[FILM] Kill Bill 1+2

Original geschrieben von buLLetEaTer
Es geht hier nicht um die Frage ob es stört oder nicht, sondern darum zu erkennen, ob ein Film gewaltverherrlichend ist. Als populäres Beispiel bringe ich hier einfach mal "Saving Private Ryan" an, welcher von seiner Gewaltdarstellung auch nicht grade zimperlich ist! Jedoch wird hier die Gewalt stets negativ bewertet! (Durch Bild und Dialog) Dies ist bei Kill Bill nicht mal ansatzweise der Fall! Ich halte es für wichtig, dass einige Leute erkennen, dass es sich nicht um einen hirnlosen Splatterfilm handelt! ("Boah Geil Ey!" "Super Brutal..." und ähnliche "Lobpreisungen")

James Ryan mit Kill Bill zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Die Gewalt in KB ist beabsichtigt und überspitzt zugleich. Ich finde es ist wie ein impressionistisches Meisterwerk Monets zB. Tarantino sieht diese Welt nun mal so. Kill Bill sollte bestimmt nie ein Film sein, der die Realität wiederspiegelt.

James Ryan im Gegensatz war ein Versuch die Geschehnisse des D.D. und die damit verbunden Konsequenzen in einem "Berichterstattenden Deckmantel" zu quetschen, was meiner Meinung nicht gelungen ist. Die Gewalt wurde schonungslos dargestellt. Dies ist auch gut so, es sollte schließlich abschrecken, aber es hat nicht funktioniert, ich seh mir JR an um Unterhalten zu werden.

Und das ist der Springende Punkt. Wenn es im Vorhinein geplant ist, was man damit ausdrücken will, so finde ich das nicht schlecht, doch peinlich wirds, wenn man seine Ziele verfehlt was Tarantino meiner Meinung nach nicht passiert ist.

KB ist ERWACHSENENGERECHTES Kino. Wer es nicht verträgt braucht es sich nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich nicht eine Meinung hier nachvollziehen - denn für mich war Kill Bill die Enttäuschung des Jahres!
Er beginnt genial - und magert zum Schluß so stark ab daß man das Gefühl hat er leide an Essstörungen!
Also bitte, was war NACH der Krankenhaussequenz noch wirklich gut?
Die Handlung war unzusammenhängend, platt und klischeebehaftet und hat sich vor allem endlos hingezogen wie Rotz!
Ich habe mir von einem Tarantino mehr Wortwitz, ästhetischere Sequenzen und vor allem mehr Schonungslosigkeit erhofft.
Leider versagen diese Punkte auf ganzer Linie.
Die Gewaltdarstellung selbst reduziert sich auf gemalte Animefigürchen und unkonzentriertem peinlich-doofen Schwert-Hickhack, man erkennt kaum etwas.
Die Kameraführung während der Actionsequenzen läßt gar nicht zu daß man von der Gewaltdarstellung überhaupt etwas sehen kann, noch dazu wirds erst schwarz-weiß und später nurmehr schwarz...
Und der "Bossfight" war ja wohl eine Frechheit!
Erst nimmts unser Racheengel ganz alleine mit 100 Yakoozatypen auf aber scheitert fast an einer der untalentiertesten Schixen die ich je in einem Actionfilm gesehen habe.
Ich dachte eigentlich der Schluß würde mir die lang erwartete visuelle Ästhetik eines hochwertigen Zweikampfes liefern.
Stattdessen sieht man zwei untalentierte Weibchen planlos aufeinander Einhacken, und das ganze keine zwei Minuten lang...

Egal, könnte jetzt den ganzen Trashstreifen zerlegen, ich belass es aber einfach auf einem "Prädikat: ungenügend!".

Es gab allerdings auch ein bisschen Gutes daran:
Die Musik ist immer passend und absolut umwerfend. Genial!
Die Krankenhaussequenz sowie die Szene mit dem Morgenstern gehören mit zum grandiosestem was ich bisher in einem "Eastern"-Streifen gesehen habe.
Schade daß da der Rest der Kämpfe nicht mithalten konnte...
Und die Hommage an die Japanfilme der Siebziger war eine Augenweide. Man erkennt darin wirklich Liebe zum Detail. Perfekt!

