[Film] Valkyrie - Operation Walküre

@Jedihammer
Wenn du Zeit und Muse hast, könntest du noch die anderen Fehler aufzählen? Würde mich schon interessieren

Da gibt es einige.
Die Unfiform stimmt nicht ganz,das Flugzeug,mit der er ins Fü.HQ.geflogen ist stimmt gar nicht.Dann die Sache mit dem im Film nur vorgetäuschten Telefongespräch.
Die Bombe von Smolensk,die dem damaligen Oberstleutnant und späteren Generalmajor Heinz Brandt übergeben wurde,wurde von Fabian von Schlabrendorff zurück geholt,der dafür eigens nach Rastenburg flog und nicht von Henning vonTresckow.
Die Idee,den Walküre-befehl umzuschreiben stammt m.W. nach ursprünglich auch nicht von Stauffenberg sondern von General der Infanterie Friedrich Olbricht.
Und umgeschrieben hat ihn wohl am meisten Henning von Tresckow.
 
So abwegig ist das gar nicht. Klar bei euch in Deutschland ist der Herr Graf Schenk von Stauffenberg bekannt, ich selber habe erst vor ca. einem Jahr von ihm gelesen bzw. gehört, vorher war er mir auch unbekannt. In Amerika wird er sicher auch keine Berühmtheit sein.

stimmt... wenn man es aus nicht-deutscher Sicht sieht.
Eigentlich sehr schade, dass er im Ausland eher unbekannt ist.

@Jedihammer
Danke, sind ja einige grobe Fehler dabei :sad:
 
Mal von den Fehlern abgesehen.

Vielleicht tut uns Mr. Cruise ja sogar einen Gefallen mit diesem Film. Ich nehme kaum an das er für Leute wie Jedihammer, die eben durch Ihr geschichtliches Wissen auf viele kleine Details achten gemacht wird.
Allerdings könnte es nach Filmen wie "Saving Private Ryan, Band of Brothers oder Pearl Harbor" in denen die antideutschen-antijapanischen tendenzen recht hoch sind viellecht auch mal etwas darstellen was z.B. Clint Eastwood in "Letters from Iwo Jima" gelungen ist, nämlich eine andere Sichtweise.
 
In einem Spielfilm geht es doch auch nicht um die exakte Darstellung von Tatschen, sondern um eine dramaturgisch aufbereitete moralische Aussage.

Um darzustellen, dass man gegen diktatorische Regime aufbegehren kann und muss und dass das deutsche Volk nicht ausschließlich aus Tätern und Mitläufern bestanden hat, ist es reichlich irrelevant mit welchem Flugzeug Stauffenberg geflogen ist.

Einen Spielfilm mir einer Dokumentation zu vergleichen ist reichlich unsinnig.
 
In einem Spielfilm geht es doch auch nicht um die exakte Darstellung von Tatschen, sondern um eine dramaturgisch aufbereitete moralische Aussage.

Um darzustellen, dass man gegen diktatorische Regime aufbegehren kann und muss und dass das deutsche Volk nicht ausschließlich aus Tätern und Mitläufern bestanden hat, ist es reichlich irrelevant mit welchem Flugzeug Stauffenberg geflogen ist.


Jaja,sehr moralische Menschen dabei gewesen:rolleyes:
Ein Einsatzgruppenkommandeur mit mindesten 45 000 ermordeter Juden in der Sowjet-Union.
Ein Oberquartiermeisten,der hunderttausende sowjetischer Kriegsgefange verhungern lies.
Ein General der Infanterie,der in Russland Behinderte durch den SD erschiessen lies und ihn Frankreich Frauen und Kinder erschiessen lies.

Von Henning von Tresckows Befehlen zur Partisanenbekämpfung als Chef des Generalstabes der 2.Armee will ich gar nicht erst sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,sehr moralische Menschen dabei gewesen:rolleyes:
Ein Einsatzgruppenkommandeur mit mindesten 45 000 ermordeter Juden in der Sowjet-Union.
Ein Oberquartiermeisten,der hunderttausende sowjetischer Kriegsgefange verhungern lies.
Ein General der Infanterie,der in Russland Behinderte durch den SD erschiessen lies und ihn Frankreich Frauen und Kinder erschiessen lies.

