hier führst, könntest Du nämlich auch genausogut die Überwachung der Flüsterfunktion und der PNs rechtfertigen, da auch auf diesen Wegen aufrührerische Texte und Parolen sowie "Assi-Slang" verbreitet werden kann.
Wie gesagt, den Admins und Mods stehen genügend Werkzeuge zur Verfügung, sämtliche öffentlichen Bereiche des Forums zu überwachen und zu regeln, da muß man den Usern wirklich nicht noch in als "privat" deklarierte Bereiche nachsteigen.

C.
 
Ich habe jetzt mal die Chat-Regeln gefunden. Steht nichts drinne vom Big Brother.

Und was Crimson jetzt geschrieben hat macht die Sache noch unheimlicher.

Schade, PSW Chat hatte gerade angefangen so richtig Spass zu machen *Koffer packt*
 
Für mich ein Grund mehr, den Chat in Zukunft zu meiden. Wenn vermeindliche Privatchats alles sind, nur nicht privat....dann ist für mich das ganze Geschichte.
Ich kann mich damit absolut nicht anfreunden.

Btw......wer Lust hat ungezwungen zu plaudern :D s. Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der gleichen Argumentation, die Du hier führst, könntest Du nämlich auch genausogut die Überwachung der Flüsterfunktion und der PNs rechtfertigen, da auch auf diesen Wegen aufrührerische Texte und Parolen sowie "Assi-Slang" verbreitet werden kann.

Deine Erkenntnis über die Möglichkeiten eines Server-Betreibers kommt etwas spät.
Aber wilde "Könnte"-Szenarien sind sowieso die Crème de la crème des Argumentierens.

(Ich könnte übrigens auch alle Erwähnungen des Wortes "Todesstern" gegen das Bild einer Ente austauschen. Shocking!)
 
Deine Erkenntnis über die Möglichkeiten eines Server-Betreibers kommt etwas spät.
Aber wilde "Könnte"-Szenarien sind sowieso die Crème de la crème des Argumentierens.

Das ist echt wieder klasse. Sobald vielleicht ein wenig berechtigte Kritik vorgetragen wird, wird diese mit zynisch-"witzigen" Kommentaren abgekanzelt. :crazy

Aber bevor ich dummer User mich hier weiter in wilden "Könnte-Szenarien" ergehe, erkläre mir doch bitte den generellen Unterschied zwichen einer Privaten Nachricht und einem "privaten" Chat-Separée, und wieso das eine anscheinend absolut tabu ist, das andere aber je nach Gusto vom Forenpersonal eingesehen werden darf!
Danke!

C.
 
erkläre mir doch bitte den generellen Unterschied zwichen einer Privaten Nachricht und einem "privaten" Chat-Separée, und wieso das eine anscheinend absolut tabu ist, das andere aber je nach Gusto vom Forenpersonal eingesehen werden darf!Danke!

Ein Separé ist ein von einem Benutzer erstellter Live-Chat-Raum, in welchen er ausgesuchte Personen einladen kann. Auch dort wird eine anständige Sprache vorausgesetzt (egal, ob man damit einverstanden ist, oder nicht), was mangels des Vorhandenseins eines Moderators gerade dort nur durch die Logs sichergestellt werden kann.

Diese überprüfen wir aber halt nur dann, wenn Grund dazu besteht. Sei es einfach nur durch permanente Verstöße oder gar eine gezielte Nutzung dieser Räume zum Aushebeln der Regeln, was u.a. die kürzliche Sperrung der genannten Personen verursacht hat.

Eine private Nachricht ist ein zeitlich verzögerter Austausch von Nachrichten, meistens zwischen zwei Personen, bei welchem unter anderem durch die Ignore-Funktion die Möglichkeit besteht, diesen gar nicht erst zuzulassen. (Oder man klickt einfach nicht auf den entsprechenden Link.)
 
