Film-80ziger-Krieg-USA-UDSSR

Jedihammer schrieb:
Ja,was fand ich gut an ihm ?

Er gefiel mir einfach.Die Handlung,daß eine Gruppe Jugendlicher ohne Hilfe von aussen eine Partisanengruppe aufbaut,die Katz und Maus mit den Russen spielt.

...mal abgesehen von
;)

Allerdings muß man auch sagen, daß sich die Russen in dem Film bisweilen sehr dumm anstellen.


C.
 
Ich habe den Film erst relativ spät das erste mal gesehen, irgendwann Ende der 90er lief er im Fernsehen. Und ich fand ihn klasse. Sicherlich kann man sich über die (politische) Botschaft streiten (ob nun reaktionör, propagandistisch oder überpatriotisch), aber es ist ein sehr guter und spannender Actionfilm. Herausragend ist auf jedem Fall das (@Jedihammer) originale sovietische Equipment, welches man für die Dreharbeiten verwendet hat. Auch die Story - wenn in der Gesamtkonstruktion sicherlich ein paar logische Fehler enthalten sind - ist interessant und spannend.

Makaber witzig ist der nette Querverweis auf China (sinngemäß):
Pilot: "....und 400 Millionen Chinesen sind sauer!"
Junge: "Ich dachte es gibt 1 Millarde?!?!"
Pilot: "Gab es...."

@Crimson
Hatten wir uns nicht über den Film unterhalten, als ich bei Dir war und ihn in deinem Regal hab stehen sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
@Crimson

Hast Du die 18er Version ?

Natürlich! :) Auf DVD gibt es meines Wissens auch gar keine andere. So weit ich weiß ist mittlerweile auch die Indizierung des Films aufgehoben, weswegen man die DVD für um die 10 Euro im normalen Handel erwerben können sollte.
Ich habe mir meine damals noch für teures Geld auf einer Börse besorgt, zwar mit englischem Cover aber deutscher Tonspur, da MGM nur eine Scheibe für den europäischen Markt rausgebracht hat. Ich habe bereits auch Versionen mit dänischem und norwegischem Cover gesehen.

C.
 
Wenn sie schon so einen Film drehen, dann können sie auch den Widerstandskampf der baltischen Staaten gegen die Russen nehmen.
Kommt auf's selbe raus und hat wenigstens wirklich stattgefunden. Das Thema wird meines Erachtens sowieso viel zu wenig beachtet. Gerade in den heutigen Tagen ist es wieder aktuell (siehe Nachrichten).

Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch zu dem Thema?
 
Iron Fist schrieb:
Wenn sie schon so einen Film drehen, dann können sie auch den Widerstandskampf der baltischen Staaten gegen die Russen nehmen.
Kommt auf's selbe raus und hat wenigstens wirklich stattgefunden. Das Thema wird meines Erachtens sowieso viel zu wenig beachtet. Gerade in den heutigen Tagen ist es wieder aktuell (siehe Nachrichten).

Naja, "Red Dawn" ist ein kommerziell ausgerichteter US-Film, der 1984 auf dem Höhepunkt des kalten Krieges gedreht wurde. Ich glaube kaum, daß man mit einem Film über 3 Kleinstaaten, die der durchschnittliche US-Bürger vermutlich nicht in der Lage ist, im Atlas zu finden seinerzeit ein besonders großes Publikum in die Lichtspielhäuser gelockt hätte.

C.
 
Passend zum Thema weise ich hier mal auf die Romanreihe von John Marsden hin. In seinen Geschichten (die zu unrecht bei Carlsen - Jugenbuch - erschienen sind) geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die sich im australischen Busch gegen die Invasion einer nicht namentlich genannten Armee zur Wehr setzen.
Ganz entschiedener Vorteil im Gegensatz zu Red Dawn ist, dass "Die Toten der Nacht" auf übertriebenen Patriotismus und Heldentum verzichtet. In den Geschichten geht es vor allem darum, wie diese Gruppe Teenager mit der Situation umgehen. Fesseln in der Ich-Perspektive geschrieben, kann ich es nur empfehlen.
Hier ist der erste Teil bei amazon.de. Alle weiteren Romane kann man über den Autor dort finden.
 
Also ich fand den Film auch gut gemacht und bei weitem nicht so kitschig oder banal wie andere Kriegsfilme von "Missing in Action" bis hin zu "Black Hawk Down". Immerhin hat er kein Happy End.
 
