[Film-Reihe] Rambo Saga

Bewertung John Rambo von 1 (schlecht) bis 10 (Super)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 4 33,3%
  • 8

    Stimmen: 5 41,7%
  • 7

    Stimmen: 1 8,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 8,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Den Film gibt es. Es ist keine offizielle Romanverfilmung, aber fast die gleiche Story: "Ruckus" von 1981, also ein Jahr vor dem ersten Rambo:

61DDBMAH2WL._AA240_.jpg


Ruckus (1981)

Den habe ich sogar mal gesehen, kann mich aber nicht mehr großartig daran erinnern.

Außerdem gibt es noch "Thunder" mit Mark Gregory und Raimund Harmstorf. 1982 entstanden und eine italienische Kopie des ersten Rambo. Da ist es kein Vietnamveteran, sondern ein Indianer.

Irgendwann ist dann auch noch der türkische Rambo entstanden, natürlich mit Cüneyt Arkin (Turkish Star Wars). :D Später dann noch einer mit einem gewissen Serdar, ein paar Minuten davon gibt es übrigens hier zu bestaunen, hier das Plakat.....
 
Den Film gibt es. Es ist keine offizielle Romanverfilmung, aber fast die gleiche Story: "Ruckus" von 1981, als ein Jahr vor dem ersten Rambo:

61DDBMAH2WL._AA240_.jpg


Ruckus (1981)

Den habe ich sogar mal gesehen, kann mich aber nicht mehr großartig daran erinnern.

Außerdem gibt es noch "Thunder" mit Mark Gregory und Raimund Harmstorf. 1982 entstanden und eine italienische Kopie des ersten Rambo. Da ist es kein Vietnamveteran, sondern ein Indianer.

Irgendwann ist dann auch noch der türkische Rambo entstanden, natürlich mit Cüneyt Arkin (Turkish Star Wars). :D Später dann noch einer mit einem gewissen Serdar, ein paar Minuten davon gibt es übrigens hier zu bestaunen, hier das Plakat.....
Super. Danke.Aber alle Kopien sind ja wohl Rotz. Besonders die türkische Version ist das übelste was ich je gesehen habe. Daß die sich trauen überhaupt sowas schlechtes zu machen...

Ähm, nein. Wo stand den das?

Irgendwo im Internet als ich nach Rambo gesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

o_O
ich bin echt großer rambo fan, von 1-3, aber nach diesem spoiler frag ich mich, ob ich mir diesen film überhaupt ansehen werde. seit wann tauchen solche szenen auf?? das ist in meinen augen nicht mehr rambo und ich bekomme immer mehr das gefühl, dass er aufgrund der zahlreichen kritik an rocky balboa, weichspüler film, nun mit allen mitteln beweisen muss, dass er ein ganz harter kerl ist.. und das ist für mich ganz klar: thema verfehlt. in den anderen filmen kamen auch kinder vor, aber ich kann mich bei weitem nicht dran erinnern, das diesen so zugesetzt wurde und da hörts bei mir auch auf. ich mag gern filme, in denen menschen aufgrund der action in fetzen fliegen. auch schau ich gern horrorfilme, in denen der ein oder andere gequält wird.. aber solche szenen muss ich mir nicht antun.
 
Also ich hab ihn jetzt auch gesehen und eigentlich war ich nicht enttäuscht, weil was will man schon erwarten wenn man sich einen Rambo Film ansieht?!
Als ich mir vorher ein paar Kritiken durchgelesen hab war ich sogar etwas verwundert, das der Neue sogar zum Teil besser abgeschnitten hat als die vernichtenden Kritiken zu Teil II und III.
Ich bin mit den Filmen große geworden und liebe die ersten drei Teile, allerdings muss ich sagen das Nummer I immer der Beste bleiben wird weil er einfach nur verdammt gut ist.

Bei Teil IV wusste ich am Anfang nicht genau was ich davon halten soll. Gute solide Action, vielleicht zum Teil etwas überzogene Gewalt und eben der Rambo-Faktor plus die gute alte Musik. Nur fehlten mir irgendwie die Rambo-Momente und ein guter Bösewicht.
Mit Rambo-Momenten meinte ich sowas wie in Teil I als er von der Klippe springt, sich dann selbst näht, wie in Teil II das Duell mit dem Soldaten Gewehr gegen Bogen oder wie in Teil III das Spiel mit den Afghanen und die Fahrt mit dem Panzer gegen den Helikopter.

