[Film] Cocoon

Xanatos

Verrückter alter Mann
B00006D2BO.03.LZZZZZZZ.jpg


FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Darsteller: Don Ameche, Jessica Tandy
Regie: Ron Howard
Musik: James Horner
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0 Stereo) Englisch (Dolby Digital 4.1) Französisch (Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0 Stereo) Spanisch (Dolby Digital 2.0 Stereo) Italienisch (Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0 Stereo)

Bildformat: 16:9, 1.85:1
DVD Erscheinungstermin: 5. September 2002

Ewige Liebe und Unsterblichkeit sind die Themen dieser charmanten SciFi-Komödie von Ron Howard (Apollo 13, A Beautiful Mind). Eine Gruppe friedlich gesonnener Außerirdischer befindet sich auf einer Rettungsmission in Florida. Vor langer Zeit sind dort einige ihrer Kameraden abgestürzt. Nach vielen Jahren des Suchens haben sie die Überlebenden gefunden. Diese haben sich in Kokoonen eingesponnen, die nicht sofort geöffnet werden können. Auf Anordnung ihres Anführers (Brian Dennehy), der wie alle anderen auch die Gestalt eines Menschen angenommen hat, werden die Kokoone in einem Swimmingpool gelagert, der eigentlich nicht mehr benutzt wird.

Der Zufall aber will es, dass mehr oder minder zufällig drei Rentner über diesen Swimmingpool stolpern. Hier entfliehen sie für einen kurzen Moment ihrem tristen Dasein im Altersheim. Durch die Energie, die die Kokoone abgeben, geschieht nun Erstaunliches: Die alten Herren werden wieder jung. Nicht äußerlich. Aber ihre Kondition steigt, ihr Lebensdrang kehrt zurück. Als sich schließlich die Außerirdischen als eben jene zu erkennen geben, bieten sie den alten Menschen an, sie mit in ihre Heimat zu nehmen, wo sie das ewige Leben erwartet. Bald schon sind sie hin und her gerissen zwischen dieser Verlockung und den Menschen, die sie auf Erden lieben. Cocoon lebt weniger von seiner Handlung als vielmehr von den wunderbaren Charakteren. Allen voran Don Ameche, der für seine Darstellung einen Oscar erhalten hat. --Robert Lane

Das ist Kino das von herzen kommt, solche Filme sind wirklich selten.
Ein echt genialer Film zu dem man eiegtnlich nicht mehr mehr sagen muss als ANSEHEN!!!!
 
Xanatos schrieb:
Das ist Kino das von herzen kommt, solche Filme sind wirklich selten.
Ein echt genialer Film zu dem man eiegtnlich nicht mehr mehr sagen muss als ANSEHEN!!!!

Stimmt! Cocoon I und II sind zwei absolut sehenswerte Filme, weil sie nicht nur besonders schön inszeniert sind, sondern der Stoff auch prima ins Herz geht. Na ja, der zweite Teil ist vielleicht etwas zu nölig geraten. Der erste Teil ist aber genial und man wird sich dabei total gut amüsieren können.

Was ich an Coocon I und II besonders mag: dass in diesen Filmen eine Generation von Menschen im Mittelpunkt steht, die altershalber längst von der Kinoleinwand gebannt worden ist und der man eigentlich nichts mehr zutraut. Schön, dass Don Ameche und Jessica Tandy hier beweisen können, dass man im zunehmenden Alter noch nicht zum alten Eisen zählt und im Leben durchwegs noch was bewegen kann. Aber auch Raquel Welch und Brian Dennehy machen Coocon zu einem sehenswerten Filmspektakel. Aber auch ohne die beiden finde ich es bemerkenswert, wie Cocoon mit den Vorurteilen gegenüber der Alterheimgeneration bricht.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben