[Film] ES

Lord Marius schrieb:
@icebär: Du hast mich TOTAL verwirrt!!! Naja als ich deine posts das zweite mal gelesen habe hab ichs dann doch einordnen können. Stellt sich nur die Frage (für mich)...

Warum kann sich "ES" in einen Clown verwandeln und in alles...? Was ist das fürn Vieh?

Aber darauf hat bestimmt Stephen King selbst keine Antwort.

ODER?

Du solltest das Buch lesen. Eigentlich war der Spoiler nur für die Kenner der Buches gedacht. Ich kann halt grad nicht so gut über 1200 Seiten in einer Kurzinterpretation zusammenfassen. :rolleyes:

Aber zu ES selbst hab ich eigentlich alles schon in meinem ersten Posting geschrieben. Die Auswirkungen auf Derry über die Jahrhundert würden jetzt zu weit führen. Und diese zusammenzusuchen und zusammenzufassen würde mehrere Wochen in Anspruch nehmen... ;) Da bist du wirklich schneller, wenn du das Buch kaufst und selbst liest.
 
Das Buch ist wirklich klasse!!!!
Der Film konnte mich aber nicht so überzeugen, da wie gesagt einige Morde usw. fehlen.
Bisher haben mir nur The Stand ,Christine und Cujo als Fim gefallen.

Meiner Meinung nach sind die schlechtesten Verfilmungen von King´s Büchern Needfull Things, und Tommynockers
 
Ich habe Stephen King zwar nie gelesen, aber ES war damals (ca. 1994) der große Schocker, zumal man sich mit den jungen Darstellern altersmäßig identifizieren konnte.

Wenn ich den Film heute sehe, kann ich darüber eher müde lächeln, da die Umsetzung wirklich sehr oberflächlich und lächerlich ist. Aber trotzdem (und glücklicherweise) ist ein Teil der Faszination geblieben ist. Nostalgie wiegt manchmal schwerer als Qualität. :)
 
Ich bin gestern endlich dazugekommen, mal die Verfilmung von "IT" zu sehen, und ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht.
Zum einem entspricht kein Charakter, allen voran der Clown, meinen Vorstellungen, die ich mir beim Lesen gemacht habe, zum anderen ist die Handlung viel zu gerafft, ein Großteil der Handlungsstränge wurde gestrichen oder "verbogen", und das wichtigste überhaupt im Roman, das "Ritual von Chüd", wurde gänzlich gestrichen, sodass man als Zuschauer ohne Buchkentnisse im Grunde bis zum Schluss keine Ahnung hat, was "ES" wirklich ist.

Aber gut, auf der anderen Seite muss freilich immer berücksichtigt werden, dass man den Film auf 3 Stunden komprimiert werden musste.
Ich hät's da besser gefunden, wenn man jeder Episode (Kinder/Erwachsene) 3 Stunden Spielzeit gegeben hätte, aber das hätte wohl im Fernsehen keiner durchsetzen können.

So bleibt mein Fazit am Ende: Guter Film, aber die Kentniss des Buches verdirbt einem imo den Spaß.
 
icebär schrieb:
Ich habs gefunden:



Das, was da steht ist eigentlich sehr eindeutig: Ein/Der Gott hat seine Finger tatsächlich im Spiel. Zumindest steht es nicht im Widerspruch zu meiner Interpretation.
Es gibt noch ein weiteres Werk von King(Der Dunkle Turm), in dem eine Schildkröte eine Art Schutzpatron in Form eines Talismans ist. Deswegen bin ich überhaupt nur auf diese Idee gekommen. In diesem Werk gibt es aber auch ein Wesen, dass sich von der Angst von Menschen ernährt und einige der Tricks von ES draufhat, obwohl es laut King nicht ES selbst ist. Vielleicht aber ein Wesen des gleichen Volks.
 
[Horror] Es

Hi,
die Suchmaschine zu benutzen hat sich leider als zwecklos erwiesen ( die Suchworte, ihr wisst schon ), wenn es einen Thread zu dem Film gibt tut es mir leid aber ich kann ihn nicht finden.

Naja wie auch immer, erinnert sich jemand an den alten Film mit dem wirklich fürchterlichen Clown Pennywise ( Tim Curry )?
(Bääh ich finde Tim Curry als fiesen Clown so fürchterlich dass ich nur einen Link zum Foto gebe)
http://static.flickr.com/63/193488625_676dd39404.jpg


Ich weis nicht ob der Film nach heutigen Maßstäben überhaupt noch als fürchterlich oder gar Horror bezeichnet werden kann ( diese Jugend ist ja sehr abgebrüht heute:o;)), aber für mich ist dies einfach nur ein Klassiker in einer Reihe mit "Friedhof der Kuscheltiere" steht. Ich habe diesen Film vor Jahren das letzte mal gesehen, und noch heute läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken wenn ich an gewisse Szenen des Films denke.
Ich sage nur Pennywise im Abwasser Kanal - "Wir fliegen alle hier unten" ( ist das eigentlich eine schlechte Übersetzung? Oder eine englisch amerikanische mundart die übersetzt nicht "ankommt"?).
Trotzdem ich mich bei diesem Film fürchterlich nunja gefürchtet habe, schätze ich ihn doch wie oben genannt als absoluten Klassiker und werde ihn mir vielleicht noch mal an einem schönen sonnigen TAG anschauen.

10 von 10 rote Clownsnasen
 
Die TV-Verfilmung (!) (daher auch nicht wirklich Horror) von "Es" ist auf jeden Fall eine sehr gelungene. Das Buch selber empfand ich immer als das atmosphärisch dichteste von Stephen King und der Film fängt das auch gut ein. Sicherlich musste man viele Elemente des Romans wegstreichen oder zusammenfassen, aber das tut der Story selber keinen Abbruch. Gute Schauspieler, gute Sets.

Insgesamt gebe ich dem Film 9 von 10 Punkten.
 
Ach das war eine TV Verfilmung? Ich war davon ausgegangen das der Film irgendwann mal in einem Kino gelaufen ist, wieder was gelernt ;)
Naja und was die "Horror Bezeichung" angeht, ich wusste nicht recht wo ich den Film nun einordnen sollte.
 
Eine der besseren Stephen King Verfilmungen. Tim Curry ist als Pennywise wirklich sehr gut und die Besetzung ist insgesamt nicht übel. Im Roman waren die Passagen, die sich in der Kindheit der Figuren abspielte, die besten. Da kann die Verfilmung nicht mithalten, auch wenn es schwer ist, diese Stimmung wie im Roman rüberzubringen. Außerdem wurden doch ein paar Dinge aus dem Roman weggelassen, die ich wichtig finde. Ich denke da vor allem an die Schildkröte. Und wenn man sich das Buch anschaut, dann ist eine ca. 180 Minuten lange Verfilmung auch zu kurz. Eine Stunde mehr wäre ganz gut gewesen.

Jedenfalls besser als die meisten anderen Verfilmungen. Nicht so gut wie z. B. "Die Verurteilen" (imho einer der besten Filme der 90er), "The Green Mile" oder "Stand by me", aber besser als der "The Stand" Mehrteiler (wie kann man Harold Emery Lauder nur so in den Sand setzten? :rolleyes: ) und viele andere. Wobei ich mir von "The Stand" ("Das letzte Gefecht") mal eine standesgemäße Verfilmung wünschen würde.
 
Eine der besseren Stephen King Verfilmungen. Tim Curry ist als Pennywise wirklich sehr gut und die Besetzung ist insgesamt nicht übel. Im Roman waren die Passagen, die sich in der Kindheit der Figuren abspielte, die besten. Da kann die Verfilmung nicht mithalten, auch wenn es schwer ist, diese Stimmung wie im Roman rüberzubringen. Außerdem wurden doch ein paar Dinge aus dem Roman weggelassen, die ich wichtig finde. Ich denke da vor allem an die Schildkröte. Und wenn man sich das Buch anschaut, dann ist eine ca. 180 Minuten lange Verfilmung auch zu kurz. Eine Stunde mehr wäre ganz gut gewesen.



Ich glaub das is das erste Mal, dass ich bei einer Filmmeinung mit dir voellig uebereinstimme *G* Premiere *G*

King is mein Vorbild und Lieblingsautor, und IT ist auch nach vielen langen Jahren noch mein absolutes Lieblingsbuch. Entsprechend isses natuerlich schwer, das perfekt filmisch umzusetzen, aber IT gehoert definitizu den besten King-Verfilmungen, ganz im Gegensatz zu dieser Katastrophe, der sich Friedhof der Kuscheltiere nennt, wo das Buch nur mehr den Bach runtergeht... Die von MK genannten Elemente fehlen schmerzhaft, wenn man die Passagen im Buch liest, aber alles in allem besticht der Film durch seine Highlights wie die wirklich gruselige Atmosphaere, den Gaensehaut-Soundtrack (selten, dass n Soundtrack nen Horrorfilm fuer mich so mittraegt, allein bei Fuer Elise krieg ich schon Gaensehaut), Schauspieler-Highlights wie Tim Curry, Jonathan Brandis und John Ritter (letzterer leider beide verstorben sind). Ein Film, den ich gerne immer wieder anschau und der meine LieblingsHorrorfilme-Liste mit Fug und Recht anfuehrt.


Was The Stand angeht, so wurden hier noch mehr Fehler gemacht, aber auch dieser Film is IMO sehr atmosphaerisch, gerade die verlassenen Gebiete sind gaensehautmaessig... Gary Sinise als Stu is in seiner Paraderolle... Auch hier, der Soundtrack super gelungen (Don't dream it's over, wunderbar gewaehlt)... Man haett's sicher besser machen koennen, aber es gibt Schlimmeres. King is schwer richtig gut umzusetzen... Das versteckte Fenster war zB noch ganz okay... Man wird immer was finden, was net so passt... Die einzige King Verfilmung, die ich wirklich als perfekt ansehen wuerd (sieht man von Sachen wie Green Mile und The Stand ab, die von Anfang an mehr TV-Format hatten) is The Thinner. Hier hab ich absolut nix zu bemaengeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den alten Thread gefunden und diese zusammen geschoben.

Komisch nur, dass ich im alten Thread nichts geschrieben habe, könnte auch sein, dass der Post auch Opfer des Hacks geworden ist.

Ich liebe diesen Film, Tim Curry als Pennywise ist super, auch die ganze Geschcihte finde ich eher amüsant als unheimlich. Klar, es ist schon traurig, dass da Leute sterben, aber das ganze drumherum fand und finde ich, wie gesagt, amüsant.

Für eine genauere Beschreibung, mösste ichd en Film nochmals ansehen, habe ihn ja auf DVD.
 
Zurück
Oben