Solche Sachen gabs zu Hauf in den ersten III und das machte Rambo nunmal aus, glaubwürdig oder nicht ist mir hierbei sogar echt egal^^
Das gehört zum trashigen irgendwie dazu und für mich war Rambo nie was anderes. Rambo-Momente sind allerdings auch die Unterhaltungen und Szenen mit Trautman und der fehlt einfach. Das erste mal als ich richtiges Rambo-Feeling hatte war als man im Regen das Boot sieht und auf einmal machts Klick und es rauscht und man hört: "Kompanieführer ruft John Rambo...melde dich Johnny."
Das war zwar nur eine Traumsequenz aber hey, verdammt geil einfach nur.

Die Storys der Teile II und III waren auch nicht gerade die Bringer, allerdings wurden die Filme mit so vielen Kleinigkeiten und Action vollgestopft (Rambo Momente^^) das man darüber auch hinweg sehen konnte. Irgendwie ging mir das in Teil IV etwas ab. Wie schon in II und III kommt er um jemand zu retten bla bla bla. Klar erwarte ich hier keinen Oscar für's Drehbuch aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen und wenn schon nicht die Story dann doch bitte sowas wie oben beschrieben, wenn er schon auf Oldschool machen will dann aber richtig.

Alles in allem war es ein solider Film von dem ich mir nicht mehr erwartet hab der sich gut, aber nicht ganz den alten Filmen anschließt. Sollte wirklich noch ein Teil V kommen muss er sich aber wirklich mehr einfallen lassen.

6/10 plus 1 Rambo-Faktorpunkt ;)
 
So, habe den Film heute gesehen, und er hat mir gut gefallen. Fast wie in den 80ern. :kaw: Endlich mal wieder ein richtiger Actionfilm, dreckig und beinhart. Manche Szenen sind schon heftig (da hätten sie die geschnittenen Szenen auch noch drinlassen können...), aber die Brutalität ist wieder ernster. Die harten Szenen wirken stilistisch wie aus aus einem Kriegsfilm und sind ebenso wie Rambo selbst nicht mehr so comicartig übertrieben wie in Rambo III.
Die Story ist nichts großartiges und die Figuren neben Rambo überragen auch nicht aber die Action stimmt. Man merkt zwar, daß Rambo nicht mehr kämpfen will, aber das hätte man noch ein bißchen vertiefen können. FX, Kamera, Schnitt.... alles gut gemacht. Der Soundtrack hat erfreulicherweise auch das Rambotheme verwendet, wobei ich die Musik insgesamt ziemlich ansprechend fand. Sehr schön und irgendwie sentimental fand ich die Schlußszene, die fast wie eine Hommage an das Original wirkt. Hier schließt sich der Kreis, insofern würde es mir gefallen, wenn die Rambo-Saga nun abgeschlossen wäre.

Sylvester Stallone (wirklich gut in Form) hat nach Rocky nun auch Rambo noch einmal würdig auf die Leinwand gebracht. Meiner Meinung nach sogar der zweitbeste Rambo nach dem Original. Da kann sich John McClane nach seinem recht glattgebügelten vierten Auftritt eine Scheibe abschneiden. Stallone hat dank Rocky und Rambo eines der bemerkenswertesten Comebacks der letzten Jahre hingelegt.

Bis auf den Erstling habe ich alles Rambos im Kino gesehen. Das war der erste, bei dem ich mich wegen der Altersfreigabe nicht mehr irgendwie ins Kino schleichen mußte (bezahlt habe ich die Karte immer, keine Sorge ^^).... das hat mir zum perfekten Rambo gefehlt. :D

8 von 10 Flußpiraten
 
Fand den Film wirklich sehr gut! Rocky 6 war zwar besser, aber der Film hatte es echt in sich! Hab übrigens nicht die deutsche, sondern die uncut gesehen und teilweise hatte ich das Gefühl, in einem alte Doom Spiel zu sein, so sehr flogen die Körperteile durch die Luft!
Die Bösen wurden ziemlich eindimensional böse dargestellt, das man sich sogar gefreut hat, dass es ihnen so dermassen an den Kragen geht...Allerdinsg war Rambo nicht allein und irgendwie hat für mich der letzte Akt gefehlt! So ein Moment, wo plötzlich die Russen kommen oder sowas...Die Endaction bestand eigentlich nur darin, das Rambo im Wagen auf alles geschossen hat, was sich bewegte und ja, Trautman hat gefehlt! Vielleicht hätte man ihn irgendwie einbauen können...
Das Ende war 1+++!...Hat nur noch das Lied "long Road" gefehlt!

Gesamt 8/10
 
So, habe den Film heute gesehen, und er hat mir gut gefallen. Fast wie in den 80ern. :kaw: Endlich mal wieder ein richtiger Actionfilm, dreckig und beinhart. Manche Szenen sind schon heftig (da hätten sie die geschnittenen Szenen auch noch drinlassen können...), aber die Brutalität ist wieder ernster. Die harten Szenen wirken stilistisch wie aus aus einem Kriegsfilm und sind ebenso wie Rambo selbst nicht mehr so comicartig übertrieben wie in Rambo III.
Die Story ist nichts großartiges und die Figuren neben Rambo überragen auch nicht aber die Action stimmt. Man merkt zwar, daß Rambo nicht mehr kämpfen will, aber das hätte man noch ein bißchen vertiefen können. FX, Kamera, Schnitt.... alles gut gemacht. Der Soundtrack hat erfreulicherweise auch das Rambotheme verwendet, wobei ich die Musik insgesamt ziemlich ansprechend fand. Sehr schön und irgendwie sentimental fand ich die Schlußszene, die fast wie eine Hommage an das Original wirkt. Hier schließt sich der Kreis, insofern würde es mir gefallen, wenn die Rambo-Saga nun abgeschlossen wäre.

Sylvester Stallone (wirklich gut in Form) hat nach Rocky nun auch Rambo noch einmal würdig auf die Leinwand gebracht. Meiner Meinung nach sogar der zweitbeste Rambo nach dem Original. Da kann sich John McClane nach seinem recht glattgebügelten vierten Auftritt eine Scheibe abschneiden. Stallone hat dank Rocky und Rambo eines der bemerkenswertesten Comebacks der letzten Jahre hingelegt.

Bis auf den Erstling habe ich alles Rambos im Kino gesehen. Das war der erste, bei dem ich mich wegen der Altersfreigabe nicht mehr irgendwie ins Kino schleichen mußte (bezahlt habe ich die Karte immer, keine Sorge ^^).... das hat mir zum perfekten Rambo gefehlt. :D

8 von 10 Flußpiraten

Ich habe ihn auch heute gesehen.
Bis auf den Hinweis auf den vierten John McClain(den habe ich nicht gesehen) und
der Tasache, daß ich bereits den zweiten Teil offiziel im Kino sehen durfte(Ätsch)
stimme ich hier vorbehaltlos zu.
Nur hätte ich gern egesehen, was passiert wäre, als Rambo das Haus seines Vaters betritt.
 
Also ich fand das schon gut so, wie es war...denn das bleibt einfach länger im Gedächtnis...Habt ihr den Punkt (Rambo) eingentlich auch solange hinterhergeschaut, bis man ihn nicht mehr sehen konnte?;)
 
Ich muss sagen, ich habe in der Szene am Ende irgendwie darauf gewartet, dass ihn ein cop anhält... ;)

Insgesamt ist der Film ein guter Abschluss des Rambo Themas. Nervig war natürlich, dass man den Film verstümmelte - und das in Zeiten, wo Hostel und Co. ungekürzt im Kino laufen. :verwirrt:
 
Mal eine ganz blöde Frage, die ich mir schon gestellt habe, als ich Rambo II zum ersten Mal im Kino gesehen habe.
Und las ich mir den Film gestern auf DVD angesehen habe, fiel sie mir wieder ein.
Als Rambo auf dem US-Stützpunkt in Thailand seine Ausrüstung zusammen stellt seiht man ganz klar, wie er 4 explosive Pfeilspitzen einpackt.
Verschiessen tut er aber fünf.
Wo kommt die fünfte Spitze her ?
 
Als Rambo auf dem US-Stützpunkt in Thailand seine Ausrüstung zusammen stellt seiht man ganz klar, wie er 4 explosive Pfeilspitzen einpackt.
Verschiessen tut er aber fünf.
Wo kommt die fünfte Spitze her ?


Vielleicht hatte er irgendwo noch ein zweites Kästchen mit solchen Spitzen oder zufällig noch eine in der Hosentasche, wer weiß das schon?
Am Ende kann er ja auch ca. 30 Raketen aus den insgesamt 12 Rakten fassenden Werfern an dem gekaperten Hubschrauber verschießen. Sowas darf man in diesen Filmen nicht zu eng sehen... ;)

C.
 
Müsste die Bewertung eigentlich nicht von 1 - 10 sein?
Naja egal...
Ich mag die Rambo Saga und finde sie im großen und ganzen in Ordnung ;)
Von mir gibts 9 Punkte :braue

Boss ende
 
Hört sich nach Spaß an...Soweit man das so sehen darf...Rambo war ja...irgendwie auch immer etwas eine Parodie....
 
Marketingtechnisch auf jeden Fall genau das Richtige, um in Amerika an den Kassen zu punkten.
Nicht nur dort. Ich behaupte mal der IS ist der dankbarste Bösewicht seit den Nazis: Fast jeder hasst sie. Man muss nur aufpassen dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Kinos könnten zB ein potenzielles Anschlagsziel sein.
 
Zurück
Oben