Fernsehserie "Hinter Gittern"

Hansiolo schrieb:
?Hinter Gittern? ist sehr erfolgreich und das hat auch seinen Grund! Einige schreiben hier aber so, als wäre ?Hinter Gittern? nur was für Volksdumme! So eine Diffamierung von Fernsehzuschauern ist einfach unerträglich.

Erfolg hat leider nichts, aber auch garnichts, mit der durchschnittlichen Intelligenz der Rezipieten zu tun, ganz im Gegenteil. Nicht selten sind solche Filme, Serien, Bands oder Künstler immens erfolgreich, die den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen und in den seltensten Fällen die Intelligenz der Zuschauer/-hörer ansprechen.

Um das zu überprüfen brauche ich nur in die örtliche Videothek zu gehen. Rotz, wie z.B. "Doom - der Film", der mit 7 oder 8 Kopien im Laden steht, ist so gut wie immer komplett ausgeliehen, während z.B. Perlen wie "LA Crash", welcher ganze zweimal vorhanden ist, fast immer zu bekommen ist.

Im TV verhält sich das ähnlich. Die breite Masse hat nunmal eher ein Interesse daran, sich abends von Sendern wie RTL berieseln zu lassen, und dabei das Gehirn auszuschalten, anstatt sich den Themenabend auf Arte zu geben.

C.


EDIT: @ Bea

Vor Jahren gab es schonmal eine Knastserie im Vorabendprogramm der ARD, welche sich um ein Streichquartett aus Knackis drehte. Der Titel ist mir leider gerade nicht mehr präsent. :verwirrt: ;)
 
@ Riker
Ich würde ja nichts sagen, wenn Deine Kritik nicht so derart überzogen rüberkommen würde! Aber lassen wir es nun dabei bewenden!

@ Crimson
Wenn Du nach einem streßigem Arbeitstag auf anspruchsvolle Sendungen stehst, ist "Hinter Gittern" natürlich nichts für Dich!
Ich selber muss mich den ganzen Tag mit irgendwelchen Rechtskram auseinandersetzen! Daher bin ich für wenig geistreiches schon mal dankbar!

Vielleicht ist "Hinter Gittern" auch wirklich nur was zum berieseln! Ich will da mal jetzt einen Gang runterschalten!
 
Riker schrieb:
Du hast vollkommen recht. Hinter Gittern ist in der Tat etwas für geistig verarmte Volksdumme wie Du sie zu nennen beliebst. Gleiches gilt im übrigen für eine Vielzahl von Fernsehserien,seien es Soaps,Dokusoaps,Reality Formate,Gameshows,Talkshows, Telenovelas etc. pp.

Das derartige Formate derart erfolgreich sind ist unter anderem der Grund für meine These, daß in diesem Land die Intelligenz langsam ausstirbt und der blöde Pöbel immer mehr die Oberhand gewinnt. Besagter Pöbel will natürlich unterhalten werden. Selbiges wollten im alten Rom auch schon die Leutz, welche sich an Gladiatorenkämpfen ergötzen konnten.

Was hat die menschliche Intelligenz mit irgendeiner Sendung oder Serie zutun?
 
Seth Caomhin schrieb:
Was hat die menschliche Intelligenz mit irgendeiner Sendung oder Serie zutun?

Ich war der Ansicht das der Zusammenhang klar auf der Hand liegt...

Schwachköpfe schauen Fernsehen für Schwachköpfe.Hat Schwachsinnsfernsehen enormen Publikumszuspruch müssen logischerweise die Schwachköpfe immer mehr werden,da es sonst nicht derartig viel Müll im TV zu sehen geben würde.
 
Entschuldige, aber ich denke diese Gleichung kann man getrost in die Tonne treten. Denn ich bezweifel, das 95% aller Zuschauer dieser etlichen Serien und Sendungen Schwachköpfe sind, wie du sie nennst. Ich würde gerne irgendwelche richtigen Belege sehen, knallharte Fakten. Nur bitte nicht diese "In meiner Klasse...." oder "In unsrem Dorf...." oder auch "Ja meine Freunde..." die sind nicht wirklich Objektiv.
 
