[Film] Poltergeist

Xanatos

Verrückter alter Mann
B00004S5RI.03.LZZZZZZZ.jpg


Aus der Amazon.de-Redaktion
Was für ein Team! Tobe Hooper, Regisseur von Blutgericht in Texas, tat sich mit dem eher familienorientierten Produzenten Steven Spielberg zusammen, um Poltergeist zu drehen. Die Geschichte handelt von einem Haus in der Vorstadt, in dem es spukt. Das Haus steht übrigens in einer ähnlichen Umgebung wie die, in der Spielberg in Arizona aufwuchs. (Da der Film im gleichen Sommer wie E.T in die Kinos kam, war es eine Versuchung, beide Filme als Repräsentanten für Spielbergs ambivalente Gefühle über eine Kindheit in der Vorstadt anzusehen. Der eine Film war Ausdruck von Fantasie, der andere ein Alptraum.) Spielberg schrieb auch das Drehbuch mit, das mit grundsätzlichen und kindlichen Ängsten vor Monstern unter dem Bett, Monstern im Kleiderschrank, bösen Clownsgesichtern und all den anderen Dingen, die sich in der Nacht in Monster verwandeln können, spielt.

Am Anfang des Films sind einige der merkwürdigen Vorkommnisse im Haus auf ihre Art witzig und lustig. Aber sie werden immer gruseliger, bis der Film seinen Höhepunkt in einer schrecklichen und fantastischen Komposition von Spezialeffekten erreicht, als die fünfjährige Carole Anne (Heather O'Rourke) von den Geistern gekidnappt und in einer anderen Dimension gefangen gehalten wird. Obwohl Poltergeist nicht annähernd so erschreckend ist wie Hoopers Blutgericht in Texas oder Nightmare - Mörderische Träume, der zwei Jahre später in den Kinos erschien, ist Poltergeist doch einer der gewitztesten und unterhaltsamsten Horrorfilme seiner Zeit. --Jim Emerson

Video Jakob Kurzinhalt
Die Freelings - eine typische amerikanische Mittelstandsfamilie - führen ein friedliches Familienleben. Doch dieses Idyll wird urplötzlich zerstört, als böse übernatürliche Kräfte in ihr Heim eindringen. Aus anfangs harmlosen Streichen wird tödlicher Ernst. Drehbuch und Produzent: Steven Spielberg

Ein fantastischer Film. Mehr muss ich zu dem Streifen glaub ich nicht sagen oder?
 
Sehr guter Gruselfilm, sogar einer meiner Favoriten. Beginnt harmlos, steigert sich von Minute zu Minute, hat einige gut gemachte Schockeffekte. Gute Atmosphäre und wirklich spannend. Leider sind die Fortsetzungen äußerst schwach und ideenlos. Man muß nur das Original gesehen haben.

Kurioses: Heather O'Rourke ist 1988 an einer Herzerkrankung gestorben, ihre Filmschwester Dominique Dunne wurde 1982 von ihrem Freund ermordet. Will Sampson starb ein Jahr nach Poltergeist II.
 
Es gibt einen Teil, der mit dem Mann und dem Zelynder,
den ich absolut nicht abkann. Das ist aber auch das Einzige.
Ich finde die Filme Poltergeist sehr gut.
Alte Horrorstreifen wo einfach alles drin ist...
Klar, der Erste wird immer der Beste sein.
Ich weiß noch wie ich mich als kleines Kind gegruselt habe,
genauso wie bei Entyti. Die Filme von früher hatten es einfach in sich.
 
Zurück
Oben