Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Fiction] Kurzgeschichte - Phoenix Sekte

Dieses Thema im Forum "Fan-Filme, Fiction und Art" wurde erstellt von Brian, 9. Juni 2003.

  1. Brian

    Brian Mandalore

    Hallo Leute,


    Vor einigen Wochen habe ich den Thread "Star Wars Buch schreiben" eröffnet, und habe erfahren, das dies nicht so einfach ist, wie es sein könnte.
    Also habe ich zum Anfang mal mit einer 20 seitigen Kurzgeschichte begonnen.
    Ich bitte euch, sie mal durchzulesen und dann zu antworten.

    Ich bin für jede Art von Kritik, Verbesserungen und Erweiterungen offen, sofern sie begründet sind.

    [ Da ich über keinen einfachen Server verfüge, habe ich eines meiner (alten) Beepworld Logins verwendet. Hier gelangt ihr zum ZipFile. ]

    Mit freundlichen Grüßen
    David

    PS: Auf diesem PC habe ich kein Microsoft Word, habe es dennoch auf einem anderen mit MSWord geschrieben. Ich empfehle es, falls ihr die Geschichte lesen wollt!
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    In diesem Sinne und weil auch in letzter Zeit zahlreiche Threads mit FanFiction veröffentlich wurden, verweise ich nochmal auf den Thread, den ich vor einiger Zeit extra für diesen Themenbereich veröffentlicht habe :

    Star Wars : FanFiction

    Leider ist er etwas untergegangen....
    Nichts für ungut, Brian! ;)
     
  3. OH MEIN GOTT!!!!

    Das ist mit Abstand die schlimmste, lächerlichste und unglaubwürdigste FanFic, die ich je gelesen habe. Hier die Kritikpunkte (oder die schlimmsten zumindest):

    - Die Kaminoaner klonen einen Vater von Boba Fett
    - es gibt wieder einen imperialen Todesstern
    - Was ist ein Prämieminister?
    - Was ist eine Phäre?
    - Cino (Klonvater von Boba) kann gamorreanisch
    - Cino kauft für 7000 Credits bei den Kaminoanern ca. 3000 Clonetrooper inkl. Ausrüstung
    - Die Kaminoaner schenken ihnen dann aber 7 Millionen Clonetrooper
    - Eine Raumstation fängt den Todesstern
    - Cino findet einen Jedi und klaut seine Midichloreane
    - Die Midichloreane werden einem Droiden gegeben, der dann ein Sith-Droide ist und 7 weitere Sith ausbildet
    - Die Rebellen greifen mit Korvetten und einigen X- und Y-Wings den TS an
    - Han und Chewie zerstören allein die Raumstation von Cino

    Also bitte...das war einfach schrecklich, Schade um die Zeit, die Du da verschenkt hast. Tipp: Ganz viel Rechtschreibung und vor allem GRAMMATIK üben. Man sollte sich auf eine Zeit festlegen und nicht zwischen Vergangenheitsform und Präsens hin und her wechseln.
    Nachschauen in Referenzmaterial hätte auch nicht geschadet...

    Ich erübrige mir jeden weiteren Kommentar und gebe als Fazit: Lesen Leute, so amüsiert habe ich mich noch NIE mit einer SW-Geschichte. Beim Zusammenfassen der Handlung für einen Freund bin ich in Tränen ausgebrochen - vor Lachen natürlich. Meine Hände zittern immer noch...

    In diesem Sinne:

    "Klaut den Jedi die Midichloreane!!!!"
     
