[FILM] Wächter der Nacht (Nochnoi Dozor)

Filmwertung "Wächter des Tages" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Weiß denn noch keiner wie das Lied aus der zweiten hälfe des Trailers heißt? Oder woher man das bekommt? Wird das Lied auch im Film verwendet und ist auf dem Soundtrack drauf?
Wäre super wenn jemand was weiß. Das Lied muss doch zu bekommen sein.
 
Also es kann nur eines dieser Lieder sein.

"Deep Blue Day" - Brian Eno
"Unrecorded" - M83

Nur welches kann ich nicht sagen, sorry. Hab die Titel von soundtrack.net. nur leider war nicht angegben welcher es ist.
 
Darth Saber schrieb:
Das klingt für mich wie ´ne Mischung aus "Highlander" und "Star Wars" mit Effekten aus "Matrix" im Trailer - also, auch nix Neues!
Also mit Highlander und Matrix kann ich es noch einigermassen nach voll ziehen, aber Star Wars. :eek:
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den Film. Hoffe ich werde nicht entäuscht.
 
Ich hab den Film eben gesehen und fand ihn richtig gut. Die Geschichte vom Kampf zwischen Gut und Böse ist zwar alt, aber hier wurde sie sehr gelungen verarbeitet. Aber Gut und Böse bilden mehr ein Grau und verschwimmen. Zumal sie sich auch optisch nicht viel nehmen(bis auf den Typen in Adidas Jogginganzug:D).(
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, denn es gibt einen ganz schön dicken Cliffhanger.
Allerdings hab ich gehört, dass sich bei den Nachfolgern Hollywood einmischen soll...
Die Atmosphäre ist dreckig und düster. Der Film spielt größtenteils bei Nacht und in den ärmeren Regionen Moskaus. Und da gibt es halt keine tollen Bauwerke und Plätze. Sehr schön gelungen ist auch die Zwischen-/schattenwelt(Namen vergessen) gestaltet. Alles schön dunkel. Untersützt wird die Atmosphäre von den Effekten. Man sieht ihnen zawr sehr deutlich an, dass es welche sind, aber das empfand ich nicht wirklich als störend, da man auch ncith gerade von Effekten erschlagen wird.
Die Charaktere waren fast alle recht genau abgesteckt und es gab auch recht wenig Charakterentwicklung. Aber da dies das erste Kapitel der Trilogie ist, kann das ja noch was werden. Die schauspielr haben gute Arbeit geleistet. Nichts herausragendendes, aber doch sehr solide. Und Anton sieht mit Sonnenbrille und schwarzen Mantel einfach nur cool aus:cool:

Erwähnenswert finde ich noch das enorme Productplacement. Ber irgendwo muss das Geld ja her kommen und die hatten bestimmt keine deutschen Geldgeber.
So trinken alle Nescafè, benutzen Nokia Handies(ürbigens ziemlich moderne) oder essen Pellim(in)i Nudeln(Anton:"Ich liebe Pellimini Nudeln!"). Und ich glaub von drei zu sehendern Fernsehern waren zwei dasselbe Model.


Ich denke, ich werde bald mal die Bücher lesen. Und schauen, ob ich irggenwo schon die DVD bekomm. Schade fand ich, dass bei mir der Film schon jetzt in einem der kleinsten Kinos lief. Solche Filme haben es echt verdient merh beachtet zu werden. Vor allem mehr als so'n Schrott wie "Jungfrau, männlich, sucht".
 
Also ich hab den Film jetzt auch gesehen und muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin... Der Trailer hat einen besseren Eindruck gemacht, als der Film.

Die Story an sich ist höchst spannend und interessant und die Idee, dass das Böse und das Gute quasi zusammenarbeiten und sich gegenseitig jagen verspricht viel. Die Umsetzung des Films ist jedoch ... nicht so gut. ca. ab der Hälfte des Films zieht er sich zu sehr. Die Längen sind dann auch nicht mehr durch die Story überbrückbar.

Meine Empfehlung: man kann ihn sich auf DVD angucken, für Kino ist das Geld zu schade. Obwohl ich zugeben muss, dass die 2 Schlachtszenen schon auf großer Leinwand sehr gut rüberkommen.
 
Furia Lynn schrieb:
Meine Empfehlung: man kann ihn sich auf DVD angucken, für Kino ist das Geld zu schade. Obwohl ich zugeben muss, dass die 2 Schlachtszenen schon auf großer Leinwand sehr gut rüberkommen.


