Feuerwerk-Ja oder Nein

Feuerwerk-Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 46 30,9%
  • Nein

    Stimmen: 63 42,3%
  • Nicht mehr

    Stimmen: 32 21,5%
  • Dieses Jahr nicht

    Stimmen: 8 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Also ich könnte auch gerne nur zugucken, aber da wir einige Herren dabeit haben, die Silvesterböller als die Krönung der Schöpfung ansehen (*fg*) wird wohl auch dieses Jahr wieder geknallt...
 
Wir machten vor ein paar Jahren immer Feuerwerke, aber mittlerweile haben wir damit auch aufgehört. Unser Haus liegt auf einem Hügel und so sehen wir total viele Feuerwerke in unserer Umgebung und unsere Nachbarn sind nicht gerade zurückhaltend ;)

Aber ich glaube auch, dass das Geld hierfür sinnlos ausgegeben ist und ich finde vor allem heuer die Aktion "Spenden statt Feuerwerk" ziemlich gut. es gibt auf jeden fall bessere investitionen als ein paar knallkörper
 
Ich knalle nicht mehr. Wobei ich sagen muss dass ich auch nicht so Böller mag sondern eher was zum angucken, halt die normalen Feuerwerkskörpern. Und die schießen ja auch die Nachbarn in die Luft und irgendwann ist der Reiß die Dinger selbst in die Luft zu jagen auch verloren gegangen. Kriegt man wenigstens nicht selbst kalte Figner oder muss in die Notaufnahme gebracht werden.

Dieses Jahr haben wir auch wirklich das Geld was wir sonst für Böller ausgeben gespendet, nämlich für die Opfer der Seebeben.
 
ich gebe schon lange kein geld mehr für dieses unnützes zeug aus, lieber kauf ich mir von dem geld was anderes. Silvester ist eh nicht so mein fall und auch in dem sinne nicht abergläubisch was heißt das man bei silvester herankommende probleme mit lautem geknalle vertreiben will. Aber die bowle trink ich :braue
 
Mir ist es eigentlich egal ob wir was haben oder net,wenn holen meine Eltern was,dabei könnte man das Geld auch in Alkohol stecken ;) .Ne wenn wir was haben zünde ich auch mit an,wenn wir nicht haben dann eben nicht.
 
Ich werde zwar Einiges abfeuern, aber es wird deutlichw eniger sein als letztes Jahr, weil ich auch für die Katastrophe spenden gehe.
 
ich habe nie damit uebertrieben und meistens nur ein paar wenige raketen geholt. mittlerweile ist das einfach fuer mich nur geldverschwendung. wenn ich ballern will, dann gehe ich auf den schiessstand. dieses jahr silvester werde ich sowieso in meiner stammkneipe sein. sprich: SAUFEN! ausserdem geht mir das boellern hier schon seit tagen auf die nerven. zum glueck isses morgen wieder vorbei...danke lieber gott! ^^

frohes neues
 
Ich habe nur einmal anlässlich von Sylvester Feuerwerkskörper abgelassen, und zwar, als ich für ein grossens Zürcher Warenhaus mal den Verkauf koordiniert habe. In diesem Zusammenhang konnte ich Einblick in die Produktion einer Schweizer Feuerwerksfabrik nehmen. Da hat mich die Neugier gepackt und ich habe für knapp 100 Franken Raketen und Vulkane verwertet. Seither nicht mehr. Wobei es weniger daran liegt, dass mir das Zeugs zu teuer ist. Ich kann mit den handelsüblichen Böllern nichts anfangen. Die sind mir einfach zu wenig spektakulär. Wenn man mal gesehen hat, was professionelle Pyrotechniker zustande bringen, dann sind die Bölller, die es im Warenhaus zu kaufen bloss ein Furz.

Die Idee, wegen der Flutkatastophe keine Böller abzulassen, finde ich im Ansatz zwar gut. Die Stille tut in so einem Fall nämlich wirklich gut. Allerdings lasse ich auch das Argument gelten, dass damit der Industrie geschadet wird. Und da ist es wiederum ganz witzig zu wissen, dass ein Grossteil der hier verkauften Feuerwerkskörpern aus eben jenen Teilen der Welt kommen, die jetzt von der Flut Heim gesucht wurden.

Meiner Meinung nach sollte der Handel von primitiven Feuerwerkskörpern eingestellt und durch professionell inszenierte Spektakel ersetzt werden. Auch, weil es alle Jahre wieder zu Unfallen mit schwerwiegenden Folgen kommt. Von daher zahle ich lieber etwas der Gemeinde, bekomme dafür ein "echtes" grosses Feuerwerk geboten, als dass ich für ein paar Euronen nichtssagende Knallkörper in die Luft jage, deren Feuerkraft im Nu verpufft ist.