Allein der Vorspann für diese Serie (ein Trupp grobschlächtig aussehnder Frauen zeigt dem Zusachuer den "Stinkefinger") hat mich davon abgehalten, diese Serie zu gucken.
Letzthin habe ich dann aber doch mal eine Folge gesehen, schließlich wollte ich mal wissen, warum die Damen seit nunmehr über 7 Jahren eingeknastet sind und warum ihnen dabei Millionen von Zuschauern dabei zusehen.
Nun ja, die Figuren waren mir allesamt nicht sonderlich sympathisch, bzw recht einfach gezeichnete Charaktere. Dennoch habe ich nicht ausgemacht, weil ich mir eben mal ein Bild machen wollte.
Nun kann ich getrost sagen- in Ansätzen ganz nett, aber dennoch (alleine vom Setting her) nicht wirklich mein Fall. Ich werde die Serie daher auch nicht weiter verfolgen.

@Crimson: RTL ist wirklich ein Schrottsender- das Einzige, was ich da ab und zu gucke, ist der Jauch. (Wer wird Millionär.)
 
Crimson schrieb:
RTL ist ein meinen Augen ein niveauloser Kacksender, den ich bewußt vielleicht alle paar Monate mal einschalte, wenn ein halbwegs ordentlicher Film dort kommt.
Kann ja garnicht sein, immerhin bringt RTL CSI: Miami :braue

Und dass so "dumme Serien" nur von "dummen Menschen" geschaut werden, kann man auch nicht so sagen, denn es gibt genug inteligente Menschen, die sich sowas (sporadisch) angucken um einfach mal abzuschalten oder zu sehen wie normal man selber doch eigentlich ist. Dafür ist "seichte Unterhaltung" nämlich sehr gut zu gebrauchen.

Ansonsten stimme ich meinem Bunny voll und ganz zu.
 
Riker schrieb:
Schwachköpfe schauen Fernsehen für Schwachköpfe.Hat Schwachsinnsfernsehen enormen Publikumszuspruch müssen logischerweise die Schwachköpfe immer mehr werden

Beim Durchlesen dieser Zeilen kommt man leicht in die Versuchung zu behaupten, dass so ein Kandidat auch den Beitrag verfasst hat ;)

Ich glaub, Du solltest Dich mal an die eigene Nase fassen!!
Wer hier so unentwegt verallgemeinert und sich ein anmaßendes Urteil über die Mehrheit der Bevölkerung zutraut, verfügt meiner Auffassung nach selbst nicht über überdurchschnittliche Intelligenz!
Warum dürfen sich Zuschauer nicht von weniger anspruchsvolleren Serien "berieseln" lassen! Ich glaub Du verwechselst Entspannung mit geistiger Nahrung!!

Diesbezüglich könntest Du auch mal darüber nachsinnen, ob denn deine Beiträge bisher so geistreich waren! :braue
 
Seth Caomhin hat recht. Man kann anhand des konsumierten TV-Programms wirklich nicht auf die Intelligenz des Zuschauers schliessen. Oder sagen wir mal nur ansatzweise. Sicher ist, dass eine bestimmte Art von Fernsehen, nehmen wir mal all die Talkshows und Gerichtssendungen, die am Nachmittag laufen, eine bestimmte Art von Publikum anspricht. Jenes Publikum nähmlich, dass aufgrund von überschüssiger Zeit die Möglichkeit hat, den ganzen Nachmittag über vor der Glotze zu verweilen. Jetzt könnte man leicht sagen, das sind in erster Linie dumme Hausfrauen und Arbeitslose, die nichts Gescheiteres mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Aber das ist ein Klischéé.

