Fight Club & Blair Witch Project

Der Fight Club...
es gibt wohl keinen Film, der mehr von einem abverlangt.
Man kann es als einen Selbstfindungstrip interpretieren, der extreme Maßnahmen eines einzelnen gegenüber der Gesellschaft vorschlägt. Deswegen wurde sogar in Erwägung gezogen, ihn zu BESCHLAGNAHMEN...
An optischer Brutalität kann es derfinitiv nicht gelegen haben, weil aktuelles Filmgut weit mehr an "Action"(wie es der Vollksmund nennt) enthält als dieser Film...
Deswegen würde ich mir nicht unbedingt die Fernsehfassung zu Gemüte führen, da ich nicht weiß wie die Redaktion diesen Film verstümmelt hat, ohne ernsthaft der Storyzu schaden...
Die DVD aus der nächsten Videothek ist ist daher ein muß...
 
Hab mir jetzt ca. 40 min. von "Fight Club" angesehen, musste aber jetzt abdrehen, jede weitere Minute wäre eine absolut unnötige Zeitverschwendung. Mann, ist der Film schlecht. Ich habe mir eigentlich gute Unterhaltung erwartet, nicht ein Psychogramm eines kaputten Typen. Schade um die 40 min.


Greetz, Vodo
 
Hab mir jetzt ca. 40 min. von "Fight Club" angesehen, musste aber jetzt abdrehen, jede weitere Minute wäre eine absolut unnötige Zeitverschwendung. Mann, ist der Film schlecht. Ich habe mir eigentlich gute Unterhaltung erwartet, nicht ein Psychogramm eines kaputten Typen. Schade um die 40 min.

Da fällt mir nur ein......Pech gehabt!
 
Fight Club ist ein guter Film. Mir hat er jedenfalls gut gefallen. Ich würde ihn nicht wie viele andere als genial bezeichnen, aber die Story ist interessant und das Ende überraschend. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Bei Blair Witch kann man geteilter Meinung sein, aber für mich war es der genialste Horrorfilm der letzten Jahre. Keine Schockeffekte, sondern eine intensive Story mit dichter Atmosphäre. Bei diesem Film kann man sich im Gegensatz zu vielen anderen tatsächlich gruseln.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
An diese handkamera kotz-o-matik Filmaufnahmen muss man sich gewöhnen, aber sonnst ist der Film genial.

Stimmt! Aber gerade dieser Stil macht den Film viel gruseliger als diese öden 08/15 Schlitzer-Filme, weil es einem so realistisch vorkommt. Das liegt auch daran, weil die Dialoge improvisiert und die Emotionen der "Schauspieler" echt sind.
Der Film lebt von psychologischem Horror und Atmosphäre, was viel wirkungsvoller ist, als das genaue Zeigen von blutigen Szenen in den üblichen Horrorfilmen, weil sich hier der Horror zum größten Teil im Kopf abspielt. Weniger ist eben oftmals mehr! Man kann sich in die Situation der Charaktere hineinversetzen und fürchtet sich mit ihnen!
Meiner Meinung nach ist Blair Witch Projekt einer der besten (und einer der wenigen wirklich gruseligen!) Horrorfilme!


P.S. Seit dem Film habe ich eine gewisse Abneigung gegen Wälder entwickelt...;)
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Hab mir jetzt ca. 40 min. von "Fight Club" angesehen, musste aber jetzt abdrehen, jede weitere Minute wäre eine absolut unnötige Zeitverschwendung. Mann, ist der Film schlecht. Ich habe mir eigentlich gute Unterhaltung erwartet, nicht ein Psychogramm eines kaputten Typen. Schade um die 40 min.
Tja da kann man nichts machen, der Film ist ist etwas strange aber richtig genial. Ich würde ihn mir ganz angucken (besonders das Ende) und ihn nicht nach den ersten 40min für schlecht erklären...aber es ist deine Meinung :(


@Nomi
Wie es scheint hast du den gleichen guten Geschmack, was Filme angeht, wie deine nette Schwester, nur das sie den Film leider heute nicht sehen kann, was mir richtig leid tut :( *seuftz*
 
Original geschrieben von Josh Antilles

Tja da kann man nichts machen, der Film ist ist etwas strange aber richtig genial. Ich würde ihn mir ganz angucken (besonders das Ende) und ihn nicht nach den ersten 40min für schlecht erklären...aber es ist deine Meinung :(
Nun, eigentlich wollte ich ja schon nach 10 min. abdrehen, aber ich dachte mir, vielleicht wird er ja noch besser. Aber nach 40 min. konnte ich echt nicht mehr:D

Was BLAIR WITCH PROJECT angeht: Ich finde den Film richtig gut, die Gründe hierfür wurden ja schon ausreichend genannt. Ist allerdings eher ein film, den man sich nur einmal ansieht, dann ist irgendwie die Spannung weg.
Möchte aber ausdrücklich vor dem 2. Teil warnen, der ist nämlich extrem schlecht.


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Möchte aber ausdrücklich vor dem 2. Teil warnen, der ist nämlich extrem schlecht.

