[Film] Pan's Labyrinth

Filmwertung "Pan's Labyrinth" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 6 23,1%
  • 9

    Stimmen: 9 34,6%
  • 8

    Stimmen: 2 7,7%
  • 7

    Stimmen: 4 15,4%
  • 6

    Stimmen: 1 3,8%
  • 5

    Stimmen: 2 7,7%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 3,8%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Mal eine Frage die nicht direkt was mit dem Film zu tun hat.

Woher kommt die Bezeichnung Faun?

Ziegen-Mensch-Mischlingskreaturen wie Pan kenne ich eigentlich nur unter dem Begriff Satyr. Kann mir einer da weiterhelfen?
 
Mal eine Frage die nicht direkt was mit dem Film zu tun hat.

Woher kommt die Bezeichnung Faun?

Ziegen-Mensch-Mischlingskreaturen wie Pan kenne ich eigentlich nur unter dem Begriff Satyr. Kann mir einer da weiterhelfen?

Faunus ist der altitalische (römische) Gott der freien Natur sowie der Schutzpatron der Bauern und Hirten, ein Satyr ein Waldgeist aus der griechischen Mythologie, dem ähnliche Eigenschaften (Schutz über Herden und Felder) zugeschrieben wurden.

C.
 
Ausserdem scheint im deutschen Sprachgebrauch eher das Wort Faun und im englischen das Wort Satyr geläufig zusein. Ist mir beim lesen des kleinen, hübschen Artbooks gerade aufgefallen.
 
Nachdem was ich hier lese komm ich wohl nicht drum herum mir den Film anzusehen. Ich bin wirklich neugierig geworden. Werde wahrscheinlich morgen ins Kino gehen. Mit sehr hohen Erwartungen.
 
Wow!

War wirklich sehr positiv überrascht

@Minza

Du vergaßt,


Wenn man der Mutter von Ofelia glauben darf, gibt es natürlich keinerlei Zauberei, aber ihr Zimmer war abgeschlossen, und ob sie aus dem Fenster springen würde?
Ich bin mir da nicht so sicher.

Finde es schade, dass man so ein wichtiges Ereignis wie die Kreidestriche nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen bekommt.
Wenn das so wichtig ist, dann hätte man eine längere Kameraeinstellung verwendet, oder nicht?
Dieser kurze Blick darauf deutet doch eher auf einen Flüchtigkeitsfehler in der Regie hin.

Ich finde es schade, dass man den eigentlichen Zauber des Films mit einem mehr als flüchtigen Blick auf 3 Kreidestreiche vollkommen zunichte macht, denn diese Kreidetür beweist für mich auch vollkommen, dass sie es sich nur eingebildet hat.

Es ist echt wichtig...verdammt. Soll man jetzt glauben, dass sie tatsächlich als Prinzessin regierte?
Oder wird alles zunichte gemacht, weil man weniger als eine Sekunde auf Kreidestriche gucken durfte?

Passt mir nicht :(

Aber selbst wenn...das mit dem Fenstersprung muss ich mir noch genauer überlegen...


Edit: Danke an den "Löscher" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergaßt,

Ich muß ja nicht alles aufzählen :D Und doch... da gibts einen
Wangenschuß, als Pedro Vidal hinrichtet. Den finde ich persönlich krasser als die Messerattacke von Mercedes, da man hier noch die Auswirkungen des Schusses auf das darüberliegende Auge sieht.
 
Woah, den Film muss ich mir unbedingt anschauen ^^ Ich hab genug von Thrillern oder Klischeehorror/fantasy, sowas wird mir sicher gut tun. Alleine schon das Szenario und die ganzen komischen Viecher im Trailer haben's mir angetan.
 
hab mir den gestern angesehen und fuer mich eine der groessten enttaeuschungen des jahres 3007.