  4. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    mann, das ding is echt geil:D :D zum kaputtlachen, nimms mir nich böse Brian, aber ich glaub nich dass imperiale TIE´s verkaufen, besonders nich an Zivilisten, ein Tie hat auch keinen Antrieb, der beim wegfliegen brennen würde wie ein Flammenwerfer, ich glaub auch nicht dass die IMPs auf einem Sternzerstörer Gäste empfangen würden, und wenn sie ihn fangen wollen, dann würden sie ´s gleich und offen tun, ich hab noch nich mal n viertel wegen zeitmangels gelesen, aber des is ja wohl der einste Humbug den ich jeh gelesen hab, und vorallem, erklär nich dauernd dinge die eh schon jeder weiss, wie ein Tie hat keine schilde, usw. ich werds noch fertig lesen und dann nochmal posten, aber wenn ich mir vorstell das wär als buch rausgekommen......
     
  5. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Erst mal Respekt dass du so ein Machwerk ins Netz stellst - so viel Mut hat nicht jeder - oder ist es Selbstüberschätzung?


    Uliq du bis unfair:

    Siehs doch mal so: Wenns als Buch rauskäme wäre das die ideale Anleitung für alle Autoren wie mans NICHT macht. *g*

    Fangen wir mit dem Inhaltlichen an - nur ein Auszug:


    Obwohl es noch Morgen war, stand die Sonne bereits am höchsten Stand

    Wie soll das denn bitte gehen???



    Die Sache mit der Arbanduhr und dem Licht (er konnte sich kein Licht kaufen dass einen vollständig blendete) - wirkt äußerst lächerlich, besonders bemerkter Satz.


    LOL - die Einladung auf den Sternzerstörer - sehr lustig.
    Und natürlich kommt er auf die Brücke wo der Admiral mit ihm spricht, klar...



    Wie er da entkommt - er spricht mit einem, hört nen Blaster und überwältigt den - ist mehr als erzwungen.


    Bei der ganzen Klonidee (Vater, verwechselter Behälter...) graust es einem - by the way: Fingerabdrücke wären die gleichen - er hätte die Slave also problemlos mitnehmen können.

    Wird ja immer schlimmer: Das mit der Fähre und deren "Upgrades" - ohne Worte


    EMP - das ist keine Kugel - oh gott, wenn man von Waffensystemen schreibt sollte man wenigstens ne kleine Ahnung davon haben
    Schilde halten EMP übringens auch ab.

    Kurs verflogen: Ja, wenn man den Eintrittsvektor in den Hyperraum hat kann man ungefähr sagen wo ein Schiff hinfliegt - nur: Je weiter es ist deto mehr Ziele gibt es - das werden bald viel zu viele.
    Außerdem: Wenn das Schiff lahmgelegt wurde kann es den Eintrittsvektor nicht bestimmen.

    MCs stehlen - soll ich lachen oder weinen?


    Der Kapmf zwischen der Station und dem TS - lol - da denkt man es ginge nicht schlimmer, doch irgendein Hammer kommt immer wieder.
    Klar, die kämpfen mit AT ATs in den Gängen, Ties fliegen drin rum und so weiter, geschütztürme feuern (ich denk die sind innen drin)

    Er wusste nicht ob er sich freuen sollte, oder nicht. Sie hatten eine kleine Rebellenorganisation ausgelöscht. Doch wie konnte sie sich bilden?
    Was für nen Schrott schreibst du eigentlich??? Die Rebellen haben coruscant erobert und sind jetzt die herrschende Macht.


    Ein Sithdroide der sich Schüler baut.
    Aber warte mal, Flavaflav hat doch auch so einen - he Flava, schau mal lieber nach was dein Droide macht *g*


    Y-Wing mit Notkapseln?


    Grammatikalisch:
    nach "Blablabla". Sagte Luke - kommt kein Punkt und schreibt man nicht groß weiter.
    "Blablabla," sagte Luke

    Infiltrieren? Einen Planeten? Mit ner Armee? Falsches Wort: erobern.
     
  6. Seungmina

    Seungmina Member of Umbrella Inc.

    @ Wedge:
    Da hatten wir doch wieder einen amüsanten Nachmittag...
    Und wer weiß, vielleicht hat dich Flava´s Droide schon ausgebildet, und du weißt es nur noch nicht...;)
    Am besten fand ich immer noch die Sache mit den MC´s...:D

    Ach ja, eine Rezension dieses Geschreibsels halte ich mir vor...
     
