[Film] Blade Runner

für mich halt bitte nicht mit dem Replikanten-Messias, lange vorausgeplanten Treffen zwischen Deckard und Rachael und einem drohenden Mega-Franchise

da bin ich dann draussen...

Das sind doch aber eher Andeutungen, die im Film nicht explizit als Fakt verkauft werden.
Zumindest der zweite Punkt in deinem Spoiler. Und das hat mir bei dem Dialog gefallen, zumal auch eine entsprechende (für einige wichtige) Frage nicht abschließend beantwortet wurde.
 
Nö, beim Erstling hat Dick bei der Entstehung des Films mitgewirkt und der Erstling ist eben nicht die Geschichte vom Auserwählten, der die unterdrückten Massen gegen einen dystopischen Big Brother anführt, sondern die Befreiung/Erlösung eines Individuums.

Die Farm, der Schrottplatz, die Ruinen von Las Vegas, alles so uninspiriert und schon hundertmal gesehen. Der Film hatte keine einzige Szene, die einem vom Setting oder der Komposition im Gedächtnis bleibt. Und vor allem es sind lauter einzelne, nicht zusammenhängende Set Pieces. Es wird keine durchgängige Welt erschaffen.
 
Nö, beim Erstling hat Dick bei der Entstehung des Films mitgewirkt und der Erstling ist eben nicht die Geschichte vom Auserwählten, der die unterdrückten Massen gegen einen dystopischen Big Brother anführt, sondern die Befreiung/Erlösung eines Individuums.

Genau, eben erstklassig fortgeführt und nichts unnötigerweise wiederholt. Das was in der Vorlage, sei es Film oder Buch, im Hintergrund brodelt wird nun ins Rampenlicht gerückt. Klasse :clap:
 
für mich halt bitte nicht mit dem Replikanten-Messias, lange vorausgeplanten Treffen zwischen Deckard und Rachael und einem drohenden Mega-Franchise

da bin ich dann draussen...

Sich ausgerechnet in eine Star Wars-Fandom über aufgeblähte Franchises mit
Messisas-Thematik
aufregen hat auch schon wieder was... ;):konfus:

Verwunderlich ist eigentlich nur die Tatsache, dass es immerhin 35 Jahre gedauert hat, bis jemand auf die Idee kam, den Stoff zu einem Megs-Franchise auszubauen, wobei es durchaus fraglich ist, ob es dazu kommt. Der Film bleibt an den Kinokassen wie schon sein Vorgänger,

Ob das Kind nun der "Replikanten-Messias" wird, muss die Zeit zeigen. Dass ein Kind, welches entweder ein Hybrid oder Nachkomme zweier Replikanten ist dem Anliegen der Unterdrückten Geschöpfe eine ganz andere Dimension verleiht ist jedenfalls kein schlechter Einfall wie ich finde.
Ob das Treffen von Deckard und Rachael nun lange vorausgeplant war ist zunächst mal nichts weiter als eine Behauptung der beiden Antagonisten des Films, die hoffen Deckard irgendwie zur Kooperation zu bewegen. Nebenbei gibt diese Behauptung wiederum der These Nahrung, dass Deckard selbst ein Replikant sein könnte, und Tyrell beide seinerzeit gezielt erschaffen hat, um mit zeugungs- und gebärfähigen Replikanten zu experimentieren. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte stellt sich noch die Frage, ob Rachael speziell für Deckard geschaffen wurde, oder allgemein dafür, auf die Blade Runner, die sie im Falle der Entdeckung ja töten müssten, anziehend zu wirken, um sie (Rachael) so vor der Auslöschung zu schützen. Zumindest im Roman gibt Rachael ja auch offen zu vor Deckard bereits mit mehreren anderen Blade Runnern geschlafen zu haben.

Der Film hatte keine einzige Szene, die einem vom Setting oder der Komposition im Gedächtnis bleibt.