Von Henning von Tresckows Befehlen zur Partisanenbekämpfung als Chef des Generalstabes der 2.Armee will ich gar nicht erst sprechen.

Che Guevara war auch kein Engel und wird heute als Ikone und Märtyrer gefeiert.

Ich will damit nur sagen das man durch so einen Film vielleicht auch mal den Mut aufbringt gewisse Themen in Filmen anders zu verarbeiten und darzustellen als wie es bisher der Fall war. Es ist einfach nicht leicht es Menschen wie Dir, Jedihammer, recht zu machen und das soll kein Vorwurf sein. Natürlich kannst Du durch dein Wissen mit Argumenten um Dich schmeissen, aber auch wenn der Film politisch nicht korrekt ist, wenn es nicht die richtigen Uniformen oder Fahrzeuge sind die gezeigt werden und wenn auch nicht darauf hingewiesen wird das diese Menschen durchaus Verbrechen begangen haben, so geht es hier nur um das Attentat auf Hitler und eine verkürzung des Krieges, was moralisch hervorzuheben ist. Natürlich hatten diese Offiziere andere Pläne mit Deutschland, jedoch wollten sie es vor der Vernichtung bewaren und das ist doch seinem Land gegenüber mal ne schöne Geste :p
 
@Xanatos
Ist ja gut,ich bin ja schon still.
Dieser Film wird wohl wieder eher was für die historisch weniger gebildeten Leuten sein.Und die werden die Männer des 20.Juli für saubere Männer halten wenn sie aus dem Kino kommen,weil ihnen der wahre Hintergrund in solchen Filmem nicht vermittelt wird.
Hier wird den Leuten nicht vermittelt,daß es auch Deutsche gab,die gegen Hitler waren,wir werden auch Verbrecher verklärt.
Das ist schlicht und einfach Geschichtsfälschung.
Aber ich werde Dir den Gefallen tun,und hier jetzt einfach die Klappe halten.
 
@Xanatos
Ist ja gut,ich bin ja schon still.
Dieser Film wird wohl wieder eher was für die historisch weniger gebildeten Leuten sein.Und die werden die Männer des 20.Juli für saubere Männer halten wenn sie aus dem Kino kommen,weil ihnen der wahre Hintergrund in solchen Filmem nicht vermittelt wird.
Hier wird den Leuten nicht vermittelt,daß es auch Deutsche gab,die gegen Hitler waren,wir werden auch Verbrecher verklärt.
Das ist schlicht und einfach Geschichtsfälschung.
Aber ich werde Dir den Gefallen tun,und hier jetzt einfach die Klappe halten.

Quatsch, das will ich und wollte ich doch damit garnicht sagen :)
Ich meine nur das bei anderen Produktionen ebenso wenig drauf geachtet wird, da gibt es ja millionen von Beispielen und da wird auch dieser Film keine Ausnahme sein.

Ich denke nur das es "uns" nicht schaden würde wenn auch mal so ein Film in die Kinos kommt. Ich habs nämlich satt zu sehen wie Wehrmachtssoldaten und Offiziere zum Teil dargestellt werden.
 
Komme gerade aus der Premiere und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war. Für einen Unterhaltungsfilm - was er sein möchte, nicht mehr und nicht weniger - ist er wirklich mal gar nicht schlecht. Der Film beginnt allerdings in Afrika und da fehlen natürlich einige andere Ansichten von Stauffenberg über "Hitler, aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch.

War auch nett einige bekanntere deutsche Schauspieler, wie Thomas Kretschmann, Matthias Schweighöfer und Christian Oliver zu sehen. Mehr sind mir persönlich nicht aufgefallen. EDIT: Huch, da hab ich doch glatt Christian Berkel vergessen. :D

Geschichtsspezis sollten sich den Film natürlich nicht unbedingt ansehen, wenn sie eh nur im Sekundentakt den Kopf schütteln und am liebsten mit hochgeworfenen Armen den Kinosaal verlassen wollen.
Auch endlich mal wieder ein Film wo ich eben genanntes nicht tun wollte.

Deshalb 8/10 Augenklappen

( Dann hoffe ich doch mal, dass ich nicht mit Gegenmeinungen bombardiert werde. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation Walküre / Valkyrie

OperationWalkuere_Poster_poster_200.jpg


Hatte heute frei und hab mir Operation Walküre angesehen und muss sagen, der Film ist wirklich gut.

