[Film] Cloverfield

Gestern gesehen. Meine Meinung dazu ist etwas zwiespältig.

Zum einen ein großes Lob ans Marketing. Ohne diese Kapagnen etc. im Internet hätte der Film wohl nie so einen Hype ausgelöst. Denn eigentlich zeigt er uns nichts, was uns nicht bereits "Blair Witch Project" oder "Godzilla" schon vorher gezeigt hätten. Wobei die Idee einen Monsterfilm im BlairWitch-Stil zu machen schon etwas für sich hat.

Der Beginn mit der Abschiedsparty ist jedoch eindeutig zu lange geworden. Hier habe ich schon öfters gegähnt und mich gefragt, wann es denn nun endlich los ginge. 5 Minunten weniger wären hier wohl mehr gewesen.

Doch ab dem Zeitpunkt wo die Kids auf die Dachterrasse laufen und die ganzen Explosionen sehen wird der Film genial. Noch nie hat ein Film derart die Atmosphäre einer großen Katastrophe eingefangen - was vermutlich an der Handkammera liegt. Dass man das Monster nie wirklich sieht tut ihr übriges dazu.

Auch toll wie sie sich in die U-Bahn flüchten und Rob mit seiner Mutter telefoniert. Wirklich sehr emotional und genial gespielt. Ab dann baut der Film jedoch merklich ab. Diese "Mini-Monster" hätten echt nicht sein müssen und endlockten mir im Kino ein Kichern anstelle eines Gruselns. Auch häufen sich ab hier die Logikfehler (eben wie das Monster so viel aushält, warum die Militärs sie wieder zurück lassen, wie sie mit der Verletzten so schnell aus dem Haus kamen, warum der Evakuierungsflug genau über der Abschusszone usw.).

Die Szene im Lazarett war echt grauslich. Wie es der Film auf ein PG-13 bzw. FSK12 schaffen konnte ist mir schleierhaft. Aber mal wieder typisch USA. Hätte es ne nackte Brust in dem Film gewesen wäre er R gewesen. Unmengen Blut, Verstümmelungen und von Innen heraus explodierende Menschen sind in Ordnung.

Am Ende wäre auch weniger mehr geworden. War ja klar, dass es auf das selbe wie in BlairWitch hinausläuft. Trotzdem hätte man wohl gleich nach dem Abschuss Schluss machen sollen. So hätte die "Fress-Szene" echt nicht sein müssen und wirkte total trashig.

Alles in allem gute Unterhaltung.
7 von 10 Punkten!
 
Auch häufen sich ab hier die Logikfehler (eben wie das Monster so viel aushält


For animals/fishes/insects to survive in the deepest ocean (very high boiling temperature),
they naturally have very high heat resistance. This explains how Cloverfield is able to
withstand numerous bombs and attacks from the army.


;)


Ich habe bisher nur schlechtes gehört, der Besuchereinbruch in der zweiten Woche in den USA spricht auch für sich, ein großer Hype um nichts und ich werde mir sicher keine zwei Stunden wackelige Handkamera antun, konnte Blair Witch schon nichts positives abgewinnen.
Eventuell auf DVD, aber ein Freund meinte, selbst die 2 Euro sind rausgeschmissen.
Werds trotzdem probieren ;)
 
;)


Ich habe bisher nur schlechtes gehört, der Besuchereinbruch in der zweiten Woche in den USA spricht auch für sich, ein großer Hype um nichts und ich werde mir sicher keine zwei Stunden wackelige Handkamera antun, konnte Blair Witch schon nichts positives abgewinnen.
Eventuell auf DVD, aber ein Freund meinte, selbst die 2 Euro sind rausgeschmissen.
Werds trotzdem probieren ;)

Na, für zuhause auffem TV geht das dann schon ;)

Aber was den Besuchereinbruch angeht, die Marketingstrategen vergessen wohl beim ganzen Hype ums Internet daß es noch eine sehr grosse Klientel gibt, die NICHT den ganzen Tag oder einen Bruchteil des Tages im Web sind, und somit überhaupt nichts von der ganzen Vorgeschichte mitbekommen.

Ein Film muss auf jedenfall ohne jegliches Sekundärwissen funktionieren, ansonsten erschliesst er sich für eine breite Masse einfach nicht komplett (siehe gute Verfilmungen komplexer Literaturvorlagen).

