[Film] The Prestige

Filmwertung "The Prestige" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 7 28,0%
  • 9

    Stimmen: 11 44,0%
  • 8

    Stimmen: 2 8,0%
  • 7

    Stimmen: 4 16,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 4,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Geiler Film, hab bloß eine Frage

Ist das am Ende nun Borden ode rsein Bruder, das hab ich nihct ganz mitbekommen
war abgelenkt leider


@Arodon
In den Roman ist das leider auch so, da hat es sich der Autor leicht gemacht. :(
 
Geiler Film, hab bloß eine Frage

Ist das am Ende nun Borden ode rsein Bruder, das hab ich nihct ganz mitbekommen
war abgelenkt leider


Die Frage stellt sich nicht da es keinen genauen Zeitpunkt gibt in denen der "Bruder" irgendwie merklich in Erscheinung tritt. Er teilt sich das Leben seit...ja seit wann? Das wird im Film nicht behandelt. Zumindest seit chronologischem Beginn des Films als Angier und Borden zusammen in Lehre sind.
Deswegen war auch die Antwort von Borden, er wüsste nicht welchen Knoten er bei dem Unfall von Angiers Frau geknotet hat, zutiefst wahr.
 
Es gab Momente in denen ich den Film klasse fand aber ingesamt fand ich ihn zu langatmig. Schön mal gesehen zu haben aber für mich kein "Must-Have"
7 Punkte von 10
 
Ich habe mir den Film schon vor 3 Wochen angeschaut, hoffentlich bekomme ich noch alles zusammen...

Vorweg: ein Meisterwerk und der Film stellt die Messlatte für 2007 gleich sehr hoch.
Das Gegenspiel der beiden Magier ist großartig umgesetzt. Ich zumindest habe nur zu einem Zeitpunkt wirkliche Sympathie für einen Gegenspieler empfunden, sonst war es sehr ausgeglichen. Beide Chars hatten ihre liebenswerte Seite.
Auch schauspielerisch spielen Bale/Jackman auf großen Level, von beiden eine 1a Vorstellung.
Ganz besonders (mal wieder) hat mir Michael Cane als Cutter gefallen.
Also was Caine in letzter Zeit an (Neben)rollen spielt, ist einfach großartig.
Ein weiteres Highlight für mich ist David Bowie... aber der Mann könnte wohl jede Rolle spielen und es würde mir gefallen :braue
Aber man merkt ihn an, das er älter und reifer geworden ist (aber seine mittlerweile 50 Jahre sieht man ihn auf keinen Fall an!)
Scarlett Johansson bleibt bei dem Film eher hinter ihren Möglichkeiten und ist eher nur schmückendes Beiwerk.
Den Char von Sarah Borden fand ich hingegen sehr gut umgesetzt. Mit der Frau konnte man richtig mitfühlen und ihre ständig anwachsende Verzweiflung war schon packend.
Was den Film ausmacht, sind die Schnitte. Gleich zum Anfang wird man mit der "Ermordung" und der anschließenden Verhaftung ins kalte Wasser geschmissen. Die darauf folgenden Einblicke in Zukunft und Vergangenheit, ergeben aber ein passendes Gesamtbild welchen man auch immer sehr gut folgen kann.
Und die Story ist einfach meisterlich :kaw:


Für mich eindeutig ein Film, den man gesehen haben muss und der auch garantiert in meinem DVD Regal landen wird:

9,5 von 10 Tauben (und auch nur, damit ich noch etwas Spielraum nach oben habe im Verlauf des Jahres)

Edit: Am Ende des Jahres kann ich das getrost in 10 von 10 ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann ich nun auch mal was zu Prestige schreiben... hab ihn letzte Woche gesehn.

(Ich hab jetzt keine Lust alles umzuschreiben, daher können Spoiler schon mal vorkommen)

Der Anfang war fast etwas zäh, zumindest ab dem Zeitpunkt als die Rückblicke starteten. Einzig die Einführungszene mit der Anklage hat Lust auf mehr gemacht... ohne einen solchen Schnitt wäre der Aufbau von Spannung wohl schwer gewesen, auch wenn ich sagen muss, dass eine so erzählte Handlung immer öfter auftaucht (The Illusionist z.B.) und dass es langsam etwas eintönig ist immer gleich das Ende oder die Mitte am Anfang zu sehen und dann in einem aufschweifenden Rückblick dahin zu führen, so gut dieser auch sein kann. Lasst euch mal was neues einfallen, Leute. :p (oder bleibt beim Alten, das hat früher auch funktioniert)