Finde ich auch! Es soll ja noch einen dritten Teil geben. Vielleicht wird der ja besser, obwohl ich da sehr skeptisch bin! Ich hoffe nur, die lassen diesmal diese "Der-erste-Teil-war-nur-ein-Film"-Idee weg.
 
Der Film hat einen interessanten Erzählstil und wird von Sekunde zu Sekunde beeindruckender. Es ist ein verdammt genialer Film, WENN ich nicht vorher schon The SIX SENSE oder A BEAUTIFUL MIND oder THE OTHERS gesehen hätte!!!!!!!!!!

Der Film ist verdammt gut umgesetzt aber diese "IMAGINÄRE" Sache ist langsam auch des guten zu viel.
Bei The SIX SENSE hab ich noch gestaunt, zugegeben bei Fight Club auch aber es wirkte so gleich von der Grundidee.
Wenigstens ist John Nash's Geschichte eine wahre..:rolleyes:

Trotzdem ist Fight Club geil aber das Ende kann man sich auch bei den oben genannten anderen Filmen angucken
 
Original geschrieben von Teishu
P.S. Seit dem Film habe ich eine gewisse Abneigung gegen Wälder entwickelt...;)
Ging mir ganz genau so :)

Ich hab den Film damals im Kino gesehen und als wir dann auf der Rückfahrt mit der Bahn durch so ein dunkles Waldstück gefahren sind... Gänsehaut.

Ich hab mir den Film danach noch zwei Mal in einem Kino in einem sehr kleinen Saal angeschaut.. kommt noch grusliger als in einem Riesen-Saal auf Großleinwand.

Und es gab eigentlich immer Leute, die danach ernsthaft gefragt haben, ob das wirklich so passiert ist...


Craven
 
@Craven:
Ich bin auch noch auf die blöde Idee gekommen, mit ein paar Freunden nachts in einen Wald zu gehen, um einen Blair-Witch-ähnlichen Film zu machen. - Nie wieder! Bei jedem Knacken der Äste oder anderen Geräuschen denkt man gleich: "Jetzt holt uns gleich die Hexe!":rolleyes:
Auf dem Rückweg nach Hause dann das Beste: Plötzlich blieb mein Kumpel völlig regungslos stehen und hielt den Strahl der Taschenlampe ins Gebüsch. Ich dachte nur: "I have a very bad feeling about this!". Wir übrigen gingen zu ihm und fragten, was los ist. Er sagte nur "Da!" und deutete mit dem Kopf zum Strahl der Taschenlampe. Dort blickte uns aus dem düsteren Gebüsch ein starres Auge an!:eek:
Um es kurz zu machen: es war nur ein Reh! Aber der Moment war schon ziemlich gruselig!
 
Fight Club ist auch für mich einer der besten Filme der 90er... ich war damals im Kino schon begeistert - IMHO auch der beste Brad Pitt Film (während Edward Norton in American History X noch besser war). Die geilste Stelle ist auf jeden Fall das Ende, wenn "Where is my mind" von den Pixies eingespielt wird.
 
also blair witch project hat mir total gut gefallen!!! das war horror, ohne das man eigentlich etwas gesehen hat und solche filme gefallen mir doch viiiiiiiiiieeeeeeelll besser, als wenn ständig das blut spritzt und gedärme durch die gegend fliegen! naja, ihr wisst schon, was ich meine! den zweiten teil fand ich allerdings eher schwach! *seufz*
aber ich muss sagen, das blair witch project auch nach dem 10. mal gucken immernoch unheimlich ist! also zumindest finde ich das! mir wird jedesmal ganz anders!

fight club konnte ich bis jetzt leider nicht sehen, aber ich werde ihn mir bei nächster gelegenheit aus der videothek besorgen! spätestens dann, wenn ich wieder nen fernseher hab! :rolleyes:
 
Ich hatte noch nie was von Fight Club gehört habe ihn aber beim zappen gefunden und ihn mir angsehn,ich finde den film enfach nur genial.Ich glaube ich hätte den film eigentlich gar nicht sehen dürfen (oder hat er keine Altersbeschrenkung ?) naja was ich im vergleich zu anderen filmen komisch fand war das sie bei jedem Schlag sofort geblutet haben.
 
Original geschrieben von Dray
Ich hatte noch nie was von Fight Club gehört habe ihn aber beim zappen gefunden und ihn mir angsehn,ich finde den film enfach nur genial.Ich glaube ich hätte den film eigentlich gar nicht sehen dürfen (oder hat er keine Altersbeschrenkung ?) naja was ich im vergleich zu anderen filmen komisch fand war das sie bei jedem Schlag sofort geblutet haben.
Ich habe "Fight Club" auf Pro7 nicht gesehen, nur auf DVD und ich denke mal, daß die da eine ganze Menge rausgeschnitten haben. Außerdem kam der Film nach 22:00 Uhr und das ist glaub' ich gleichzusetzen mit "ab 16".

Hast dich noch nicht oft geprügelt, oder?
Das Blut fließt schneller als man denkt.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben