[Film] Ridley Scotts "ROBIN HOOD" mit Russel Crowe

Russel Crowe verkörpert in dem Film in erster Linie einen Soldaten und das macht ihn so passend für die Rolle.

Wer in den Film geht und einen klassischen Robin Hood erwartet wie in den unzähligen Filmen zuvor wird eh entäuscht werden.

Bis auf die bekannten Namen und Orte hat der Film an sich nichts wirklich mit Robin Hood zu tun. Vielmehr bekommt man einen schönen mittelalter-Schlachtenfilm, der ein wenig auf historisch authentisch macht und etwas die damaligen politischen Verhältnisse mit einbezieht.
 
So, der Papa war heute Abend auch in den Film.
Zunächst zwei negative Dinge :

Den historischen Berater und den Berater für Sagen und Legenden von Ridley Scott
sollte man hinrichten. Und zwar auf der Stelle.
Wie bei Gladiator hat ihr ja historisch gesehen gar nichts gestimmt.
Vorallem im bezug auf die Person Richard the Lionheart.

Dann war für mich die neue Stimme von Russel Crowe ein sehr großes Ärgernis.


Und jetzt kommts :
Ich fand den Film einfach nur GEIL.
Das war kein zweistündiges Liebesgedudel a la Kevin Costner, sondern ein echter Blutstreifen mit Gemetzeln wie dies im Mittelalter mal so üblich war.
Leider hat man zuwenig Sicht auf die Charaktere der Freunde Robin Hoods genommen.
Auch die Kulissen haben mir sehr gut gefallen.
Auch die handlung war nicht so an den Haaren herbei gezogen, wie dies manchmal bei Filmen ist, die mehr auf Erzählungen als auf wirkliche Fakten beziehen.
Rusell Crow und auch Cate Blancet haben ihre Rollen m.E.n. richtig gut gespielt.

Alles in allem bekommt der Film 8/10 erschlagenen Franzosen.





Übrigens, die Landungsschiffe der Franzosen haben mich verdächtig an die Landungsboote des D-Day erinnert:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte dir "Königreich der Himmel" eigentlich auch gefallen haben, lieber Jedihammer.
Oder ist dir Orlando Bloom nicht sympatisch? :)
 
@Jedihammer

Du wirst auf deine alten Tage doch nicht etwa weich? :verwirrt: :sad:


Jaja, das nennt man Altersmilde:D:D:D

Nee, mal Ernst.
Ich blende bei Gladiator, KDH oder jetzt bei Robin Hood die Geschichte einfach aus und sehe die Filme als Unterhaltungsfilme an.
Das klappt bei mir nicht immer aber bei denen drei funktioniert es.
 
Meinst du den Directors Cut oder den FINAL cut? Der Final Cut ist nochmal um 40 Minuten länger und beleuchtet so ziemlich alles, was man noch an dem noch Film beleuchten kann. Unter anderem ist die Einführung um einige Minuten länger.

Ich weiß allerdings nicht ob es den Film auch auf DVD in der ganz langen Version gibt. Ich jedenfalls habe ihn auf Bluray.

Ich freue mich auf Robin Hood. Gehe dann die Tage auch endlich rein.
 
Mein Fehler.

Hab wohl an irgendwas anderes gedacht. Ich hab jedenfalls beide Versionen und habe gedacht, dass die einfache DVD Version die ich besitze der Directors Cut wäre und die Bluray die ich habe sowas wie ein Final Cut.

Lust, wie man sich manchmal irren kann :P
 
So, nun war ich gestern auch im Kino und muss sagen... Der Film war ganz... nett. Mehr aber auch nicht. Irgendwie fand ich einfach, dass der Film keinen wirklichen Höhepunkt hatte und auch ansonsten war die Handlung in meinen Augen eher langweilig. Gut, es gab hier mal en Pfeil durch den Hals und da mal nen Hammer auf den Kopf aber mir hat einfach die Spannung bei dem ganzen gefehlt.

6/10 Halbjoker Narben
 
So, nach durcharbeiteter Nacht, hier noch meine Meinung zum sehnlichst erwarteten Robin Hood.