Die beiden Hauptchars Algier und Borden entwickeln sich mit der Zeit recht gut, ihre Rivalität ist 1A dargestellt und man kann sie nur nachvollziehen... nur kommt alles andere, alles außer ihrer Besessenheit, leider etwas zu kurz... so taucht Bordens Hintergrundgeschichte mit seiner Familie fast unter. Das sind allerdings minimale Punkte, denn es wird insgesamt immer spannender, mit Borden "Transported Man", Algiers Versuchen das zu Kopieren und zu Perfektionen und letztendlich Teslas Auftritt. Auch klasse fand ich, wie sich die beiden gegenseitig mit ihren Tagebüchern austricksten... und Olivia's Tipps an Borden wie er Algier das Leben noch schwerer machen kann.

Das Finale ist dann echt klasse, als Bordens "Doppelleben" offenbart wird... nur finde ich es ehrlich gesagt unpassend, dass es für einen der Charaktere ein "Happy End" gibt... bei haben sich derbe die Finger schmutzig gemacht, und man kann irgendwie mit keinem so wirklich sympatisieren. Dass Borden lebt während sein Zwillingsbruder hingerichtet wird ist nicht wirklich "toll", daher passt es irgendwie nicht, IMHO.

Auch wenn das ganze jetzt eher negativ als positiv daherkommt, muss ich sagen dass ich einfach Contra-Punkte besser als Pro-Punkte formulieren kann... :shy:

Daher gibt's

9 von 10 geklonten Hüten


Oh, und noch eine Frage....
 
Ist Jackman selbst.

Sicher? Naja, dann muss das mit dem Kinn wohl Makeup gewesen sein, weil ich dachte das sei deutlich weiter hintergeschoben als das von Algier.


Achja, noch was... im Vorfeld war ja schon klar, dass The Illusionist und The Prestige direkte Konkurrenten wären.... und in Deutschland kommt lief nunmal Prestige zuerst, Illusionist kommt ja noch hier. Ich hab Illusionist allerdings schon letztes Jahr im Englang-Urlaub gesehn, und muss sagen das beide fantastisch sind, wenn auch Illusionist wegen Edward Norton und insgesamt einem Charakter, der ingesamt tiefer und glaubwürdiger wirkt als die beiden bei Prestige, mir doch einen Tick besser gefallen hat... vielleicht auch weil er etwas mehr bodenständig und nicht so düster ist.

Aber im großen und ganzen haben beide Filme ihre Glanz- und Kehrseiten, und sind in etwa gleich gut.
 
Würde diesen Film ja so gern sehen, aber soweit ich weis spielt dort Scarlett Johannson mit. Und da ich das Gesicht dieser überschätzten Triene nicht ertragen kann werde ich ihn mit leider nicht ansehen.
 
So, dank Amazon kam die Dvd direkt Freitag am Erscheinungstag bei mir an und wurde direkt in den Player gelegt. Ins Kino bin ich leider nicht gekommen, daher musste ich bis jetzt warten


Es hat sich aber gelohnt, wie ich finde und ich kann den Film vor allem direkt im Original sehen und nicht als Synchro :D . Ich hatte zwar durch Trailer und Artikel irgendwie einen Film mit mehr Fanatsyelementen erwartet und daher musste ich erst in den Thriller hereinfinden, aber danach gefiel mir "Prestige" immer besser. Die erste halbe Stunde wirkt, wie einige schon anmerkten, ein wenig kantig und lang, aber sobald die Rivalität der beiden Zauberer sich immer stärker herauskristallisiert, wird der Film immer besser. Jackmann und Bale spielen überzeugend ihren Wahn, die Obsession für ihre Geheimnisse und Tricks und das ganze Setting ist einfach genial in Szene gesetzt. Der Film ist bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt. Caine beeindruckt trotz seiner Rolle als Fädenzieher im Hintergrund stark, Bowies Charakter wirkt durch seine Undurchsichtigkeit und die tiefe Melancholie, die er für seine Arbeit empfindet. Selbst Andy Serkis vermag aufzufallen mit seinen kurzen Auftritten. Scarlett Johansson spielt ihre Rolle zwischen den beiden Rivalen überzeugend, leider ist sie wie ich finde nur zu selten zu sehen. Der Konflikt, der durch sie entsteht und wie sie sich in der Geschichte auswirkt, ist leider ein wenig kurz geraten und sie darf mehr Eye-Candy im Kostüm auf der Bühne spielen. Sarah wirkt als Verlorene, die gegen die Obsession ihres Mannes nicht ankommen kann, sehr beeindruckend auf den Zuschauer. Sie versucht ihre Welt vorm Zersplittern zu retten und weiß in einem Leben voller Geheimnisse nie, woran sie ist, bis sie ihre Entscheidung trifft.
Insgesamt hätte ich gerne mehr von den Nebencharakteren gesehen. Cutter und Tesla strahlen neben den Hauptfiguten so viel Faszination in sich aus, dass ich sie gerne öfter vor der Kamera gesehen hätte.
Die zu Beginn eher zu sehr verwirrend wirkenden Rückblenden weben sich nach und nach zum Glück besser in den Film ein und zum Ende hin steigert sich das ganze in eine Auflösung, die einen schlucken lässt, wenn man ein wenig darüber nachdenkt, was in den beiden Zauberern vorgehen muss.



