Fantasy His Dark Materials (Film & Serie)

Filmwertung "Der Goldene Kompass" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 1 9,1%
  • 9

    Stimmen: 4 36,4%
  • 8

    Stimmen: 1 9,1%
  • 7

    Stimmen: 1 9,1%
  • 6

    Stimmen: 1 9,1%
  • 5

    Stimmen: 1 9,1%
  • 4

    Stimmen: 1 9,1%
  • 3

    Stimmen: 1 9,1%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Was mich aber komisch vorkommt ist der Titel des Films, denn im Original heisst das Buch "Northern Lights ". Der Goldene Kompass ist der Deutsche Titel. Weiss da jemand genaueres?
 
(Sorry für den Doppelpost ...)

Schade das man noch nicht sehen kann wie sie die Dämonen/Schatten darstellen die ja in dieser Parallelwelt zu jedem Menschen gehören.

Doch, man kann sie sehen, und zwar im ersten Drittel,
Da haben sowohl die Kinder als auch die Tartaren schon ihre Dämonen.
 
Es ist lange her das ich die Bücher gelesen habe, aber sie waren klasse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdings treffen sie kein Alter richtig, da sie anfangs recht kindlich und märchenhaft sind und später deutlich härtere Töne anschlagen.
Der Trailer sieht nett aus, aber Bücherverfilmungen sind ja immer sehr ... speziell? :rolleyes:
Wie auch immer, mal sehen was daraus wird.
 
(Sorry für den Doppelpost ...)



Doch, man kann sie sehen, und zwar im ersten Drittel,
Da haben sowohl die Kinder als auch die Tartaren schon ihre Dämonen.

die muß ich glatt übersehen haben danke für den Hinweis, schau ich gleich nochmal nach !
EDIT: Ich Depp hab versehentlich nicht den Trailer sndern nur den Setbericht angesehen - peinlich. Der Trailer ist klasse und der Sound klingt auch genial... Mein Kinofavorit des Jahres. Freu

@Jossec - stimmt - wirklich einsortieren in eine Altersgruppe kann ich die Bücher auch nicht - sind teilweise einfach etwas zu brutal dafür das sie immer in der Kinderabteilung stehen... staun
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Trailer sieht man endlich auch einmal die Daemonen richtig, die ja in der Welt jeder Mensch (und jede Hexe) hat. Als "Hauptbösewicht" wird hier das Magisterium (
)hingestellt, das ist im Buch nicht stark dargestellt, ich bin ja mal gespannt wie die das in den anderen beiden Filmen machen werden, denn da ist der Gegner ja jemand anderes und das wird noch lustig werden ...
 
:stocklol:

Geil! Auch hier hilft mal wieder Brian Taylors "Summon the Worms" dem Trailer über die Länge zu bestehen. Wann wird das Ding endlich mal ausgemustert.
 
Hier gibts es viele neue & schöne Charakterposter...
z.B. dieses sehr sehenswerte Exemplar :braue

 
Also ich habe den Film gestern im Kino


Das Tempo, es wurde vieles einfach zu kurz angesprochen bzw es wirkt sehr gehetzt. Manches was man in Trailern sah wurde weggelassen, ich meine jetzt aber nicht die drei letzten Kapitel, fand ich auch schade. Ich hoff es wird auf DVD dann irgendwie drauf sein.

Zu wenig Nicole Kidman, Daniel Craig, Eva Green, Sam Elliott & Gypter

Christopher Lees Mini Auftritt einfach nur wegen HDR, er hat einen Satz und sitzt bei einer Besprechung als einer der drei obersten Magisteriums Mitarbeiter. Fand ich ein bissel unnötig, aber na ja.

Vieles wird schon vorher verraten, aber ob ich das jetzt als Kritikpunkt zählen lassen soll, bin ich mir nicht sicher. Wenn man das Buch oder die Bücher nicht kennt macht es Sinn denke ich mal.


Dakota Blue Richards, mit ihr haben sie einen Glücksgriff gelandet. Das Mädel hat eine Mimik das ist Wahnsinn, manche Schauspieler haben das nach Jahren nicht. Sie ist aufjedenfall ein Highlight!

