[Film] Troy / Troja

Ich für meinen Teil werde mir "Troja" auf alle Fälle anschauen. Seit wir in der 5. Klasse die "Ilias" behandelten bin ich von der Geschichte begeistert.
Und das Brad Pitt Achilles spielt stört mich nicht sonderlich. Seit Filmen wie "Se7en", "Fight Club" oder "12 Monkeys" hab ich meine Meinung über ihn total geändert. Er ist sogar inzwischen zu einem meiner Lieblingsschauspieler geworden. Was mir eher sorgen macht, ist Orlando Bloom. Ihm würde ich eher den Titel "untalentierter Frauenliebling" anheften.:rolleyes:
 
Also, hab heute die Karten für Donnerstag bestellt.
Auf den Film freu ich mich schon das ganze Jahr...um so höher ist die Gefahr, daß ich maßlos enttäuscht sein werde. Beschäftige mich schon seit ich denken, ähm ne lesen, kann mit der griechischen Mythologie und vor allem mit der Illias. Ich werde also sicher nicht aus dem Kino gehen und sagen können: Hey, das war genau wie bei Homer, oder wie in meiner Vorstellung...das bin ich aber schon beim HdR nicht. Entweder der Film wird grottenschlecht und die Geschichte nur ein Deckmantel um eine noch größere Massenschlacht als Jackson hinzuknallen und Kosten-Rekorde zu brechen, oder eben eine gelungene visuelle Umsetzung eines der größten Epen aller Zeiten :) *hoff*

Naja, auch wenn ich weiss, daß Petersen schon einige "Fehler" was die Geschichte angeht, begangen hat (z.B. gibt es die Kassandra in seinem Film gar nicht, und sie spielt eigentlich eine zentrale Rolle in der Illias...) bin ich bis jetzt noch ziemlich überzeugt davon, daß der Film gut wird.

Was die Besetzung angeht: ich finde Pitt als Achilles völlig ok, würde mich da eher Kedner anshcliessen und Orlando Bloom als fehlbesetzt bezeichnen. Mag den eh nicht sonderlich, wenn er nicht grade lange blonde Haare und spitze Ohren hat, und ausserdem sollte Paris schon etwas schöner sein. Genauso Helena. Diane Krüger is für mich nicht annähernd die schönste Frau der Welt, für die hunderte Herrführer in den Krieg ziehen.

Edit:
hab mir den Thread nochmal genauer durchgelesen :rolleyes:

Original geschrieben von Crimson
und ob man Götter, die im Olymp rumlungern und die Geschicke der Menschheit leiten tatsächlich adäquat umsetzen kann, ohne dabei Szenen voll unfreiwilliger Komik zu produzieren sei auch mal dahingestellt.
Ne, leider hat Petersen die komplette Mythologie in seinem Troy weggelassen. Der Film basiert auf den Ereignissen, die theoretisch wirklich passiert sein können, und er bezeichnet sie als fundiert. Naja, in meinen Augen raubt es der Geschichte einiges an Glanz.

Original geschrieben von Josh
und das Buch war ebenfalls richtig spannend
Ähm, welches Buch meinst du jetzt? Die Illias oder wie?

Original geschrieben von TomReagan
Homer hat lediglich die Story geliefert die Fakten sind ja schon lange bekannt!
*hust*
Man denkt, oder ist sich mittlerweile fast sicher, daß es vor ca. 3000 Jahren in der heutigen Türkei eine Stadt gegeben hat, auf die die Geschichte Trojas zurückzuführen ist. Auf Grund der geographischen Lage (Meeresenge, Fluss blabla) denkt man, daß es möglich wäre daß diese Stadt von den damaligen Archaiern angegriffen wurde.
Homer hat die Illias 400 Jahre v. Chr. geschrieben und selbst das kann man nicht genau sagen. Keiner kann wirklich sagen, ob er sich das alles nur ausgedacht hat oder eine, damals schon 400 Jahre alte, Überlieferung einfach schön ausgeschmückt hat.
Fakten gibt es also kaum welche, außer Homers Illias...oder willst Du mir erzählen, daß das Holzpferd, das da in der Türkei rumsteht auch ausgegraben wurde? ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Alle Soundtrack-Fans sollten mal auf DIESEN Link klicken...dort findet ihr den eigentlichen Score zu "Troya" von Gabriel Yared. Die Musik wurde allerdings von einem Testpublikum abgelehnt ("sie wäre zu antiquirt"...ts, ts, ts...)...so und jetzt liegt das Zeug quasi so rum...zum Glück hat sich der Herr Yared entschieden die Lieder doch noch zu veröffentlichen, denn sie sind wirklich genial...vorallem den ersten Track "Approach of the Greeks" empfehle ich...also, einfach die Seite hochladen, dann auf "News" klicken und schon findet ihr es unter "The score for Troy"...

