[Film] Troy / Troja

Original geschrieben von TomReagan
Die deutsche Fassung ist 4415 m "lang" an, die englische hat eine länge von 4463 m!

Sind nach Adam Riese etwas weniger als 2 Minuten! Kann sein das die Engländer einen längeren Abspann :p

Die deutsche Fassung ist 4439 Meter lang...

Ich traue der FSK mehr...als www.jump-cut.de...und bei einer Zelluloidlänge von 4439 Metern kommt man übrigens (fast) genau auf die 56 Sekunden...wegen ein zwei Sekündchen wollen wir uns mal nicht anstellen....also, dann bin doch "froh"...2 Minuten wären fast schon ein Grund nicht ins Kino zu gehen (für mich zumindest)....
 
Original geschrieben von Darth Gore
Die deutsche Fassung ist 4439 Meter lang...

Ich traue der FSK mehr...als www.jump-cut.de...und bei einer Zelluloidlänge von 4439 Metern kommt man übrigens (fast) genau auf die 56 Sekunden...wegen ein zwei Sekündchen wollen wir uns mal nicht anstellen....also, dann bin doch "froh"...2 Minuten wären fast schon ein Grund nicht ins Kino zu gehen (für mich zumindest)....

Ach, na sowas...
 
Original geschrieben von ToNIC
@Danny:
Ami gibt dem Film ne 2+, und du sagst, sie hätte bestätigt, dass du dir den Film nie ansehen wirst??:confused:

Selbst Schuld.....

Mir reichen die Fakten, die Wertung spielt nach diesen keine Rolle mehr für mich, denn wenn
, dann finde ich das einfach nur lächerlich ;)

und verpassen tue ich demnach wohl kaum etwas...
 
"Troja" ist Popcornkino. Nicht mehr, nicht weniger - ein kurzweiliger, stellenweise recht unterhaltsamer Film. Dennoch hat es der Streifen nicht verstanden, Homers Erzählung detailgetreu wiederzugeben, was ja bereits erklärt wurde.

Diejenige, welche einen richtig guten, historisch "korrekten" Film erwarten, dazu hatte auch ich gehört, müssen sich mit Sicherheit einiger Enttäuschung ausgesetzt sehen.
 
Original geschrieben von Danny McKnight

Ich hab ihn mir gestern jetzt angesehen (wurde mir bezahlt, sonst wär ich nicht gegangen ^^) und zumindest von Achilles wurde ich positiv überrascht. Den grössten Krieger aller Zeiten nimmt man ihm imo ab und ich nehms zurück, dass Brad Pitt fehlbesetzt ist. Der Film im Allgemeinen...


Edit:
Original geschrieben von Jedihammer
Kommen viele Liebesszenen in dem Film vor ?
Zu viele, imho ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand wirklich gesehen, wie Paris NICHT gestorben ist?;)

Seine letzte Szene war die, als er mit Briseis stiften gegangen ist, kann doch gut möglich sein, dass er auf dem Weg zum Geheimtunnel noch kurz verreckt ist :p
 
Original geschrieben von Master Mace



Doll das mit den Spoilern hier :D

Edit:

Seine letzte Szene war die, als er mit Briseis stiften gegangen ist, kann doch gut möglich sein, dass er auf dem Weg zum Geheimtunnel noch kurz verreckt ist
Nene, er stirbt im Kampf (durch Achilles? - müsste ich nochmal nachlesen) das brennende Troja sieht er gar nisch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in der Ilias nicht auch geschrieben, dass Achilles wirklich an einem vergifteten Pfeil des Paris stirbt, der seine Achilles-Sehne durchbohrt? Wie kann er ihn dann noch töten?
 
Ich kenne nur die Version, in der Achilles durch einen vergifteten Pfeil des Apollon stirbt, der sich an ihm rächt.
Ich habe aber auch schon Versionen gehört, in der Paris die Gestalt des Apollon annehmen soll. Deshalb wollt ichs ja nochmal nachlesen.
In der Ilias ist es auch Apollon, der Pest-Pfeile auf das Achaier-Lager schießt und ihnen so die Krankheit bringt. Im Film ist es eine List Odysseus.

