[Film] Märchen: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Nomi

Legende
Für mich der schönste Märchenfilm aller Zeiten :braue
Ich habe diesen Film bereits als Kind immer in der Weihnachtszeit mit grosser Freude angeschaut und schaue ihn auch heute noch oft.
Die Grimm-Verfilm gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu und Ard + 3. Programmen, zeigen ihn glücklicherweise immernoch jedes Jahr.
bei diesem Film stimmt einfach alles, die Darsteller, die Geschichte, die Musik, alles ist wunderschön...

Amazon

y.dreihasel3.jpg
 
Den Film habe ich als Kind so gut wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit gesehen (ja, meine lieben Teenies.... damals hatte man nur drei Programme und keine große Auswahl, aber dafür hatten wir auch keine Bachelorette, Stars im Dschungel, Castingshows.... :D ). Ich glaube, nur "Die Schneekönigin" habe ich in dieser Zeit noch öfters gesehen, aber da gibt es auch mehrere Verfilmungen.
 
Hab ihn heute auf Kika gesehen. Ich mag die ganzen alten Märchen, und das gehört eindeutig mit dazu.
Bloß frag ich mich seit ca. 2 stunden, woher ich bloß die schauspielerin des Aschenbrödel kenne... Kann mir da einer helfen? :D
 
hehe das Märchen gehört einfach zu Weinachten, ich glaube es gibt kein Film der zu Weinachten so oft Gezeigt wird.

Die Namen bei imdb sind auch lustig, scheint da aber auch vielen zu gefallen hat ne Wertung von 7.2
:D

Tri orísky pro Popelku :konfus:
 
das schein ich ja echt was verpasst zu haben....

hab davon noch nie, auch nur ansatzweise, was gehört.... geschweige denn, dass ich das gesehen habe. Allerdings hält sich meine Begeisterung für realverfilmte, alte Märchen auch in Grenzen.... konnte denen noch nie wirklich was abgewinnen.... :/
 
Laubi schrieb:
das schein ich ja echt was verpasst zu haben....

hab davon noch nie, auch nur ansatzweise, was gehört.... geschweige denn, dass ich das gesehen habe. Allerdings hält sich meine Begeisterung für realverfilmte, alte Märchen auch in Grenzen.... konnte denen noch nie wirklich was abgewinnen.... :/

Naja schau mal in die Fernsehzeitung das läuft noch ein paarmal.
 
Laubi schrieb:
das schein ich ja echt was verpasst zu haben....

hab davon noch nie, auch nur ansatzweise, was gehört.... geschweige denn, dass ich das gesehen habe. Allerdings hält sich meine Begeisterung für realverfilmte, alte Märchen auch in Grenzen.... konnte denen noch nie wirklich was abgewinnen.... :/

Den Film musst du dir unbedingt anschauen :braue
Hier die Sendetermine:

Sonntag, 05.12.2004 12.00 Kika
Freitag, 24.12.2004 09.10 ORF 1
Freitag, 24.12.2004 16:05 WDR
Freitag, 24.12.2004 21:45 WDR
Samstag, 25.12.2004 14.45 SF-1
Samstag, 25.12.2004 15:50 MDR
Samstag, 25.12.2004 16.05 NDR
Sonntag, 26.12.2004 06:00 ORF1
Sonntag, 26.12.2004 09:15 WDR
Sonntag, 26.12.2004 14:35 RBB
Donnerstag, 30.12.2004 08:30 SWR


Eowyn schrieb:
...
Bloß frag ich mich seit ca. 2 stunden, woher ich bloß die schauspielerin des Aschenbrödel kenne... Kann mir da einer helfen? :D

In der DEFA Verfilmung "Die Kleine Meerjungfrau " spielte sie auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, die Geschichten finde ich toll und ich guck mir auch gern die Filme an, aber eher die neueren Varianten. Ganz ehrlich diese alten sachen finde ich nicht so gut. Obwohl mir einige der Tchechischen ganz gut gefallen.
 
Das ist ein Thema für mich :D

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" schaue ich schon, seit ich ganz klein bin und ich kann von dem Film nicht genug bekommen. Weihnachten ohne diesen Film ist für mich kein Weihnachten *g*. Zum Glück habe ich ihn mir vor Jahren mal auf Video aufgenommen, aber ich glaube, ich kaufe mir jetzt doch mal die DVD.