Red Dawn ist übrigens auch aus filmhistorischer Sicht nicht uninteressant. Er war anno 84 der erste Film, der das neugeschaffene PG-13-Rating erhalten hat, dass man damals nach Indiana Jones II (Temple of Doom) neu geschaffen hat, um nicht nur Ratings für "Filme ab 6" und "Filme ab 17" (oder so ähnlich) zu haben. Und für RotS erhoffen wir uns ja wohl auch alle PG-13...

Wenn ich Red Dawn heute sehe, bekomme ich übrigens immer noch eine Gänsehaut. Er erinnert mich jedesmal daran, wie dankbar ich bin, dass es diesen Krieg nie gegeben hat und dass wir eine Besetzung durch Truppen des Warschauer Paktes nicht mehr fürchten müssen. Er mag militärisch etwas unrealistisch sein, aber das zu erwartende Besatzungsregime der sowjetischen und kubanischen Truppen hat er mE sehr gut getroffen. Da gruselt's mich heute noch...
 
Klingt nach einem Film, der typisch für die Zeit ist, in der er entstand. Sollte ich mir vielleicht mal angucken, im nachhinein ist "Propaganda" auch mal ganz witzig.
:-)
Gerade in den 80'ern wurden in den USA (und sicher auch anderswo) viele Filme gedreht, die gegen andere Nationen gerichtet waren.
Im kommenden Semester werde ich mich mit dem sogenannten "Japan Bashing" beschäftigen. In den 80'ern bekamen die Amis plötzlich kalte Füße, weil Japan wirtschaftlich so stark wurde. In dieser Zeit entstanden einige antijapanische Filme, bzw. Filme, in denen Japan oder Japaner nicht sonderlich gut wegkommen.
Da hier so viele Filmfreaks sind, wollte ich mal fragen, ob Ihr solche Filme kennt. Für mein Hauptseminar wäre es evt. hilfreich, wenn ich mir den ein oder anderen mal ansehen würde. Daher wäre ich froh, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Titel nennen könntet. Doumo Arigatou!
 
Jiyuu schrieb:
Klingt nach einem Film, der typisch für die Zeit ist, in der er entstand. Sollte ich mir vielleicht mal angucken, im nachhinein ist "Propaganda" auch mal ganz witzig.
:-)
Gerade in den 80'ern wurden in den USA (und sicher auch anderswo) viele Filme gedreht, die gegen andere Nationen gerichtet waren.
Im kommenden Semester werde ich mich mit dem sogenannten "Japan Bashing" beschäftigen. In den 80'ern bekamen die Amis plötzlich kalte Füße, weil Japan wirtschaftlich so stark wurde. In dieser Zeit entstanden einige antijapanische Filme, bzw. Filme, in denen Japan oder Japaner nicht sonderlich gut wegkommen.
Da hier so viele Filmfreaks sind, wollte ich mal fragen, ob Ihr solche Filme kennt. Für mein Hauptseminar wäre es evt. hilfreich, wenn ich mir den ein oder anderen mal ansehen würde. Daher wäre ich froh, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Titel nennen könntet. Doumo Arigatou!
Ich erinnere mich an einen FIlm (Krimi) mit einem schwarzen Polizisten (könnte Wesley Snipes sein) der einen Mord an einer hübschen Blonden aufklären soll. Diese wurde tot (und vergewaltigt) in einem neuen Hochhaus von japanischen Geschäftsmänner gefunden.
Er wendet sich an einen alten Hasen, der sich mit der japanischen Kultur auskennt . Dieser wird gespielt von Sean Connery.
Hmm wenn ich nur auf den Namen kommen könnte.
Also alle Bösen sind Japaner die ihre Ehre (und die Ehre der Firma) über das Leben eines Mädchen stellen.

Ansonsten fällt mir nichts ein.
 
Ich erinnere mich an einen FIlm (Krimi) mit einem schwarzen Polizisten (könnte Wesley Snipes sein) der einen Mord an einer hübschen Blonden aufklären soll. Diese wurde tot (und vergewaltigt) in einem neuen Hochhaus von japanischen Geschäftsmänner gefunden.
Er wendet sich an einen alten Hasen, der sich mit der japanischen Kultur auskennt . Dieser wird gespielt von Sean Connery.
Hmm wenn ich nur auf den Namen kommen könnte.
Also alle Bösen sind Japaner die ihre Ehre (und die Ehre der Firma) über das Leben eines Mädchen stellen.

Ansonsten fällt mir nichts ein.

Ah ja, danke! ich glaube, davon habe ich schon gehört. Werde ich mal googeln....
 
@colonelveers: Vielen Dank! Ist ne brauchbare seite! Dankeschön für den Link!

Von Wiege der Sonne habe ich schonmal gehört, vielleicht sollte ich mir den mal ansehen.
 
Zurück
Oben