Kann also sein, daß ich unrecht habe, oder aber Petersen hats für seinen "gott-freien" Film verändert :p
Fest steht aber, daß Paris Troja nicht überlebt.

Was mir noch eingefallen ist, was extrem schlecht verändert wurde: Aeneas Auftritt am Schluss :rolleyes:
 
I've seen it. NAch Gladiator wieder ein SAndalenfilm und damit die Sparte Film, der ich sowieso von HAus aus geneigt bin.
Und das Beste an der SAche, wir sehn sexy Brad, das Schnuckelchen, das wohl kaum eine Frau von der Bettkante stoßen würde, mal wieder auf der Leinwand. Und was für eine Rolle.....kein depressiver Vampir, Fliegenfischer, Massenmörder, Cops, Ire, Tod, Anhalter etc....sondern DIE Rolle schlechthin. Achill, ein Held, geliebt von den Göttern, unsterblich in die Analen eingegangen, Mythos pur!!!!
Wir sehen unseren Adonis mit durchtrainiertem Body und Knackarsch, verwegen, kämpferisch und doch mit etwas Gefühl auf der Leinwand agieren und Frau fragt sich insgeheim....WARUM NUR JENNIFER??? ;-)
Scherz beiseit, ich hab ihn gestern im Cinemaxx in MAnnheim gesehen, im größten Saal, mitsupergroßer Leinwand und Lasershow vorweg und war tief beeindruckt.
Ja, Brad ist an dem "beeindruckt" nicht unschuldig, Ja ich gebs zu *ggg* Aber Mädels seid ehrlich....wer würde da schon nein sagen? *fg*
Aber fairerweise mal was zu den restlichen Leutz, die sich da in der antiken Schlacht schlechthin, tummelten.
Erster Kritikpunkt, wo mir manche Mädels (gell Ami??), wahrscheinlich gleich an die Kehle gehen werden: Orlando. Ich fand ihn ja schon in "Herr der Ringe" nicht besonders toll, was sich auch in "Fluch der KAribik" nicht gebessert hat. Für mich is er einfach ein Weichei, Schattenparker, emailausdrucker, ein milchbubi eben, sorry. Ich muss da immer an den Leonardohype zu "Titanicszeiten" denken, denn der "war" auch so ein Schönling. Aber gut, Geschmacksache. Ich halt mich dann lieber an die "echten Kerle" ;-), zu denen ich auch "Hektordarsteller" (hab seinen NAmen nicht parat) zähle.
ABER (ganz großes ABER) ich hab nichts gegen Orlandos schauspielerische Fähigkeiten. Weder bei Troja noch bei den anderen beiden genannten Filmen. Mich stört nur sein Aussehen, sein Typus. Spielen kann er meinens Erachtens aber wirklich gut und, nur hatte er eben in Troja die "Versagerrolle" schlechthin. DAs wird auch nimmer in den letzten 10 min aufgewertet, als er dem unbezingbaren Brad die Ferse kitzelt und ihn somit zum toten Helden macht (DIE SAU!!! ;-))