Ich selber halte mich für einen sehr anspruchsvollen TV-Zuschauer. Trotzdem schaue ich mir sehr gerne den "Bullen von Tölz" an und ziehe mir am Sonntagnachmittag regelmässig paar Folgen "Verliebt in Berlin" rein. Früher habe ich liebend gern "Barba Salesch" gekuckt, wenn ich mal mit Bügeln oder mit irgendwelchen Bastelarbeiten beschäftigt war. Bin ich deswegen dumm? Ich denke nicht. Ich beschäftige mich zwischendurch nur halt mit leichter Fernsehkost, weil ich Gefallen an bestimmten Figuren und stories habe und gerade nichts besseres kommt. Ausschliesslich möchte ich mich nicht mit seichter TV-Kost beschäftigen. Muss ich ja aber auch nicht. Ausser TV kenne ich nämlich noch viele andere Hobbies. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Mitmenschen sich nicht so spontan mit anderen Freizeitvergnügungen beschäftigen können, wie ich das tue und am liebsten vor dem TV-Gerät relaxen. Wenn man nicht gerne unter Menschen geht, und jede Art von körperlicher Ertüchtigung hasst, mögen so Sendungen wie "Hinter Gitter" das A und O" des Lebens seins. Dies gleich mit Dummheit gleichzusetzen, ist vermessen aber halt schon auch nicht ganz und gar an den Haaren herbei gezogen. Da hat Riker auch wieder recht.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Ausschliesslich möchte ich mich nicht mit seichter TV-Kost beschäftigen. Muss ich ja aber auch nicht. Ausser TV kenne ich nämlich noch viele andere Hobbies. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Mitmenschen sich nicht so spontan mit anderen Freizeitvergnügungen beschäftigen können, wie ich das tue und am liebsten vor dem TV-Gerät relaxen. Wenn man nicht gerne unter Menschen geht, und jede Art von körperlicher Ertüchtigung hasst, mögen so Sendungen wie "Hinter Gitter" das A und O" des Lebens seins. Dies gleich mit Dummheit gleichzusetzen, ist vermessen aber halt schon auch nicht ganz und gar an den Haaren herbei gezogen. Da hat Riker auch wieder recht.

Gruss, Bea

Nur weil Du jemanden kennst, der scheinbar die meiste Zeit vor den Fernseher hockt, muss das ja auch nicht gleich auf die Mehrheit der "Hinter-Gittern"- Zuschauern passen!!

Bei mir verhält es sich so, dass ich unter der Woche von der Arbeit heimkomm, mich um meinen Kleinen (1 Jahr) kümmere und um halb neun zu Müde für größere Aktionen bin! Dann sieh ich mir halt "Hinter Gittern" an, was eh nur einmal die Woche der Fall ist! Ansonsten bleibt die Kiste meist aus.

Und wenn Du Riker´s Meinung als "vermessen" betrachtest, dann brauchst Du ihm andererseits auch nicht Recht geben!! Da beißt sich doch was!!
 
Danke Wookie und du hast auch recht, natürlich steckt in der Aussage irgendwo schon ein wahrer Kern, man will leichte Kost bieten und das spricht natürlich auch Leute an, die mit etwas Niveauvollem weniger anfangen können, letzten Endes aber kann auch nicht jeder Mensch ständig nur irgendwelche total Tiefgründigen Sachen lesen, sehen oder spielen, so das man auch mal bei Barbara Salesch abschaltet.^^ Allerdings kann man wirklich nicht alle gleich in einen Topf werden, das hat noch nie funktioniert.
 
Modal Nodes schrieb:
Dann nimm dir ein gutes Buch, es gibt genug davon. Das ist auch keine größere Aktion und ideal um den Tag ausklingen zu lassen. Deswegen muss man nicht gleich so eine Sendung ohne jeden Tiefgang anschauen, und noch beweihräuchern, so wie du das tust.