Das ganze Gerede im Vorfeld ob Tom Cruise, einem bekennenden Scientologen, den Grafen Stauffenberg spielen sollte usw. fand ich ziemlich daneben. Klar, ich bin auch kein Freund von Scientology aber was Cruise in seiner Freizeit macht, ob er nun auf ner Couch rumhüpft oder sich von Boy George einen runterholen lässt ist mir eigentlich total egal. Ich mochte ihn als Schauspieler schon immer ganz gern und nur auf das kommt es an, dass er einen guten job abliefert in seinem Job. Bei anderen wird auch nicht so ein Wind drum gemacht, z.B. um Leah Remini, die bei King of Queens mitspielt, die hat mal im Dezember 2004 den Scientology-Leitfaden The Way to HAPPINESS ? A Common Sense Guide to Better Living an ihre Fans verschickt, um so neue Mitglieder anzuwerben.

Aber genug davon.
Bin ohne große Erwartungen in den Film gegangen und wurde sehr positiv überrascht.
Obwohl das Thema 2. Weltkrieg in Filmen schon ziemlich ausgelutscht ist finde ich es immer wieder faszinierend zu sehen was man dennoch alles herausholen kann. Und vor allem wenn es mal ein Film aus "deutscher Sichweise" ist. Cruise spielt nicht Oscarverdächtig aber solide und im Schlepptau hat er lauter gute Schauspiel-Kollegen die allesamt in ihren Rollen überzeugen können. Allen voran Bill Nighy als General Friedrich Olbricht, Christian Berkel als Albrecht Mertz von Quirnheim und Jamie Parker als Werner von Haeften (Stauffenbergs Adjutant).

Zur Geschichte muss man glaub ich nicht viel sagen, jeder weiß was passiert. Allerdings gelingt es dem Film
trotzdem spannend zu bleiben und man hat sogar teilweise das Gefühl das es doch klappen könnte mit dem Staatsstreich. Er ist ein guter Kriegs-Thriller mit ein paar Längen die aber nicht weiter stören und über die man gerne hinwegsieht. Darüber ob nun Stauffenberg als zu "Aalglatt" rüberkommt lässt sich streiten, schließlich war er überzeugter Nationalsozialist. Aber schließlich geht es bei einem Film wie diesen in erster Linie darum zu unterhalten und das tut er meiner Meinung nach.
Das Ende ist groß inszeniert aber nicht zu überladen wie man es alá Hollywood vielleicht gewöhnt ist. Was dem Film sehr hilft (im positiven Sinne) ist der tolle Soundtrack von John Ottman der wirklich sehr gut zu dem passt was auf der Leinwand passiert und in sich stimmig ist.

Der Film hat eine tolle, düstere Atmosphäre, ist historisch wohl das korrekteste was bisher über den 20. juli 1944 gedreht wurde und zum Ende hin sehr dramatisch. Wenn man dem Film etwas nachsagen kann, dann das dass gewisse Etwas fehlt, diese kleine Essenz die ihn zu einem ganz großen hätte machen können.

Sehenswert? Auf jeden Fall!

8 von 10 Augenklappen

Zitat von Thomas Kretschmann:

?Der Film tut Deutschland in Amerika einen großen Dienst?, sagte Darsteller Kretschmann (46) vorab. Er spielt den Hitler treu ergebenen Major Otto Ernst Remer. In den USA werde er meistens gefragt, ob er vor den Dreharbeiten überhaupt vom 20. Juli 1944 gewusst habe. Dort hätten ?die wenigsten? schon von dem Widerstand gegen Hitler gehört. Durch den Film werde das Thema bekannter. Der Film sei auch als ?gute Unterhaltung? gedacht und weniger als lehrreiche, dokumentarische Geschichtsstunde.
 
Also Cruise hat ja schon paar Auftrittte für Scientology hingelegt und ganz ehrlich so manches erinnerte mich da doch irgendwie an den ach so großen Führer wenn er seine Reden hielt. Also sehr passend das ausgerechnet so einer einen solchen Film macht.