Ein Separé ist ein von einem Benutzer erstellter Live-Chat-Raum, in welchen er ausgesuchte Personen einladen kann. Auch dort wird eine anständige Sprache vorausgesetzt (egal, ob man dies einsieht oder nicht), was mangels des Vorhandenseins eines Moderators gerade dort nur durch die Logs sichergestellt werden kann.

Und wenn in einen solchen Raum nur Leute eingeladen werden, die sich an einer "unanständigen" Sprache nicht stören, und die im öffentlichen Teil von Chat & Forum sich auch keiner solchen befleißigen?
Das ganze kommt mir fast so vor wie die Frage, welches Geräusch ein vom Wind gefällter Baum macht, wenn niemand in der Nähe um dieses Geräusch zu hören.


Eine private Nachricht ist ein zeitlich verzögerter Austausch von Nachrichten, meistens zwischen zwei Personen, bei welchem unter anderem durch die Ignore-Funktion die Möglichkeit besteht, diesen gar nicht erst zuzulassen. (Oder man klickt einfach nicht auf den entsprechenden Link.)

Ob nun zeitlich versetzt oder live, Gossensprache bleibt Gossensprache und eine Ignore-Funktion besteht im Chat ebenso, genauso wie die Möglichkeit, ein Separée jederzeit wieder verlassen zu können und die Option eine Einladung dorthin garnicht erst anzunehmen.

Sowohl PN als auch Separée richten sich nur an Leute, an die sich das dort Geschriebene auch richten soll. Warum evtl. Despektierliches hier verwerflich sein soll, dort aber nicht erscheint mir auch nach Deiner Erklärung weiterhin unklar.

C.
 
... sorry, wenn ich jetzt nicht mitkomm. Aber den Unterschied, der rechtfertigt das eine zu lesen und das andere nicht kapiere ich immer noch nicht.

Die PN kriegen nur die leute, die ich anschreibe. soweit so gut.

In ein Separé kommen auch nur die Leute rein, die ich einlade... auch soweit so gut.

Die PN muss ich nicht lesen, oder kann ich ignorieren. Aber ob und wann ich das tu hängt vom Absender ab oder von vorrangegangenen PNs.

Ins Separé muss ich auch nicht rein (auf den link klicken) und wenn ich "ignorieren" will kann ich das auch.

Deshalb seh ich keine Begründung, warum das eine "privat" ist und das andere nicht?

Dass im Chat eine gewisse Nettiquette herrschen soll ist imho klar. dass das auch geregelt werden soll auch.
 
Und wenn in einen solchen Raum nur Leute eingeladen werden, die sich an einer "unanständigen" Sprache nicht stören, und die im öffentlichen Teil von Chat & Forum sich auch keiner solchen befleißigen?

Du kannst die verschiedenen Situationen und Personen durchmischen wie Du willst, die von mir beanstandete Ausdrucksweise ist auch weiterhin nicht erlaubt.

Ob nun zeitlich versetzt oder live, Gossensprache bleibt Gossensprache und eine Ignore-Funktion besteht im Chat ebenso, genauso wie die Möglichkeit, ein Separée jederzeit wieder verlassen zu können und die Option eine Einladung dorthin garnicht erst anzunehmen.

Dank Live-Feature kann man aber niemals wissen, wann ein Verlassen notwendig wird. Beispielsweise eine Beleidigung kann dann schon gesagt worden sein.

Trotzdem kein Grund sich an den unterschiedlichen Arten, wie etwas im PSW geregelt wird, dermaßen festzuklammern. Die Leute haben sich permanent daneben benommen und wurden letztendlich gesperrt.

Deshalb seh ich keine Begründung, warum das eine "privat" ist und das andere nicht?

Es ist in sofern privat, daß nur die ausgewählten Personen dort chatten können. Dies schließt aber nicht aus, daß wir bei Mißbrauchsvermutungen nicht die Logs einsehen. Denn: Im gesamten Chat ist eine permanent-ausfällige Ausdrucksweise nicht gestattet.

Dies habe ich hier alles schon mehrmals gesagt.
 
Dank Live-Feature kann man aber niemals wissen, wann ein Verlassen notwendig wird. Beispielsweise eine Beleidigung kann dann schon gesagt worden sein.

:stocklol: :stocklol: :stocklol:

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? :crazy
Sorry, aber das Durchschnittsalter der Stammchatter dürfte locker bei um die 25 liegen. Wenn sich davon 3 oder 4 in einem Separée zusammenfinden, dann sollten die schon wissen, worauf sie sich einlassen und falls mal ein böses Wort fällt, dann wird auch keiner gleich den Herztod sterben. :rolleyes:
Und das man Leute nur in ein Separée einlädt, um sie zu beleidigen ist dann doch etwas sehr weit hergeholt, wie ich finde.... :verwirrt:

Trotzdem kein Grund sich an den unterschiedlichen Arten, wie etwas im PSW geregelt wird, dermaßen festzuklammern. Die Leute haben sich permanent daneben benommen und wurden letztendlich gesperrt.

Wie Dir nicht entgangen sein dürfte, können sich die meisten, wenn nicht sogar alle, damit zumindest abfinden.
Daß jedoch im Zuge dieser Diskussion mal eben so auf's Tapet kommt, daß Mods und Admins die Möglichkeit haben Gespräche abzuhören, die in der Vorstellung der Beteiligten privat waren/sind, ist jedoch ein ganz anderes Thema, bei dem ich die Aufregung sehr gut nachvollziehen kann.

C.
 
Dank Live-Feature kann man aber niemals wissen, wann ein Verlassen notwendig wird. Beispielsweise eine Beleidigung kann dann schon gesagt worden sein.

und wie ist das bei einer PN, die ich gerade bekommen habe? Woher weiß ich denn da, das nicht eine Beleidigung drin steht?

Doch wohl in dem moment, wo ich auf den Link Klicke genausowenig, wie im Chat.
Also les ich sie obwohl in dem Moment eine Beleidigung schon gesagt wordens ein kann.

Wenn mich jemand schriftlich beleidigen will tut er das. So oder so mindestens einmal, bis ich ihn ignoriere. präventiv kann ich dagegen wohl rein gar nix tun.
 
Crimson schrieb:
Aber trotzdem fühlst Du Dich bemüßigt, den Inhalt einer privaten Unterhaltung im Forum zu veröffentlichen?!

Ganz großes Kino!

Ich habe wenigstens nie meinen Account von anderen Leuten benutzen lassen. :)

Batou schrieb:
Die Sache ist aber, dass sich das Verhalten nicht auf den Chat beschränkt hat. Immer wieder wurde unter dem Deckmantel der Satire und Ironie auch im Forum gestichelt, lächerlich gemacht und latent provoziert. Hier natürlich immer in einer Form die keine direkte Ahnung nach sich zog. Insgesamt hat es aber erheblich dazu beigetragen hier eine feindselige Stimmung aufzubauen.

Wenn das PSW in letzter Zeit Probleme hatte, dann nicht wegen der immer gern genommenen Newbies oder irgendwelcher Forumtrolle, sondern wegen einem kleinen Kreis von Stammusern, die offensichtlich gedacht haben, dass ihnen das Forum gehört und sie sich alles erlauben können. Ich möchte nicht wissen, wie viele potenzielle Neuuser dadurch abgeschreckt wurden bzw. alteingesessene User vergrault wurden.

Vollkommen richtig und einer der besten Beiträge in diesem Thread. Alle angesprochenen Punkte sind 100%ig korrekt. :) Die Liste der vergraulten User ist alles andere als kurz. Und wer die User vergrault hat, ist klar. Die betreffenden Personen sind momentan gesperrt oder melden sich hier gerne lautstark zu Wort. Angesprochen fühlen sie sich von Deinem Beitrag natürlich nicht, denn sie tun ja weiterhin so, als würde das Forum ihnen gehören.

Ganz ehrlich: Ich habe selbst kaum noch Lust, etwas im Forum zu schreiben. Unsere selbsternannte Forenelite sucht sich ja ständig Beiträge raus, die angeblich schlecht sind und dann stellt man die Verfasser als blöd hin. Auch hier ist die Liste der Betroffenen lang. Ach ja, auch über die Bilder in der Galerie wird kräftig gelästert.