Den historischen Berater und den Berater für Sagen und Legenden von Ridley Scott
sollte man hinrichten. Und zwar auf der Stelle.
Zumindest haben die Berater diesmal - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - darauf verzichtet, die Darsteller mit völlig "falschen" Schwerttypen auszustatten. Das sah bei "Königreich der Himmel" ja doch etwas anders aus. :D

Und jetzt kommts :
Ich fand den Film einfach nur GEIL.
Dito! Aber sowas von! :)
Wie ich das schon eine ganze Weile gedacht habe, hat man sich der Legende von Robin Hood auf einem anderen, durchaus interessanten Weg genähert. Robin als einfachen Bogenschützen darzustellen (obwohl mich das verwirrte. Was war Robin denn jetzt, wenn nicht grad auf Kreuzzug? Berufssoldat is' nicht gewesen damals), der mehr oder minder in seine Rolle hineinstolpert, hat mir sehr gefallen. Auch konnten Ausstattung, Darsteller (hier vor allem Max von Sydow) und Dramaturgie punkten. Die teilweise in den Kritiken genannte Länge des Films ist mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil tat es gut, dass nicht an jeder Ecke gemetzelt wurde. Wenn aber, dann richtig und stimmig!

Auch möchte ich den Soundtrack vom Marc Streitenfeld mehr als positiv herausheben! Da sind einige wirklich magische Momente bei und er läuft derzeit bei mir im Schreibprozess rauf und runter.

Historisch, wie Jedihammer schon treffend schrieb, an vielen Ecken Murks, aber als Film packend, wohltuend altmodisch und einfach nur herrlich!

9/10 zu früh gestorbenen Löwenherzen
 
Nach den grottenschlechten Verfilmungen mit Kevin Costner als nuschelnder Vokuhila-Hood und Patrick Bergin als Psychoblick-Hood, die ich gleichermaßen zum kotzen fand (den mit Costner sogar ein wenig mehr), kostete es zwar Überwindung, aber ich habs mal riskert und mir den neuen Robin Hood angesehen. Ich war doch angenehm überrascht. Ridley Scott schuf quasi sowas wie ein Prequel zu den üblichen Versionen der Geschichte, da Robin erst am Ende zu der Figur wird, wie man sie aus etlichen Filmen kennt. Erinnerte mich stilistisch eher an "Braveheart" und sowas wie "Herr der Ringe" ohne Fantasy. Dazu schöne Sets und Ausstattung, gute Musik, sehr gut gemachte Kampfszenen und weder triefender Schmalz noch kitschige Lieder, die nicht zum Film passen.

7 von 10 Filmen ohne Musik vom Bryan Adams

Übrigens, die Landungsschiffe der Franzosen haben mich verdächtig an die Landungsboote des D-Day erinnert:D:D:D

Ja, mich auch.
 
Hab mittlerweile auch die blu-ray zu Hause liegen, und muß sagen, daß mir der Film recht gut gefällt. Sicherlich kein überragendes Meisterwerk, aber auf jeden Fall solide Mittelalter-Action mit guten Darstellern.

C.
 
Ich habe mir den Film letztens auf Blu Ray angeschaut und fand ihn auch echt gut.
Erfrischend, mal die Vorgeschichte zur altbekannten Story zu sehen.
Nach den negativen Trailereindrücken war ich echt positiv überrascht.

Von mir gibt es 07/10

Die Landungsboote haben mich auch stark an die vom D-Day erinnert.
 
Nachdem Universal Pictures schon für auf Tische aufschlagende Köpfe pragmatischer Kinogänger gesorgt hat, als man verkündete, ein "Monster-Franchise" a la Avengers mit Frankenstein, der Mumie usw. aufbauen zu wollen, setzen die Kollegen von Sony nochmal schön einen drauf und wollen ein Robin-Hood-Universe aufbauen.:facep:

Das gibt die nächste tiefe Delle im strapazierten Tisch.

http://www.moviejones.de/news/news-...ab-robin-hood-universe-soll-kommen_20232.html

Nun ja, der Kinogänger wird hoffentlich demonstrieren, was er davon hält.
 
Nachdem Universal Pictures schon für auf Tische aufschlagende Köpfe pragmatischer Kinogänger gesorgt hat, als man verkündete, ein "Monster-Franchise" a la Avengers mit Frankenstein, der Mumie usw. aufbauen zu wollen, setzen die Kollegen von Sony nochmal schön einen drauf und wollen ein Robin-Hood-Universe aufbauen.:facep:

Das gibt die nächste tiefe Delle im strapazierten Tisch.

http://www.moviejones.de/news/news-...ab-robin-hood-universe-soll-kommen_20232.html