  7. Darkshark

    Darkshark Musicmaster

    :p
    Ich hab ehrlich gesagt nur die ersten 5-6 Zeilen gelesen, dann hatte ich keine Zeit mehr.
    Ich hab mir aber von anfang an gedacht das der Text nix sein kann. Nach dem ersten Thread wo du gefragt hast wie man das an nen Verlag schickt hab ich mir nur gedacht "das kann nix werden"
    so is es ja scheinbar auch gekommen.
    Wie alt bist du ? ich mein jünger als 16, oder ?
    Na, dann is das auch nich unbedingt nen Wunder.
    Ich kenne niemanden der in dem Alter nen ganzes Buch zusammenkriegen würde.
    Das schafft man nur mit Erfahrung...
    Und wies aussieht brauchst noch ne Menge Übung.
    ich hab mich ja schon bei den Zusammenfassungen da schlapp gelacht :p :D

    Also: Wart mal nen paar Jahre, dann wird sich zeigen ob du dafür überhaupt talent hast....
     
  8. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    So, isch habe fertig mit lesen, maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan, is dass geil!:D :D :D
    Brian, ich werd dir jetzt mal schön langsam so viele kritikpunkte wie möglich, an die ich mich erinnern kann vortragen:

    1. wie schon gesagt: wiederhole nich immer Sachen, die eh jeder schon weiss, besonders am anfang hab ich das bemerkt:z.B.:
    2.Du solltest dich schon etwas im Star Wars universum auskennen, besonders mit der Technik, Ionenkanonen zum Beispiel, verbrennen keine Menschen, das sind keine Railguns in Blasterform sondern Waffen zum lahmlegen von maschinen,
    soweit ich mich erinnern kann gibts auch sowas wie EMPs im SW universum nich, ich weiss nich ob du dir zu viel matrix reingezogen hast, oder zu viel C&C:Generals gespielt hast, aber Ionenkanonen erzielen diese Wirkung in SW.

    3. Du bringst auch viele SW Geschichtliche ereignisse durcheinander, dass der zwote DS zerstört wird während Cino auf
    kamino ist ist ja noch möglich, aber soweit ich mich erinnern kann wird Coruscant erst einige jahre nach Endor von den Rebellen eingenommen, und die Neue Republik noch wesentlich später gegründet, und anderes. ich bin mir nich absolut sicher, aber sowas wie Plasmagewehr gibts glaub ich in SW nich, und mit Micromesser meinst du sicher Vibromesser...

    4. Deine Namensbezeichnungen wechseln ständig, einmal sagst du zu dem Sternzerstörer Gemesis, dann Nemesis, dann Genesis, und dass mehrere Male, sodass ich verschreiben für unwahrscheinlich halte. Auch kürzt man Chewbacca nich Chewiee sondern Chewie ab, du hast auch noch je zweimal Fähre und Phäre zum lambda shuttle gesagt, zur Info, es heisst Fähre.

    5. Cino ist manchmal viel zu emotional für einen Klon, wie als er sich auf Boba freut, und dann wird wieder gesagt, dass er keine Emotionen spürt, übrigens, Klone schwitzen auch.

    So, es is spät, ich geh jetzt ins Bett, werd morgen meine Kritik fortsetzten, und Brian, oder David, der beitrag ist nich dazu da dich runterzumachen, nur dazu, dich zu verbessern, die Ansätze sind im Grunde schonmal nich schlecht, auch wenn ich nich weiss, was in deinem Hirn vorgeht, nimms mir nich übel....
     
  9. Brian

    Brian Mandalore

    Nun gut, es mag sein, das in meiner Geschichte zahlreiche Fehler enthalten sind. Dennoch würde ich es besser finden, wenn ihr aussagen wie "ich hab noch nie soviel gelacht" weglasst. Versetzt euch mal in meine Lage. Ich habe nie erwartet, das alle schreiben: Wow Brian, schick sofort irgendwohin ... blabla.
    Aber das ich so viel falsch hätte, hätte ich nicht gedacht.

