Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Film] Der König der Löwen

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Annie, 19. März 2007.

  1. Annie

    Annie Gast

    Hey,
    habe dieses Meisterwerk am Wochenende nochmal gesehen. Mir ist auch bewusst das es einen Disney-Thread gibt, aber meiner Meinung nach hat dieses Prachtstück von Film einen eigenen Thread verdient (es sei denn die Mods haben da eine andere Meinung?).
    Was haltet ihr von diesem Film? Wie oft habt ihr ihn gesehen? Also für mich macht er eine Menge Kindheitserinnerungen aus! Dies war der erste Film bei dem ich so richtig geweint habe ( ihr könnt euch sicher denken wann ;)) Und dies ist ein Film mit einem der besten Soundtracks der je geschrieben wurde! Naja meiner Meinung nach ;)

    Und hier für alle die den Film noch nie gesehen haben oder schon alles vergessen haben ;) ein paar Infos und Videos:

    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fVuRO9UU2dU"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fVuRO9UU2dU" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

    Dieses Video hat es mir besonders angetan

    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2t1zHmgIw6o"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2t1zHmgIw6o" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

    Ach noch eine Frage, hat jemand das Musical gesehen? Soll exzellent sein!

    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pwZl6TOdM_o"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/pwZl6TOdM_o" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
     
  2. Arodon

    Arodon Gast

    Ja, da werden Erinnerungen bei mir wach. Als halbstarker 12jähriger trotz bemühter Selbstbeherrschung ne Träne weggedrückt, war mit meinem Vater damals im Kino.

    Für mich persönlich der letzte GANZ GROSSE Disney-Film. Was da an klassischer Animation hingezaubert wurde bildet für mich ne Referenz (für das Wort DIE fehlt mir der Überblick über alle tollen 2D-Animationsfilme).

    Da hat halt alles gepasst. Neben der Animation auch die Story, Soundtrack, Synchro, ...
    Das Musical kenn ich leider noch nicht. Interessieren würde es mich aber schon.
     
  3. Sabé

    Sabé Geheime Jedi-Meisterin, Beschützerin und Double vo

    Das war mein allerallererster Kinofilm überhaupt, den ich gesehen hab ;) war da 6 Jahre alt oder so habe auch geweint ... ich gucke mir den heute auch noch total gerne an, hatte auch damals als Kind zahlreiche Fortsetzungen auf MC und Video (die sich aber komischerweise unterschieden haben :D, beispielsweise haben Simba und Nala in den MCs einen Sohn namens Kopa und in den Videos eine Tochter...). Und der Soundtrack ist ebenfalls einmalig.
     
  4. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich habe diesen Film damals geliebt wie keinen anderen... Ach, diese Nostalgie. :kaw:

    Man muss wohl sagen, dass Disney seit dem kein solches Meisterwerk mehr gelungen ist. Denn der Film setzt auf eine epische Story, anstatt auf klamaukigen Humor.
     
  5. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    Ich liebte und liebe diesen Film!!!

    Damals mein erster Zeichentrick überhaupt dicht gefolgt von Aladdin!

    Aber wen wunderts. Wenn schon der Chefzeichner von Disney aus meiner Heimatstadt kommt und noch dazu Skar gezeichnet hat muss ich diesen Film einfach lieben :P Andreas Deja for live :P

    Nur zu schade, dass Disney nach Lion King kein wirklich großes Meisterwerk mehr gelang und noch bedauernswerter ist, dass Disney nurnoch Animationsfilme herstellen will, welche mir langsam aber sicher zum Hals raushängen.

    Toy Story war genial, seine Fortsetzung auch aber was zu viel ist ist zu viel!
     
    count flo gefällt das.
  6. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ich dachte, die haben letztens erst gesagt, dass sie wieder zurück zur alten Optik wollen :verwirrt: Sie wollen ja auch unter anderem Rapunzel verfilmen. ICh hoffe zumindest, dass das mit der alten Opik stimmt. Die kann man ja auch mit der modernen Technik erzeugen, und somit die gleiche Zeit sparen....

    ZUm König der Löwen: Ein wahres Walt Disney Meisterwerk! Ich liebe diesen Film, wie so viele Meisterwerke von Disney. Da passt einfach alles. Schade, dass die DVD momentan wieder so teuer ist. ich hasse die Verkaufspolitik von Disney, aber die hatten sie ja auch schon immer.....
     
    count flo gefällt das.
  7. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Sicherlich ein großartiger Film von Disney und vielleicht einer der besten aus diesem Haus. Aber ich gestehe, daß mich die diversen Gesangseinlagen - unabhängig von der Qualität der Songs, bspw. finde ich die beiden von Elton John einfach großartig - immer genervt haben. Ich war noch nie ein Musical-Fan, deswegen stören mich solche "Einbindungen" immer.
    Das ändert letztenendes aber nichts dran, daß "Der König der Löwen" wirklich toll ist.
     