Nun ja, der Kinogänger wird hoffentlich demonstrieren, was er davon hält.
Hm, also ich kann die Entscheidung schon ein bisschen nachvollziehen. Jeder versucht auf den erfolgreichen Avengers-Zug aufzuspringen, da ist man natürlich auf der Suche nach bekannten Figuren. Was bieten sich denn da noch für Helden an, wenn Marvel dummerweise bereits Disney gehört und DC Comics auch immer ihre eigenen Süppchen kochen.
Robin Hood ist nun mal eine der bekanntesten literarischen Figuren überhaupt (neben Sherlock Holmes, Robinson Crusoe, Harry Potter und natürlich Jesus), da sollte wohl allein schon der Name ziehen - zumindest werden die Produzenten das hoffen.
Was dann daraus wird ist natürlich eine andere Frage. Die Geschichte um den Rächer der Armen wirkt schon ziemlich ausgelutscht, da es dazu ja auch schon diverse Verfilmungen gab (ich persönlich bevorzuge die Variante mit Kevin Kostner und, wenn ich mal was zu lachen haben möchte, "Helden in Strumpfhosen"). Alles darüber hinaus, sprich Robins Vergangenheit als Kreuzritter, ist für die meisten dann wohl schon zu weit von der eigentlichen Geschichte entfernt. Und die Aussicht, aus Robin Hood einen Vampir- oder Zombie-Jäger zu machen (oder was Hollywood auch sonst an Unsinnigkeiten einfällt) erscheint mir auch nicht gerade erquickend.

Also ich habe große Zweifel ob Sony damit Erfolg haben wird.

Edit:
Das Studio schließt gerade einen Deal für einen Robin-Hood-Pitch namens Hood ab, den man sich über 1 Mio. $ kosten lässt.
Na das war ja mal ein Schnäppchen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich kann die Entscheidung schon ein bisschen nachvollziehen. Jeder versucht auf den erfolgreichen Avengers-Zug aufzuspringen, da ist man natürlich auf der Suche nach bekannten Figuren. Was bieten sich denn da noch für Helden an, wenn Marvel dummerweise bereits Disney gehört und DC Comics auch immer ihre eigenen Süppchen kochen.
Robin Hood ist nun mal eine der bekanntesten literarischen Figuren überhaupt (neben Sherlock Holmes, Robinson Crusoe, Harry Potter und natürlich Jesus), da sollte wohl allein schon der Name ziehen - zumindest werden die Produzenten das hoffen.
Was dann daraus wird ist natürlich eine andere Frage. Die Geschichte um den Rächer der Armen wirkt schon ziemlich ausgelutscht, da es dazu ja auch schon diverse Verfilmungen gab (ich persönlich bevorzuge die Variante mit Kevin Kostner und, wenn ich mal was zu lachen haben möchte, "Helden in Strumpfhosen"). Alles darüber hinaus, sprich Robins Vergangenheit als Kreuzritter, ist für die meisten dann wohl schon zu weit von der eigentlichen Geschichte entfernt. Und die Aussicht, aus Robin Hood einen Vampir- oder Zombie-Jäger zu machen (oder was Hollywood auch sonst an Unsinnigkeiten einfällt) erscheint mir auch nicht gerade erquickend.

Also ich habe große Zweifel ob Sony damit Erfolg haben wird.

[...]

Natürlich weckt der Erfolg des MCU Begehrlichkeiten, aber mein Eindruck ist der, dass abgesehen von dem geringeren potentiellen Interesse langsam eine gewisse Sättigung eintritt. Man hat ja schon in diesem Jahr gesehen, dass sich die großen Blockbuster, die kurz hintereinander in die Kinos kamen, dass Wasser abgegraben haben (natürlich muss man dabei beachten, dass das Kinojahr allgemein sehr verhalten in den USA läuft), und wenn in den nächsten Jahren noch DC und SW nachschieben, nicht zu vergessen Terminator und Jurassic Park, Godzilla und Avatar, wird es zwangsläufig ein paar sinkende Schiffe geben - und solche Projekte, die auch so schon nicht gerade Euphorie auslösen, wird es wohl erst recht treffen. Man kann sicher aus dem Stoff auch in den nächsten Jahren noch einen guten Film drehen, aber a.) ist der letzte Versuch noch zu jung und b.) mag der Name eine gewisse Basis an Zuschauern garantieren, aber bei 150 Mio. $+ Produktionen bestimmt keinen Erfolg. Dracula Untold wird da vielleicht einige wachrütteln, dennoch werden bestimmt noch einige Millionen in den Sand gesetzt, bevor man die Sache etwas realisitischer angeht.
 
Au weia! Ich betrachte ja jedes Robin Hood-Projekt mit Argusaugen, aber das klingt wirklich besonders übel. Naja, ignorieren hilft meistens; ich bleibe einfach bei meinem ultimativen Robin Hood. :)

cast.jpg


Micah
 
Zurück
Oben