    Im Grunde meint ihr ja nur: Viel Glück beim nächsten mal, Brian.
    Ich gebe lieber die Geschichte weg, bevor hier noch mehr gelacht wird!


    MfG
     
  10. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Hey, machen wir ne Ankündigung in allen Foren, alle mal herhören, Brian hat ne scheisslustige SW Kurzgeschichte geschrieben! Ladet sie euch down, des bringts voll!!!!!

    Ne schmarrn, aber Brian ich würd dir empfehlen, erkundige ich erst noch ausführlicher über die Sachen, die du schreibst, lies
    dir mal alles hier und alles hier durch, und dann probiers nochmal mit sowas, das war echt mutig die Geschichte hier reinzustellen, aber dass war halt ein Risiko, dass die Geschichte mies wird, also machs gut, bzw. beim nächsten mal besser und wie alt bist du eigentlich?`

    EDIT: Hach du bist ja älter als ich! Man, ich liebe mich und meine Unbegrenzte Klugheit:D :cool: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2003
  11. Brian

    Brian Mandalore

    Wie alt bist du denn??
     
  12. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    7 Über n halbes Jahr jünger als du:D :p :D
     
  13. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Irgendwie scheint es mir, als hätten viele von euch den Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik noch nicht verstanden. Jemanden runterzumachen, weil er ein paar logische Fehler in seine Geschichte eingebaut hat, hilft demjenigen nicht. Und Kritik, die nicht hilft, ist meines Erachtens völlig überflüssig.

    Sei es, wie es sei, ich habe mal meinen Nachmittag damit verbracht, bei TFN einige Schreibtips zu sammeln, die vielleicht hilfreich sind, sollten weiterhin FanFic-Versuche unternommen werden.
    Und frei nach dem Motto, 'wenn Du einen Autor rettest, rettest Du die ganze Welt' wünsche ich weiterhin frohes Schreiben. ;)
     
  14. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der


    Irgendwie klingt das wie eine Drohung :D


    Das war Spass! Nicht ernst gemeint.
     
  15. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Kann man noch irgendwie an die Story rankommen? Der Link geht nicht mehr.
    Und nachdem was ich hier gelesen habe, bin ich sehr neugierig geworden....
    :)
     
  16. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    wenn du mir sagst, wie des geht kannst´se haben.

    und @sharon, der 2.: Willkommen, und sinnvoller erster Beitrag!:D
     
  17. Mr. Andi

    Mr. Andi Zivilist

    wow, nach der Kritik, die hier gebracht wurde, wollte ich mir die Story auchmal durchlesen...sie kann doich eigentlich garnet so schlecht sein, wie ihr sie alle macht. Ich würde mich um die Suche nach positiven Sachen in der Story kümmern!!!! Bitte, ich muss sie haben!!
     
  18. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Jeder der sie gelesen hat, wird sie noch auf dem Rechner draufhaben, kann sie also per Mail z.B. verschicken :)
     
  19. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    hab ich auch gemeint, aber wohin?
     
  20. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ich würde doch sagen, dass es Brian überlassen werden sollte, seine Geschichte zu verteilen. Wenn er nicht möchte, dass sie sonst noch jemand liest (was ich durchaus verstehen kann, denn die feine 'englische' Art waren viele der Kommentare ja nun nicht), dann wäre es unfair, sie 'hinter seinem Rücken' weiterzugeben, meint ihr nicht auch?
    Beim nächsten "will haben"- oder "mein Gott bist du blöd"-Posting wird der Thread übrigens geschlossen bzw. der betreffende Beitrag (und alle vorherigen in der Couleur) gelöscht, sollte sich doch noch eine annehmbare Diskussion entwickeln (bestehend aus zur Abwechslung mal konstruktiver Kritik).
     

Diese Seite empfehlen