Die Daemonen, auch wenn es blöd klingt ich hatte nie das Gefühl das sie nicht echt sind. Die Spezial Effekts finde ich im allgemeinen gelungen ich hatte dort ebenfalls nie den Eindruck das es das alles eigentlich nicht gibt.

Nicole Kidman, perfekte Mrs.Coulter eiskalt, böse und dann doch verletzlich. Ich habe ein paar mal Gänsehaut von diesen Blick bekommen, ich kann verstehen das Dakota am ersten Tag ein wenig Angst vor ihr hatte als sie plötzlich von Nicole Kidman zu Mrs.Coulter wurde.

Sam Elliott, als Lee Scoresby ist jetzt nicht meine allerliebste Figur aber Sam Elliott spielt ihn ziemlich genial. Die Diskussion mit Hester als er Lyra kennen lernt ist sehr lustig.


Die Bären, die rocken einfach breites Grinsen . Was mich aber am meisten freut ist, dass in der deutschen Syncro Iofur auch Iofur heißt und nicht Ragnar. Die halten scheinbar uns hier im deutschsprachigen Raum für Intelligenter als die im englischsprachigen Raum. Da wurde der Name geändert weil man Angst hatte, dass man Iorek mit Iofur verwechseln könnte. Der Kampf zwischen den beiden ist einfach atemberaubend Und es fliegt wirklich der Unterkiefer weg, sie haben es tatsächlich drin gelassen! Die Bären rocken!


Das gekürzte Ende, der Bärenkampf der vor Bolvanger kommt und andere Änderungen finde ich jetzt nicht mal schlecht. Ich trauere den eigentlichen Buchende zwar ein bissel nach (es dauert ja mindestens bis 2009 bis man das dann endlich sehen kann, vorausgesetzt New Line gibt grünes Licht für die anderen beiden Filme), aber alles im allen, finde ich den Film wirklich sehr gelungen und werde ihn mir noch mal ansehen.

Ich gebe 8/10 Punkte (und das ganz unparteiisch Scheinheilig )
 
Komme gerade aus dem Kino. IMO ein sehr schöner Fantasy-Film, wenn auch kein absolutes Highlight wie einst "Der Herr der Ringe". Die Effekte waren absolut toll. Auch wenn man bei so manchem Tier schon erkannte, dass es aus dem Computer stammt. Auch die Action stimmte beim Eisbärkampf oder der Endschlacht. Landschaftsaufnahmen und Musik sind mal wieder 1A - sorgten doch für so manchen Gänsehautmoment (etwa die Szene wo Lyra erstmals auf dem Eisbären reiten durfte).

Die Story selbst ist auch gar nicht mal so uninterressant. Jedoch wäre hier mehr Laufzeit wünschenswert gewesen. Als Buchunkundiger musste ich mich bei den ganzen Namen und dem hohen Tempo schon stark konzentrieren um nicht den Faden zu verlieren - geschweige denn, dass ich mich eine Szene lang "entspannen" könne.

Vor allem, dass man Lord Asriel so wenig gesehen hat finde ich schade. Craig spielt einfach hervorragend. So viel Charisma wie er in die Rolle reinbringt (auch Kidman ist herrlich diabolisch). Hoffentlich sehen wir in Teil 2 und 3 mehr von ihm. Hätte das Potential zu einem zweiten Aragorn.

8 von 10 Punkten!
 
Mir hat die Schauspielerbesetzung ebenfalls sehr gut gefallen. Sehr passende und überzeugende Darsteller.

Ein paar Dinge habe ich mir beim lesen der Bücher anders vorgestellt. Bspw. der Ballon von Lee Scoresby. Den habe ich mir ehr klassich (etwa so wie auf der Abbildung des zweiten Bandes, "Das Magische Messer") und nicht mit zwei Ballons und High-Tech-mäßig.

Die Dämonen sind gelungen animiert und wirken nicht fehl am Platz. Auch hier hatte ich mir Mrs. Coulter's Dämon minimal anders vorgestellt. Ein richtig goldenfarbener Affe. Bspw. so golden wie die Sachen die Mrs. Coulter, als man sie das erste mal im Film sieht, trägt.