Die schöne (deutsche) Helena war übrigens bildhübsch, keine Frage, nur hatte sie jetzt nicht DIE umwerfend große rolle und so beschränkten sich ihre Leinwandauftritte leider Gottes nur in Bettszenen mit Orlando (wie kommt so ein Weichei nur an so eine klasse Frau ran? ;-)), wunderschönen Tränen (wieso sehen die Frauen im Film immer wunderschön aus, wenn sie weinen und ich krieg immer Kaninchenaugen???) und schönem dekorativen Rumstehen (auf dem Triumpfwagen oder auf der Tribüne). Kleine Anmerkung am Rande: Was hatte die denn für nen schlechten Visagist, der ihr über mehrere Szenen hinweg ihr linkes Auge zu stark mit KAjal umrandet hat, so dass man den Eindruck hatte, das Mädel hat zwei verschiedene blaue Augen?
Odyseus hatte m.E auch eine etwas karge Rolle und die Idee mit dem Pferd kam etwas zu hoppla hopp. Wobei wir schon bei der Umsetzung des Stoffes waren. Insgesamt hätte ich mir, grob gesagt den Film etwas länger gewünscht (mehr Brad fürs Geld *lacht*), zum Beispiel der KAmpf Achill/Hektor war etwas dürftig. Auch die ganze Auflösung zum Schluss ging mir doch ein wenig zu schnell. Ahha, der Soldat schnitzt ein Holzpferd, prima, das baun wir jetzt in groß (innerhalb eines TAges, oder wie??), dann rein mit dem Teil in die Stadt, dann die Stadt niedergebrannt, kleines Chaos gefilmt, was in das Schlussintermezzo mündet, wo Brad zur falschen Zeit am falschen ort war und wegen dieser kleinen (zugegebenermaßen verdammt hübschen) Tempeldienerin, den Kopf, pardon, die Unverwundbarkeit verliert.
Dafür ging mir die Sache mit Hektor und seiner Gemalin zu lang....wir latschen jetzt mal den Geheimgang ab.

Aber guat.....prinzipiell bin ich der Meinung, dass der Wolfgang seine Sache gut gemacht hat und der Film empfehlenswert is. Und die Götter....die ham halt ihren freien TAg. Auch wenn man nicht weiblich is *ggg*. Der film lebt ja nicht nur von Achill, obwohl der eben ne saugroße Rolle bekommen hat. Gigantisch sind die Schlachten, wenn sich da Massen von Fußvolk und Reitern auf sich zubewegen, auch wenn's digital is, und natürlich die Schiffsflotte, als die Griechen anrücken.

Es lebe die Unsterblichkeit des Ruhm, die weiterlebt auch wenn unsere Gebeine schon längst zu Staub zerfallen sind!!!

take care
Lena
 
@Lena: Prima Rezension, Respekt! ;)

Aber ein Fehler ist dir unterlaufen: Die Griechen bauen das Pferd innerhalb von den 12 Tagen der Waffenstille, und nicht an einem Tag. ;)
 
Original geschrieben von Lena Organa
I've seen it. NAch Gladiator wieder ein SAndalenfilm und damit die Sparte Film, der ich sowieso von HAus aus geneigt bin.
Und das Beste an der SAche, wir sehn sexy Brad, das Schnuckelchen, das wohl kaum eine Frau von der Bettkante stoßen würde, mal wieder auf der Leinwand. Und was für eine Rolle.....kein depressiver Vampir, Fliegenfischer, Massenmörder, Cops, Ire, Tod, Anhalter etc....sondern DIE Rolle schlechthin. Achill, ein Held, geliebt von den Göttern, unsterblich in die Analen eingegangen, Mythos pur!!!!
Wir sehen unseren Adonis mit durchtrainiertem Body und Knackarsch, verwegen, kämpferisch und doch mit etwas Gefühl auf der Leinwand agieren und Frau fragt sich insgeheim....WARUM NUR JENNIFER??? ;-)
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, Pitt war abstossend, quasi ekelhaft...ist er ja immer :D Aber die Petersen hat ihn nicht den Achilles spielen lassen, wie es das Epos beschreibt. Hab ich oben schon erwähnt. Pitt hin, Brad her, Achilles ist ein grausames *********, eine Bestie, und nur weils ein hollywood-Schönling ist, sllte man ihn meines Erachtens nicht zum barmherzigen Kriegshelden machen ;)

