[Film] Blade Runner

Hmmm hab ihn zwar noch nicht auf DVD, habs aber auch nicht so eilig damit. Mich würde wirklich mal interessieren was an diesem Film wirklich sooooo umwerfend sein soll das er einen so heftigen Kult-Status hat und dauernd neue Versionen rauskommen?

Ich meine er ist, soweit ich mich an ihn erinnern kann, schon ganz gut. Aber so wirklich supertoll und umwerfend fand ich ihn dann doch nicht? Also was ist das Geheimnis von BladeRunner?
 
Hmmm hab ihn zwar noch nicht auf DVD, habs aber auch nicht so eilig damit. Mich würde wirklich mal interessieren was an diesem Film wirklich sooooo umwerfend sein soll das er einen so heftigen Kult-Status hat und dauernd neue Versionen rauskommen?

Nur weil Filme Kult sind, heißt es nicht, dass sie auch gut sind :D


---
Habe Blade Runner leider auch noch nie gesehen, nur mal Ausschnitte, muss ich leider gestehen. Werde ich aber versuchen bald mal nachzuholen, alleine wegen Ford ;)
 
Blade Runner hat ein Genre erfunden.

Akira, Ghost in the Shell, Matrix, Batman Begins, Constantine, Hellboy... alle diese Filme wären ohne Blade Runner undenkbar.

Die Besetzung ist toll, die Stimmung der entmenschlichten, heruntergekommenen Welt der nahen Zukunft ist toll in Szene gesetzt. Die philosophische Fragestellung, was den Menschen (bzw. Replikanten) zum Menschen macht, ist heute mehr denn je aktuell. Das Drehbuch ist klasse, die Kameraarbeit beeindruckend, die Ausstattung...

Blade Runner ist einfach ein toller Film.

Und die jetzt neu herausgekommene 5-Disk-Ultimate Edition ist eine würdige Veröffentlichung. Sie enthält sämtliche Fassungen des Films, die jemals vor Publikum vorgeführt wurden.

- der Workprint(1981/82): die Fassung, die für Testvorführungen verwendet wurde
- amerikansiche Kinoversion (1982): Erzählerstimme wurde eingefügt, Happy End kam dazu (beides gegen den Willen von Ridley Scott)
- internationale Kinofassung (1982): dito
-Director's Cut (1992): Erzählerstimme und Happy End wurde rausgeschmissen
- Final Cut (2007): kleine Fehler und Schwächen in den Effekten wurden beseitigt, aber es ist kein "Update" wie bei der SW Special Edition, sondern es ist immer noch der selbe Film, nur dass er jetzt noch perfekter Aussieht als damals.
 
Blade Runner hat ein Genre erfunden.

Akira, Ghost in the Shell, Matrix, Batman Begins, Constantine, Hellboy... alle diese Filme wären ohne Blade Runner undenkbar.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was die oben genannten Filme mit Blade Runner am Hut haben, schon gar nicht bei den Comicverfilmungen. Imo hat da Blade Runner nichts mit zu tun!
 
Jaein....

Blade Runner ist die Verfilmung von "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"
Und es ist schon ein Grundstein von dem Genre Cyberpunkt. Aber ich glaub man bewertet da nun auch ein wenig den Film. Gerade Akira und GitS sind Manga Verfilmungen die es auch so gegeben ha. Und Batman Begins basiert auf Batman.

Also die ganze Liste halte ich für recht zweifelhaft.
 
Ich glaube die Filme wären nie So auf die Leinwand bekommen. Besonders Akira könnte ich mir ohne Blade Runner so auch nicht vorstellen.
Dafür war Blade Runner zu visionär und seiner Zeit um Jahre vorraus. Etwas was wohl jeder Kultfilm als Attribut hat.
 
Jaein....

Blade Runner ist die Verfilmung von "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"
Und es ist schon ein Grundstein von dem Genre Cyberpunkt. Aber ich glaub man bewertet da nun auch ein wenig den Film. Gerade Akira und GitS sind Manga Verfilmungen die es auch so gegeben ha.

Die Manga-Versionen von Akira und GitS sind allerdings auch erst nach Blade Runner erschienen.
Die Ähnlichkeiten zwischen den Anime-Versionen und Balde Runner sind aber wirklich nicht zu übersehen. Da muss man ja nicht mal die Themen vergleichen, da reicht schon die Optik.
 