Und wenn ich schon den Werbespott sehe muss ich Kotzen. Sinngemäss "Während alle dem Bösen folgten, folgten einige ihren moralischen Werten und leisteten Wiederstand" ganz klar. Das Militär war ja von Anfang an gegen Hitler. Auch die ganzen Wiederstandsleute um den guten Stauffenberg waren von Anfang an gegen Hitler. Klar doch. Dieser Wiederstand entstand doch erst, als die Militärs anfingen zu erkennen das Hitler sie in den Untergang führt und das sie den Krieg nicht gewinnen können. Sehr moralisch.
 
Die Sache wird im Film glaube ich sogar angesprochen und mal ehrlich: seit wann stimmen Werbekampagnen zu 100 Prozent mit dem eigentlichen Film überein? ;)

So krass wie es in den Spots dargestellt wird, ist es im Film nicht.
 
Ein Fim, den ich auf jeden Fall noch im Kino sehen werde. Wenn ich einen historisch korrekten Film sehen will frag ich meinen Geschichtslehrer, dass fällt wenigstens ein wenig Unterricht aus (nicht gaaanz ernst gemeint;)).
Nein, ich freue mich echt auf diesen Film.
 
Ich denke, ich werde mir den Film ansehen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
Zwar fürchte ich schon, dass die Historie etwas verzerrt dargestellt werden könnte oder es andere Sache gitb, die mich stören, aber da ich den Film noch nicht gesehen habe, möchte ich ihn nicht vorverurteilen. ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nichts in diesem Thema geschrieben habe, obwohl ich das Projekt schon lange sehr interessiert verfolge. Was mich nur aufregt ist der ganze negative Rummel um den Film.
Ich für meinen Teil halte Tom Cruise für eine gute Besetzung, und dabei geht es mir echt am Allerwertesten vorbei, ob der Typ nun Scientologe ist oder die Mutter vom Papst.

Ich gehe nächste Woche auf jeden Fall ins Kino!
 
Der Film hat eine tolle, düstere Atmosphäre, ist historisch wohl das korrekteste was bisher über den 20. juli 1944 gedreht wurde

Also, wenn das stimmt, dann ist das ganz schön bitter. Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber wenn ich lesen muß, daß Stauffenberg den ganzen Film über, dessen Handlung während seiner Zeit in Afrika beginnt, bereits dort als "Oberst" bezeichnet wird, dann rollen sich mir die Fußnägel auf. Um zu wissen, daß er in diesen Rang am 1. Juli 44 erhoben wurde, braucht es eine Internetrecherche von ca. 30 Sekunden. Warum das bei einer Multimillionen Filmproduktion anscheinend niemand hinbekommt, ist mir ein Rätsel.
Naja, vielleicht gucke ich mir das Machwerk allein aus Interesse die Tage mal an, aber mehr als Mission Impossible 4 mit Nazis erwarte ich nicht.

C.
 
Ich wollte ja eigendlich nichts mehr hier sagen, aber mal eine Frage an die, die den Film schon gesehen haben, oder es auch so wissen.

Wen zeigt dieses Bild hier :

http://www.slashfilm.com/wp/wp-content/images/valkyriestills3.jpg


Der Offizier ganz Rechts, der in die Kamera sieht.
Der mit den roten Kragenspiegeln.


Bitte sagt mir nicht, daß dies Generaloberst Friedrich Fromm sein soll.:zuck::zuck::zuck:

Das ist Generalmajor Henning von Tresckow. Sieht man auch sehr gut an den Schulterklappen (keine Pickel).
 
Das ist Generalmajor Henning von Tresckow. Sieht man auch sehr gut an den Schulterklappen (keine Pickel).

Genau deswegen hat es mich ja gewundert.
Ich habe Operation Walküre+Tom Wilkinson eingegeben.
Und da ich den Mann nicht kenne, und mir dieses Bild angeboten wurde, bin ich bald erstickt.
Das es wohl einen Generalmajor zeigt ist nicht zu übersehen, bzw. das der Offizier die Rangabzeichen eines solchen trägt.
Aber ich hatte aufgrund des Googleergebnis befürchtet, die hätte Fromm zum Generalmajor "degradiert"



Übrigen werden hier ein paar Fehler aufgezeigt, die ich weiter oben schon vor Monaten kritisiert habe.

Geschichte: "Operation Walküre" ist schlecht erfunden - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben