Fernsehserie "Hinter Gittern"

Zum einen muß ich Riker hier zustimmen.
Solche Sendungen,wie immer sie auch heißen mögen sind nur eines : D R E C K.
Und ich persönlich werde niemals verstehen,wie ein Mensch sich so etwas antun kann.
Zum anderen hat zwar auch Bina Recht,wer es nicht sehen will,der soll es sich nicht ansehen.
Allerdings,wenn man solche Serien mit Klauen und Zähnen verteidigt,und dies auch noch als besonderst hochstehend bezeichnet,dann stimmt wahrlich etwas nicht.
Es ist nichts dabei,wenn man Unsinn sieht,solange man sich der Tatsache bewußt ist,daß es Müll ist.Wenn es zur Berieselung und zur Zerstreuung wichtig ist,bitte schön.Auch wenn ich da wiederum ModalNodes recht gebe,ein gutes Buch wäre da allemale besser,aber das ist ebenfalls Ansichtssache.
Nur sollte man,wenn man schon Fragen zu einem Thema stellt,auch damit rechnen,daß man Dinge zu hören bekommt,die einem nicht passen.
Wenn man das nicht kann,dann sollte man es,wie Riker schon sagte,einfach lassen.
 
Wieso hätte ich das sein lassen sollen? Ich bin mit den meisten Kritiken hier ja sogar einverstanden!! Wenn aber einer maßlos übertreibt, kriegt er von mir Kritik zurück! Wenn dieser dann damit nicht klarkommt, "soll er es halt sein lassen" ;)
 
Jedihammer schrieb:
Es ist nichts dabei,wenn man Unsinn sieht,solange man sich der Tatsache bewußt ist,daß es Müll ist.Wenn es zur Berieselung und zur Zerstreuung wichtig ist,bitte schön.Auch wenn ich da wiederum ModalNodes recht gebe,ein gutes Buch wäre da allemale besser,aber das ist ebenfalls Ansichtssache.
Gibt es "Hinter Gittern" nicht sogar schon längst in Buchform? Und was ist dann eigentlich besser, Hinter Gittern zu gucken, oder zu lesen (ach nee, es war ja die Rede von guten Büchern *gg*)? Und wenn beides eh der gleiche Müll ist, wäre es dann auch nicht egal ob man jetzt Faust oder Mephisto oder Mit Feuer und Schwert als FIlm schaut oder ließt?

Ansonsten stimme ich dem Hämmerchen zu, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das seichte Unterhaltung ist, kann man sowas gucken, wenn man sowas verteidigt und als Kultur bezeichnet... Naja, lassen wir diese Ausführungen.

Aber eigentlich ist Fernsehen/Kino/VHS/DVD usw. allgemein seichte Unterhaltung, denn man muss viel weniger nachdenken, als wenn man ein Buch ließt. Und Filme sind sowieso viel leichtere Kost, als Serien und vor allem Soaps und die artverwandten Sachen, denn bei Filmen hat man höchstens 2 bis 3 Stunden, die man sich mehr oder minder konzentrieren muss, bei Soaps muss man teilweise über Jahre hinweg Konzentration über insgesamt ca. 2,5 Stunden / Woche aufgebaut haben um zu wissen warum die von den Toten wieder auferstandene Jessica den lange verschollen gewesenen und nun total bekehrt zurückgekehrten mitlerweile 5 mal geschiedenen und 6-fachen Vater Michael nicht mag (habe ich jetzt ungefähr 50% der Soaps zusammengefasst ? *gg*).
 
@ Furia Lynn
Ich kann mit der Bezeichnung "seichte Unterhaltung" schon gut leben! Sehe ich im Grunde ja auch nicht anders und deshalb verwahre ich mich gegen eine solche Unterstellung wie, ich würde hier "Hinter Gittern" als Kultur verkaufen wollen!
Es ist halt einfach nur eine gut unterhaltende Serie! Mehr nicht, aber auch nicht weniger!

"Lost" finden hier viele auch unterhaltend und spannend, obwohl die Story aber schon sowas von an den Haaren herbeigezogen ist!
 
Furia Lynn schrieb:
Und Filme sind sowieso viel leichtere Kost, als Serien und vor allem Soaps und die artverwandten Sachen, denn bei Filmen hat man höchstens 2 bis 3 Stunden, die man sich mehr oder minder konzentrieren muss, bei Soaps muss man teilweise über Jahre hinweg Konzentration über insgesamt ca. 2,5 Stunden / Woche aufgebaut haben um zu wissen warum die von den Toten wieder auferstandene Jessica den lange verschollen gewesenen und nun total bekehrt zurückgekehrten mitlerweile 5 mal geschiedenen und 6-fachen Vater Michael nicht mag (habe ich jetzt ungefähr 50% der Soaps zusammengefasst ? *gg*).