Die Spannung baut sich zum Ende hervorrangend zur großen Auflösung auf.
Alles in allem ein genial gemachter Film, dem ich 9 von 10 Kanarienvögeln gebe, die den Trick überleben :D
 
Ja, sehr genial, und ich stimme mit allen hier überein, dass Nolan eine wahrhaft phantastische Geschichte erzählt hat und die Schauspieler wirklich überragend waren.

Nur eines ist mir aufgefallen:



Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. :)
 


Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. :)



So habe ich das ganze jedenfalls gesehen :D
 


Abgesehen davon, dachte ich bisher auch immer, dass die Maschine so funktioniert, wie Du sie beschrieben hast, nur fand ich das halt irgendwie unlogisch ;)
 
Ich denke es sind geistig identische Klone, ist ja nicht wie bei SW wo man eigentlich einfach ne neue Person nach Vorlage züchet, sondern wirklich direkt ne Kopie macht. Das er es einfach nochmal ist erträgt er sicher auch leichter als, dass es nicht wirklich er ist, wie zuvor. Das beide der Magier wahnsinnig sind steht so oder so ziemlich ausser Zweifel. ;)
Genialer Film fand ich übrigens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Abgesehen davon, dachte ich bisher auch immer, dass die Maschine so funktioniert, wie Du sie beschrieben hast, nur fand ich das halt irgendwie unlogisch ;)

 
Eine Frage.
Lohnt sich die DVD , für Leute die auf Extras sehr viel wert legen, oder soll man lieber auf eine SE warten , die irgendwann mal raus kommt?
 
Eine Frage.
Lohnt sich die DVD , für Leute die auf Extras sehr viel wert legen, oder soll man lieber auf eine SE warten , die irgendwann mal raus kommt?

Die Dvd enthält folgende Extras (Liste des Dvd-Covers):
- 5 "Making of"- Featuerttes
- "Die Ausstattung für Prestige: Produktionsfotos, Kostüme/Sets, Hinter-den-Kulissen-Fotos und Poster-Galerien
- Usa- Kinotrailer

Also nicht wirklich viel. Wenn du Wert auf Extras legst, solltest du vielleicht wirklich auf eine Special-Edition warten, da die 5 Featurettes auch recht kurz sind (Eigentlich sind es sogar nur 4 Making-Ofs, die zusammen um die 20 Minuten dauern und eine kurze Szene, wo noch etwas zum Film gesagt wird, mehr nicht.)





Mir fällt aber noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, was für ein Film, bis jetzt für mich DER Film 2007!

Selbstverständlich die volle Punktzahl und soweit ich weiß der erste von mir in diesem Jahr!
 
Mir fällt aber noch ein...


Äh Bolan...Bolan...Du meinst jetzt mit Sicherheit Borden, oder?

 
Äh Bolan...Bolan...Du meinst jetzt mit Sicherheit Borden, oder?




Huch, ja sicher, Borden. :D Aber ich scheine ansteckend zu sein, denn die hübsche Blonde im Film ist Olivia. Verwirrung bei uns beiden :p

 
An diese Zeichnungen kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Borden ihn auf eine falsche Fährte locken wollte um ihn loszuwerden...für 2 oder 3 Jahre hat es ja auch geklappt ;)

Und Ophelia, Ophelia...hiess so nicht die Kleine aus Pan's Labyrinth? Muss ich wohl verwechselt haben :D
 
Zurück
Oben