Trotzdem werde ich mir reiflich überlegen ob ich mir den zweiten Teil im Kino antun soll - da wart ich lieber auf die DVD, denn mehr als 1.50? Leihgebühr ist mir das Machwerk nicht wert.

Hab mir eher was im Stil von Reservoir Dogs oder Fromdusk till dawn erwartet - hoffe Tarantino macht beim nächsten Film wieder Boden wett, sonst hat sichs mit seinem guten Ruf...
 
Original geschrieben von Darth Sirius


Hab mir eher was im Stil von Reservoir Dogs oder Fromdusk till dawn erwartet - hoffe Tarantino macht beim nächsten Film wieder Boden wett, sonst hat sichs mit seinem guten Ruf...

Bei wem ist der gute Ruf dann ruiniert?
Bei dir? OK wenns so ist schade. Dann kann man wohl nichts machen.

Aber nicht bei allen. Das Feedback für den Film ist mehr als positiv und seinen guten Ruf verliert er bestimmt nicht.
Sein Ruf wird durch diesen Film nur noch bestärkt.

Wie gesagt wenn der Film nicht deinen Erwartungen von Tarantino entsprochen hat ist es halt so, aber es ist defenitiv kein schlechter Film und sein Ruf wird keinen Milimeter daran leiden.
 
also ich finde der film ist ein totaler tarantino, auf seine art und weise, der film ist sicherlich nicht total wie reservoir dogs, aber auf gewisser weise hat er auch was von reservoir dogs, ...
 
Dieses Zitat aus einer filmkritik trifft den Nagel auf den Kopf:
" ?Kill Bill Vol. 1? ist der unmoralische Faustschlag gegen das Mainstreamkino, den sich viele von leb- und seelenlosen Action-Blockbustern Enttäuschte seit langem wünschen. "

Klar ist der Film gewaltverherrlichend, ja setzt die Gewalt geradezu provozierend ein.

Aber lieber schau ich mir sowas an, als wie wenn Neo tausend computeranimierte Smiths verkloppt und noch nicht mal seine Sonnenbrille kaputtgeht...

Fazit: Der Film ist schon jetzt Kult
 
achja da fällt mir meien frage von eben ein, warum zum teufel, heißt es im trailer und auch anders wo, es ist der vierte film von quentin tarantino, warum, .. der hat doch viel mehr als nur vier, ... reservoir dogs, pulp fiction, jacky brown, from dusk till dawn, usw. das ist so ca. der 6. oder 7 filn von ihm oder nicht?
 
Bei From Dusk till Dawn hat er das Drehbuch geschrieben aber nicht Regie geführt.
Regie bei From Dusk till Dawn hat Robert Rodrigues.

Regie hat er bei

- Reservoir Dogs
- Pulp Fiction
- Jackie Brown
- Kill Bill
 
Aus Faulheit hier wieder meine Kritik aus dem Kinoforum: Eins vorweg...Offenbar ist Kill Bill ein Film denn man genial oder dann nicht so toll findet.Ich gehöre zur 2 Gruppe.




Also mir hat der Film auch nicht so gefallen. Wieder hat man Filmstoff für einen Teil auf zwei teile verteilt, was die Angelegenheit ein wenig zäh macht. Die Dialoge sind gewöhnlich und nicht speziell, irgendwie untypisch für Tarantino. Die Kampfszenen waren jetzt auch nicht so besonders.
Zum Thema Gewalt: Es hat schon viel Blut aber das ganze ist in der Regel so übertrieben, dass es eher wie ein "Itchy und Scratchy" Comic aus den Simpsons wirkt. Hin und da fliegt mal ein Körperteil herum, aber deswegen gleich vom Gewalttätigsten Film aller Zeiten sprechen?Bad Boys 2 war da heftiger. Hätte Tarantino mehr auf Realismus Gesetzt, wäre das vielleicht der Fall gewesen, aber so? Die Anspielungen auf andere Filme sind zwar nett, aber so der Hammer ists dann auch wieder nicht. Für mich hat Tarantino arg nachgelassen. Schon Jackie Brown fand ich schwach und Kill Bill ist für mich eher eine gute Marketingstrategie als ein wirklich guter Film. Für Teil 2 werde ich wohl nicht ins Kino gehen.

