[Film] - Déjà Vu

G

general-michi

Gast
Déjà Vu

Regie: Tony Scott
Darsteller: Denzel Washington, Paula Patton, Val Kilmer, James Caviezel

Nach einer verheerenden Explosion auf einer Fähre in New Orleans wird der erfahrene ATF-Agent Doug Carlin (Oscar-Preisträger Denzel Washington) zum Unfallort beordert, um dort Beweismaterial zu sichern. Dabei fällt ihm auf, dass ein Opfer, Claire, gespielt von Paula Patton, nicht bei der Explosion umgekommen ist, es allerdings vorgetäuscht werden sollte. Carlin kommt daher zu dem Schluss, dass Claires Mörder von dem Anschlag gewusst haben muss.
(Quelle: Wikipedia)

Der Film nimmt eine sehr eigenwillige Entwicklung und bringt auch das Thema Zeitreisen zu vorschein. Gute Unterhaltung bietet der Film zwar, aber für einige Zuschauer wird der Inhalt wohl über das Ziel hinausgeschossen sein. Denzel Washington bringt gewohnt solide Leistung und auch Val Kilmer sowie James Caviezel (Passion of the Christ) sind mit von der Partie.

Mir hat der Film eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich die Geschichte ein bisschen überzogen fand. Aber urteilt selbst...
 
Hab mir den Film vor ein paar Wochen im Kino angesehen und fand ihn recht gut. Ist zwar nicht Tony Scott`s bester Film und an einen "Man on Fire" oder "Spy Game" kommt er lange nicht ran aber er war auf jeden Fall unterhaltsam.
 
So, heute kam die Amazon DVD und ich konnte mir mal den Film reinziehen. Er hat ein paar Logik-Fehler okay aber da gibts mehr Filme mit selbigen - vor allem wenns um Zeitreisen geht von daher - ich fand den Film ganz gut. War zwar nicht das Highlight des Jahres und auf DVD brauch ich den auch nicht aber ich bin gut unterhalten worden.

6 von 10 Magnetbuchstaben ;)
 
Ich sehe es ähnlich wie Darkdream. Kein Film, den ich zu den Jahreshighlights zähle oder mir auf DVD kaufen werde, aber durchaus solide Unterhaltung. Denzel Washington ist in der Rolle ganz gut und die Story hat ein paar ordentliche Momente. Nichts neues (erinnert an die TV Serie "Seven Days"), aber zum Thema Zeitreise gibt es schlechteres. Nicht herausragend, kann man sich aber ruhig mal ausleihen.
 
Naja, ich mag fast alle Filme mit Denzel Washington, weil ich den Schauspieler ansich schon sehr gut finde. Fand die Idee des Films eigentlich recht witzig und genug Spannung war auch drin. Was ein bisschen nervt, ist die plötzliche RIchtungsänderung von Krimi zu SF-Film. ;)
 
Frage: Warum benutzt du nicht die Schaltfläche SPOILER, damit du Leute, die den Film noch nicht gesehen haben (zu denen ich zähle) nicht das Ende verrätst?

Antwort: Weil ich net drangedacht habe und da der Film ja grad erst neu im Kino gekommen ist, man sicher noch nichts drüber gelesen hat und er auch sonst gänzlich neu ist, habe ich gedacht ich verrat mal en bisschen was... Nein im Ernst, sorry, wenn ich dir jetzt die Stimmung verdorben hab, aber vllt kanns mir ja jemand anderes GESPOILERT NATÜRLICH sagen. Danke!
 
frage:
warum lebt denzel am ende obwohl er doch gestorben ist?
Doug Carlin (Denzel Washington) hat ca. 4 Tage nach den Mord an Claire Kuchever und der Bombenexplosion auf der Fähre eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht. Das heißt, zu den Zeitpunkt, als die Bombe explodiert, existieren kurzzeitig 2(!) Carlins in einer Koexistenz. Der Carlin aus der Zukunft schafft es zwar die Zeitlinie zu verändern und rettet sowohl Claire Kuchever das Leben, sowie verhindert er die Katastrophe. Doch dabei verliert er sein eigenes Leben, aber sein 4 Tage jüngeres Ich (welcher ja auch in diese Zeitspanne gehört) existiert ja noch und ist am Ende des Films logischerweise lebend zu sehen.

@S-3PO
Der Film ist schon ne Weile alt, da braucht man nicht mehr spoilern. ;)

--Edit--
Der Film ist zwar nette Unterhaltung, aber dadurch, dass Carlin die Zeitlinie ändert, ist er nur so mit Logik-Fehlern gespikt. Ich hätte mir ein Ende a la 12 Monkeys erwünscht und der Film wäre genial gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben