[Film] Highlander

Der beste Highlander

  • Highlander

    Stimmen: 34 81,0%
  • Highlander 2, The Quickening

    Stimmen: 0 0,0%
  • Highlander 3, The Sorcerer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Highlander 4, Endgame

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich kenne die Filme nicht!

    Stimmen: 5 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Also der vierte war okay, kann aber das Original niemals im Leben schlagen!
Teil 2 hab ich noch nie gesehen und der dritte ist wirklich nicht gut!
Als Highlanderfan der ersten Stunde pisst es mich aber an, das es eben nicht nur den einen gibt (Connor), sondern Duncan seinen Platz einnimmt...
 
Ich habe ihn gestern mal wieder (wie eigentlich jedes Jahr mehrmals xD) gesehen. Mit Freundin (Ihre Premiere)
Ich kann dazu gar nicht viel sagen. Dieser Film verzaubert mich jedesmal wieder und ich habe, sobald Who Wants to live forever einsetzt, sofort einen kloß im Hals.
Besonders gespannt war ich auf die Reaktion meiner Freundin, die bei 80iger Filme eigentlich nur die in der Kindheit gesehen mag und sonst nicht mehr viel mit der Filmepoche anfangen kann. Einserseits aufgrund des Alters der Filme an sich, aber auch aufgrund 80iger typische Filmstilmittel, die aus heutiger Sicht veraltet oder sogar trashig wirken.
Tatsächlich waren es dann diese Elemente die sie während des Filmes auch wirklich trashig und störend fand. Z.B die Geräusche beim Schwertkampf, teils die Musik (nicht die Queen Musik, die gefiel ihr), Sprüche (Synchro), oder eben veraltete Effekte.
Trotzdem gefiel ihr der Film, was mich sehr verwunderte (aber erleichterte).
Zeigt wunderbar wie Zeitlos und Zahlreich viele tolle Elemente in Highlander 1 sind und wie gering der "Zeitgeist-Anteil" ist. Also... Es gibt ja durchaus Filme, wo z.B. auch die Handlung und das Thema seeeehr auf den Zeitgeist zurück zu führen ist und die für Menschen, die diesen nicht erlebt haben nicht funktionieren (Kalter Krieg etc).
Highlander hat das dort einfach nicht.
Handlung und Thematik sind einfach Zeitlos.
"Negatives" bleibt kaum zurück, das sich die 80iger eher in den Effekten (Sound wie auch Bild) widerspiegelt aber sonst nirgends.
Das ist nun nicht sooo besonders, da viele Filme Zeitlose Handlungen haben, aber Highlander hat sogar einen Zeitloses Stil. Optik, Schnitt, Pacing ist so....allgemein. So funktionierten Filme damals, heute und in Zukunft. Gerade die 80iger aber auch die 90iger hatten ja oft ein Pacing, dass heute oft als Langweilig angesehen wird.
Bei Highlander kannste heute ne 1:1 Kopie machen, das Pacing ist wunderbar und der Film hat in den 2 Stunden keine Längen.

Ich finde, wenn ein Film, jemanden gefallen kann, der bei Langeweile schnell die innere Reißlinie zieht, sogar bei aktuellem, und mit Filmen dieses alters nur selten was anfangen kann, dann ist er einfach zurecht Kult.

*
Das basiert natürlich auf einer Einzelbeobachtung, aber da ich weiß wie Kritisch diese Person ist und ich im Vorfeld schon viele Argumente hörte warum ich nicht so enttäuscht sien soll, wenn er nicht gefällt, rechne ich dem Ergebnis viel an xD


Um so trauriger finde ich, dass das Forum in dem ich bin, ein Highlander Forum, aufgrund mangels neuer User und neuem Material langsam weg stirbt.
Naja. Vielleicht kommt mit dem Remake neuer Wind, sobald es mal los geht xD
 
Bin mit vor Kurzem mit der Serie und Teil 5 der Filme fertig geworden.

Der erste Film ist klar der beste Film. Der Serie konnte ich aber dennoch mehr abgewinnen.
 
Zurück
Oben