Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Fifa WM 2002 verboten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darth Toxic, 26. April 2003.

  1. Darth Toxic

    Darth Toxic Schalker

    FIFA WM 2002: Kahn setzt sich durch

    25.04.2003 17:29 Uhr - 250.000 Euro Strafe oder sechs Monate Gefängnis drohen dem Spieleproduzenten Electronic Arts, wenn er die Fußball-Simulation FIFA WM 2002 weiter verkauft, heißt es auf der Nachrichten-Site Heute.de. Der Grund: Fußball-Nationaltorhüters Oliver Kahn sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt, weil er im Spiel vorkommt - und hat am vergangenen Freitag vor dem Hamburger Landgericht Recht bekommen.

    Zusätzlich zum bereits erwirkten Urteil will Kahn auf Schadenersatz klagen.

    Keinen Erfolg hatte die Klage des Torwarts gegen die Werbung für FIFA WM 2002 - hier sei er nicht klar zu erkennen, so das Gericht.

    Electronic Arts hat zumindest mit dem jetzigen Urteil keine neuen Probleme: Ein Pressesprecher der Firma merkte heute in einem Gespräch mit PC Games an, EA stelle das umstrittene Spiel ohnehin schon seit geraumer Zeit nicht mehr her und vertreibe es auch bereits nicht mehr.
    FIFA 2002 und FIFA 2003 sind dagegen weiterhin im Handel erhältlich.

    Ob Kahns Klage "Vorbildcharakter" für andere Sportler hat, bleibt abzuwarten. Sein Anwalt Matthias Prinz erwartet sich durch das Urteil noch viele weitere Fälle: "Wir haben konkrete Aufträge von anderen relevanten Persönlichkeiten."
    (Quelle: PCGames)

    Was haltet ihr davon??
    Also ich finds ein bishen bescheuert...vorallem wenn jetzt wirklich andere Spieler nachziehen...
     
  2. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Kahn is a Trotel das weis doch jeder dem sieht man doch die Dummheit an.

    Lauter geld geile Säcke.

    Ich find sowas scheise. Wegen so nem scheis Spiel soviel aufstand zu machen.............

    Damit macht er sich keine Fans......
     
  3. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    wow...."relevante Persönlichkeiten". So heißt das also heute, wenn man einmal die Woche eine mit Leder umschlossene und mit Luft gefüllte Schweinsblase über eine Wiese tritt, und dafür obendrein auch noch Unsummen kassiert. Wieder mal ein Beweis, daß Geld anscheinend doch den Charakter verdirbt und daß professionelle Rasenkraftsportler im Allgemeinen und Olli Kahn im Besonderen über kurz oder lang zu ziemlich arroganten Fatzkes mutieren. :mad:

    C.
     
  4. Toby

    Toby junger Botschafter

    Ich wäre stolz darauf in einem Spiel vorzukommen. Aber Geld zu vordern? Er hat eh schon so viel, dass er davon mehr als nur ein Leben leben kann. Ich find das einfach nur bescheuert...
     
  5. Leo-Ian-Oni

    Leo-Ian-Oni Podiumsbesucher

    Ach spinner,affen sind halt komische tiere. :D

    Nach Ronaldo wäre das dann Spieler Nr.2 der für fifa voll den aufstand macht. :rolleyes:

    Fans? Der hat Fans?
    Bestimmt WWF...:D :rolleyes:
     
  6. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Sagen wirs mal so, ich würd auf Unterlassung bzw. Beteiligung klagen. Aus dem simplen Grund: Das Spiel kauft sich deshalb so gut, weil sie Originalmannschaften mit Originalskins verkaufen. Wäre das nicht relevant, könnten sie auch Fantasiemannschaften nehmen. Und da sie mich brauchen (= mein Gesicht), will ich gefälligst auch was dafür haben.

    Auf Schadensersatz würd ich wiederum nicht klagen.

    Für Fussball habe ich trotzdem nicts übrig.
     
  7. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Ich finds einfach nur krank. Wie Toby schon sagte, er sollte lieber stolz darauf sein - aber nein; der Herr Kahn will auch noch ´ne Extra-Wurst. Wenn das jeder Spieler macht, dann gibts ´halt nur noch Spiele ohne sie, aber Geld wird EA sicher keinem zahlen. Wer ja noch schöner! Wenn er Probleme damit hat, in der Öffentlichkeit erwähnt o.ä. zu werden, dann hätte er sich ´nen anderen Job suchen sollen...:mad:
     
  8. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Ok, Beispiel, du gehst demnächst mal zu McDonalds mit deinem Kumpels (wenn du nicht zu McD gehst, ist das auch egal, das ist nur nen Beispiel!), du kaufst was an der Theke, ihr setzt euch hin, quatscht und habt Spass. So und McD filmt das ganze und bringt das als große Werbekampagne. Du kriegst natürlich keinen Cent dafür, dass du mal eben zum Werbeträger geworden bist und Promo machst. Aber für dich ist das dann natürlich eine Ehre.
     
  9. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Der Vergleich is ja wohl völlig unpassend. Kahn hat sich schließlich dazu entschieden professionell Fussball zu spielen und er wusste (wenn nicht, muss er ziemlich dumm sein), dass man dann nicht verhindern kann, dass man (besonders wenn man so erfolgreich ist wie er) halt in den Medien (also auch PC-Spiele) "auftaucht". D.h. er musste damit rechnen. Wenn ich zu McD gehe, rechne ich nicht damit, ins Fernsehen zu kommen.:rolleyes:
     
  10. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Muss er deshalb alles mit sich machen lassen? hat er sämtliche Rechte an sich verwirkt, weil er Fussball spielt? Oder gilt das erst ab einer bestimmten Liga?
     
  11. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Er ist immerhin eine "Person des öffentlichen Interesses" (oder wie das heißt), somit muss er sich damit abfinden. Wenn er nicht in Spielen auftauchen will, die die internationale Fifa-Lizenz haben, dann soll er halt aufhören Fussball zu spielen...
     
  12. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    is doch völlig schnurz, das Spiel kauft doch jetzt eh keiner mehr, und beim nächsten FIFA soll EA ihn halt rauslassen...
     
  13. Hoof

    Hoof weises Senatsmitglied

    warum pisst er sich denn jetzt auf einmal an ? in den alten fifa spielen kam er doch auch immer drin vor.:confused: :confused:
     
  14. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Was will man erwarten? Oliver Kahn ist ein Spitzenspieler, aber charakterlich war der Mann schon immer eine Katastrophe. Kahn war schon unsympathisch, als er noch beim KSC auf der Ersatzbank saß und Vetragsamateur war.
     
  15. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Warum er so einen großen Rummel wegen einen Computerspiel macht verstehe ich auch nicht.

    Klar ich kann mich an die Fifa Werbung erinnern wo er drinnen vorkam. Aber wenn er nciht drinnen vorkommen will ist okay.

    Sollen sie ihn als Torhüter Nummer 1 reingeben.
    Und eine Funktion mchen Spieler Namen zu editieen haben sie schon in Sensible Soccer gemacht die Namen geändert der Spieler (leicht) und man konnte sie Editieren :D

    Dann müssen sie es halt ändern... Aber ich finds unnötig sich deswegen aufzuregen, wenn ich das nciht will gebe ich erst gar nicht die Lizenz für meinen Namen her.

    Wie es Jacques Villeneuve mal getan hat er war nciht drauf weil die Lizenz nicht da war und da gabs keinen Aufstand.
     

Diese Seite empfehlen