Gruss, Bea
 
Auch wenn Silvester vorbei ist.......
Ich gehöre zu der gemässigten Böllerfraktion, sprich es MUSS zumindest etwas knallen, aber auch fürs Auge muss es was geben. Allerdings bevorzuge ich meine 9mm Schreckschusspistole, mit der ich Heuler, Sterne und die guten alten "Starschreck" verschiesse. Leider ist letzteres nicht ganz legal, weil man dazu nen Schein braucht.....
Aber dieses Jahr hab ich nicht geschossen, auch wenn ich noch Vorräte daheim hab, den dieses Silvester war für mich eher ein langweiliges...... Keine Party, sondern nur dahiem sitzen........ Naja....mal sehen was das Jahr so bringt........
 
Ich habe keine Böller o.ä. gekauft.
Ist für mich absolute Geldverschwendung.
Ich schaue es mir trotzdem sehr gerne an.

Dieses Jahr waren zumindest bei uns, wenig Raketen,... zu sehen.
 
Ich finde Feuerwerk zwar wirklich sehr schön, aber da ich mal gesehen habe, wie mein Dad sich bei sowas an der Hand verletzt hat und eine gute Bekannte von mir eine Verletzung am Hals davongetragen hat, weil sich ein verirrter Böller in ihrem Schal verfangen hat (!), lasse ich generell lieber die Finger davon. Knallerbsen, bengalische Hölzer und Wunderkerzen sind okay, auch die bekannten "Tischbomben" sind noch witzig und nicht so gefährlich, aber von allem anderen lasse ich lieber die Finger weg. (Mal abgesehen davon, daß es auch noch ziemlich teuer ist.)
 
Wir haben dieses Jahr nur ein paar Raketen verschossen. Seit wir unsere Katze haben, sind wir von den Knallern ganz abgekommen und schauen lieber zu, dass unsere Mieze zu dem Zeitpunkt sicher untergebracht sind.
Ganz früher haben wir ziemlich viel Unsinn getrieben und das eine oder andere Modell (z.B. eine Enterprise und ein Millenium Falcon) mussten ihr Leben lassen. Dabei haben wir aber immer einen gehörigen Sicherheitsabstand gehabt und das kann ich allen nur raten, die ähnliches planen.

Ciao

Chiang
 
Ich mache das nur, wenn ich Sylvester bei meinen Eltern bin, und wenn meine 4 Brüder dort (und nicht wie dieses Jahr beim Vater) sind -
man kann keinen Kindern zwischen 8 und 14 sagen "alle dürfen, nur ihr nicht" - solange sie klein sind, macht man halt was mit Sachen, die sie dann unter Aufsicht auch mal anzünden dürfen und die mehr bunt als laut sind - aber nicht Unmengen, da ist dann pro Kind eine Rakete da und noch so kleine Sachen, das ist genug.

Dieses Jahr waren sie wie gesagt bei ihrem Vater, sodass wir "Ruhe" hatten und um 0 Uhr ins Bett verschwunden sind und gehofft haben, dass ihr Zeug endlich leer ist und wir schlafen können
und heute nur den Müll der Nachbarn aus dem Garten sammeln mussten.
 
Gestern ist in der Hessen-Show ein Bericht über verschiedene Brände gekommen, die erwiesenermassen durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden sind. Besonders tragisch erging es einem Bauern in der Nähe von Kassel, dem eine Scheune samt Tieren abgebrannt ist. Rechtfertigt der Ruin von Existenzen und die Vernichtung von Nutztieren die Freude an der Knallerei...

Ich meine nicht. Aber das ist wie vieles auf dieser Welt: reine Ansichtssache...

cu, Bea
 
Ich habe noch nie mein Gled für solche Sachen ausgegeben und werde das auch nicht in Zukunft tun.Lieber leiste ich mir ein paar Sachen,die ich für notwendiger halte.
 
Ich persönlich schieße seit ein paar jahren mein geld nichtmehr in die luft. um genau zu sein , seit ich einen hund hab, der an sylvester an extremer panik vor den ganzen krachern leidet.
ich hab an sich nichts dagegen, wenn man sein persönlich kleines feuerwerk abschiesst , keine frage , hab ich ja auch immer gern gemacht und anschauen tu ichs mir auch noch relativ gern.
wenn ich jedoch schon zwei tage vor und noch zehn tage nach sylvester noch böller hören muss , was unweigerlich dazu führt , dass sich mein hund nicht mehr vor die tür traut oder , wenn wir schon draussen sind, mir vor panik fast den arm ausreisst dann werd ich schonmal ungehalten. man sollte sich mit dem feuerwerk dann auch auf den sylvester-abend/ die nacht beschränken...... ist ja denk ich mal nicht zuviel verlangt.....?
 
Ich bin zwar niemand der Massen an Geld in die Luft schießt aber ein paar Vontänen und Raketen hab ich bisher immer gemacht. Feuerwerk ist einfach was schönes ^^
 
Zurück
Oben