P.S.: Hab den Film noch nicht gesehen...deshalb nur eine Frage: Fallen die in der deutschen Fassung rausgeschnittenen 56 Sekunden dolle auf?
 
 
Original geschrieben von Darth Gore
P.S.: Hab den Film noch nicht gesehen...deshalb nur eine Frage: Fallen die in der deutschen Fassung rausgeschnittenen 56 Sekunden dolle auf?


überhaupt nicht - weiß ich doch nichtmal, wo sie fehlen
 
hab den Film gestern auch nur gesehen und was soll ich sagen- naja- das war ja nun nicht der Bringer- die Szenen mit Orlando Bloom waren unerträglich der Typ kann einfach nicht schauspielern, teilweise haben die Leute echt einfach nur noch drüber gelacht- einfach nur schlecht- die Action war ganz gut gewesen obwohl teilweise echt uninspiriert
 
Ich werde ihn vieleicht morgen sehen, aber wenn ich das hier so lese sollte ich es mir vieleicht nochmal übelegen ob ich dafür dann überhaupt Geld ausgebe.
 
Der Film hat alle meine Erwartungen erfüllt!! Es war ein hammergeiler FIlm, Note 1+!!!

Und ich weiss garnicht, warum ihr euch so drüber aufregt, dass nicht die wahre Ilias verfilmt wurde, Herr Der Ringe wurde auch nicht wirklich "verflimt" ;) , nur da sagt keiner was!
Ich verwette mein Auto, dass nächstes Jahr dieser Film nicht ohne einen Oscar heimgehen wird!!
Den werden ich mir noch öfters geben!!
Pitt hat überzeugt, Bean hat überzeugt, Bana hat überzeugt, Cox, O´Toole....
Naja, bis auf Bloom und Krueger haben mir ALLE gefallen! ;)
 
Original geschrieben von alpha7
überhaupt nicht - weiß ich doch nichtmal, wo sie fehlen

Gut, das ist wenigstens ein Zeichen, dass es nicht stümperhaft gemacht wurde, bzw. wohl "nur" Kampfszenen sind, die im Getümmel nicht auffallen, wenn sie weg sind...
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
*hust*
Man denkt, oder ist sich mittlerweile fast sicher, daß es vor ca. 3000 Jahren in der heutigen Türkei eine Stadt gegeben hat, auf die die Geschichte Trojas zurückzuführen ist. Auf Grund der geographischen Lage (Meeresenge, Fluss blabla) denkt man, daß es möglich wäre daß diese Stadt von den damaligen Archaiern angegriffen wurde.
Homer hat die Illias 400 Jahre v. Chr. geschrieben und selbst das kann man nicht genau sagen. Keiner kann wirklich sagen, ob er sich das alles nur ausgedacht hat oder eine, damals schon 400 Jahre alte, Überlieferung einfach schön ausgeschmückt hat.
Fakten gibt es also kaum welche, außer Homers Illias...oder willst Du mir erzählen, daß das Holzpferd, das da in der Türkei rumsteht auch ausgegraben wurde? ;) :p

Fast sicher? Wenn man eine Wehrmauer ausgräbt die für damalige Verhältnisse gigantisch war, kann man davon ausgehen das diese Stadt wohl ein Handelszentrum gewesen ist. Und somit auch eine Militärmacht. Dieser Stadtstaat hatte wohl genug Neider (Karthago) so das es wahrscheinlich ist das ein Krieg für den Untergang um 1200 v. Chr. verantwortlich war.

Hast du überhaupt meinen nachfolgenden Thread mal durchgelesen? War doch recht quadratisch, praktisch und gut.

Nachbrenner: Der Film ist um 2 Minuten geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals zur geschnittenen Version:
Wer in Deutschland den Film auf Deutsch sehen geht, bekommt eine 2 Min gekürzte Fassung vorgelegt.
Evl ist auch die Englische geschnitten wenn Warner die FSK 12 durchgeboxt hat.
Wer in Deutschland also auf sicher gehen will sucht sich ein Kino in dem der Film auf Englisch läuft und FSK 16 hat. Garantiere das die ungeschnitten ist kann ich nicht, ist aber am wahrscheinlichsten das man so die Originalfassung zu sehen bekommt.
 