Sir Hansiolo I. schrieb:
Wäre es denn aber nicht einfacher, Loki und Marvel würden sich für die teilweise heftigen Anschuldigungen gegenüber Sparki und Kenobi einfach entschuldigen und kämen dann mit einer nur kurzfristigen Sperre davon?? Nur mal so am Rande bemerkt...

Loki und Marvel müssten mit Sparki reden, denn er hat die beiden gebannt. Im Fall von Marvel würde ich evtl. als Vermittler mit mir lassen, er weiß ja, wie er mich erreichen kann. Mit Loki kann sprechen wer will, ich werde es nicht tun.

Modal Nodes schrieb:
Apropos Beleidigungen:
Die einzige wirkliche Beleidigung, die ich im PSW in letzter Zeit gelesen habe ist das hier:

Ich habe doch nur gesagt, Vuffi soll sich nicht dumm stellen, weil er nicht dumm ist. Wo ist denn da die Beleidigung? :confused: Aber das zeigt mal wieder, daß gewisse Gruppierungen hier klar unter Artenschutz stehen möchten während man als Mod oder Admin jeden Mist zu schlucken hat. Und wie man an Deiner Reaktion sieht, hat die Anti MK Kampagne ganz hervorragend funktioniert. :) Da ich weiß, was jetzt kommt, liefere ich gleich die passende Antwort hinterher:

kampagnemkop3.jpg

SorayaAmidala schrieb:
Wieso wenn wir es nutzen, wird es uns doch einen Tag später sowieso unter die Nase gehalten. Joa schaut mal das habt ihr gesagt und dafür gibt es jetzt Punkte. Basta!

Immer wieder ein Erlebnis, wie die Dinge verdreht, heruntergespielt und zurechtgerückt werden. Aber sind wir mal ehrlich: Die Aufregung um die Grütze aus dem Separée ist doch sowieso nur ein Vorwand. Tatsächlich regt man sich nur auf, weil uns der unveröffentlichte Teil aus dem betreffenden Log bekannt ist, der ein Armutszeugnis für den Charakter der Beteiligten darstellt.

SorayaAmidala schrieb:
Weil sonst kann man keine Punkte mehr verteilen und man fühlt sich nicht mehr toll.

Hier werden keine Punkte aus Spaß oder reiner Boshaftigkeit verteilt. Wer etwas anderes behauptet, der lügt.
 
Ich finds lustig dass der Thread eine einzige Ansammlung von Sticheleien ist - und zwar von beiden Seiten.
Ich hab das ganze jetzt mal still verfolgt und mich innerlich gefragt, wer denn nun Recht hat? Und ganz ehrlich: Ich könnte mich für keine Seite entscheiden, denn die Handlungsweisen der einen Seite halte ich im Moment für kein bisschen besser als die, die bei den anderen kritisiert wurde.
Auf eine Stichelei eines Users folgt promt eine Stichelei eines Admins und umgekehrt (da braucht man sich nur den Beitrag über meinem ansehen) und auf dieser Basis wird es sowieso nie zu einer Lösung des Problems kommen, außer dass die, die am längeren Hebel sitzen die Geduld verlieren... the rest is history...
 
Ich habe wenigstens nie meinen Account von anderen Leuten benutzen lassen. :)

Boah, ist das eine billige Retourkutsche. :crazy
Nur zur Info: Wenn man mit seiner Partnerin zusammen eine gemeinsame Wohnung bewohnt, und eine Weile den gleichen Rechner nutzt, dann kann sowas schonmal ganz unabsichtlich passieren. :)
Ich würde mir mal lieber über Mods Gedanken machen, die regelmäßig User im Mod-Bereich mitlesen lassen.....

Und wie man an Deiner Reaktion sieht, hat die Anti MK Kampagne ganz hervorragend funktioniert.