Gruß,
Michael
 
Die Kamera, wenn man die Bourne Filme ausgehalten hat und Blar Witch der wird auch bei Cloverfield kein Problem haben. Hat mich eigentlich übberrascht aber Cloverfield macht die Handkamera wirklich zu einem Stilmittel und nicht zu einem Ärgernis wie v.a. bei Bourne!

Das Einspielergebnis geht dafür in Ordnung das es kaum nennenswerte Werbekosten gab. Der Film hat sein Geld schnell eingespielt und ist auf jedenfall ein kommerzieller Erfolg so das ein Sequel zu befürchten ist.
 
NEWS vom 28.01.2008 (soviel zum kommerziellen Erfolg, kann aber sein dass sich das inzwischen geändert hat seit der auch in Europa läuft):

Cloverfield - Totaleinbruch am zweiten Wochenende in den US-Charts
Der Hype war groß, doch es scheint, als hätten sich die meisten interessierten Menschen Cloverfield bereits am ersten Wochenende angesehen. Mit einem Minus von über 68% und lediglich 12,7 Mio. Dollar fiel der Monsterfilm in den US-Kinocharts von Rang 1 auf Rang 4. Der Trend hat sich bereits in der Woche abgezeichnet, denn bereits in den letzten Tagen musste Cloverfield immer wieder ein Minus hinnehmen. Zwar steht der Film inzwischen bei knapp 64,3 Mio. Dollar, doch die 100 Mio. Dollar wird der Film wohl nicht mehr einspielen können. In den USA bereits auf dem Rückzug, startet der Film erst diesen Donnerstag in den deutschen Kinos. Für alle, die wissen möchten, was das Geheimnis des Films ist, sollte der 31. Januar 2008 vorgemerkt sein.

Quelle: movie-Infos.de




NEWS vom 31.01.2008:


Cloverfield - Sequel in Arbeit!

Wie die Jungs von der Variety berichten, steht Cloverfield-Regisseur Matt Reeves in ersten Verhandlungen mit 'Paramount', um eine Fortsetzung zum Monsterfilm zu drehen. Der Filmemacher wird ja demnächst auch den Hitchcock-Style Thriller "The Invisible Woman" inszenieren, doch anscheinend soll das Cloverfield-Sequel sein nächstes Projekt werden. Hierfür soll das Studio die Gespräche mit Produzent J.J. Abrams und Drehbuchautor Drew Goddard aufnehmen, damit man eine weitere Monster-Story schreibt.

"Cloverfield" läuft derzeit erfolgreich in den amerikanischen Kinos. Der Film konnte dort bislang 80,8-Mio.$ einspielen. Seit dem heutigen Tag, ist er auch in unseren Lichtspielhäusern zu bewundern.

Quelle: Movie-Infos.de



Hier läuft er plötzlich wieder erfolgreich und ein Sequel ist in Aussicht. Naja.


Auf 'Yahoo Movies' wurde nun ein Clip online gestellt, der das Monster aus Cloverfield zeigt. Wer sich spoilern möchte oder den Film schon gesehen hat, das Monster aber noch einmal sehen möchte, kann sich das Video ohne Probleme anschauen.

Zum Clip

Quelle: Movie-Infos.de


Danke, ich habe gekotzt.

Nein, das ist kein Stilmittel für mich. In Bourne war es ein Stilmittel, denn es wurde nicht andauernd eingesetzt, sondern nur in bestimmten Actionszenen, und da hat es mich keineswegs gestört.

Diese Handkamera hat mich bisher davon abgehalten, Blair Shit Project anzusehen, und sie wird mich auch von Cloverfield fernhalten.
Griff ins Klo.
Eindeutig, vor Allem nach diesen Probe-Clips.
 
Nein, das ist kein Stilmittel für mich. In Bourne war es ein Stilmittel, denn es wurde nicht andauernd eingesetzt, sondern nur in bestimmten Actionszenen, und da hat es mich keineswegs gestört.

Genau und da haben sie mich gestört. Bei den Actionszenen die man sehen will hat man Angst einen epileptischen Anfall zu bekommen. Man könnte meinen das man zumindest darauf geachtet hat das man was sieht. Hat doch schon Janusz Kaminski hinbekommen als er mal die Handkamera ausgepackt hat.

soviel zum kommerziellen Erfolg

Cloverfield hat bis jetzt in den USA alleine das dreifache seiner Produktionskosten eingespielt. Zum Vergleich, Batman Begins hat knapp über die Hälfte seiner Produktionskosten weltweit eingespielt.
 
Hab den Film gerade gesehen, und fand ihn eigentlich ganz gut. Von der Story an sich wäre es eigentlich total trashig gewesen, aber durch die Art, alles mit der Handkamera zu drehen, wirkte alles doch sehr autentisch und verdammt spannend.