2 Minuten??? Lachhaft, wo soll das denn bitte schön stehen?!?
Gore hat Recht, es sind nur 56 Sekunden, die gekürzt wurden.
Und ich glaube nicht, dass ein deutsches Kino eine FSK16-Fassung zeigen wird, da in der ganzen BRD nur die FSK12-Fassung an die Kinos geschickt wurde.

@Danny:
Ami gibt dem Film ne 2+, und du sagst, sie hätte bestätigt, dass du dir den Film nie ansehen wirst??:confused:

Selbst Schuld.....
 
Original geschrieben von TomReagan
Fast sicher? Wenn man eine Wehrmauer ausgräbt die für damalige Verhältnisse gigantisch war, kann man davon ausgehen das diese Stadt wohl ein Handelszentrum gewesen ist. Und somit auch eine Militärmacht. Dieser Stadtstaat hatte wohl genug Neider (Karthago) so das es wahrscheinlich ist das ein Krieg für den Untergang um 1200 v. Chr. verantwortlich war.

Hast du überhaupt meinen nachfolgenden Thread mal durchgelesen? War doch recht quadratisch, praktisch und gut.
*blubb* natürlich hab ich den Post gelesen ;)
Aber in diesem hier sagst du ja nichts anderes als ich. Was ich nur angezweifelt habe, war der Ausspruch "Homer hat lediglich die Story geliefert die Fakten sind ja schon lange bekannt!"
Denn Homer hat die Illias geschrieben, 2500 Jahre bevor man überhaupt an Ausgrabungen gedacht hat.

Und ich weiss garnicht, warum ihr euch so drüber aufregt, dass nicht die wahre Ilias verfilmt wurde, Herr Der Ringe wurde auch nicht wirklich "verflimt", nur da sagt keiner was!
Klar hab ich bei Jackson auch was gesagt und mich über gewisse Dinge, die er verändert hat/verändern musste "aufgeregt". Aber deshalb ist HdR für mich keinen Deut schlechter, er ist nur eben nicht mit dem Buch gleichzusetzen - und genauso ist es bei mir mit Troja. Dennoch ist es ein grandioser Film, der mir sehr gefallen hat. Und ich denke, daß jemand, der die Geschichte nicht so inundauswendig kennt wie ich, den Film sogar noch besser finden wird :)

Zu den Kürzungen:
Also ich kann mir eine Stelle denken, die geschnitten wurde.


@Danny:
Selbst schuld :p
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
[BZu den Kürzungen:
Also ich kann mir eine Stelle denken, die geschnitten wurde.

[/B]


ich denke eher, dass es Szenen aus der Schlacht waren, die fehlten - oder ist der Schwur so heftig, dass er erst ab 16 ist?
 
Original geschrieben von alpha7
ich denke eher, dass es Szenen aus der Schlacht waren, die fehlten - oder ist der Schwur so heftig, dass er erst ab 16 ist?
Hm, achso. Sie wurden wegen der Altersfreigabe geschnitten. Hatte Ewoks Post nich richtig gelesen :D
Und ich denke auch, daß sie länger ist/wäre als 2 Minuten...
 
Original geschrieben von ToNIC
2 Minuten??? Lachhaft, wo soll das denn bitte schön stehen?!?
Gore hat Recht, es sind nur 56 Sekunden, die gekürzt wurden.
Und ich glaube nicht, dass ein deutsches Kino eine FSK16-Fassung zeigen wird, da in der ganzen BRD nur die FSK12-Fassung an die Kinos geschickt wurde.

Die deutsche Fassung ist 4415 m "lang" an, die englische hat eine länge von 4463 m!

Sind nach Adam Riese etwas weniger als 2 Minuten! Kann sein das die Engländer einen längeren Abspann :p
 
Trotzdem wenns auch nur 56 sek sind ist das für so einen Film schon recht viel. Das werden wohl immer so szenen sein wo ein Schwert Richtung Kopf schwingt. Zsb in Gladiator werden ja auch Köpfe abgehackt und eine Gladiatorin halbier alles in allem vielleicht 15-20 sec zu sehen.
 
Zurück
Oben