"Kampagne"....... :crazy ui ui ui, wie dramatisch.
Wenn man als Mod oder Admin die ein oder andere unbequeme Entscheidung trifft, dann muß man wohl auch damit rechnen, daß sich User darüber unterhalten und darüber kritisch äußern. (das weiß ich rein zufällig aus eigener Erfahrung....) Daraus gleich eine "Kampagne" stricken zu wollen halte ich doch für etwas übertrieben, zumal es ja auch nichts bringt, da die Mods & Admins letztlich immer am längeren Hebel sitzen.

C.
 
Ich würde mir mal lieber über Mods Gedanken machen, die regelmäßig User im Mod-Bereich mitlesen lassen.....

Gibt es da noch welche?

"Kampagne"....... :crazy ui ui ui, wie dramatisch.
Wenn man als Mod oder Admin die ein oder andere unbequeme Entscheidung trifft, dann muß man wohl auch damit rechnen, daß sich User darüber unterhalten und darüber kritisch äußern. (das weiß ich rein zufällig aus eigener Erfahrung....) Daraus gleich eine "Kampagne" stricken zu wollen halte ich doch für etwas übertrieben, zumal es ja auch nichts bringt, da die Mods & Admins letztlich immer am längeren Hebel sitzen.

Du kannst herumlabern, was Du willst. Ich will mit Dir nichts mehr zu tun haben. Früher kamen wir gut miteinander klar, aber wehe, man paßt nicht mehr in Dein Weltbild. Dann wird es unschön. Ich bin wahrscheinlich nicht der erste und auch nicht der letzte, der diese Erfahrung machen wird.

Ja wo ist sie denn hin die Beleidigung?:rolleyes:

Keine Ahnung, es gab ja nie eine.

Nachträglich aus einem "Stell dich nicht dümmer als du bist" ein "Stell dich nicht so dumm, denn du bist das nicht" zu machen, ist ein netter Versuch auf den hier niemand reinfällt.

Ich versuche gar nichts zu ändern, denn anderes war es nie gemeint. Nette Nummer, die Du hier abziehst. Dein Benutzertitel "He's back......and he's pissed!" und Dein erleserner Freundeskreis zeigt ja, daß Du nur an der großen Provokations-Show interessiert bist.

Und von Kampagne gegen dich kann auch keine Rede sein, so wichtig ist hier niemand.

Der irakische Informationsminister sagt doch auch, es gab keine Kampagne! Schau doch genau hin! Es gab noch nie irgendwelche Kampagnen!

Ich wusste ja bis vor ein paar Tagen nicht mal, dass du Admin bist.:kaw:

Nicht so schlimm. Ich wußte bis vor ein paar Tagen ja auch nicht, was Du für einer bist. :kaw:

Tatsache bleibt, dass ihr hier von Beleidigungen und Lästereien sprecht, aber der Einzige der hier wirklich beleidigt bist du, mein lieber Herr Kenobi....

Du beleidigst mich schon mit der Gülle, die Du gerade von Dir gegeben hast.
 
Ich muss ehrlich sagen so wie sich die Diskussion hier entwickelt wird das echt nur noch schlimmer.
Und es wirft langsam kein gutes licht mehr aufs PSW.
Egal aus welchen gründen das veröffentlichen von Sep Logs ist falsch, und es ist schade wenn ihr das nicht einseht, denn ihr schadet euch damit sehr. Wenn sich das hier fremde durchlesen, bekommen die ja nen echt grausames bild was hier so alles abgeht. Ne viel schlechtere Werbung könnt ihr gar nicht mehr machen.
Vorallem dann wenn Admis solche Kommentare abgeben schafft das sehr viel vertraun in die Administration.

Du beleidigst mich schon mit der Gülle, die Du gerade von Dir gegeben hast.

Letzen endes muss man so sehn das Stammuser das Rückrat eines solchen Forums sind, und wenn ihr weiter so macht ( und damit mein ich beide seiten) endet das ganze schlimm.
Mit diesen ganzen stichelein und gegenstichelein werden einfach nur User vergrault und nichts sinnvolles mehr erreicht.
 
Zurück
Oben