Ich nehme an das tut er auch, er sagt ja das der Fernseher nur ein mal in der Woche für Hinter Gittern an ist. Und jetzt tut mir nicht so als ob ihr die ganze Zeit nur CNN und irgendwelche hochgestochene ******** schauen würdet. Dann tut ihr mir leid, und nicht wenn ihr einmal in der Woche Hinter Gittern schaut. Ich hohl mir auch ab und zu wieder mal Ali G in da House aus dem Regal und schieb die VHS in den Video Recorder.. Und wieso? Nicht weil ich dumm bin, sondern weil ich mich auch mal auf "nicht Nobel-Preis Niveau" Unterhalten kann..
Gruss
Edit: Genau das wollte ich sagen Seth Caomhin, dankeschön!
 
Warum muss es denn immer was tiefgründig tolles sein? Ein Buch ist auch nichts anderes als irgendwas im Fernsehen, abgesehen davon das sich die Bilder im Kopf entwickeln statt ausgestrahlt werden und Text auf Papier steht statt gesprochen aus dem Lautsprecher zu kommen. Intelligenz zeichnet sich nicht dadurch ab, was jemand sieht oder was er liest, sondern wie er sein Wissen optimal anwendet. Sorry, aber ich finde es irgendwie arm wenn es immer was hochgradig "intelligentes" sein muss, sei es literarisch oder visuell im Fernsehen/Kino. Man muss doch seinen Kopf nicht immer mit soetwas belasten, sondern auch mal was rohes einfaches nehmen.
 
Ich habe "Hinter Gittern" noch nie gesehen. Ich kenne nur die Trailer, und schon die haben mir nichts anderes als mäßige Kulissen und größtenteils miese Schauspielkunst vermittelt.

Das es sich dabei wirklich nur um simple Unterhaltung handelt, ist doch wirklich allgemein bekannt. Ich glaube, es gab von RTL noch keine Serie in Eigenproduktion, die man als etwas anderes als "verfilmter Groschenroman" bezeichnen könnte.
Aber gut, wer diese Serie mag, soll sie sich ansehen. Ich quäle mich ja auch immer wieder mal durch die Lindenstraße....
 
Wenn ich wissen will was in einem Frauenknast so abgeht, geh ich nen Stadtteil weiter und schaus mir an :)
Die Serie ist mir ziemlich egal, da sie genauso überzogen und unrealistisch ist wie der Großteil von dem was so über den Bildschirm flimmert.
Hier aber voll den Affen zu machen, weil sich ein paar Leute über eine schlechte Serie beschweren und ihnen die Meinung verbieten zu wollen, ist aber schon der Hammer^^
 
Also Hinter Gittern schaue ich nicht , ist einfach nicht das was mich interessiert. Ich habe zwar schon ne ganze Folge gesehen ist aber nicht mein Fall.
Ich finde es grade etwas kleinkariert von den meisten wenn sie sagen RTL ist der reinste Ramsch und ein Unterschichtensender. Ich mein ich schaue das meiste zur Unterhaltung. Wenn ich nach nem anstrengend Tag nach Hause kommen dann brauche ich kein hochwissenschaftliches Programm. Da reicht mir auch manchmal so ein Ramsch (wie ihr es nennt) wie eine Telenovela. Ich glaube nicht das dies meiner Intelligenz wirklich schadet. Aber wenn die meisten meinen sie müssen den ganzen Tag ARD, Phoenix oder ZDF schauen. Bitte dann sollen sie das tun.
 
Achtung, Achtung *Trommelwirbel*:

Heute um 21.15 Uhr startet die nächste Folge von "Hinter Gittern"! Also schön auf RTL schalten ;-)

@ Riker
"Spongebob" läuft auf Super-RTL oder Nick! :braue
 
Hansiolo schrieb:
@ Riker
"Spongebob" läuft auf Super-RTL oder Nick! :braue

Danke für den Hinweis,allerdings benutze ich mein TV nur höchst selten und wenn meist nur um ne DvD zu sehen.Aber tue Dir nur keinen Zwang an. Es muss auch Menschen geben die Hinter Gittern mit Wonne goutieren. Geschmack hat man oder,wie in Deinem Fall,eben nicht.
 
Zurück
Oben