[Film] 10.000 B.C.

So ist es. "10,000 B.C." hat zwar einige etwas schwächere Dialoge die Lovestory ist jedoch Durchschnitt (zumal ihr auch kaum Raum eingeräumt wird). Mit den grottigen EP2/3-Dialogen ("Ich mag den Sand nicht", "Dann bist du blind vor Liebe?") absolut nicht zu vergleichen.
 
Hab den Film vorgestern auf Blu-Ray gesehen, meine Meinung ist sehr durchwachsen.

Der Film schwankt die ganze Zeit zwischen aufwendigem Fantasy-Epos und infantilem Historien-Trash. Zunächst mal zur Love Story: Die ist Kitsch und Klischee pur, das Ende hat man so schon tausendfach gesehen.
Die Dialoge passen in einen Disney-Film, hier wirken sie teilweise ungewollt komisch. Wie bestimmt schon oft angesprochen, ist auch das historische Bild trivial. Da passt kaum etwas zusammen.

Trotzdem unterhält der Film auf seine Art und Weise. Er hat zwar viele Elemente von anderen Filmen geklaut - von "Jurassic Park" bis zu "Herr der Ringe" - diese sind aber großteils ordentlich in den Film integriert. Auch effektemäßig auf einem guten Level.

Was mich aber am Meisten stört: Zu viel bleibt am Ende offen und unerzählt.
Heraus sticht zuerst einmal die Vater-Sohn-Geschichte, die mit einem einzigen "er wurde mit den anderen begraben" von dem Blinden abgetan wurde. Finde ich persönlich zu wenig, dafür dass man nach dem Aufbrechen des Vaters eg sicher ist, dass die beiden sich irgendwann wieder sehen.
Eine andere Geschichte ist die mit dem Säbelzahntiger, den D'Leh aus einer Falle befreit. Dafür, dass die Figur auf dem Cover auftaucht ist sie im End-Effekt eine sehr unwichtige Randfigur gewesen. Hätte mir da noch mehr gewünscht, z.B. ein weiteres Auftauchen der Katze am Schluss.

Ich gebe dem Film 5.6 von 10 Punkten, weil der Soundtrack und die Effekte überzeugt haben und im End-Effekt doch etwas Abenteuer-Flair aufkommen konnte.
 
Ich fand den Film auch gut. Er hat mich über die ganze Länge hindurch super unterhalten. Sicher. Man hat alles irgendwo schonmal gesehen aber trotzdem war alles stimmig.
Der Säbelzahntiger hatte für mich auch zuwenig Screentime. Die Darsteller fand ich gut, der Soundtrack war jedoch nichts besonderes. Aber egal. Ein Mischmasch aus allem möglichen - aber ein guter! Fazit: Ein Klasse Abenteuer- und Fantasyfilm der Freunde des Genres sicher gut unterhalten wird.
 
Ich stimm dir zu, der Film selbst war toll. Besonders die Story hat mir gefallen. Auch die Schauspieler waren sehr gut, jedoch muss ich sagen, dass die Urzeittiere (z.B. der Säbelzahntiger) nicht sehr gut animiert worden sind da sie für mich nicht sehr realistisch ausgesehen haben. Also alles in Allem ist es ein guter Film geworden.
 
So habe den Film nun neulich im Free-TV gesehen. Von den Bildern her war er großartig. Historisch war viel Müll drin, aber da kann man mal drüber hinweg sehen. Insgesammt sehr schöne Bilder und tolle Atmosphäre.

Sehr negativ empfinde ich aber dass der Allmächtige sich letztenendes als stink normaler Sterblicher entpuppt hatte. Ich nehme an, das wäre für mich kein Problem gewesen, wenn man auf das ganze gebabbel um Prophezeihungen, Zeichen und nicht zu letzt der Schamanin die mit ihrem letzten Lebenshauch der Sterbenden neues Leben eingehaucht hat, verzichtet hätte. Endweder man zieht die mystisch-magische Schiene richtig durch, oder man lässt es besser ganz bleiben.
 
Zurück
Oben