  8. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich mochte den Film auch obwohl er doch recht brutal war für ein Kinderfilm (aber da hat Disney noch ein paar andere Filme auf Lager). Lion King war einer der letzten "Zeichen"-Trickfilme, die ich gesehen habe.

    Die Filmmusik hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen, vor allem der afrikanische Einfluss und auch Elton John war nicht schlecht.

    Das Musical kenne ich leider nur indirekt, da es mein Bruder gesehen hat. Ihm hat es gefallen, ich bin eher der Typ, der Musicals schaut, die schon vorher Musicals waren (Jesus Christ Superstar, Phontom der Oper usw.)

    Die DVD wird sicher auch mal bald in meinem Regal landen.
     
  9. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Wie auch bei fast allen Filmen von Disney: Die gute Handlung und die exzellente Zeichnkunst werden durch sinnlose Gesangseinlagen komplett zunichte gemacht.

    Die einzige Ausnahme, die ich nennen möchte, ist Fantasia, wo die Musik eben nicht aus reinem Selbstzweck im Film einfach so "vorkommt", egal wie schwachsinnig und unnütz es für die Handlung nun ist.

    Davon abgesehen ist der König der Löwen ein guter Film, nur von dieser kitschigen Singerei bekomme ich jedes Mal Bauchschmerzen. Das ist wie ein Bollywood-Streifen: einfach un-er-träg-lich....
     
  10. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Nicht brutaler als andere Geschichten oder Märchen auch. Ich erinnere da nur an das Märchen vom Hasen und vom Igel, wo dem Hasen am Ende "das Blut aus dem Halse spritzt". Und dass Eltern sterben oder Kinder alleine durch die Weltgeschichte laufen ist auch nichts Neues.


    Gruß
    *ches*
     
  11. Luthien Kenobi

    Luthien Kenobi junges Senatsmitglied

    Der König der Löwen war auch bei mir der erste Film, den ich im Kino gesehen habe. Ich weiß auch noch sehr gut, wie ich als Kind heulend im Kino saß, als Mufasa starb, zu meinem Vater herüber gesehen habe, da ich Trost wollte... und er war eingeschlafen... :D

    Ich liebe den Film und sobald ich die ich die Dvd irgendwo im Laden sehe, wird sie bestimmt gekauft :D . Mir gefällt auch die Muisk, was bei den älteren Disneyfilmen aber fast immer der Fall ist. Die Lieder aus Cinderella, Aladdin und vor allem Arielle liebe ich total. Auch die Songs aus Herkules mag ich sehr gerne. Die Lieder habe ich seit meiner Kindheit im Ohr und konnte die meisten auswendig, teilweise sind sie so hängen geblieben, dass es heute noch so ist :D Bei König der Löwen mochte ich auch gerade die Songs. "Can you feel the love tonight "und "Be prepared" sind richtig genial, auch "I just can't wait to be king" und "Hakuna Matata" sind klasse.

    Die Lieder nerven mich wenn dann gerne bei den neuen Filmen von Disney. Vielleicht können sich wirklich nur Kinder für die Lieder begeistern und jetzt fehlen einfach die Erinnerungen, die man heute mit den alten Liedern verbindet.

    Richtig mies fand ich die Fortsetzungen zu "König der Löwen." Wieso nur muss Disney jeden seiner guten Filme mit diesen Mist weiterführen. Ich will kein König der Löwen aus Timons und Pumbas Sicht oder ein Cinderella 3... Nein, die will ich einfach nicht sehen. :(

    In dem Sinne "Hakuna Matata, diesen Spruch sag' ich gern..."
     
  12. Detch

    Detch Gast

    Den Film hab ich damals auch im Kino gesehen. Fand ich unheimlich gut. Aber ich glaube seitdem habe ich den nicht mehr gesehen. Wird malwieder Zeit^^
    Aber woran liegt es eigentlich, dass man die ganzen guten Disney Streifen nicht zu einem moderaten Preis auf DVD bekommt?
     
  13. Kovu

    Kovu Gast

    Ich liebe diesen Film. ich schau mir den Film heut noch an weil er so schön isz war mein erster Film den ich jeh gesehen hab. Früher gab es noch schöne Disney Filme heute ist es nur so ein Rotz wie Himmel und Huhn wer gucgt schon so ein scheiß.!!!!

    Disney is ni mehr das alte was esmal war mit Hercules, Mulan, Alladin, Arielle,Susi und Strolch,Der Glöckner von Notre Dame und natürlich Der König der Löwen.
    Ich liebe die filme!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  14. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ein wunderschöner Film. Für mich zwar nicht der beste von Disney (das ist und bleibt die Schöne und das Biest) aber dennoch schau ich ihn immer wieder gern.