Gut für das Gedächtnis scheinen die Soabs vielleicht zu sein, aber zu 99% sind sie doch wesentlich "leichtere" Kost als halbwegs gute Filme. Und selbst den Gedächtnisaspekt möchte ich mal hinterfragen, da sich jeder Zuschauer auch ohne große Vorkenntnisse schnell in das Geschehen einfinden kann, da bei den einzelnen Episoden nur selten Vorwissen von mehreren Jahren benötigt wird und das Handlungsschema stets nach dem selben Muster aufgebaut ist.
Ein Film dagegen hat im besten Fall eine von Anfang bis Ende durchdachte Handlung, unterschiedliche Handlungsstränge, die aber doch nicht chaotisch und ohne Zusammenhalt konstruiert wurden, ist nachvollziehbar aufgebaut und besitzt manchmal vielleicht sogar noch eine Kernaussage und womöglich sogar noch hintergründige, tiefliegerende Bedeutungen und Interpretationsmöglichkeiten. Einen guten Film, auf Grund der beschränkten Dauer, als leichter zu bezeichnen als eine Soap ist schon sehr gewagt. Natürlich gibt es auch viele schlechte Filme, die ein ebenso hohes Niveau haben wie Soaps, das macht die Soaps deswegen aber trotzdem nicht zu "schwerer" Kost ;)
 
Hansiolo schrieb:
Es ist halt einfach nur eine gut unterhaltende Serie! Mehr nicht, aber auch nicht weniger!

Ich habs schonmal gesagt,über Geschmack kann man eben nicht streiten und eingrenzen kann man den auch nicht.Wovon ich mich gut unterhalten lasse ist ja auch meine Sache,und wenn es der letzte Müll ist den es im TV zu sehen gibt.
Du stellst anscheinend ziemlich geringe Ansprüche an das was Dich unterhalten soll.Okay das ist Dein Problem,aber wenn Du hier derart für eine Serie trommelst dann musst Du Dir in einem öffentlichen Forum halt auch gefallen lassen wenn jemand Dir seine Meinung sagt.
Meine Meinung dazu ist: "Hinter Gittern" ist Dreck,Prolo TV für geistig minderbemittelte.

mfg
Riker
 
Hansiolo schrieb:
"Lost" finden hier viele auch unterhaltend und spannend, obwohl die Story aber schon sowas von an den Haaren herbeigezogen ist!

"Hinter Gittern" und "Lost" auf eine Stufe stellen ist...naja..
m-hmpf.gif


@ Serie: Es ist natürlich jedem das seine, was er schaut und was nicht. In der Regel meide ich die Sender RTL und RTL 2 vehement und schalte diese Kanäle allerhöchstens dann ein, wenn mal ein guter Film läuft (z.B. Ice Age) oder "24".
Aus diesem Grunde habe ich bisher noch keine einzige Folge von "Hinter Gittern" gesehen, ehrlich gesagt reicht mir die TV - Werbung aber schon aus, um zu wissen, dass ich mir so etwas nicht antun brauche.
Da greife ich wie hier in diesem Thread empfohlen doch lieber nach einem Buch.
 
Darth Sol schrieb:
"Hinter Gittern" und "Lost" auf eine Stufe stellen ist...naja..
m-hmpf.gif
Also für mich persönlich ist das die gleiche Stufe, denn für mich ist beides gleich (un)realistisch ...

Aber da kann man halt auch anderer Meinung sein :p

@Utopio: Da hast Du natürlich Recht, meistens kann man auch bei Folge 3.986.549 einer Soap einsteigen und weiß binnen der nächsten 10 Folgen was in (fast) allen vorherigen passiert ist. Manchmal muss man aber auch bei Soaps ein wenig denken *gg*. Und chaotisch können auch "vermeintlich" gute Filme sein. Nehmen wir SW: zuerst will Luke nicht von Tatooine runter, sperrt sich, dann geht er doch mit - und da sagt man Frauen könnten sich nicht entscheiden :D . Plötzlich ist man im Weltraum, dann auf einer Raumstation, dann auf einem Waldmond, dann geht's wieder zur Station, dann wieder zurückn - dies kann auch recht chaotisch sein, wenn man sich die absolute Kurzform überlegt. In einer Soap würde man das Ganze halteben auf 100 Sendungen strecken, Außenstehende würden dann nicht mehr wissen warum man jetzt hier und nicht da gelandet ist und das ganze als Zusammenhanglos und chaotisch abtun. Und ganz ehrlich, allein die Familienverhältnisse (Bruder fängt fast Liebschaft mit Schwester an, weil beide nach der Geburt getrennt, zu verschiedenen Pflegeeltern gegeben wurden und dann durch Zufall wieder zusammengefunden haben) sind mehr als einer Soap würdig :D
 
Hansiolo schrieb:
"Lost" finden hier viele auch unterhaltend und spannend, obwohl die Story aber schon sowas von an den Haaren herbeigezogen ist!

Falls es Dir entgangen ist: "Lost" ist eine Mysteryserie! Dazu noch mit guter Besetzung, durchdachten Storylines von fähigen Autoren und auch noch in guten Kulissen. ;)
 
Einsicht von RTL... Hinter Gittern wird abgesetzt :D

Schon in der letzten TV-Saison 2005/2006 ließen die Einschaltquoten von „Hinter Gittern“ zu wünschen übrig. Dennoch hatte sich RTL dazu entschlossen, seiner Traditionsserie mit überarbeitetem Konzept noch mal eine Chance zu geben.

Ohne Erfolg: Die bisher ausgestrahlten fünf Folgen der neuen Staffel erreichten mit Marktanteilen von knapp über zehn Prozent abermals enttäuschende Werte. Deshalb zieht RTL jetzt endgültig die Notbremse:

Ab 4. Dezember wandert „Hinter Gittern“ vom Montagssendeplatz um 21:15 Uhr ins Nachtprogramm. Die restlichen neun Folgen der Serie werden dann montags um 1:05 Uhr ausgestrahlt. Danach bleiben die Zellen des Frauenknasts in Reutlitz für immer geschlossen.

Den „Hinter Gittern“-Sendeplatz zur Primetime übernimmt die Serie „Im Namen des Gesetzes“, die bisher dienstags zu sehen war. Hier stimmen die Quoten: Durchschnittlich über fünf Millionen schalteten bei der letzten Staffel ei

... kein Verlust
 
Oh nee, nicht der Blödsinn... Das ist doch nur Law&Order 1:1 ins Deutsche übernommen inklusive der Musik und den schwarz hinterlegten Ortsangaben...

Naja, deutsche Serienproduktionen können mich persönlich eh nur selten begeistern...
 
Oh nee, nicht der Blödsinn... Das ist doch nur Law&Order 1:1 ins Deutsche übernommen inklusive der Musik und den schwarz hinterlegten Ortsangaben...
Mit der einzigen Ausnahme, dass die Schauspieler net halb so cool rüberkommen wie ihre amerikanischen Äquvivalente und natürlich auch hier mal wieder ein mopsiger Ermittler die Vollschlankenquote erfüllen muss.
Naja, deutsche Serienproduktionen können mich persönlich eh nur selten begeistern...
Mama weiß es halt doch noch immer am besten :kaw:
 
Naja, ich habs nie geschaut, aber wer auf Knast steht... in Usa läuft ne super erfolgreich und mega spannende Serie namens Prison Break... Kann ich nur empfehlen, mit das Beste was derzeit dort zu sehen ist!
 
Na endlich, da wird meine EX Schwiegermutter aber schwer dran zu knabbern haben. Mal ehrlich, diese Serie ist derart schlecht und unlogisch, da ist es nur sinnvoll sie endlich abzusetzen.
 
Wieso war denn das jetzt bitte eine typische Unterschichten Serie? Ich hab mir ein zwei Folgen auch mal angesehen. War nicht mein Ding da hab ichs gelassen. Aber was jetzt per Definition eine Unterschichten-Serie sein soll erschließt sich mir hier absolut nicht. :crazy
 
Wieso war denn das jetzt bitte eine typische Unterschichten Serie? Ich hab mir ein zwei Folgen auch mal angesehen. War nicht mein Ding da hab ichs gelassen. Aber was jetzt per Definition eine Unterschichten-Serie sein soll erschließt sich mir hier absolut nicht. :crazy
Jop... Dafür müsste man erstmal definieren was eine Unterschicht ist und dann nachweisen, dass diese Serie hauptsächlich von Leuten geguckt wird, die dieser Schicht zugehören. Eine Lebensaufgabe ;)
 
Zurück
Oben