So würd ich's jetzt auch zusammenfassen, obwohl die Schlachtszenen recht kurz waren, und den Kohl nicht fett machen. Ich bin mal gespannt, ob die beiden Fortsetzungen an dem doch eher durchwachsenen Eindruck noch was ändern können.
Der vermutete "Überraschungserfolg" war der Streifen jedenfalls nicht, obwohl es mal ganz erfrischend war, andere Gesichter, als die sattsam bekannten Hollywoodmimen auf der Leinwand zu sehen.

C.
 
Ich war im Film drin und bin nach einer halben stunde schon enttäuscht raus gegangen.. er hatte anfangs keine richtige handlung und kein Durchblick.. Er kam zu langsam in schwung und das mag ich überhaupt nicht.
 
"langsam in schwung" ist irgendwie der falsche Audruck ...

Die Bilder fliegen nur so an einem vorbei.
Auch die Handlung ist sehr schwer zu verfolgen. Ich habe mein Popkorn den ganzen Film über nicht angerührt, weil man sich echt höllisch konzentrieren muss, um dem Handlungsbogen zu folgen.

Also nichts für schwache oder ungeduldige Gemüter *g*

Erst im Laufe des Films und zum Ende hin, begreift man die Zusammenhänge der vielen Charaktere und was da eigentlich wirklich vor sich geht^^


Mein Fazit:
Wächter der Nacht ist weder ein Matrix-Klon, noch ein 0815-Horrorfilm.
Er erzählt seine eigene hochkarätige, aber auch verzwickte Geschichte über das altbekannte Gut und Böse (Licht und Finsternis).
Dieser Film hat großes Potenzial für seine Nachfolger gebracht und man darf gespannt sein ;)

8/10 Punkte




greetz
halcy
 
Ich bin von dem Film enttäusch worden.
Der Trailer sah sehr vielversprechend aus und die versprochene Handlung ebenfalls.
Meine Mutter war am Ende stinksauer, was ich verstehen konnte.
Sie fand ihn fast schon schlimmer als The Village...
Dabei waren wir beide total aufgeregt gewesen und wollten sogar zur Premiere.
Vieles ließ zu wünschen übrig, einige Szenen waren sehr gut.
Allgemein war die Phantasie in dem Film sehr genial,
aber die Handlung war zum weglaufen...
Vor allem das Ende und die Auflösung des Fluches von der Mutter des Jungens.
Einfach nur ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach den Kommentaren zu dem Film werde ich dann wohl doch auf die DVD warten und in meiner Videothek etwas Geld lassen....

Wo der Trailer doch so vielversprechend aussah.... :(
 
Mir hat der film auch nicht wirklich gefallen, einige Ideen waren ganz gut, aber er zieht sich zu lange hin, viele Dinge bleiben den ganzen Film unerklärt ect.

Außerdem war das Ende extrem mies, es ging wirklich so aus, wenn man wissen will was passiert guck den 2. und vermutlich auch 3. Teil :rolleyes:
 
Laubi schrieb:
Also nach den Kommentaren zu dem Film werde ich dann wohl doch auf die DVD warten und in meiner Videothek etwas Geld lassen....

Wo der Trailer doch so vielversprechend aussah.... :(
Naja, das ganze ist halt kein Mainstream und auch nicht das was der Otto-Normal-Kinogänger gewöhnt ist.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und nicht viel auf Kritiken geben. Da Geschmäcker ja bekanntermaßen verschieden sind..
Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn ;)

Würde dir trotz der eher negativen Kritik hier, empfehlen ins Kino zu gehen.
Da kommt die Atmosphäre besser rüber, als auf DVD .. denke ich^^


Es sei denn du hast ne Leinwand zuhause .. :D
 
Also ich fand den Film echt Super. Er hatte Atmosphäre, war schön stimmungsvoll, ein bisschen trockenen Humor und coole Effekte. Und an der Story hab ich auch nix auszusetzen. Sie war weder zu schwer zu verstehen noch gab es zu wenig Handlung. Wobei man dazu sagen muss, dass ich den Film mehr als Kunstwerk als als Mainstream sah.
Für mich durchaus empfehlenswert ! ;)
 
Als Mainstream würde ich den jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.
Kein Hollywood, keine bekannten Schauspieler...Bang Boom Bang oder Das Leben ist schön würde hier auch niemand als Mainstream bezeichnen, oder?

Was ich nicht verstehe:

Vor allem das Ende und die Auflösung des Fluches von der Mutter des Jungens.

Wieso der Fluch der Mutter des Jungen?

War nicht eine andere Frau verflucht, und für diesen Wirbel verantwortlich?
Oder war sie es hinterher doch nicht mehr?
Mist, ich glaube ich muss den noch mal gucken :braue
 
Zurück
Oben