    Hab sogar die kleine Plüsch-Nala daheim sitzen :kaw:
     
  15. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    einer meiner absoluten Lieblingsfilme - da stimmt wirklich fast alles. Fast -> ich mochte noch nie die Zeitlupenszene im Endkampf und die deutsche Übersetzung der Songs finde ich fürchterlich - d.h. ich schaue ihn bevorzugt auf Englisch - zumal James Earl Jones und Jeremy Irons ein wahrer Hörgenuss sind *gg*

    Allerdings ist es nicht mein Lieblingsdisney - Disney hat viele sehr gute Zeichentrickfilme gemacht und wenn ich jetzt an Mulan, Bärenbrüder, Schöne und das Biest etc... denke - hmm - nee, kann mich da nicht entscheiden *gg*
     
  16. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Das liegt daran, dass Disney, wie bei den VHS-Kassetten damals auch schon, nur begrenzte Stückzahlen auflegt. Die werden dann eine Zeitlang verkauft und dann wieder vom markt genommen, soadass die DVD's nicht verschleudert werden können. Und durchd ie begrenzte Verfügbarkeit erhöhen sich die Preise...

    Allerdings bringt Disney auch jeden Monat ein paar DVD's auf den Markt, die dann nur ca 10€ kosten. So habe ich Robin Hood, Arielle, Cinderella, Aristocats, Susi&Strolch und Bernhard und Bianca schon ergattern können....
    Allerdings warte ich noch sehnsüchtig darauf, Schneewittchen, Aladdin, Bambi, Schöne und das Biest, König der Löwen, Mulan, Tarzan, etc irgendo mal günstig erstehen zu können...

    Wie gesagt.... ich hasse die VEröffentlcihunspolitik von Disney -.-
     
  17. Luthien Kenobi

    Luthien Kenobi junges Senatsmitglied

    Mulan gibt es sogar als SE um die 10 Euro in den Läden, bei Amazon ab 11 Euro und nen paar Cents neu und gebraucht. Bambi gab es gerade wegen Teil 2 eigentlich auch recht günstig in den Läden.
    Tarzan stand vor kurzem für 7, 99 Euro hier im Laden herum.
    Aladdin und Schöne und das Biest suche ich auch noch zu einem menschlichen Preis.
     
  18. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Schöner Film, vor allem die Hyäenen fand ich witzig. Disney's letzter großer Wurf, wobei ich die nachfolgenden Filme mangels Interesse gar nicht gesehen habe (Toy Story ist kein übrigens Disneyfilm, der wurde nur von Disney präsentiert). ^^ Weniger gelungen fand ich aber diese schmalzigen Filmsongs, wie "Can you feel the love tonight". Dummerweise ist Elton John musikalisch gesehen ohnehin einer meiner natürlichen Feinde. ;)
     
  19. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ich liebe diesen Film. Ich hab in meiner Kindheit ziemlich wenig Filme zu Gesicht bekommen, wenn dann mal wo anders. Daher binb ich bis heute am abarbeiten vieler Disneyfilme. Aber König der Löwen war einer meiner ersten (okay, da war ich wahrscheinlich auch schon mindestens 12, und den zweier hatte ich sogar davor gesehn^^Kann mich aber nicht wirklich dran erinnern.), und wie schon oft gesagt, finde ich, dass bei dem Film einfach alles passt. Ich bin normalerweise auch kein Freund von Gesangseinlagen - aber Disney macht das in meinen Augen meistens doch recht hübsch. Ich hab den Film vor 3, 4 Jahren auf VHS bei nem Kleidermarkt erstanden (man muss bedenken, meine ganze Filmsammlung reicht in ein Regalfach^^), das reicht mir momentan :)
    Das einzige was mich bei diesem Film stört ist der Übergang von Simbas Jugend- zu seiner Mannesstimme. Bildlich und auch inhaltlich wirklich wunderschön gemacht - aber ich zuck doch jedes Mal wieder ein bisschen zusammen. Im Prinzip mag ich auch beide Stimmen, aber naja :D

    Und da ich sowieso auf Kitsch stehe :-)D ), ist (auch die deutsche Version!!!) "Kann es wirklich Liebe sein" einer meiner Lieblingssongs.
     
  20. Annie

    Annie Gast

    Gut der Film ist schon kitschig was die Gesangseinlagen betrifft, aber
    1. bin ich eine SEHR Kitschanfällige Frau was Filme betrifft und
    2. ist mir der Lionking sehr viel lieber als der Xte "Tiere brechen aus und verlaufen sich in der Menschenwelt" Film.
    Ich komme halt aus der Generation Aladin und Löwen König ;)(mein erster Kinofilm überhaupt war Bernhard und Bianca im Kangaroo Land-war der von Disney?)
    Hab übrigens meine Vorliebe für Scar in meiner Sig verdeutlicht ;) Mach einfach meine höchst eigenen PP AKtionswochen ;) Frei nach dem Motto "Binde deinen Libelingschar in dein reguläres Sig Bild ein ;)"
     

Diese Seite empfehlen