Original geschrieben von Lena Organa
Erster Kritikpunkt, wo mir manche Mädels (gell Ami??), wahrscheinlich gleich an die Kehle gehen werden: Orlando. Ich fand ihn ja schon in "Herr der Ringe" nicht besonders toll, was sich auch in "Fluch der KAribik" nicht gebessert hat. Für mich is er einfach ein Weichei, Schattenparker, emailausdrucker, ein milchbubi eben, sorry. Ich muss da immer an den Leonardohype zu "Titanicszeiten" denken, denn der "war" auch so ein Schönling. Aber gut, Geschmacksache.
An die Kehle gehen? Ich? niemals! Denn ich mag Bloom auch nicht besonders, und schon gar nicht als Paris, "den schönsten mann der Welt". Für mich ist Bloom in Troja eine der größten Fehlbesetzungen aller Zeiten und ich finde ihn genauso so, wie Du ihn beschrieben hast. *Recht geb in allen erwähnten Punkten*

Original geschrieben von Lena Organa
Ich halt mich dann lieber an die "echten Kerle" ;-), zu denen ich auch "Hektordarsteller" (hab seinen NAmen nicht parat) zähle.
Eric Bana ;)

Original geschrieben von Lena Organa
nur hatte er eben in Troja die "Versagerrolle" schlechthin. DAs wird auch nimmer in den letzten 10 min aufgewertet, als er dem unbezingbaren Brad die Ferse kitzelt und ihn somit zum toten Helden macht (DIE SAU!!! ;-))
Das ist nunmal in der Ilias so. Paris ist ein Schißer, ein Weichei, der sich aus dem Kampf gegen Menelaos verzieht, weil er Angst vorm Tod hat. Und Hektor, sein Bruder, stellt sich dem Kampf gegen Achilles, auch wenn er weiß, daß er sterben wird.

Original geschrieben von Lena Organa
Odyseus hatte m.E auch eine etwas karge Rolle und die Idee mit dem Pferd kam etwas zu hoppla hopp. Wobei wir schon bei der Umsetzung des Stoffes waren. Insgesamt hätte ich mir, grob gesagt den Film etwas länger gewünscht (mehr Brad fürs Geld *lacht*), zum Beispiel der KAmpf Achill/Hektor war etwas dürftig. Auch die ganze Auflösung zum Schluss ging mir doch ein wenig zu schnell. Ahha, der Soldat schnitzt ein Holzpferd, prima, das baun wir jetzt in groß (innerhalb eines TAges, oder wie??), dann rein mit dem Teil in die Stadt, dann die Stadt niedergebrannt, kleines Chaos gefilmt, was in das Schlussintermezzo mündet, wo Brad zur falschen Zeit am falschen ort war und wegen dieser kleinen (zugegebenermaßen verdammt hübschen) Tempeldienerin, den Kopf, pardon, die Unverwundbarkeit verliert.
Dafür ging mir die Sache mit Hektor und seiner Gemalin zu lang....wir latschen jetzt mal den Geheimgang ab.
Fast alles auch so in der Ilias. Odysseus war nur etwas zu unterwürfig was Agamemnon angeht, dargestellt, denn eigentlich wollte er an diesem Krieg niemals teilnehmen. Der Kampf Achilles/Hektor war nur einige Minuten, bevor Achilles ihn tötet (wie schon erwähnt: rasende Bestie)
Und Achilles verliert nicht einfach mal so seine Unverwundbarkeit, sondern wird an seiner einzigen verwundbaren Stelle getroffen: der Achillesferse (na? Wieso heißt sie wohl so? :p ) Und so geschehen in der Ilias...
Worin ich Dir allerdings recht geben muss: die zeitliche Abfolge im Film. Das alles sieht aus, als wäre es eine Woche, in Wirklichkeit waren es 12 Jahre...aber naja, wie will man das in einen 3-Stunden-Film packen?

Allgemein finde ich etwas schade, daß der Film so sehr auf Brad Pitt oder seine Rolle reduziert wird, positiv wie auch negativ. Der Film ist viel mehr, die Geschichte ist viel mehr...es handelt von Mut, Tapferkeit, Zorn, Krieg, Liebe und wie schwarz und weiß aufeinader treffen, von gut und böse...nicht nur um Achilles und seine großen Taten, die eigentlich alles andere als groß waren...
 