Stilistisch gesehen hat allerdings bereits Metropolis in den 20er Jahren vieles von dem vorweggenommen, was Blade Runner dann zur Größe gereichte, zumindest was den Look und die Bauten angeht. ;)

C.
 
Ok, vielleicht hätte ich meine Liste noch mehr begründen sollen.

Was Akira und GitS angeht, beharre ich auf dem Standpunkt, dass es diese beiden Filme ohne Blade Runner nicht gegeben hätte. Sie haben dieselbe Stilistik, GitS behandelt sogar dieselben philosophischen Fragestellungen, Akira auch, aber nicht ganz so offensichtlich. Akira kam sieben Jahre nach Blade Runner, GitS zehn Jahre später. Wenn man eine Abstammung der Ideen annimmt, kann man GitS fast als "Sohn" von Blade Runner bezeichnen, und Matrix als "Enkel", so deutlich sind die Anleihen und Querverweise.
Zugegeben, die anderen Filme (die Comic-Verfilmungen) sind von der Erzählstruktur schon was anderes, aber der Look ist eine Weiterführung dessen, was Ridley Scott mit Blade Runner in den 80er Jahren begonnen hat. Und dass auch er sich dabei auf etwas bezog, bestreite ich auch gar nicht. Anleihen bei Metropolis sind offensichtlich, nur stellt er diese in einen etwas anderen Kontext. Und er hat den Film Noir der 40er Jahre mit der modernen Science Fiction fusioniert, was das besondere an Blade Runner darstellt. Und genau das ist es, was speziell in Batman Begins als Nachfolger dieser Tradition auch ganz deutlich zu sehen ist.
 
Welches ist denn nun eigentlcih die bessere Version.
DIe Kinoversion ist ganz klar die Kultversion, die kenne ich leider nicht, ich kenne Teilweise den DC und werd mir heut abend dien FC ansehen.
Ist das wieder son "da scheiden sich die Geister" ding oder ist die Kinoversion klar vorne? kann mir nicht vorstellen das der DC sich durchgestzt hat, da er ja nun Drastische änderungen hat, wohingegen die Star Wars versionen bei weitem nich so drastisch verändert waren, und selbst da gab/gibt es ja laute aufschreie! Bei Blade Runner handelt es sich ja um teils Storyänderungen!
 
Nun ja, "bessere" ist eine sehr subjektive Formulierung, da muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist die beste Version der Final Cut, gefolgt vom Directors Cut. Die Kinoversion mit ihrem forciertem Happy-End passt irgendwie so gar nicht zu dem Ambiente des doch sehr düster angelegten Film.

Sidenote: heute war der Weihnachtsmann schon früher da und hat mir ein Päckchen aus den good ol' USoA geliefert mit der Limited Edition ;)
 
*Oh ja, und zwar sehr hoch...* :D
@Jedihammer: Sorry, guter Kerl ... :) Aber herrje, ja... Das ist einfach so verd***t skurril... :kaw:
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du auch noch zu jenen gehörst, die noch nie "Spiel mir das Lied vom Tod" gesehen haben... *brech' ich zusammen* ;)
Ich meine es wirklich gut - wenn bis jetzt nicht, dann wird es aber WIRKLICH ALLMÄHLICH Zeit (mind. mal für Blade Runner - und dann aber das Original, nicht den Director's Cut!)!!!


Spiel mir das Lied vom Tod habe ich gesehen.

Was den Blade Runner angeht, den haben wir als das Video noch neu war angefangen zu sehen. Wir kamen bis zu der Szene als Harrisson Ford sagt " Mein Name ist Rick Deckard. Ex-Bladerunner, Ex-Killer."
Dann mußten das Gerät abschalten(ich weiß nicht mehr warum).
Und seit diesem tage will ich ihn mir ansehen.Bin aber nie dazu gekommen.Das ist jetzt fast 30 Jahre her:eek:
Aber werde ihn mir in den nächsten Wochen ansehen.
Ich verspreche es.
 
Ich habe BR einmal gesehen, und das reicht mir, denn ich empfand den Film weder inhaltlich noch optisch ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ihn mir jetzt ausgeliehen gehabt. Leider gab es nur die Dircetors Cut Version.
Fängt diese Version anderst an als der Originale ?