8/10 Punkte
 
+++Könnte SPOILER enthalten!+++

Nach langer Aufschieberei (wollten eg schon in der 1. Woche rein) war ich gestern mit zwei Freunden im Kino. Wir alle wussten schon vorher, dass das ganz sicher ein Kinoerlebnis der anderen Art wird...

Die ersten Minuten des Filmes waren sehr gewöhnungsbedürftig. Die unruhige Kamera hat besonders am Anfang sehr gestört und das ein oder andere Mal wurde mir schon schwindelig. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt und ich konnte mir das ganz durchaus ansehen. Die Story am Anfang war vllt für den ein oder anderen langatmig, aber imho wichtig um Sympathie an den Charakteren zu erzeugen und die Beziehungen untereinander zu verstehen.

Umso überraschender kam es dann, als plötzlich ein Ruck durch Manhattan ging, während die drei männlichen Protagonisten im Wandschrank hockten und über Herzschmerz diktutierten. Anschließend gewann der Film schnell an Fahrt.
Meine Befürchtungen durch zu schnelle Kameraschwenks überhaupt nichts mitzukriegen haben sich gottseidank nicht bestätigt.
Die Hand-Kamera wurde als intelligentes Mittel eingesetzt: Einerseits brachte sie die Verzweiflung nach dem Verlust eines Freundes näher an den Zuschauer (nicht wie in sonstigen Katastrophenfilmen, durch die Kamera ist man hier einfach realer dabei). Andererseits machte sie Aufnahmen wie der Einzug des Militärs in die Stadt oder einfach Teile des Monsters viel realer und machte teilweise den Eindruck eines Zeugensvideos.

Natürlich gab es auch viele Ungereimtheiten und Logik-Löcher während des Filmes:
So z.B. der total leichtsinnige Entschluss des Protagonisten (James Blunt? :D ) nach dem Tod seines Bruders seine (heimliche) Geliebte aus einem halb umgekipptem Hochhaus zu befreien.
Oder die überdimensionale Fähigkeit der Kamera, auch den verrücktesten Sturz heile zu überstehen.
Anschließend entwickelte der Film mehr und mehr unrealistische Wendungen, bis schließlich das abrupte und leider auch klischeeüberzogene Ende (wie hätte es sonst kommen sollen? :rolleyes: ) über die Bühne lief, das eg nur noch zwei Fragen offen ließ: Was war das Monster (zweimal ausführlich im Bild)? Woher kam es?

Aber das war nicht die Aufgabe von "Cloverfield". So wie die Videos der entsetzten Menschen, die verständnislos die Geschehnisse von 9/11 oder anderen Katastrophen mitfilmten und vllt dies gar nicht überlebten, so sollte auch dieser "Film" genau diese Atmosphäre einfangen.
Und das ist ihm trotz vieler genrebedingter Klischees im End-Effekt doch noch gelungen.

8 von 10 Nokia-Handyakkus

Cloverfield - Sequel in Arbeit!

Wie die Jungs von der Variety berichten, steht Cloverfield-Regisseur Matt Reeves in ersten Verhandlungen mit 'Paramount', um eine Fortsetzung zum Monsterfilm zu drehen.

Nein! Bitte nicht, das wäre doch total schwachsinnig. WENN es dazu kommt, bitte nur der gleiche Anschlag aus der Perspektive von einer anderen Gruppe in einem anderen Teil der Stadt.
 
Was war das Monster (zweimal ausführlich im Bild)? Woher kam es?


Das lässt sich alles durch das Viral Marketing beantworten, jedenfalls teilweise.



Klingt abgefahren, scheint aber teilweise zu stimmen, auf einer oder zwei Seiten vorher habe ich einen Link gepostet wo das ungefähr drin steht.
 
Das war für mich fast der unglaubwürdigste Part. Egal was für eine Hautpanzerung das Vieh hat, Granaten, Bomben und Raketen haben die unangenehme Nebenwirkung von fleischausreißender Explosivkraft.


Naja, wenn die Bomben und Granaten gar nicht penetrieren ist die Kraft auch nur einen Bruchteil so groß. Ist wie mit dem Böller in der offenen und geschlossenen Hand!

Hinzu kommen dann noch die sechs Arme\Beine, wodurch sich "Clovey" ähnlich wie eine Spinne fortbewegt - sieht man am Ende des Films.

Welche sechs Beine?