Die Gewaltdarstellungen so wie sie im Buch vorkommen wurden, wie zu erwarten, deutlich entschärft. Was mich aber nicht gestört hat.


Insgesamt war hätte ich mir den Film als Buchkenner eine halbe Stunde länger gewünscht. Die Handlung wird ziemlich schnell vorangetrieben und teilweise leicht abgeändert.

Meine Wertung
9 / 10
 
Naja..ich habe das Buch nicht gelesen und bin unvoreingenommen in diesen Film gegangen..hab gehofft einfach einen netten Kinobesuch zu haben..
Wurde bitterlich enttäuscht. Was ich sah war eine eins zu eins Kopie von Narnia und Herr der Ringe.sozusagen eine Mischung aus beidem.

Der Autor selbst hat sich mit seinen abfälligen Äußerungen über C.S.Lewis und J.R.R. Tolkien ja eh ins literarische Abseits befördert, wie ich hinterher gelesen habe ..

der film bekommt von mir 3 von 10 Punkten..die sind zum einen für die Effekte,die namhaften schauspieler und für den trailer..mehr kann ich beim besten willen nicht geben..*daumen runter*
 
Ich muss sagen, ich hab das Buch nie vorher gelesen.
Vom Film bin ich aber so was von positiv überrascht gewesen, ich hatte eher was in Richtung Narnia erwartet, das für mich ein schlechter Kinderfilm gewesen ist.
Aber der Kompass hat all meine Erwartungen übertroffen, die Handlung fand ich gerade im richtigen Tempo erzählt, die Dämonen (oder schreibt mans Daemonen?) waren imo sehr gut animiert, die schauspielerischen Leistungen glänzend - ich habe mich schon lange nicht mehr nach einem Kinoabend so gut gefühlt ;)

Einzig und allein Christopher Lees Auftritt kann ich nicht ganz nachvollziehen... hatte das einen besonderen Grund, dass ausgerechnet er diese Miniaturrolle übernehmen musste und dann auch im Abspann noch groß genannt wird? :rolleyes: Oder wird diese Rolle in den folgenden Teilen noch etwas größer?


Ich fände es sehr schade, wenn dieser Film keine Fortestzung bekommen würde. Für mich wäre das ein sehr großer Verlust, ich kenne zwar wie gesagt die Bücher nicht und kann nicht nachvollziehen, ob es eine gute Verfilmung ist - aber als eigenständiger Film war er top.

Von mir gibts dafür 10 von 10 Eisbären.
 
Was ich sah war eine eins zu eins Kopie von Narnia und Herr der Ringe.sozusagen eine Mischung aus beidem.

Klasse Satz :konfus: ;)

Hab den Film heute auch gesehen war angenehm überascht. Hatte mich anfangs riesig auf den Film gefreut, doch die Freude wurde durch die Kommentare der Presse und einiger Freunde gemildert, was ich im Nachhinein nicht nachvollziehen kann. Ein super Film. Wie man den mit Narnia und LotR vergleichen kann erschließt sich mir nicht so ganz. Ist eine ganz andere Art Fantasy und eine richtig schöne noch dazu. Allein die Idee mit den Dämonen is Hammer und auch noch gut animiert. Und auch die anderen Rassen sind super dargestellt. Allein das Alethiometer konnte mich nicht so ganz überzeugen. Die Animiationen haben mir einfach nicht gefallen. Dafür aber der Rest. Die Landschaftsaufnahmen waren wunderschön (vielleicht deswegen Vergleiche mit LotR?) und die verschiedenen Designs der Welt auch. Die Animationen waren durchweg gut und die Handlung wurde zügig vorangetrieben und gut erzählt, was nicht zuletzt an der guten Besetzung liegen könnte. Auch in den kleineren Rollen durchaus bekannte Schauspieler....
Wenn es wirklich zu keinem zweiten Teil kommen sollte, wäre das mehr als schade. Für mich ein sicherer Kandidat fürs DVD-Regal.

9 von 10 Dämonen
 
Zurück
Oben