laut filmstarts.de isses ein fantasy-horror. doch weder horror noch richtig fantasy konnte ich dort erblicken. die handlung um ortelia und ihre abenteuer war irgendwie nur ne kleine (fast) unwichtige nebenhandlung, wehrend das gescheiterte kriegsdrama um den hauptmann und die rebellen sich irgendwie nur noch in die laengen zog. mir kam das ganze vor, als haetten die verantwortlichen versucht 2 handlungsstraenge in einen film zu verpacken und dabei versagen sie aufs tiefste... und das ende konnte mich erst recht nicht ueberzeugen. ich konnte weder fuer die charaktere sympathien entwickeln, noch war das ende besonders ergreifend. einfach nur schlecht...

die einzigen szenen, die dem film wenigstens noch 2 punkte gaben, waren die monster und die etwas brutalen szenen, doch das reicht mir fuer einen fantasy film nicht. wenn ich blut und monster sehen will, dann schau ich mir splatterfilme an...

ich hoffe, dass die "bruecke von terabithia" mich nicht auch noch enttaeuschen wird.
 
Den muss ich mir auch besorgen, wahrscheinlich als DVD (Im Kino habe ich zuviel Angst :D [eigentlich fehlt mir nur die Zeit aber ich liebe unglaubwürdige Ausreden ..hoffentlich erkennt jetzt jemand die Ironie in der Erklärung.. unglaubwürdige Ausreden xD])
 
hab mir den gestern angesehen und fuer mich eine der groessten enttaeuschungen des jahres 3007.

Du bist deiner Zeit weit vorraus, Hoot... weit vorraus :D

aut filmstarts.de isses ein fantasy-horror. doch weder horror noch richtig fantasy konnte ich dort erblicken.

a) höre einfach nicht auf solche Seiten

b) ich empfang viele Szenen eben schon als Horror-Film würdig... wie etwa der Pale Man ;)

ch konnte weder fuer die charaktere sympathien entwickeln, noch war das ende besonders ergreifend. einfach nur schlecht...

Ich konnte genauso für einige (!) Charaktere Sympathie ergreifen, als ich auch das Ende mehr als ergreifend fand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir wie dir Minza und bin froh vorher noch mehr als einen Bericht gelesen zuhaben (zum Glück aber ohne Spoiler), so das ich meine Erwartung auf einen Fantasyfilm zurückgesteckt habe um mich von etwas neuem überraschen zulassen. Und was soll ich sagen, es war in jedem Fall mal etwas neues, es ist ja mehr als eine Geschichte (Ofelias) die hier erzählt wird und ich finde das insgesamt doch recht gut.

Deswegen gibts von mir 9 von 10 Kreidestücken

Ps.Mir is wurscht was an ein paar Szenen ersichtlich ist, für mich ist Ofelia Prinzessin Moanna, die Vorstellung gefällt mir einfach am besten.^^

Edit:
Aber Mensch bei dem Pale Man hätt ich die Ofelia echt Ohrfeigen können^^
 
Für mich sie Ofeilia auch die Prinzessin (zumindest ihre Seele), aber das kann man auch anders sehen.

Nunja, sie ist nunmal ein 10-jähriges Mädchen, darum finde ich die Szene beim Pale Man schon verständlich.
 
Ich, persönlich, fand den Film sowas von beknackt. o_O

Ich war total enttäuscht. Also, ich werd mich wohl nimmer so über einen Film freuen. In letzter Zeit wird man andauernd enttäuscht in der Sache.

Ich denke mal, ich kam hauptsächlich nicht mit den zwei zusammen gewürftelten Genres zurecht. Einmal hat man Kriegsdrama und dann wieder Fantasy Film. Passt, meiner Meinung nach, nicht besonders gut zusammen.

Abgesehen davon fand ich den Film unnötigerweise ziemlich brutal.
Also, ich glaub es langt vollkommen wenn man einmal schießt. o_O Und ich kam absolut nicht damit zurecht, was mit Ophelia passiert ist zum Schluß.
Klar, ich denke im Endeffekt war sie dann doch noch in ihrem Reich gelandet, aber die Art und Weise wie...

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach, war der Film nicht gut.
Ich hatte mir wirklich mehr darunter vorgestellt.
 
Abgesehen davon fand ich den Film unnötigerweise ziemlich brutal.
Also, ich glaub es langt vollkommen wenn man einmal schießt.