Nochmal meine Frage: Du hast den Film wirklich gesehen, und warst auch nicht zwischendurch auf Klo oder Eis holen? :verwirrt:
Dieser Film besteht von vorne bis hinten aus komplett durchkomponierten Settings und Einstellungen, die wie schon beim Vorgänger vor allem durch langsame Kamerafahrten und Weitwinkelaufnahmen bestechen. Das fällt heutzutage sogar noch stärker auf, da sich die Sehgewohnheiten gerade im Sci-Fi- und Actiongenre zu stakkatoartigen Schnittfolgen hin verschoben haben.

C.
 
SW war schon immer episch und franchisig... BR war ne kleine Noir Cop Story.

Wäre Star Wars an den Kinokassen ähnlich gefloppt wie BR seinerzeit, dann wäre das auch eine kleine Weltraumoper geblieben. Andersrum hätte man BR wohl schon viel früher fortgesetzt, wäre der Film im Kino besser gelaufen. Der erste Teil war außerdem nicht nur eine "kleine Noir Cop Story" war, sondern setzte sich recht ernsthaft mit verschiedenen Themen wieMenschlichkeit, Bioethik, Paranoia, Misstrauen, Macht, Kontrolle, Erinnerung, Technischer Fortschritt, Umweltzerstörung und Verfall auseinander. Genau die gleichen Themen nimmt die Fortsetzung wieder auf, und spinnt diese in einen größeren Rahmen, was wohl in der Natur der Sache liegt, denn eine düstere Detektivgeschichte war nunmal schon der erste Teil. Wäre der zweite Teil ebenfalls eine solche geworden, dann hätten die Fans vermutlich ebenso aufgeheult, weil nix neues geboten wird. (Das kann man dann wiederum gut mit Star Wars vergleichen. PT=mies, weil anders als die OT; ST=mies weil zu sehr wie die OT... :konfus: )

C.
 
Wäre Star Wars an den Kinokassen ähnlich gefloppt wie BR seinerzeit, dann wäre das auch eine kleine Weltraumoper geblieben.

klar und wenn dann 30 Jahre später die epische Fortsetzung gekommen wäre, hätte ich auch meine Probs gehabt. liegt vermutlich auch daran, wieviel Zeit vergeht für mich... wie gesagt: ich will jetzt auch keinen epischen Jackie Brown 2 (oder hätte ihn je gewollt) ^^'
 
klar und wenn dann 30 Jahre später die epische Fortsetzung gekommen wäre, hätte ich auch meine Probs gehabt. liegt vermutlich auch daran, wieviel Zeit vergeht für mich... wie gesagt: ich will jetzt auch keinen epischen Jackie Brown 2 (oder hätte ihn je gewollt) ^^'

Naja, Jackie Brown befasst sich im Gegensatz zu BR jetzt auch nicht sonderlich mit solchen Themen wie den oben aufgezählten. Das ist in der Tat nichts weiter als ein dreckiger kleiner Gangsterfilm, vollgepackt mit Reminiszenzen an Blaxploitationfilme der 70er Jahre.
Da bietet Blade Runner doch mehr Potenzial für eine "epische" Geschichte, da dort recht existenzielle Fragen behandelt werden, und nicht nur wie eine alternde Stewardess einen schmierigen Waffen- und Drogenhändler um ein paar Tausend Dollar erleichtert.

C.
 
oi Crimson... es geht mir um meine Probleme mit dieser Sache. nicht darum, euch irgendeine Wahrheit aufzudrücken.
meine Probleme sind subjektiver Natur, ich wollte sie hier erläutern... grad bereue ich das irgendwie
 
oi Crimson... es geht mir um meine Probleme mit dieser Sache. nicht darum, euch irgendeine Wahrheit aufzudrücken.
meine Probleme sind subjektiver Natur, ich wollte sie hier erläutern... grad bereue ich das irgendwie

Ein Forum lebt letztlich davon, dass man vornehmlich subjektive Meinungen austauscht. ;) Ich maße mir auch nicht an, dass meine Sicht des Films der Weisheit letzter Schluss ist. Letztlich gibt es genügend von der Kritik hochgelobte Streifen, die ich wiederum schrecklich finde.

C.
 
Zurück
Oben