Original geschrieben von amidalas_decoy

An die Kehle gehen? Ich? niemals! Denn ich mag Bloom auch nicht besonders, und schon gar nicht als Paris, "den schönsten mann der Welt". Für mich ist Bloom in Troja eine der größten Fehlbesetzungen aller Zeiten und ich finde ihn genauso so, wie Du ihn beschrieben hast. *Recht geb in allen erwähnten Punkten*

Ach ich meinte da eher Padme Naberrie mit Ami, sorry, aber das mit der Fehlbesetzung ist wohl war. Irgendwie agiert mir Orlando zu stümperhaft, auch wenn das seine Rolle als Weichei so verlangt. Tja und sie Sache mit dem "schönsten MAnn", darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. ;-)

Und Achilles verliert nicht einfach mal so seine Unverwundbarkeit, sondern wird an seiner einzigen verwundbaren Stelle getroffen: der Achillesferse (na? Wieso heißt sie wohl so? :p ) Und so geschehen in der Ilias...
Ok, mein Fehler, bzw. ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich fand das mit der Unsterblichkeit, hat so schön in meine Satzkonstruktion gepasst, außerdem gefällt mir persönlich der Mythos besser, dass seine Unsterblichkeit (Unverwundbarkeit, treffender) quasi "aufgehoben" is, als Paris ihn mit dem Pfeil die FErse durchbohrt. Denn die GEschichte, dass er deswegen drauf gegangen is, find ich nach wie vor nicht so wirklich realistisch.

@Tonic, danke für das Kompliment. Und zur Sache mit dem Pferd, da hab ich mich, wie s.o. nicht ganz korrekt ausgedrückt. ICh fand im Film sah es so aus, wie wenn die das an einem TAg aufgebaut hätten.

In dem Sinne
take care
LEna
P.S. Schaut ihn euch nur auf Großleinwand an. Nich in 'nem Provinzkino, da wirkt er einfach nicht
 
ICh hab ma den Film gestern angeschaut und fand ihn große Klasse.

Lauter Glanzbesetzungen. Besser ging es gar net.

Die Story leider verändert aber naja gut.

Was mich nervte war halt die Tatsache das die ganzen Sympathischen auf der Troja Seite waren. Da wünscht man sich am schluß doch das sie noch ein bisschen ander geschichte geschraubt hätten und Troja gewinnen lassen *g* merkt ja keiner.
 
Ich habe den Film nun auch gesehen und muss sagen das ich mir mehr drunter vorgestellt habe, wie schon erwähnt ist es einfach nur Popcorn Kino und mehr für die Kiddis gemacht, so kam es mir jedenfalls vor.
Auch die Regie war nicht das goldenen vom Ei, da hätte Petersen sich mehr mühe geben können. Was sollten eigetnlich diese billigen Zeitlupenszenen die am amfang des Films immer am ende einer Szene eingabaut wurden, und nachher garnicht mehr zu sehen waren?
Nichts desto trotz hatte der Film auch ein paar gute Szenen.
 
Original geschrieben von Yoda1138
Was sollten eigetnlich diese billigen Zeitlupenszenen die am amfang des Films immer am ende einer Szene eingabaut wurden, und nachher garnicht mehr zu sehen waren?
Also bewusst kann ich mich da nur an die Szene Achilles gegen den Koloss von Rhodos ( :D ) erinnern. Ich denke, das sollte die Kampfszene optisch unterstreichen :rolleyes:
Waren da noch mehr? :confused:
 
so, jetzt hab ich ihn auch endlich gsehen ..
ich fand ihn echt geil, auch wenns etliches zu kritisieren gibt, zusammengefasst fand ich ihn gut.
wozu natürlich auch der fesche Hector beigetragen hat *ggg*



aber, wie gesagt, alles in allem war er klasse, und ein paar witzige szenen gabs ja auch noch ^^

 
Zurück
Oben