Wo ich grad das Hasbro Monster sehe...;) Das Ding hat weder was von Insekt noch von Amphibie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sechs Beine?

Wo ich grad das Hasbro Monster sehe...;) Das Ding hat weder was von Insekt noch von Amphibie!


In der Szene wo das Viech gebombt wird, geht es doch auf Sechs Beinen oder irre ich mich da? :verwirrt:
Jedenfalls hat es 6 Arme bzw. 4 Beine und vorne an der Brust (wo bei uns die Brust wäre -.- ) 2 Arme oder nicht?
Die Figure hat das nicht, aber im Film hatte er definitv vorne noch zwei Arme ...

EDIT:
Ich meinte auch nicht, dass es ein Insekt ist, sondern dass der Kopf durch diese "Dinger" die sich aufblähen wie ein Insektenkopf aussieht. Wobei die "Blähdinger" die Insektenaugen sind.
Dämlich, wenn man etwas beschreiben will, was man nicht wirklich gesehen hat :D

Und die Hasbro Figur sieht echt mies aus ... ich dachte das Vieh ist "braun" und nicht weiß?
Nunja, ich hoffe das ist noch nicht final. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat man sich mittlerweile die Mühe gemacht und das ganze Dingen angepinselt.





Sieht doch nett aus, wenn der Hasbro Shop nach Deutschland shipped und ich ein bisschen Geld übrig habe, hole ich mir sicher so ein Viech. :D
 
Wenn ich mir das so durchlese komm ich zu dem Schluß, daß ich mir den Film, wenn überhaupt, beim zappen im TV angucke.
Um Blair Witch hab ich bisher n erfolgreichen Bogen gemacht und nach der detailzerstörenden Kamerafahrt von Transformers hab ich an "Cloverfield" auch kein Interesse mehr.
 
OMG! Ich hab mir den Film letztens auf DVD gekauft und gerade geguckt.......

WARNUNG
Kauft ihn nicht!! Der Film ist Total langweilig und da alles aus der sicht des einen Mannes mit der Kamera ist, total unspektakulär!
Meiner Meinung der schlechsteste Film den ich je gesehen habe

Multikiller
 
Cloverfield - Ein Film den man im Kino gesehen haben sollte.

Ich werde mir ihn nicht auf DVD kaufen, weil er nicht die gleiche Wirkung wie im Kino haben wird.

Hätte ich eine Heimkino-Anlage wäre das allerdings was anderes. ;)
 
Habe ihn mir ausgeliehen und habe eine geteilte Meinung.

Einerseits fand ich den Film spannend, also genau zu wissen was das für ein Monster ist und wie eine Militärmacht wie die USA gegen solche Biester fiktiv reagieren würde xD

Der Film ist aber echt in der Handlung langweilig, da feiern die ne Party, plötzlich machts rums und alle finden sich plötzlich in der Apokalypse wieder ;)

Also meine persöhnliche Szene des Films ist der Lockheed SR-71 Blackbird, der ein Teppichbombardement ausführt, und grad mal halb Downtown zerbombt. :)

Insgesamt 5 von 10 Punkten.
 
Also meine persöhnliche Szene des Films ist der Lockheed SR-71 Blackbird, der ein Teppichbombardement ausführt, und grad mal halb Downtown zerbombt. :)

Insgesamt 5 von 10 Punkten.

Das war ein B2 Bomber :) Die SR 71 war ein Mach 3 Aufklärer. Ich bin mir nicht sicher, ob die noch im Einsatz sind, ist aber ein verdammt schönes Flugzeug. Das Naboo-Schiff, mit dem die Jedi & Königin + Anhang in Episode 1 geflohen sind, basiert auf der Form der SR-71.

Aber zum Thema ... ich fand den Film ziemlich gut. Der Film hat erzählt im Grunde auch keine Geschichte, wie es in den meisten Filmen der Fall ist, sondern soll einfach nur ein Mittendrin-Gefühl vermitteln und die Panik und Hilflosigkeit der Leute aus nächster Nähe zeigen. Das ist für mich perfekt gelungen, der Film wirkt tatsächlich zum größten Teil sehr glaubwürdig. Die unbekannten Darsteller (keine Hollywood-Prominenz, die würde in diesen Film eh nicht reinpassen) bringen auch keine typisch übertriebene Hollywood-Dramatik in den Film, sondern wirken für mich sehr glaubwürdig in ihrem Verhalten und ihren Reaktionen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch Blair Witch Project (1) sehr gut fand.
 
Zurück
Oben