Sei es wie es sei, er gefiel mir gar nicht und ich habe ihn auch nicht bis zum Ende angesehen.
War nicht mein Ding
 
So, ich habe ihn mir jetzt ausgeliehen gehabt. Leider gab es nur die Dircetors Cut Version.
Fängt diese Version anderst an als der Originale ?

Sei es wie es sei, er gefiel mir gar nicht und ich habe ihn auch nicht bis zum Ende angesehen.
War nicht mein Ding

Nein, er hört nur anders auf und ist nicht mit der kitschigen Erzählstimme des Protagonisten hinterlegt. Im Übrigen gilt die Kinofassung nach weitläufiger Meinung eben nicht als Referenzversion, sondern übertrieben ausgedrückt als missraten und der Vision des Regisseurs am wenigsten entsprechend. Der Film an sich ist Kult, nicht aber die Kinofassung gegenüber den Director's Cut oder dem Final Cut.

Der Director's Cut entspricht im Groben dem aktuellen Final Cut, welcher hauptsächlich ein Feinschliff des Ersteren ist. Man kann sich also anhand des Director's Cut ein verlässliches Urteil bilden. Dass dir der Film nicht zugesagt hat, finde ich schade. Ich sollte aber vielleicht nochmals erwähnen, dass mindestens 1 Film, bei dem ich zweimal eingeschlafen bin, sich mittlerweile in meiner persönlichen Top 10 befindet. Außerdem lebt Blade Runner unter anderem von seiner subtilen Pointe.
 
Blade Runner ist kein einfacher und eher eigener Film... man muß sich u.U. erst an ihn gewöhnen und ich behaupte sogar, man muß in der richtigen Stimmung sein. Ich kenne fast niemanden, dem Blade Runner beim ersten Mal gut gefallen hat. Beim ersten Ansehen fand ich ihn zwar nicht schlecht, aber so richtig begeistert war ich auch nicht. Als ich ihn dann Jahre später noch einmal gesehen habe, ist der Funke übergesprungen. Inzwischen komme ich auch mit dem Directors Cut klar und vermisse Deckards Kommentar nicht mehr.
 
Mir hat Blade Runner schon beim ersten mal richtig gut gefallen. Ich mag vorallem das Design. Der steht bei mir auch zwischen Metropolis und Fifth Element im Regal. Der Score von Vangelis ist auch grossartig. Die Erzählweise des Films ist halt sehr eigen. Die Handlung lässt auch sehr viel Raum für Interpretation.
 
Es erscheint eine neueschicke Special Edition des Filmes auf Blu Ray. Endlich alle 5 Fassungen auf Blu Ray ^^
Kann mir jemand was zur Final Cut Blu Ray sagen? Transfer gelungen? unbedingt zu empfehlen? Oder gar nicht vorhanden?


Zugegeben. Ich brauchte das Voice Over am Anfang doch. Hab mich schwer getan, den Film zu verstehen, nun aber, nachdem ich ihn so kenne, gefällt mir auch der Final Cut sehr gut!
Wobei ich sagen muss, dass ich auch 3 Anläufe gebraucht hab.
Kleiner Tipp an alle "nicht möger": Macht langsam. Gewöhnt euch in die Welt ein, versucht es 2 bis 3 mal. Wenn ihr in der Welt drin seit, könnt ihr den Film an sich besser genießen. War bei mir so. Natürlich kein allgemeinrezept aber ich war sauer um das "rausgeschmissene Geld" am Anfang und nach und nach gefiel er mir dann besser.
 
Habe den Film jetzt auch mal gesehen.
Erklärt mir bitte jemand, warum Roy am Ende des Film Deckard das Leben schenkt? Er hält dann zwar noch einen sehr schönen Monolog, aber warum er diesen Schritt ergreift, erschließt sich mir nicht. :kaw:
 
Kann mir jemand was zur Final Cut Blu Ray sagen? Transfer gelungen? unbedingt zu empfehlen? Oder gar nicht vorhanden?

Der Transfer ist perfekt. Man glaubt gar nicht das der Film schon über 30 Jahre alt ist.

Du kannst hier die BD vom Final cut mit der DVD vom Directors Cut vergleichen:

Blade Runner

Und hier den Final Cut auf DVD mit dem Final Cut auf HD-DVD:

Blade Runner | HD DVD: US Final Cut vs. DVD: UK Final Cut

Die HD-DVD dürfte exakt genau so aussehen wie die BD.
 
Zurück
Oben