[film-Reihe] 08/15 - Teil I-III

Pantau

Senatswache
Kennt jemand die Verfilmung von Kirsts Roman-Trilogie 08/15?
Hier eine kurze Filmbeschreibung mit Kritik (Wiki).
Die Filme beruhen auf dem gleichnamigen dreiteiligen Roman von Hans Hellmut Kirst 08/15 (Roman) (Wiki).
Einen Trailer hab ich nicht gefunden.
So sehen die Covers auf den DVD-Hüllen aus: Bilder.

Ich kenne den Film noch nicht.
Nach den Aussagen von Leuten, die die Filme seinerzeit im Kino gesehen haben, dürften die Filme mal einen ähnlichen "Kultstatus" gehabt haben wie die "Rambo-Trilogie" (also eine etwas andere Kritik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Filme kenne ich. Sind halt typische Kriegsfilme der 50er Jahre, welche den Krieg eher als Abenteuerspielplatz für große Jungs zeigen, angereichert mit aus heutiger Sicht verklemmter und zotenhafter "Erotik" und mit anekdotenhaften dummen Witzchen.
Seinerzeit entsprachen sie wohl dem Zeitgeist der Adenauer-Ära und hatten dadurch ihr Publikum, heute sind die Teile nur ganz schwer zu ertragen, ob ihrer unkritischen Darstellungsweise.

C.
 
Ich habe die Filme gerne gesehen, und auch das Buch gerne gelesen.
Aber es ist eignedlich nur das, ws der Titel sagt.

08/15
 
Ich habe die Filme gerne gesehen, und auch das Buch gerne gelesen.
Aber es ist eignedlich nur das, ws der Titel sagt.

08/15

:stocklol:

So kann man das natürlich auch sagen. :D

Daß das Buch existiert weiß ich zwar, habe es aber zu meiner schande nie gelesen. So wie ich gehört habe soll es aber sehr viel differenzierter und kritischer sein als die Filme.

C.
 
:stocklol:

So kann man das natürlich auch sagen. :D

Daß das Buch existiert weiß ich zwar, habe es aber zu meiner schande nie gelesen. So wie ich gehört habe soll es aber sehr viel differenzierter und kritischer sein als die Filme.

C.

Tja, eine solche Ausdrucksweise gelingt doch eben nur mir :D;).



Das Buch ist genauer und kritischer, und klärt auch einige Fragen, die die drei Filme nicht lösen.

Übrigens, da soll es noch eine Fortsetzung geben, die die >Zeit nach der Gründung der Bundeswehr behandelt.
 
Vor einigen Jahren habe ich den ersten Teil mal im Fernsehen gesehen - dass ich mich nicht wirklich daran erinnern kann, spricht Bände, wie ich den Film damals gefunden haben dürfte. Crimson dürfte mit seiner Feststellung über die 50er-Filmchen richtig liegen (wobei ich "Soweit die Füsse tragen" aus dieser Zeit recht gut finde (also das Original, nicht das Remake)).

Das Buch selber habe ich noch nicht gelesen, ist aber auf meiner - viel zu langen - Liste.
 
Ich kenne sowohl die Bücher,als auch die Filme und muss sagen es ist wie meistens.Die Bücher sind um Längen besser als die Filme.In den Filmen werden wichtige Personen wie z.B. Major später Oberst und General Luschke nicht erwähnt.Inhaltliche Veränderungen gibt es zuhauf.

Wer sich für eine gute Geschichte im Rahmen der Vor und Nachkriegszeit interessiert sollte die Bücher lesen.

@ Hämmerchen

Dieser Roman heisst 08/15 Heute und handelt von einem jungen Mann der Schwierigkeiten in seiner Bundeswehrzeit bekommt.Drill und Altnazis in der neuen Bundeswehr machen Ihm das Leben schwer,ein aufrechter Offizier nimmt Ihn dann unter seine Fittichen.
 
Zurück
Oben