Aschenputtel ist sowieso mein absoulutes Lieblingsmärchen, aber diese Verfilmung hat es einfach in sich. Die Musik, die ganze Atmosphäre machen die ganze Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis, hier stimmt einfach alles. Die Darsteller sind auch gut, vom Aschenbrödel, über die Stiefmutter, bis hin zum Prinzen...

Note: 1+ (mit Sternchen)


Eowyn schrieb:
Bloß frag ich mich seit ca. 2 stunden, woher ich bloß die schauspielerin des Aschenbrödel kenne... Kann mir da einer helfen? :D

Ihr Name ist Libu?e ?afránková, sie hat in zahlreichen Märchenfilmen mitgespielt und dreht auch heute noch Filme, soweit ich weiß. Wie Nomi schon sagte, hat sie in "die kleine Meerjungfrau mitgespielt". Außerdem noch in (unter anderem) "Der Salzprinz" und "Der dritte Prinz". Ich hab ma spontan bei Google nach ner Filmograhie gesucht, aber so richtig vielsagende Ergebnisse hab ich da nicht bekommen. Bei einer Filmographie waren meist nur die tschechischen Titel aufgelistet, also spar ich's mir, die hier zu posten ;)

*ches*
 
Ehrlich gesagt, die Geschichten finde ich toll und ich guck mir auch gern die Filme an, aber eher die neueren Varianten. Ganz ehrlich diese alten sachen finde ich nicht so gut. Obwohl mir einige der Tchechischen ganz gut gefallen.
 
Die Musik! Manchmal erinnert sie mich zwar an Biene Maja, aber das macht ja nichts. Geht ins Ohr, bleibt da und erzeugt ein wunderbares Gefühl von Geborgenheit und Sehnsucht nach Schnee...
Und dieses Pferd! Sonst interessier ich mich ja nicht für Pferdchen, aber das ist ein besonderes niedliches. Die Darsteller passen perfekt, die Kostüme sind genial und ich liebe die Dialoge!

"Was für ein Geschenk! Wie für ein Eichhorn!"

"Wie schnell unser Sohn die Bäume vergessen hat..."

Der größte Lacher im ganzen Film ist aber diese schirmartige Haube der Stiefmutter auf dem Ball. Schon mal was dämlicheres gesehen? *lach*
 
Jaaahhhhaaaa einfach schön. ich gucks immer wieder gern. Vor allem gefällt mir die Schauspielerin so wunderbar. Sie hat ja auch in dem Märchen "Abendstern" mitgespielt. Wundervoll das Mädel echt. Und der Film Aschenbrödel hat ja wohl alles, Witz, viel Charme und...einfach nur herrlich :D :D
 
Den hab ich auch schon mehrere male gesehen.
Ein wirklich schöner Märchenfilm.

Aber heutzutage nicht mehr. Dann eher Herr der Ringe.
 
Oh doch..gerade in solchen Zeiten von Special Effects und Herr der Ringe sind solche alten Märchen ne Wohltat. Wo auf diese ganze Action verzichtet wird und einfach nur das Märchen, der Witz, der Charme spielt...da isses gerade so wundervoll
 
Also wenn die Tschechen eins koennen, dann ist es Maerchen/Kinderfilme drehen.

Ich mag die alten Maerchenfilme sehr gerne, da sie einen altertuemlichen Reiz ausueben (Maerchen sind alt und da passt das schlechte Bild irgendwie dazu ;)).


Die Schauspielerin von Aschenbrödel heisst uebrigens Libu?e ?afránková.
Laut imdb.com hat sie noch in einigen Filmen mitgespielt, wobei ich von
den neueren Filmen nur "Kolya" kenne (bekam 1997 den Oskar fuer den besten auslaendischen Film)...

Ich kenn sie aus den Maerchenfilmen nur noch als kleine Meerjungfrau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ... ich bin mir nicht sicher , ob ich den film schonmal gesehn hab....
aber wenn ihr so davon schwärmt , muss ich ihn mir vielleicht dann doch mal angucken ^^
 
Nomi schrieb:
Für mich der schönste Märchenfilm aller Zeiten :braue
Ich habe diesen Film bereits als Kind immer in der Weihnachtszeit mit grosser Freude angeschaut und schaue ihn auch heute noch oft.
Die Grimm-Verfilm gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu und Ard + 3. Programmen, zeigen ihn glücklicherweise immernoch jedes Jahr.
bei diesem Film stimmt einfach alles, die Darsteller, die Geschichte, die Musik, alles ist wunderschön...

Oute ich mich jetzt, wenn ich sage, daß ich den - soweit ich mich erinnern kann - noch nicht gesehen habe? :o
 
Zurück
Oben