Ach, hätten das die deutschen Wehrmachtsoffiziere doch auch gewusst...



o_O Und ich kam absolut nicht damit zurecht, was mit Ophelia passiert ist zum Schluß.
Klar, ich denke im Endeffekt war sie dann doch noch in ihrem Reich gelandet, aber die Art und Weise wie...

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach, war der Film nicht gut.
Ich hatte mir wirklich mehr darunter vorgestellt.

Ich weiß nicht, irgendwie passt das für mich nicht zusammen...er ist Dir zu brutal, da realistisch dargestellt...trotzdem hättest Du mehr erwartet, und weil Du nicht damit klar kommst wie Ofelia ins Zauberreich gelangt ist, ist der Film schlechter als Du erwartet hast?

Klingt irgendwie...verworren :konfus:
 
Ich denke es hat schon seine Gründe warum man denen allen nochmal in den Kopf schießt und von Munitionsknappheit konnte man dort auch wohl kaum reden.
 
Habe ihn erst kürzlich gesehen. Und bin voll auf meine Kosten gekommen. Ein düsteres Märchen für Erwachsene.

Und dazu noch von einem Mexicaner :)
 
Nunja... der Krieg war ziemlich brutal, da würde ich nicht von "unnötiger brutaler Darstellung" sprechen. Es war ja nicht unrealistisch. Das wäre dann unnötig gewesen.
Aber was ist einer realistischen Darstellung des Krieges unnötig? Wollen wir lieber wieder die alten, sauberen John Wayne-Kriegsfilme, wo jeder gefallene Held unblutig mit einem patriotischen Lied auf den Lippen stirbt? Nein danke o_O

Filme mit diesem Thema sollen realistisch sein, damit man merkt, wie mies ein Krieg wirklich ist.
 
Ein düsteres Märchen für Erwachsene.

Diese Bezeichnung gefällt mir bis jetzt am besten.
Also Horrorelemente konnte ich bei dem Film beim besten Willen nicht entdecken. Da habe ich wohl eine andere Ansicht von Horror.

Ist für mich ein Fantasy Film und ein Meisterwerk :kaw:
Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Zeit im Kino kam richtig vor, wie in einer anderen Welt... und so sollte es auch sein.
Dazu beigetragen hat der wunderbare OST, der den Film sehr gut unterstrichen hat.
Die Story ist gelungen und sehr gut umgesetzt, überhaupt nichts zu meckern.
Die Paralelhandlung im Krieg war zwar ein heftiger Kontrast, aber hat trotzdem sehr gut in den Film gepasst.
Über die vereinzelten brutalen Szenen lässt sich streiten, störend fand' ich sie keinesfalls. Hat der Figur Vidal auch nicht geschadet, sehr überzeugend. So jemanden möchte ich nicht zum Feind haben. Ofelia ist einfach nur bezaubernd, taffes kleines Mädchen.
Die anderen Chars haben mir auch alle sehr gut gefallen, da gibts auch nichts zu meckern.
Die Kulissen und Kostüme machen den Film dann auch noch perfekt.
Für mich war es endlich mal wieder ein Kinoerlebniss:

10 von 10 Kaninchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er ja fast immer und überall als "Düsteres Märchen für Erwachsene" angekündigt wurde. Desshalb verstehe ich auch die Enttäuschung vieles User hier nicht.

Der Soundtrack ist wirklich wunderschön. Besonders das Wiegenlied ist einfach schön und traurig zugleich, besonders wenn man es mit der letzten (bzw ersten) Szene in Verbindung bringt.

Und die Darsteller... ja, hier haben besonders Ivana Baquero (Ofelia), Maribel Verdú (Mercedes) und Sergi López (Vidal) geglänzt, wobei hier keiner wirklich schlecht war. Auch Álex Angulo als Doktor Ferreiro und natürlich Doug Jones als Faun und Pale Man sind hier zu erwähnen.
Ich werde eh langsam Fan von Jones. Das ist für mich der zweite Anthony Daniels :kaw:
 
Zurück
Oben