PS
Ich will in solchen Filmen wieder mehr Leute wie Jet Li etc Kämpfen sehen. (vgl Hero). Leute wie Uma und Keanu bringens einfach nicht.
 
Original geschrieben von Lord Insanity
achja da fällt mir meien frage von eben ein, warum zum teufel, heißt es im trailer und auch anders wo, es ist der vierte film von quentin tarantino, warum, .. der hat doch viel mehr als nur vier, ... reservoir dogs, pulp fiction, jacky brown, from dusk till dawn, usw. das ist so ca. der 6. oder 7 filn von ihm oder nicht?

Naja eig ist es der 4 1/4 film von tarantino, weil bei four rooms, war er ja einer von vier regisseuren. *klugscheiß* :D
 
Original geschrieben von TomReagan
Hast du je einen Tarantino gesehen?

... und das von jemandem der grad mal alt genug geworden ist sich überhaupt seine Filme anzusehen... :rolleyes: :p

Und JA - ich habe Tarantinofilme schon gesehen als Du noch nicht nach sieben ausm Haus durftest.

Und JA - ich fand seine letzten ALLE bescheiden!
Reservoir Dogs war genial.
Pulp Fiction war gutes mittelmaß, aber kein Brüller.
Jackie Brown kotzt total ab.
Und Kill Bill is noch schwächer...

Hey, Tarantino wird von Film zu Film mieser, fürcht mich jetz schon vor seinem neuen Streifen... :eek:
Gäbe es From Dusk till dawn nicht hätt ich ihn schon längst vergessen!
 
Ja, hab ich mir das Interview angeschaut. War bisschen enttäuscht, da es doch wieder das übliche Blabla war. Ich dachte, ein Interview von Charlotte Roche mit QT wäre mal was anderes. Immerhin hab ich endlich den Quentins legendären Auftritt bei den "Golden Girls" gesehen.;)
 
Original geschrieben von GM Kedner
Ja, hab ich mir das Interview angeschaut. War bisschen enttäuscht, da es doch wieder das übliche Blabla war. Ich dachte, ein Interview von Charlotte Roche mit QT wäre mal was anderes. Immerhin hab ich endlich den Quentins legendären Auftritt bei den "Golden Girls" gesehen.;)

Hab ich auch gedacht da Charlotte Roche ja eigentlich immer gute Interviews macht uns nicht diesen Einheitsbrei.

Den Auftritt bei den Golden Girls fand ich ganz wizig.
Vor allem als Elvisimitator.:D
 
Verdammt, ich wollte das interview aufnehmen, weil ich heute ne klausur geschrieben hab, aber weil mein videorecorder so ne fucking (um mal in tarantinos filmsprache zu bleiben :) )krücke ist hat es nicht aufgenommen.
Donnerstag nacht wirds ja wiederholt aber freitag schon wieder klausur, also muss ich wieder auf meinen videorecorder setzten :(
 
Wann kommt Vol.2? Ich dachte der kommt morgen in die Kinos und freute mich schon doch nun guckte ich in die zeitung und dort stand nichts von kill bill. Könnt ihr mir sagen wann er kommt ich dachte im Februar?
 
In den USA startet Kill Bill Vol. 2 am 16. April. In Europa wird der Film, obwohl Tarantino der Vorsitzernde der Jury in Cannes dieses Jahr sein wird, laut Miramax in der zweiten Mai-Woche starten. Damit ist eine Verwendung des Films als Eröffnugnsfilm von Cannes sehr unwahrscheinlich geworden.

Quelle: www.tarantino.info (unter Bezug auf Hollywood Reporter)

P.S.: Wer's nicht erwarten kann... hier gibt's schon mal ein paar schöne Bilder aus dem Film und drei Poster-Motive: Kill Bill Vol.2 Bilder

P.P.S.: Und wer sich sich die Überraschung schon völlig versauen will (auch "spoilern" genannt *g*), der kann sich bei www.tarantino.info schon das komplette Drehbuch durchlesen. Es ist zwar ein early draft, also stimmt nicht in jedem einzelnen Dialog mit dem endgültigen Film überein, aber wenn man die erste Hälfte des Scripts (welches übrigens letzten Sommer durchgesickert war) mit dem Film KB Vol.1 vergleicht, der im November schließlich in's Kino kam, dann kann kein Zweifel mehr an seiner Echtheit bestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben