[Film-Reihe] Rambo Saga

Bewertung John Rambo von 1 (schlecht) bis 10 (Super)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 4 33,3%
  • 8

    Stimmen: 5 41,7%
  • 7

    Stimmen: 1 8,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 8,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Jedenfalls freue ich mich schon jetzt über die Medien die wieder Diskutieren werden, wie bei Rambo 3...


Naja, der letzte Film ist fast 20 Jahre her, deshalb glaube ich nicht, daß es heute noch mal eine solche große Diskussion geben wird.
Außer natürlich die Filmbewertungsstelle verleiht Teil 4 auch das "Prädikat wertvoll". :konfus:

Jaroo schrieb:
Kommt immer drauf an, mit welchem hintergrund man das betrachtet. Jemand, dessen liebstes Hobby Splatterfilme sind, für den ist das sicher nichts neues. Aber von rambo war man so eine drastische Darstellung bislang nicht gewohnt fnde ich.

Man muß auch beachten, wie alt die ersten drei Filme mittlerweile sind, und wie sehr sich die Sehgewohnheiten des Publikums seither geändert haben. Besonders Teil 2 & 3 enthalten zynische und brutale Gewaltszenen, welche 1985 bzw. 88 in Mainstream Actionfilmen nicht unbedingt Standard waren.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja der Trailer rockt und bleibt der Rambo Linie treu. Nicht so wie Bruce Willis mit seinem weichspül Die Hard 4, der auf "Ab 13" runtergeschnitten wird.(Sollten se eher Die Soft nennen, und die Schadensbegrenzung die der Bruce zur Zeit auf AICN.com versucht ist nur noch peinlich.)

Der Vorabtrailer stellt übrigens nur eine Rohe Fassung des Filmmaterials dar, welches Sly extra für seine Fans, die ihm auf AICN recht persönliche Fragen stellen durften, zusammengeschnitten hat.

Bis zum Release nächstes Jahr wird sich da also sicher noch einiges an der Bildqualität, Schnitt und Musik tun.

Die Action und Gewalt ist zwar bombig, aber die Story find ich auch ein wenig arm.
Die Rambo Filme waren sonst immer Spiegel ihrer Zeit (verachtete Kriegsveteranen die nach Hause kommen, verleugnete Kriegsgefangene in Vietnam, Unterstützung der Afghanen gegen die UDSSR durch die USA), aber wen interessiert schon Burma?

Ich hätte mir eher einen Kriegskritischeren Film im Stil von Apocalypse Now in Afghanistan gewünscht, mit Rambo in der Rolle von Marlon Brando.

Vielleicht ja in Rambo V:braue Das Ticket für Teil 4 ist gekauft :D
 
Neues Material aus dem Krisengebiet. ;)

Blade Runners Universum: Neuer "John Rambo" - Trailer, Neuer "Saw IV" - Teaser, Internationaler "National Treasure: Book of Secrets" - Trailer, "Highlander: The Source" - News

(save as..., ca. 26 MB)

tvdigital24082007gk2.jpg


Könnte mal wieder ein Fall sein in dem man sich in eine Filmnacht mühen könnte. :)
 
Na, der offizielle Trailer schaut ja schon ganz anders aus, als die Vorabtrailer :D
Mal abwarten wie dann das Endprodukt tatsächlich aussschaut. Aber trotzdem frag ich mich, ob Sly, nachdem er seinen Ruf als Schauspieler mit "Rocky Balboa" einigermaßen wieder rehabilitiert hat, ihn wieder versauen will indem er den bis dato brutalsten Hollywood Mainstream Film abliefert. Auch Sprüche wie "live for nothing, or die for something" klingen (in meinen Ohren zumindest) heutzutage nur noch albern und kindisch :rolleyes:
Mal abwarten was die ersten Kritiken sagen.
 
Kurze Frage.ich bin jetzt zu faul, mich durch alle Rambo-Threads zu wühlen, daher wüßte ich gerne, ob Trautman auch wieder dabei ist.
 
Rambo wird mit einer FSK18 Freigabe ins Kino kommen und trotzdem zwei Minuten geschnitten sein. Ungeschnitten war er einfach nicht durch die Prüfung zu bekommen.

Naja, das bedeutet US-DVD für mich, aber da hab ich ja auch die ersten drei Teile her...
 
Wär natürlich schade, wenn Rambo IV im Kino nur gekürzt zu sehen sein wird. :( Allerdings wäre das nicht der erste Film, der dann auch in Deutschland auf DVD in ungeschnittener Form erscheint, oder irre ich mich da?! :verwirrt:

C.
 
Komme gerade aus der Premiere (da ich in Wien lebe natürlich uncut). Ursprünglich verteufelte ich ja die "Wiederbelbung" von Rocky und Rambo. Nachdem mich "Rocky Balboa" jedoch eines besseren belehrt hatte freute ich mich sogar schon auf "John Rambo".

Eigentlich war der Film auch ganz gut. Vor allem die erste Hälfte hat mir gefallen. War sehr kritisch (z.B. die Doku-Bilder zu Beginn) und zeigte beinhart die Härte des Bürgerkrieges kombiniert mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Erinnerte irgendwie an "Blood Diamond" auch wenn man an dessen Tiefe nie wirkich rankam. IMO wurden die sowohl "Opfer" als auch die "Schurken" zu eindimensional dargestellt - selbst wenn es hier um Völkermord geht. Möglicherweise wäre hier etwas mehr Laufzeit besser gewesen (allgemein ist der Film mit nicht mal 1,5 Stunden ja sehr kurz).

DIe zweite Hälfte ist dann Testosteron pur. Nett wie sich Rambo durch ganze Armeen metzelt und ließ irgendwie Erinnerungen an die 80er-Helden aufkommen. Das Ende ist auch ok. Zwar hätte mir eine "Erlösung" Rambos durch dessen Tod besser gefallen, ihn jedoch (wie zu Beginn von Teil 1) allein auf der Straße zu sehen hatte auch etwas. Ein netter Abschluss der Rambo-Saga (sofern es keinen fünften Teil geben sollte).

Sooo brutal fand ich den Film auch nicht. Gab nichts was es bei "Der Soldat James Rayn" nicht auch geben würde. Zumal die brutalsten Szenen auch bereits im ersten Trailer zu sehen waren. Da die Gewalt nicht wirklich verherrlichend sondern eher kritisch dargestellt wurde hätte ich sogar ein FSK16 verstanden. Dass in Deutschland der Film jedoch für ein 18 geschnitten wurde ist mir schleierhaft (bin schon auf den Schnittbericht gespannt). Da sind Filme wie "Sin City", "Saw" oder "Hostel" weitaus brutaler und grauslicher und die wurden soweit ich weiß uncut im Kino gezeigt.

Alles in allem ein ganz gelungener Kinoabend. An "Rocky Balboa" oder den genialen ersten Teil von "Rambo" kommt der Film zwar nicht heran, Teil 2 und vor allem 3 schlägt er jedoch um Längen.

7 von 10 Punkten!
 
So, war gestern auch im Kino und ich wurde im Grunde nicht enttäuscht. Es war genau das, was ich von einem Rambo-Film erwartet habe und bei beinharter Action, und One-Linern am Rande des Nervenzusammenbruchs kam schon gehörig 80er-Jahre-Flair auf.
Ärgerlich: Die Schnitte. Zum einen fehlt der Typ, den Rambo auf dem Vordersitz des Jeeps in Fetzen schießt und im weiteren Verlauf eine Einstellung, als er mit dem gleichen MG einen LKW mit Soldaten abräumt. Die zwei Sachen sind mit halt gleich aufgefallen, da sie in diversen hier verlinkten Trailern usw. bereits zu sehen waren. Ob noch mehr gefehlt hat, kann ich nicht sagen, aber wenn man sieht, was sonst alles drin gelassen wurde
, dann kann ich nur sagen, daß es absolut lächerlich war, ausgerechnet diese beiden Szenen aus einem FSK-18 Film zu entfernen.
Hoffentlich erscheint der Film auf DVD komplett, ansonsten wird eine ausländische Version geordert.

C.
 
Apropos Rambo. Ich hab grad gelesen, daß David Morrells Roman First Blood, also Rambo 1, schonmal verfilmt wurde...mit Dirk Benedikt!!!???
wißt ihr da mehr? Ich konnte keine Infos bisher finden.
 
Zurück
Oben